• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menschen und andere Schwierigkeiten..

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Ok, obwohl ich mich in meinem Beitrag gegen eine Anzeige ausgesprochen habe, wäre es vielleicht hilfreich deinen Freund "den Stalker" anzuzeigen. "Stalken" (Ich weiss, schreckliches Wort) ist hierzulande verboten.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Crunshinut schrieb:
Definitiv. FAchlich (Computer, Programmieren, etc) hat er beaengstigend viel auf dem Kasten, aber menschlich, sozial und praktisch eine Nullnummer...
Dann stellt sich also die hier immer wieder gerne diskutierte Frage: Ist er ein Nerd, ein Geek oder ein Depp? :p

Und ja, die Stalking-Anregung war durchaus ernst gemeint. Da gibt's doch diese netten "Nicht naeher als 200 m"-Urteile...
 

Soul Monkey

Gast
Jetzt nur mal auf Apfeltalk bzw. Foren bezogen, sonst wird das hier zu lange.

Was mich stört sind wenn Leute Begriffe wie iPod, iTunes usw. falsch schreiben aber auch "nen iPod" anstatt "einen iPod". Was mich aber viel mehr stört, seit dem Umstieg Apples auf Intel Prozessoren schreiben jetzt viele Leute Intel Mac, Intel-Mac oder sonstige Variationen anstatt Mac mit Intel Prozessor oder CoreDuo oder wie auch immer. Aber ich weiß schon die Bequemlichkeit Zeit, übrigens schönen gruß an die alles kleinschreiber. ;)

Dann gibt es noch die Leute die Intel MacBook/Pro schreiben, dies leuchtet mir jedoch ein, sonst könnte man es mit den PowerPC MacBook/Pros verwechseln.

Zudem bin ich ein Freund von Hardware-Auflistungen in der Signatur, je länger, umfangreicher und detaillierter die Liste um so besser, besonders gefällt mir der Satz nach einer ohnehin schon langen Liste "Was schreibt man denn da sonst noch rein?"

Klar kann man jetzt argumentieren das bei einem Problem schneller geholfen werden kann wenn man das System des Fragestellers kennt, allerdings sollte dieser im eigenen Interesse seine Systemangaben selbst seinem Beitrag hinzufügen und nicht erst auf Nachfrage. Außerdem gibt es da im Profil dieses nette Feld "Mein Mac" wo man sowas reinschreiben kann, wenn jemand kein System im Beitrag angegeben hat wurde ich schon öfter dort fündig.

Beiträge bei denen die Signatur mehr Platz beansprucht als der Kommentar finde ich auch sehr schön.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Soul Monkey schrieb:
Dann gibt es noch die Leute die Intel MacBook/Pro schreiben, dies leuchtet mir jedoch ein, sonst könnte man es mit den PowerPC MacBook/Pros verwechseln.
Hab ich was verpasst? MacBooks (Pro) mit PowerPC? o_O

Ich meinte, dass die Dinger seit dem Umstieg auf Intel erst so heißen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
mathilda schrieb:
Hab ich was verpasst? MacBooks (Pro) mit PowerPC? o_O

Ich meinte, dass die Dinger seit dem Umstieg auf Intel erst so heißen.
<1984>
Die hießen immer schon MacBook (Pro).
</1984>

:p































... natürlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 48259

Soul Monkey

Gast
mathilda schrieb:
Hab ich was verpasst? MacBooks (Pro) mit PowerPC? o_O

Ich meinte, dass die Dinger seit dem Umstieg auf Intel erst so heißen.
Na wenn die Dinger erst seit dem Umstieg auf Intel so heißen müsste man das Intel doch garnicht dazu schreiben oder? Deine beiden Ironie-Smilies waren leider unabkömmlich. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Naja ... ich finde, Ironie ist halt nicht, einfach das Gegenteil zu sagen von dem, was man meint ;) Ausserdem kann's so, wie geschehen, leicht missverstanden werden. Also doch lieber paar Smilies reinwerfen.

Gruss, Tom
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Bonobo schrieb:
Also, ich zum Beispiel ... ich koennte garantiert keinen Zweiten von meiner Sorte in meiner Naehe ertragen :-D
Volle Zustimmung: Einer reicht :-D
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Och, wäre gar nicht nötig gewesen, hätte ein wunderbarer Insiderwitz werden können... Naja, ist trotzdem gut.
 

Soul Monkey

Gast
Bonobo schrieb:
Naja ... ich finde, Ironie ist halt nicht, einfach das Gegenteil zu sagen von dem, was man meint ;) Ausserdem kann's so, wie geschehen, leicht missverstanden werden. Also doch lieber paar Smilies reinwerfen.

Gruss, Tom
Also hier möchte ich mal das Wikipedia zitieren, weil besser könnte ich das jetzt auch nicht schreiben

Die Ironie (griechisch ???????? - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft - aber nicht zwingend - das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.
Ich war der Meinung die Ironie würde auch so als solche verstanden werden, ich finde auch das Ironie in schriftlicher Form nicht immer überzogen dargestellt werden sollen muss damit man sie erkennt, ich finde da den angeblichen Vorschlag von Heinrich Heine recht interessant.

Der bekannte Autor Heinrich Heine soll schon vor langer Zeit die Einführung eines Ironiezeichens analog zum Ausrufezeichen gefordert haben, um Missverständnisse zu vermeiden.
Die Zitate wurden dem Wikipedia entnommen.
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Jaja, das gute alte Altgriechisch, was wären wir ohne es... ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
OK, danke @ Soul Monkey :-D

Ich waere dafuer, das Ironiezeichen als Doppelpunkt-Minus-P zu definieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ironie ist eine ziemlich komplizierte Sache. Hier im Board ist es kein Problem durch Benutzung entsprechender Smilies den ironischen Aspekt der Aussage hervorzuheben. Im richtigen leben sieht es da schon ziemlich dämlich aus, wenn ich etwas ironisches Sage und zum Verdeutlichen der Ironie meinen Kopf dann schräg halte und grinse wie ein Idiot.

Wegen Ironie habe ich schon so manches Mal Schwierigkeiten gehabt, deswgen seltze ich sie nur noch sehr sparsam ein...
 

pete

Gast
Crunshinut schrieb:
Im richtigen leben sieht es da schon ziemlich dämlich aus, wenn ich etwas ironisches Sage und zum Verdeutlichen der Ironie meinen Kopf dann schräg halte und grinse wie ein Idiot.

Wegen Ironie habe ich schon so manches Mal Schwierigkeiten gehabt, deswgen seltze ich sie nur noch sehr sparsam ein...

Ironie wurde nicht erst mit dem Internet erfunden. Menschen sind ironisch, das ist ein Merkmal, keine Schwäche.

Wie sieht Ironie wirklich aus? Wie unsere normalen Ausdrucksweisen? Ja! Wer kennzeichnet Ironie? Niemand? Ja!

Rein äußerlich unterscheidet sich Ironie nicht von Wahrheit. Wer Ironie erkennen will, muss Zusammenhänge kennen, um die gegensätzliche Aussage zu verstehen.
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
pete schrieb:
Ironie wurde nicht erst mit dem Internet erfunden. Menschen sind ironisch, das ist ein Merkmal, keine Schwäche.

Es gab bei uns Menschen schon immer Bestrebungen, Ironie zu kennzeichnen. Wie sieht Ironie wirklich aus? Wie unsere normalen Ausdrucksweisen? Ja!

Denn rein äußerlich unterscheidet sich Ironie nicht von Wahrheit. Wer Ironie erkennen will, muss Zusammenhänge kennen, um die gegensätzliche Aussage zu verstehen.

Erstmal Hi pete:-D

Und nicht zu vergessen der Ton, in dem etwas gesagt wird, zusammen mit der Wortwahl und dem Kontext natürlich:) Aber stimmt, Ironie heisst ja nicht gleich, dass der Inhalt an sich unwahr ist, im Gegenteil, wahrscheinlich wahrer noch manchmal, als es viele wahrhaben wollen.

Ironie ist wahrlich toll und übel zugleich, man muss schon sehr aufpassen, dass man nicht an den Falschen gerät:)
 

pete

Gast
schwatz33 schrieb:
Erstmal Hi pete:-D

Hi, Hai, High, Hey, Hei auch an Dich!

schwatz33 schrieb:
Und nicht zu vergessen der Ton, in dem etwas gesagt wird, zusammen mit der Wortwahl und dem Kontext natürlich:)

Oh, einfach mal an alle: Bitte nicht übersehen, wie immens wichtig dieser Punkt ist. Ton, Wortwahl und Kontext, das ist Kommunikation.

schwatz33 schrieb:
Aber stimmt, Ironie heisst ja nicht gleich, dass der Inhalt an sich unwahr ist, im Gegenteil, wahrscheinlich wahrer noch manchmal, als es viele wahrhaben wollen.

Das klingt irgendwie nach einem schönen Abend im Eiscafé, AT-Themen besprechend, den Sonnenuntergang betrachtend.

schwatz33 schrieb:
Ironie ist wahrlich toll und übel zugleich, man muss schon sehr aufpassen, dass man nicht an den Falschen gerät:)

Oh ja.