• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menschen und andere Schwierigkeiten..

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
quarx schrieb:
Sehr positive Einstellung, gefällt mir. :)
In der Tat. Die Bonobo-Toms Aussage erinnert mich mit ihrem Rest-Fehlinterpretationspotential aber trotzdem an einen sehr alten Witz:

Der Optimist sagt: "Dies ist die beste aller Welten!"
Der Pessimist sagt: "Stimmt."
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Peter Maurer schrieb:
(...) Rest-Fehlinterpretationspotential (...)
Iwo, das war schon ernst gemeint. Ironie dürfen wir bei Tom ja gar nicht mehr anbringen... :p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Und ich dachte, Peter meint mit dem Rest-Fehlinterpretationspotential meine Aussage mit "immer was zu Lachen" :innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
OK, oder so rum. Konnte das "Die" nicht so recht einordnen. :eek:
Immer diese mehrdeutigen Beiträge aber auch. Sollte man gleich zusammen mit der Ironie entsorgen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bonobo schrieb:
Und ich dachte, Peter meint mit dem Rest-Fehlinterpretationspotential meine Aussage mit "immer was zu Lachen" :innocent:
Meinte ich auch.

Ich sollte mir angewoehnen, nicht einen Kommentar zu dem, worauf ich mich beziehe, zu kommentieren; sondern dass zu Kommentierende direkt zu kommentieren. ;)

Entschuldigung @quarx!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Allerdings sollte bei der Benutzung von Ironie auch immer sichergestellt werden, dass der Gesprächsprtner fähig ist, diese auch als Ironie zu erkennen. Dies ist eben bei Kindern nicht gegeben.

Bei vielen Erwachsenen ist es genauso. Eine gewisse persönliche Beziehung und das "Einander kennen" erleichtern das Erkennen von Ironie ungemein. Gerade das ist im Internet oftmals sehr schwierig. Nicht umsonst wird sich diesem Problem zum Beispiel hier angenommen.