• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr als 100 Millionen Apple Watch Nutzer weltweit

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich nutze Schlaftracking, seit es Autosleep gibt.
Lückenlos, jede Nacht.

Wie gesagt, ich lade die Uhr morgens im Bad, und Abends im Bad und habe nie Akkuprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich bin kein großer Fan von Generalisierungen muss ich gestehen ,... es gibt halt auch eindeutig Fälle wo es keine adäquaten Mittel und Wege gibt.

Jepp. Aber mit einer Garmin bekommst du auch Schwierigkeiten,wenn du z.B. mit nem Einbaum über den Atlantik paddeln willst. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Nutzt denn keiner hier das Schlaftracking? Das wurde ja lange herbeigesehnt. Jetzt lese ich hier, dass die Mehrheit ihre Watch nachts am Ladegerät hat.

Edit:
Kommt mir fast vor wie beim iPhone 12 mini. Ist es dann da, will es keiner mehr. 😁

Ne, ich versteh auch nach wie vor nicht warum man das wollen soll ;) Die Withings Sleep ist nicht spürbar, macht den Job, muss nicht geladen werden, Ende ,... ;) P.S.: 12 Mini hab ich ^^
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nutzt denn keiner hier das Schlaftracking?

Also ich nicht, weil ich erstens alles ablege, wenn ich im Bett liege (auch meinen Ehering) und zweitens dafür eine Withings bzw. Nokia Sleep unter der Matratze habe.

Die Sleep hat aber natürlich den Nachteil, dass man sie im Gegensatz zur Watch nicht mit in den Urlaub oder ins Hotel nimmt. Aber da brauche ich ehrlich gesagt auch kein Sleep Tracking.
 
  • Love
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Jepp. Aber mit einer Garmin bekommst du auch Schwierigkeiten,wenn du z.B. mit nem Einbaum über den Atlantik paddeln willst. ;)

Eben wie ich es dargestellt hatte. Das Akkuproblem verschiebt sich immer weiter raus =) Series 2 war ein Marathon noch ein Problem, ab Series 4 ging das - gibt aber immer noch ungelöste Probleme. Und mit der Garmin Solar geht relativ viel abartiger Kram ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Dafür kann eine Garmin halt kein Siri. Und ich weiß nicht, ob sie hier mittlerweile aufgeholt haben, aber eine gute Menüführung war ebenfalls noch nie ihre absolute Stärke. Hab z.B. einen Garmin Edge 830 als Fahrrad-Computer. Zweifellos ein gutes Teil, aber effektiv und performant geht anders. Garmin legt z.B. die Prozessoren immer so aus, dass sie gerade so die notwendige Rechenleistung liefern und möglichst wenig Strom verbrauchen. Wenn ich das dann z.B.. mit der extrem flüssigen Bedienung einer Apple Watch vergleiche, dann weiß ich, was mir persönlich lieber ist. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Dafür kann eine Garmin halt kein Siri. Und ich weiß nicht, ob sie hier mittlerweile aufgeholt haben, aber eine gute Menüführung war ebenfalls noch nie ihre absolute Stärke. Hab z.B. einen Garmin Edge 830 als Fahrrad-Computer. Zweifellos ein gutes Teil, aber effektiv und performant geht anders. Garmin legt z.B. die Prozessoren immer so aus, dass sie gerade so die notwendige Rechenleistung liefern und möglichst wenig Strom verbrauchen. Wenn ich das dann z.B.. mit der extrem flüssigen Bedienung einer Apple Watch vergleiche, dann weiß ich, was mir persönlich lieber ist. ;)

Es wird besser aber nicht wesentlich. Für mich ists relativ einfach: Apple macht die geilste Smartwatch, Garmin die besten Sportwatches (für mich wiegesagt). Apple holt immer mehr und mehr auf und wird meine Garmin wahrscheinlich seeeeehr bald dauerhaft verdrängt haben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Sleep hat aber natürlich den Nachteil, dass man sie im Gegensatz zur Watch nicht mit in den Urlaub oder ins Hotel nimmt. Aber da brauche ich ehrlich gesagt auch kein Sleep Tracking.

Ich habe mir die auch schon angesehen.
Was mich da einfach, im Vergleich zur Apple Watch stört:

- keine direkte Anbindung an Health (ohne Withings-App; somit ein Anbieter mehr, der wieder Daten sichern muss)
- das von Dir angesprochene stationäre (für mich als Viel-Reisender ein Nachteil)
- und die ungenaue Aussage, wie es sich mit einem Partner im Bett verhält, wenn man eine große Matratze hat (wie wir).


Betonen möchte ich noch, denn das steck vermutlich noch in vielen Köpfen: wahrscheinlich reichen 30min Laden täglich. Viele in meinem Umfeld haben noch im Kopf, dass die Uhr ja so lange laden müsse, wie z.B. ein iPhone, um voll zu sein.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Doch, ich. Ich schmeiße die Uhr gegen 22 Uhr auf das Ladegerät, trage sie dann nachts und morgens wird sie voll geladen, während ich dusche.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich trage eine NFC Kreditkarte am Handgelenk,
diese zeigt mir auch die Uhrzeit und meine Termine … und ganz magisch, sie kennt sich in fremden Städten super aus und vibriert dezent um mich nach rechts oder links abbiegen zu lassen.

hab ich schon erwähnt das ich damit täglich alles bezahle?

Achja, telefonieren geht auch. und im Falle des Falles funkt sie SOS

Danke an Apple für diesen täglichen Begleiter
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Wie ich ja schon mehrfach schrieb ist die Apple Watch ein tolles Gerät. Meine ging im Urlaub nach drei mal Schwimmen ins Nirvana und da ich darüber enttäuscht war habe ich mir im Urlaub eine Garmin Fenix 6x pro bestellt. Den Termin bei Apple hatte ich am Montag nach dem Urlaub, wir kamen Samstagabend aus dem Urlaub, die Fenix war schon da. Als ich sie auspackte war es für mich wieder das Gefühl eine richtige Uhr in der Hand zu haben, diese Größe und die Wertigkeit, ich war hier schon mal überzeugt, ich testete sie auf Herz und Nieren.

Das was mich am meisten überzeugt hat ist der Akku und halt die Optik, als dann alle Nachrichten wie auf dem iPhone auch auf der Garmin ankamen, ich mit der Uhr Anrufe an und ablehnen konnte, mir auffiel dass ich lediglich auf das aktive Nachrichten versenden, habe eher immer auf Nachrichten reagiert, verzichten muss war das ein weiterer Pluspunkt für mein Nutzen. Telefoniert habe ich mit der Uhr nicht, wer auch in der Knight Rider Zeit groß wurde weiß vielleicht warum 😂. Ich habe hier und da mal mit der Apple Watch bezahlt, später aber nur noch mit dem Handy, weil ich dann alles im Wallet des iPhones habe und da wir eh immer Leergut abgeben zahle ich auch weiterhin oft direkt mit der Karte weil ich den Leergutzettel eh aus der Geldbörse holen muss. Durch Corona zahle ich aktuell bzw schon seit längerem nur mit dem iPhone weil ich keine Pin am Terminal eingeben möchte.

Notrufe absetzen könnte die Garmin auch, Navigation geht, die App ist gegenüber der Apple App ne andere Nummer, Schlaftracking ist top, spiegelt genau das wieder das passiert ist, bei Autosleep bin ich manchmal morgens aufgewacht und war völlig fit und hatte sehr gut geschlafen und die App sagte das war aber nichts. Herzfrequenzmessung ist gut und wenn ich möchte kann ich dauerhaft den Sauerstoffgehalt messen lassen, das reduziert den Akku meine ich von 21 Tage auf 10 Tage, wenn ich es nur im Schlaf überwacht haben möchte dann bleiben 15 Tage Akku übrig. Wenn ich in den Energiesparmodus schalte hält der Akku um die 80 Tage. Mit der Uhr kann ich steuern welche Meldungen auf dem Sperrbildschirm des iPhones bleiben sollen und welche schon gelöscht werden können.

Dauerhaft bekomme ich bei meiner Uhr angezeigt: Uhrzeit (klar), Datum, Höhenmeter, Luftdruck, Schritte, Temperatur, Herzfrequenz und Restzeit des Akkus.

Was ich an der Uhr auch klasse finde ich dass ich nicht auf sie achten muss, nicht ein Kratzer im Display, dauerte bei der Alu Watch keine zwei Wochen damals und auch am Gehäuse bisher nichts. Letztens bin ich vor einen Stahlrahmen einer Tür gehauen und dachte mir jetzt ist auch die erste Macke in der Uhr. Farbe am Rahmen war ein wenig ab und an der Uhr, Farbe an der Uhr abgemacht, keine Macke an der Uhr.

Klar ist das Display nicht mit dem der Apple Watch vergleichbar. Draussen ist das Display der Garmin gerade bei Sonne sehr gut ablesbar, abseits dessen ist das Display der Apple Watch klar vorne. Nur brauche ich selbst das nicht.

Was wünsche ich mir von einer Apple Watch? Eine runde Optik, mehr Akku (mindestens 1 Woche) und mehr Einstellungsmöglichkeiten, welche die Akkulaufzeit vielleicht auch noch mal weiter nach oben schrauben können.

Nochmal, die Apple Watch ist klasse, die Garmin passt für mich aktuelle wie die Faust aufs Auge, dass ich die Dinge an der Apple Watch kritisiere heißt nicht dass ich die Apple Watch schlecht finde, ich finde sie gut, wäre der Akku wenigstens mal für sichere 5 Tage gut hätte ich vielleicht keine Garmin bestellt. Als ich die Apple Watch hatte nervte es mich schon, als sie noch funktionierte, dass ich sie jeden Tag laden musste. Wollten wir abends noch mal weg musste ich sie zwischendurch laden damit sie auch sicher durch den Abend, die Nacht kam. Für mich war und ist das nicht zeitgemäß.

Der Wechsel auf die Garmin hat mir auch gezeigt das es sich lohnt über den Tellerrand zu schauen, Apple, ich kann nur für mich sprechen, hat das psychologisch ganz gut gemacht bei mir, ich dachte echt lange brauchst dich gar nicht umschauen, Apple bietet eh das beste für meinen Bedarf. Das stimmt im Fall der Uhr nicht. Könnte es aber wieder werden wenn meine Ansprüche an eine Uhr durch Apple erfüllt werden würden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was mich enorm bei der Garmin gestört hat (habe sie auch mal getestet):
als dann alle Nachrichten wie auf dem iPhone auch auf der Garmin ankamen
Genau das.

Bei der AW ist es ja so, wenn man Diese an hat, dann bleibt das iPhone stumm (außer bei Anrufen). Das ist einfach klasse.

Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Das ist natürlich überhaupt nicht typisch, und sollte auch nicht stellvertretend für alle Apple Watch stehen. Sie sind natürlich wasserdicht.

Ist tatsächlich sehr sehr untypisch. Ich war ein Jahr lang mit meiner Series 0 im Regen laufen ,... Und dann duschen ,... Und dann wirklich schwimmen - und es ist nie was passiert 🤷‍♂️ Und die war nicht als wasserdicht angegeben damals. Nicht dass ich das je weiter empfohlen hätte - aber ich hab bei den Apple Watches NIE auf das Thema Wasser aufgepasst. Hätte ich auch absolut kindisch gefunden. Das einzige was ich mich immer noch nicht traue: Kitesurfen gehen damit. Das trau ich mich tatsächlich nur mit der Garmin, warum auch immer, die wirkt mir einfach "etwas stabiler" 🤷‍♂️
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das ist natürlich überhaupt nicht typisch, und sollte auch nicht stellvertretend für alle Apple Watch stehen. Sie sind natürlich wasserdicht.

Auf der Apple Seite steht folgendes:

Die Apple Watch ist wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht.* Sie können die Apple Watch beispielsweise beim Sport (Kontakt mit Schweiß ist unbedenklich), im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205000
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Da steht aber auch:

"Die Apple Watch Series 2 und neuer können für Aktivitäten im seichten Wasser genutzt werden, etwa das Schwimmen in einem Pool oder im Meer. Die Apple Watch Series 2 und neuer sollten allerdings nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindigkeiten oder in tieferen Gewässern verwendet werden. "

Was für mich heißt - Schwimmen okay, Wassersport nein, der Grund warum ich mich beim Kitesurfen nicht traue. Tauchen sowieso nicht, weil da der Druck zu hoch wäre, soweit so klar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe die Watches auch immer beim Wakeboarden an 😉 Immer ohne jegliche Probleme.
Auf der Apple Seite steht folgendes:

Die Apple Watch ist wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht.* Sie können die Apple Watch beispielsweise beim Sport (Kontakt mit Schweiß ist unbedenklich), im Regen oder beim Händewaschen tragen und verwenden.

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT205000

Ich wundere mich, dass Du das nach 4 Jahren der „Wasserdichtigkeit“ zum Thema machst. Also ganz generell. Seit mehr als 4 Jahren haben wir Apple Watches, die zum Schwimmen offiziell geeignet sind.
Was für mich heißt

So lese ich das auch. Das Zitierte von @Mure77 bezieht sich auf alle Apple Watches. Darunter geht dann die Unterteilung los.
Klick mal auf das *, dann wird es auch klar, denn das * springt zur Apple Watch (Serie 0 & 1).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich habe die Watches auch immer beim Wakeboarden an 😉 Immer ohne jegliche Probleme.


Ich wundere mich, dass Du das nach 4 Jahren der „Wasserdichtigkeit“ zum Thema machst. Also ganz generell. Seit mehr als 4 Jahren haben wir Apple Watches, die zum Schwimmen offiziell geeignet sind.


So lese ich das auch. Das Zitierte von @Mure77 bezieht sich auf alle Apple Watches. Darunter geht dann die Unterteilung los.
Klick mal auf das *, dann wird es auch klar, denn das * springt zur Apple Watch (Serie 0 & 1).

Ich habe lediglich geschrieben was mit widerfahren ist und warum ich keine Apple Watch mehr habe, du hast einen sehr langen Text auf das Thema Wasser reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: saw