• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr als 20 Millionen Abonnenten: Apple Music soll in den USA Spotify überholt haben

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Und? Ändert das etwas daran, dass ich über die Amazon App ein Musik- oder Film-Streaming-Angebot abschließen kann, dass ich auf dem iPhone nutzen kann, ohne dabei über Apple abrechnen zu müssen? Wohl eher nicht.

Geht auch nicht über die Amazon App.

Versuch es doch mal selbst, einen Prime Film über die Amazon App zu leihen/kaufen. Es geht nicht.
Streaming-Abo (Musik, Filme/Serien, Spiele) siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Und? Ändert das etwas daran, dass ich über die Amazon App ein Musik- oder Film-Streaming-Angebot abschließen kann, dass ich auf dem iPhone nutzen kann, ohne dabei über Apple abrechnen zu müssen? Wohl eher nicht.
Du kannst kein Abo abschließen, da es den Menüpunkt nicht gibt wenn du kein Abo besitzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Streaming-Abo (Musik, Filme/Serien, Spiele) siehe oben.

Kannste jetzt auch noch 10x wiederholen, es bleibt falsch. Man kann über die Amazon App keine digitalen Filme oder Musik leihen bzw. kaufen. Ob man das Prime Abo darüber abschließen kann, weiß ich nicht. Bin schon Prime Kunde. Was definitiv nicht geht, ist der Abschluss von Prime Unlimited zum Musik hören.

Manchmal wäre es echt weniger anstrengend, wenn du einfach mal selbst nachschaust, ob es geht, anstatt auf deine Meinung zu beharren. Such einen entsprechenden Film/Song und schau was die App anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das stelle ich auch nicht in Zweifel. Solange Apple keine marktbeherrschende Stellung hat, ist das rechtlich gesehen aber nicht relevant, da erst dann das Kartellrecht greift.

ok, dann kann ich nicht wirklich beurteilen. Nicht jede Wettbewerbsverzerrung ist illegal. Unabhängig davon ist die Wettbewerbsverzerrung nicht gut für uns Kunden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Manchmal wäre es echt weniger anstrengend, wenn du einfach mal selbst nachschaust, ob es geht, anstatt auf deine Meinung zu beharren.
Das kann ich aus zahlreichen Diskussionen gerne zurück geben. Weißt ja, eigene Tür. Kehren. Und so ;)


Davon abgesehen bleibt es beim Grundproblem: Apple drängt gerade durch unlautere Mittel Mitbewerber aus dem Markt.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Da Apples Regeln nur im Apple-Ökosystem gelten und dieses Ökosystem sehr weit davon entfernt ist, auch nur annähernd eine Monopolstellung zu besitzen, dürften Apples Regeln, so sehr man sie auch kritisieren mag, kartellrechtlich bedenkenlos sein.

Davon abgesehen bleibt es beim Grundproblem: Apple drängt gerade durch unlautere Mittel Mitbewerber aus dem Markt.
Nein, nicht aus dem Markt, sondern von iOS und macOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Davon abgesehen bleibt es beim Grundproblem: Apple drängt gerade durch unlautere Mittel Mitbewerber aus dem Markt.
Bei allem durchaus teilweise berechtigten Unmut: Unlauter ist da nichts. Es gibt klare Geschäftsbedingungen und es ist eine freiwillige Entscheidung ob man zu diesen Bedingungen mit apple einen deal macht oder eben nicht. Es wird keiner über den Tisch gezogen - das wäre unlauter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Davon abgesehen bleibt es beim Grundproblem: Apple drängt gerade durch unlautere Mittel Mitbewerber aus dem Markt.
Spannend, dass da noch kein Mitbewerber den Rechtsweg beschritten hat. Oder muss man differenzieren zwischen Mitteln, die einem persönlich vielleicht nicht gefallen, und Mitteln, die unerlaubt sind?
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
oje was hier abgeht, wenn ihr die 30% mehr für Apple gerne abdrückt ist doch alles schön.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Es steht jedem frei, zu einem Android-Smartphone zu greifen, wenn einem das Geschäftsgebahren von Apple so sehr gegen den Strich geht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Spannend, dass da noch kein Mitbewerber den Rechtsweg beschritten hat. Oder muss man differenzieren zwischen Mitteln, die einem persönlich vielleicht nicht gefallen, und Mitteln, die unerlaubt sind?
Du meinst so:
https://www.heise.de/newsticker/mel...eren-sich-ueber-Apple-bei-der-EU-3917940.html
Oder so:
https://www.recode.net/2016/6/30/12067578/spotify-apple-app-store-rejection
Oder ...

Bislang gab es da kaum Handhabe bzw. die Politik wollte noch nicht eingreifen. Das könnte sich jetzt mit der Marktführerschaft eben ändern.


Einfach auf ein Angebot unter iOS zu verzichten ist halt schwer möglich, wenn bsp in den USA, Japan oder UK da knapp die Hälfte des Marktes dran hängt.

Solange Apple da nicht selbst konkurriert hat, waren die Bedingungen für alle ja identisch. Jetzt mischen sie aber eben mit und spielen den Preisvorteil aus während sie die Konkurrenz auf den Boden drücken.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Kennt jemand eigentlich den genauen Aufbau des Apple Konzerns? Sind die Streamingdienste eventuell in einer Tochtergesellschaft beheimatet, die ebenfalls Provision zahlen muss? Wäre mal interessant zu wissen!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple Music ist Apple Inc.

Zumindest laut allen Quellen die man findet.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hatte damals Spotify auf meinem iPhone und habe ganz normal direkt bei Spotify das Abo abgeschlossen? Ohne Provision an Apple? Hat sich daran was geändert? So wie du das schreibst klingt das so als wäre das jetzt nicht mehr möglich?
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
oje was hier abgeht, wenn ihr die 30% mehr für Apple gerne abdrückt ist doch alles schön.
Bei der apple Hardware drücke ich sogar noch deutlich mehr als 30% mehr ab. Sonst hätte ich jetzt günstig ein S9 bei dem die Preise schneller verfallen, als amazon prime liefern kann.
Jetzt mal ernsthaft: Der apple store ist der am besten gemanagte appstore. Und das geht nicht umsonst. Da ich aber bisher immer noch Wege gefunden habe, auch ohne den appstore Filme bei amazon zu kaufen und auf dem ipad zu gucken, mein spotify premium abzuschließen oder netflix zu gucken und zu bezahlen, ist das für mich auch völlig okay wenn diese Anbieter die 30% nicht abdrücken, die bieten halt anders an. Würden Sie mit 30% Aufschlag über den appstore anbieten würde ich das Angebot nicht annehmen. Ich wollte spotify, ich habe spotify, ich nutze apple Geräte um damit spotify abzuspielen ... wo genau war denn jetzt das Problem. Geht doch alles. Den Rest regelt der Markt, bzw. das einzelne denkende Individuum.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich hatte damals Spotify auf meinem iPhone und habe ganz normal direkt bei Spotify das Abo abgeschlossen? Ohne Provision an Apple? Hat sich daran was geändert? So wie du das schreibst klingt das so als wäre das jetzt nicht mehr möglich?
Doch, natürlich ist das möglich in der spotify app.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Bislang gab es da kaum Handhabe bzw. die Politik wollte noch nicht eingreifen. Das könnte sich jetzt mit der Marktführerschaft eben ändern.
Womit wir wieder fast am Anfang der Diskussion wären: "Es ist rechtlich gesehen irrelevant, ob ein Missbrauch vorliegt, solange Apple keine marktbeherrschende Stellung hat (und nein: ein Marktführer hat nicht automatisch eine marktbeherrschende Stellung)."