• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehr als 100 Millionen Apple Watch Nutzer weltweit

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_8769-700x401.jpg


nachdenker
Der Analyse-Blog "Above Avalon" hat Verkaufszahlen der Apple Watch untersucht. Mehr als 100 Millionen Nutzer weltweit besitzen eine Apple Watch.



Neil Cybart ist Betreiber des auf Apple spezialisierten Analyse-Blogs "Above Avalon". Sein aktueller Post untersucht den Erfolg der Apple Watch. Danach hat Apple bereits im Dezember die Zahl von 100 Millionen Nutzer der Apple Watch erreicht. Aktuell 102 Millionen. Betrachtet man die fünfeinhalb Jahre seit dem Start der Watch, hat 2020 einen massiven Beitrag geleistet. Plus 30 Millionen, plus 30 Prozent, hat das vergangene Jahr beigetragen. Man erkennt, wie in den Jahren seit 2015 die Nutzerbasis von 10 auf 18, dann 32, 50, 72 und zuletzt 102 Millionen Nutzer von Jahr zu Jahr steigt und die Watch Momentum gewinnt.
10 Prozent der iPhone Nutzer


Da für die Nutzung der Apple Watch ein iPhone Voraussetzung ist, erscheint das Nutzerverhältnis zwischen beiden besonders interessant. Blickt man auch hier auf das Wachstum Jahr zu Jahr, steigen die Zahlen von drei Prozent 2015 und 2016 auf vier, sechs, acht und 2020 auf 10 Prozent der iPhone Nutzer. Kunden die ein zweites Produkt einer Marke erwerben gelten als besonders markentreu.

Besonders stark ist diese Bindung in den USA. 35 Prozent aller iPhone Nutzer besitzen auch eine Apple Watch. Dies ist wenig erstaunlich, da auch die iPhone Nutzerzahlen in USA traditionell am höchsten sind. Andererseits war vor dem Start der Apple Watch Fitbit überragender Marktführer in den USA. Allein vor der Übernahme durch Google sank der Marktanteil von Fitbit von 2018 auf 2019 von 7,8 auf 4,7 Prozent. Man erkennt die Dominanz von Apples Watch.
Der Ausblick


Neil Cybart bezeichnet die Apple Watch als "Brücke in die Zukunft". Was meint er damit? Die Kombination aus Touchscreen, digitaler Assistenz, KI und Sprache gewöhnt den Nutzer an Geräte die immer weniger mittels Display wahrgenommen werden. Sprache und KI integrieren sich zunehmend in einen Alltag, der dann auch Grundlage sein kann für alltägliche AR mittels Brillen oder autonom fahrender Autos.

Interessant wird es sein, wie lange es dauert bis die Marken von 20 Prozent iPhonenutzern oder 200 Millionen Watches erreicht werden.

Via Macrumors

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Ich kann's gut nachvollziehen. Auch für mich gehört die Apple Watch seit dem Erscheinen der Series 2 zum täglichen Begleiter. Dank Cellular und GPS habe ich sie sogar häufiger dabei, als das iPhone. Denn insbesondere beim Joggen, im Schwimmbad, am Strand oder wenn ich mit dem Hund unterwegs bin will ich möglichst leicht und unbesorgt unterwegs sein.

Hinzu kommt, dass Siri bei uns praktisch nur über die Apple Watch genutzt wird. Einfach, weil sie immer am Körper getragen wird und stets verfügbar ist.

Für mich ist die Watch seit dem Erscheinen des iPhones DAS Apple-Produkt schlechthin.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich würde auch wieder eine kaufen wenn der Akku sicher eine Woche halten würde und es eine wasserdichte Variante geben würde, ohne Knöpfe, Mikros etc.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 239228

Gast
Wasserdicht sind die auch mit Knöpfen und Mikros und allem. Oder verstehe ich dich falsch?
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hab eine. Bin mir aber nicht sicher ob ich eine neue Kaufen würde bzw. ob ich meine ersetze. Irgendwie bleibt es dann doch einfach spielerei und ich finde dass die Synchronisierung zwischen Uhr und iPhone teilweise schlecht umgesetzt ist.

Vor allem wenn man sich weigert Siri zu benutzen (weil Siri einfach dumm/eingeschränkt ist), bleibt es halt beim Nachrichtenlesen. Dafür brauche ich keine Watch.

Ist ein nettes Spielzeug. Aber das war es dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Ich würde auch wieder eine kaufen wenn der Akku sicher eine Woche halten würde und es eine wasserdichte Variante geben würde, ohne Knöpfe, Mikros etc.
Wie soll das denn funktionieren?
Außerdem lädst du dein iPhone doch aus -fast- täglich. Die AW hält idR 1,5 bis 2 Tage. Find ich n guten Wert.
Und wasserdicht ais die AW doch... so what?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wie soll das denn funktionieren?
Außerdem lädst du dein iPhone doch aus -fast- täglich. Die AW hält idR 1,5 bis 2 Tage. Find ich n guten Wert.
Und wasserdicht ais die AW doch... so what?

Wie gesagt, 1 Woche muss eine digitale Uhr mal halten, für mich. Tägliches Laden ist keine Option mehr. Meine Garmin hält 21 Tage und wenn ich alle Sensoren anmachen meine ich um die 9-10 Tage.
Meine anderen Uhren wie eine Casio aus 1996 braucht alle paar Jahr mal ne Batterie und die Breitling Automatik läuft einfach wenn man sie anzieht. Na klar sind die kein Vergleich zu einer Uhr die vieles kann.

Nur werde ich keine Uhr mehr kaufen die ich jeden Tag laden muss, das iPhone reicht mir hier, ich mach nicht nicht zur Geisel der Technik, sie muss sich an meine Bedürfnisse anpassen, nicht umgekehrt.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
recht technikfeindlicher Ansatz
Stell mir da interessehalber die Frage, wie sich das mit der Moderation in einem Technikforum verträgt?

Ich finde, das ist absolut kein technikfeindlicher Ansatz und passt sehr gut in ein Technikforum, auch als Moderator.

Aber wenn Du eine Antwort gefunden hast, schreibe sie hier einfach mal rein.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Also wasserdicht ist die Watch schon lange. Bin auch schon mit meiner AWS2 schwimmen gewesen. Ob im Meer oder im Schwimmbad. Hat sie immer klaglos mitgemacht.

Das tägliche Laden ist für mich überhaupt kein Problem. Lege sie nachts immer auf meinen Belkin-Lader auf dem Nachttisch, weil ich nachts keine Uhren trage.

Man kann die Apple Watch nur bedingt mit einer Garmin vergleichen, weil sie ein völlig anderes Display hat. Auf der Apple Watch kann man immerhin Videos schauen und man kann mit ihr live die Kamera des iPhones steuern. Zudem bietet sie die Möglichkeit des Telefonierens. Letzteres leider immer noch ohne Roaming, was ich mir pesönlich gerade für den Urlaub im Ausland sehr wünsche.

Und ich mag es, dass das Dsplay immer leuchtet, wenn ich es zu mir dehe, so dass ich wirklich in jeder Situation die Zeit und andere Informationen ablesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ich hatte ja auch mal eine. Dann kamen aber immer mehr die Herzrhythmusstörungen durch, aufgrund einer Herzmuskelentzündung nach einem grippalen Infekt, und das Ganze ist zwar laut Kardiologen nur unangenehm, ansonsten aber harmlos, aber ich habe mich dann eben immer wieder mit der EKG-App der Watch beschäftigt, die das wunderbar sichtbar gemacht hat. Irgendwann ging mir das dann auf die Nerven und da ich eh schon darüber nachgedacht hatte die Watch abzustoßen, war spätestens dann der Moment gekommen. Seitdem denke ich gar nicht mehr so dran und wenn ich doch mal denke ich habe einen Herzinfarkt, dann brauche dazu aber auch nicht die Uhr, das merke ich dann auch so.

😁
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
recht technikfeindlicher Ansatz🤔
Stell mir da interessehalber die Frage, wie sich das mit der Moderation in einem Technikforum verträgt?

Bin sogar Chefredakteur (du hast Titel ins Spiel gebracht, von denen ich nichts halte :D) und hab hier auch so ne Garmin - die ich über alles Liebe und absolut als letztes hergeben würde ;)
Seitdem denke ich gar nicht mehr so dran und wenn ich doch mal denke ich habe einen Herzinfarkt, dann brauche dazu aber auch nicht die Uhr, das merke ich dann auch so.

Interessante Geschichte ,... Heißt die Uhr animierte dich "zu oft nachzusehen" bzw. dir damit auch zu viele Sorgen zu machen? Ich hör das jetzt schon öfter ... und find das recht interessant. Wenn ichs richtig verstanden habe ☺️
 

Benutzer 239228

Gast
Garmin, pfui deifel.

Ist das nicht auch dieses komische Klopapier? Ach ne, das ist Charmin, oder so ähnlich. 🤪
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bin seit Oktober 2020 Nutzer und möchte meine SE nicht mehr missen. Super hilfreich im Alltag( beim Kochen, Smarthome, Bezahlen im Supermarkt, Kalender/Termine, Messages lesen, unterwegs Musik steuern und und und) und sie motiviert mich zum Sport. Größtes Manko ist aber meiner Meinung nach auch die Akkulaufzeit. Ich komme meistens auf 1 1/2 Tage, was mMn. deutlich besser gehen muss in Zukunft.
3 Tage sollten es schon sein, um z.B. auch mal spontan ein Wochenende zu überbrücken. Es ist einfach nicht komfortabel, die Uhr mehr oder weniger jeden Tag laden zu müssen, besonders wenn man sie wie ich auch nachts beim Schlafen zu tragen pflegt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich trage sie auch fast den ganzen Tag. Bei mir geht sie Morgens und Abends auf den Puck (den ich im Bad habe), während ich mich im selbigen fertig mache. Und wenn ich (was zu Normalzeiten häufiger vorkommt) mal eine Nacht weg bin, dann bleibt sie an.
2x 30min reicht, um sie permanent zwischen 100 und 40% zu halten. Es ist ja nicht so, dass sie 5 Stunden laden muss. In 30min geht sie schon von 40 auf 95%.

Ich möchte sie auch nicht mehr missen, denn sie steuert bei mir mittlerweile auch sehr viele Bereiche.
 

Benutzer 127548

Gast
Die Apple Watch war das erste Apple-Produkt, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich sie wirklich brauche.
Habe mir seinerzeit die AW1 geholt, weil ich auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn immer davon genervt war, dass ich keinen Sitzplatz bekam und dann bei wirklich jeder Nachricht mein iPhone aus der Hosentasche holen mußte und mich mit der anderen Hand an einer Schlaufe festhalten mußte.

Dies war dann nach Erhalt der AW vorbei und hatte für mich einen wirklichen Mehrwert.

Die momentan genutzte AW4 ist wasserdicht, hat einen Sturzsensor und hat mir schon mehrmals wichtige Nachrichten zu meinem Gesundheitszustand gegeben. Ich gehöre zu der Ü50-Generation, hatte bereits einen Herzinfarkt und werde wohl im nächsten Jahr mir die AW7 holen, wenn tatsächlich der Blutzucker gemessen werden kann, Stichwort Alters-Diabetes.

Die hier erwähnte Garmin kenne ich nicht, will ich auch nicht schlecht reden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das gleiche Spektrum an Funktionen bietet wie eine AW.

Auch kenne ich in meinem Umfeld wirklich niemanden, der das Schlaftracking nutzt, insofern ist nach meiner Erfahrung das nächtliche Aufladen oder eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen obsolet.

Fazit: der Marktanteil der AW in diesem Bereich spricht einfach Bände, daher muß man darüber gar nicht mehr diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Samson76 und Glogi

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Auch kenne ich in meinem Umfeld wirklich niemanden, der das Schlaftracking nutzt, insofern ist nach meiner Erfahrung das nächtliche Aufladen oder eine Akkulaufzeit von mehreren Tagen obsolet.

Es geht ja nicht nur ums Schlaftracking, sondern um das allgemeine Nutzererlebnis.
Warum haben Autos in Deutschland so große Tanks, wenn es doch eh - Achtung Schätzwert - alle 15km eine Tankstelle gibt?
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
recht technikfeindlicher Ansatz🤔
Stell mir da interessehalber die Frage, wie sich das mit der Moderation in einem Technikforum verträgt?
Meiner Meinung ist das ein falscher Denkansatz ala schwarz/weiß. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das hat mit Technikfeindlichkeit nichts zu tun. Ob nun Moderator in einem Technikforum oder in einem für rosarote Gummispielzeuge ist dabei vollkommen wurscht. ;)
Das Bedürfnis oder Nichtbedürfnis des Besitzes eines Gerätes hängt wenig von der Zugehörigkeit in einem Forum ab.

Außerdem bedarf es einfach unterschiedlicher Sichtweisen, um eine schöne Diversität beim Team darzustellen, so wie es eben im Forum auch ist. Für mich jedenfalls als Apple-Addict ist es sehr hilfreich, eigene Bedürfnisse und Wünsche das eine oder andere Mal selber kritisch hinterfragen zu können. ;)

Ich bin zum Beispiel ein Fan der Fenix-Reihe und habe nur keine, weil sie mir ein bisschen zu wenig Spielerei bietet. Wenn ich jetzt weniger spielen wöllte und mir eine Fenix gönnen, die ich optisch übrigens um Welten besser finde, als die AW (Geschmacksache), dann hätte ich im Vergleich zu einer normalen Uhr immer noch ein ziemliches Technik-Gadget am Arm.

So ist es mit jedem Tracker.
 

Mitglied 233949

Gast
Fünf Jahre nach dem Erscheinen verkauft Apple 2,4 mal mehr Uhren als die komplette Schweizer Uhrenindustrie.
Das ist ein unglaublicher Erfolg und ein Paradebeispiel für die Innovation eines Marktes.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni