• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mehr als 20 Millionen Abonnenten: Apple Music soll in den USA Spotify überholt haben

Apple Music wird kaum aufgrund überragender Leistung auf einmal „Marktführer“ sein.
Das ist jetzt aber auch keine faire Aussage. Apple Music ist aus einer starken Position heraus gestartet und hat sich Stück für Stück seine Marktanteile erarbeitet (auch durch diverse Änderungen an App und Dienst, die größtenteils gut aufgenommen wurden). Von „auf einmal“ kann da keine Rede sein.

Ok, das hatte ich falsch in Erinnerung, dachte ich hätte da mal 9,99€ bezahlt.

Ne, der Preis war identisch.
Siehe @Joh1 .

Musste außerdem natürlich "teurer als Apple Music" heißen.

Man muss ja auch mal bedenken, dass Apple hier in gewisser Weise sogar an zwei Fronten Spotify, Deezer, etc. das Wasser abzugraben versucht. Auf der einen Seite wollen sie 15 bis 30% der Einnahmen für sich, 15 bis 30% die sie selbst natürlich nicht abführen müssen. Auf der anderen Seite nutzen sie dieses Geld aber auch gleichzeitig um die Preise bei den Labels hochzutreiben und Exklusives an Land zu ziehen.

Apple rühmt sich ja damit, mehr Geld zu bezahlen, als andere Dienste. Woher dieses Geld wohl stammt(e)?

Ok, das hatte ich falsch in Erinnerung, dachte ich hätte da mal 9,99€ bezahlt.
War auch so. Weiß nicht mehr, wann sie die Preise erhöht haben, um die 30% auszugleichen. Glaube, als Apple mit in den Markt einstieg und klar wurde, dass ... siehe Absatz oben drüber.

Nicht mehr. Vorher teurer als Spotify.

Apple Music wird kaum aufgrund überragender Leistung auf einmal „Marktführer“ sein.

Vielleicht einfach lesen worauf ich geantwortet b d. Dann verstehst du es bestimmt.

Du bist keiner von denen „dazwischen“! Du ziehst dich nach allen Regeln der „Kunst“ (in der 1001 Wdhlg leider total langweilig) an allem hoch was AppleMusic, HomePod, AirPlay oder oder heißt. Ganz schön Panne! Tschüss denn...

edit: wichtig ist auch stets der Hinweis darauf das du das alles (s.o.) gar nutzt oder gar nicht haben möchtest, bzw es aufgrund der miesen Qualität nicht für dich nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Joh1
Vielleicht sind sie für den allgemeinen Nutzer doch besser als es immer heißt und Apple Music ist doch gar nicht so schlecht ;)
Ist auch nicht "so schlecht". Aber eben auch nicht besser als Spotify, zumindest nichts was jetzt auf dem Heimatmarkt so eine Abwanderung zur Folge haben sollte ;)

Meinen Vergleich zwischen Spotify und AM (habe beides), wer wo welche Stärken in meinen Augen hat, hatte ich ja schon mal irgendwo gepostet. Ist ja nicht so, dass AM ein schlechtes Produkt wäre. Aber die Strategie unter Ausnutzung der Marktmacht ist halt eindeutig. Und ich mag so ein Vorgehen nicht. Weder bei MS in den 90ern noch bei Apple jetzt unter iOS. Das wird sich früher oder später auch gegen uns Kunden richten, wenn Konkurrenz weg bleibt. Goldener Käfig und so.

Irgendwo, weiß nicht mehr ob SPON oder Heise, gab es auch mal einen Artikel dazu, der in eine ähnliche Richtung ging.

Du bist keiner von denen „dazwischen“! Du ziehst dich nach allen Regeln der „Kunst“ (in der 1001 Wdhlg leider total langweilig) an allem hoch was AppleMusic, HomePod, AirPlay oder oder heißt. Ganz schön Panne! Tschüss denn...
Total Panne, so etwas immer auf die persönliche Ebene ziehen zu müssen, wenn man sonst nichts zu sagen hat. Man kann auch per PN persönlich stänkern. Vielleicht etwas zu minimal.

Total Panne, so etwas immer auf die persönliche Ebene ziehen zu müssen, wenn man sonst nichts zu sagen hat. Man kann auch per PN persönlich stänkern. Vielleicht etwas zu minimal.

PN?! :D während du hier in aller Öffentlichkeit rumhühnerst? Klar ey! Pffft.

ps. Klar hab ich was zu sagen, ist aber (für dich zu) konträr zu deinem BlaBlupp.

pps. Bin ja offenbar nicht der einzige der deinen tollen Input bzgl der genannten Themen stets sehnsüchtig erwartet

• Like
Reaktionen: Yiruma
Siehe @Joh1 .
Apple rühmt sich ja damit, mehr Geld zu bezahlen, als andere Dienste. Woher dieses Geld wohl stammt(e)?
Das liegt aber auch daran, dass Apple einfach Geld für die Musik verlangt, wohingegen die meisten Spotify-Kunden ja Gratis-User sind, und dabei kommt recht wenig Geld bei rum.

Aber ganz allgemein nochmal:
Wenn es wirklich grundsätzlich so ware, dass Spotify zwangsweise 30% an Apple zahlen müsste, dann wäre ich bei der Argumentation ganz auf deiner Seite. Da es aber eben nicht so ist, und der Nachteil für Spotify nur darin besteht, dass sie ihre User zum bezahlen auf die eigene Plattform (Webseite) holen müssen, sehe ich das einfach nicht so drastisch wie du. Wenn du dein Geschäft an eine fremde Plattform hängst, dann musst du eben mit den Spielregeln dort leben.

Da es aber eben nicht so ist, und der Nachteil für Spotify nur darin besteht, dass sie ihre User zum bezahlen auf die eigene Plattform (Webseite) holen müssen, sehe ich das einfach nicht so drastisch wie du.
Wie gesagt, da wäre ich dabei, wenn man ihnen das auch aus der App irgendwie praktikabel erlauben würde. Die notwendigen Verrenkungen sind aber schon ziemlich behindernd.

@_macminimal
PPS: Das einzige was du bist ist verbal ungehobelt und pöbelnd, "ey pfft blubb". eod. /plonk

PN?! :D während du hier in aller Öffentlichkeit rumhühnerst? Klar ey! Pffft.

ps. Klar hab ich was zu sagen, ist aber (für dich zu) konträr zu deinem BlaBlupp.

pps. Bin ja offenbar nicht der einzige der deinen tollen Input bzgl der genannten Themen stets sehnsüchtig erwartet
Lohnt sich nicht, differenzieren ist nicht so seine Stärke.
Sei nett zu ihm, denn wirklich viel Freude scheint ihm nicht geschenkt zu sein.
Er wird weiter den ganzen lieben Tag lang seine Monologe verfassen.
Ein paar Beifallklatscher scheinen ihm Motivation genug zu sein.

• Like
Reaktionen: geniussoft
Das liegt aber auch daran, dass Apple einfach Geld für die Musik verlangt, wohingegen die meisten Spotify-Kunden ja Gratis-User sind, und dabei kommt recht wenig Geld bei rum.
Aber insgesamt weltweit immer noch mehr Vollpreisabonnenten als AM.

Das Geld bemisst sich ja anhand von Streams und, da bin ich mir aber nicht sicher, wird auch zwischen kostenlosen Streams und Vollpreis unterschieden. Die Leistung des kostenlosen Spotify ist ja auch eingeschränkt. Sind nicht alle Alben verfügbar, man kann nicht beliebig skippen, usw. Denke da wird schon differenziert.

Wobei die Labels natürlich am liebsten gar kein kostenloses Angebot hätten. Wenn sie für die kostenlosen Kunden genau so viel kriegen würden, wie für die zahlenden, würde es ihnen denke ich egal sein ;)

Wie gesagt, da wäre ich dabei, wenn man ihnen das auch aus der App irgendwie praktikabel erlauben würde. Die notwendigen Verrenkungen sind aber schon ziemlich behindernd.

Die notwendigen Verrenkungen gelten dann aber genauso für das Kündigen des Abos aus der App heraus, was dann positiv für Spotify wäre.

Ok, ich persönlich glaube, das der Effekt des fehlenden links vernachlässigbar ist, fürs abschließen des Abos gebauso wie für die Kündigung.

• Like
Reaktionen: MichaNbg
Bitte bleibt alle beim Thema. Keiner bekommt von Apple oder Spotify Geld für seine Meinung. Daher sollten wir hier gepflegt miteinander umgehen und persönliche Dinge per PN klären.

Danke vorab.

Ich weiß jetzt nicht was so der übliche Ablauf ist.

Wenn es so ist, dass die Leute gar nicht wissen was Spotify ist und nur zufällig die App im Store entdecken, dann sehe ich dein Problem.

Ich glaube aber, dass der Weg in aller Regel ein anderer ist. Die Leute wissen bereits vorher, dass Spotify ein Streaming-Dienst ist den es auf mehreren Plattformen gibt, unter anderem auf iOS, aber auch im Web. Und haben dann auch kein großes Problem damit die Webseite „zu finden“.

Es bleibt natürlich eine „Behinderung“, aber imho auf einem Niveau das noch nicht als Wettbewerbsbehinderung die unbedingt reguliert werden muss durchgeht.

Letzten Endes bleibt auch die Frage warum die ganzen großen Anbieter (Amazon/Netflix/Spotify/ect) da nie ernsthaft den Rechtsweg bis zum Ende gegangen sind. Vermutlich weil sie das auch so sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes bleibt auch die Frage warum die ganzen großen Anbieter (Amazon/Netflix/Spotify/ect) da nie ernsthaft den Rechtsweg bis zum Ende gegangen sind. Vermutlich weil sie das auch so sehen...
Die warten alle auf die Musterklage von @MichaNbg . :innocent: Es ist schon witzig wieviele Seiten man über ein real kaum existierendes Problem mit ihm diskutieren kann.

• Like
Reaktionen: Yiruma
Die warten alle auf die Musterklage von @MichaNbg . :innocent: Es ist schon witzig wieviele Seiten man über ein real kaum existierendes Problem mit ihm diskutieren kann.
Kategorie minimal, hm?

Deezer, Spotify & Co. sehen es durchaus als Problem an.

Gut, es zeigt sich einfach mal wieder: wenn es Apple macht wird es schon richtig sein.

Kategorie minimal, hm?

Deezer, Spotify & Co. sehen es durchaus als Problem an.

Gut, es zeigt sich einfach mal wieder: wenn es Apple macht wird es schon richig sein.

Nö. Mit dem guten minimal hab ich mich, ähnlich wie du, öfter in der Wolle. Deezer, Spotify und co. mögen das als Problem ansehen, aber doch wieder nicht so sehr, dass sie gegen apple klagen. Ganz im Gegenteil, sie machen eben einiges besser (connect oder höhere Qualität) und finden ihr Publikum. Dein letzter Satz ist dann einfach nur eine Trotzreaktion und Unsinn. Apple macht längst nicht alles richtig, aber vieles eben doch. Aber dein Thema hier ist dennoch ein eigentlich sehr kleines. Wer spotify oder deezer will, kriegt das auch. Auch ohne appstore.