• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehr als 100 Millionen Apple Watch Nutzer weltweit

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das stimmt. Man kann ja meckern und kritisch sein, wie man will. Der kommerzielle Erfolg steht erstmal für sich allein.
 

Benutzer 127548

Gast
Es geht ja nicht nur ums Schlaftracking, sondern um das allgemeine Nutzererlebnis.
Warum haben Autos in Deutschland so große Tanks, wenn es doch eh - Achtung Schätzwert - alle 15km eine Tankstelle gibt?

Was ist das den. für eine Argumentation? Ich könnte dir jetzt antworten, dass man seine AW auch zu Hause/bei Freunden/im Büro zwischendurch aufladen könnte.
Analog fahre ich ich auch nicht meinem Auto an jede Tankstelle, obwohl mein Tank immer noch zu 80% gefüllt ist.

Hier ging es um die Ausdauer des Akkus...und nahezu jeder ist es hier gewohnt, abends sein Handy auf die Ladestation zu legen...ebenso die AW. Mein Handy hält sicherlich 2 Tage, meine AW vielleicht sogar einen Tag länger. Abr ich will gar nicht erst in diese Situation kommen, wie vielleicht viele andere Nutzer auch.

Ich fahre ja auch mit meinem Auto nur bei längeren Reisen bis zur berechneten Restreichweite um zu tanken. Zj Hause, wenn ich tatsächlich nur die von dir angesprochenen 15 km bis zur nächsten Tanke habe, tanke ich nur, wenn ich günstige Preise sehe und mein Tank vielleicht nur noch ¼ voll ist, weil es sich dann lohnt. Das ist schon einmal ein qualitativer Unterschied zum Aufladen des Handys oder der AW, weil ich zumindest keine Preisunterschiede beim Laden der Hardware habe.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187

Finde meinen Vergleich eigentlich recht passend, denn was ich sagen wollte ist, dass es vorrangig um das allgemeine Nutzererlebnis geht, was von einer längeren Akkulaufzeit profitiert. (Analog dazu der Vorteil eines großen Tanks)
Stimme Dir ja zu, dass die meisten wohl ihre Geräte über Nacht laden etc., aber
Gewohnheit sollte kein Argument gegen eine offensichtliche Verbesserung sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Stimme Dir ja zu, dass die meisten wohl ihre Geräte über Nacht laden etc., aber

Ich kann da noch was beifügen: Mir ist klar dass die Apple Watch nicht für Profisportler gemacht ist, dennoch wärs aber schön wenn sie länger hält als ich laufen möchte. Die Series 2 ist mir regelmäßig beim Laufen verreckt, Die Series 4 war dann deutlich besser und damit erschloss sich - wegen mehr Akku - ein neuer Usecase für mich. Die Series 6 mit LTE ist wieder etwas mieser, in meinem Usecase, mit Streaming ist da noch eindeutig Luft nach oben ....

Insofern: Akku ist für mich ein großes Thema. Wohl ich die Uhr jede Nacht lade und es mir völlig wurscht ist - denn irgendwo hinlegen muss ich sie ja. Ob auf einen Ladepuck oder einfach nur so aufs Sideboard - mir persönlich egal. Für Sport wärs mir aber sehr gerne
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Pzycho

Gast
Ein bisschen Offtopic: Cat-Content bei Apfeltalk! Danke! 😻😻😻
 
  • Like
Reaktionen: masch62

Benutzer 239228

Gast
Besser wäre es die "alten" Emojis, die neben den neuen existieren, mal endlich abzuschalten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Besser wäre es die "alten" Emojis, die neben den neuen existieren, mal endlich abzuschalten.

Wäre ich auch für, ist aber ein sehr mannigfaltiges Problem. Noch dazu gibts dann so Nerds wie mich, die ihre Emojis per Alfred-Shortcut (oder Textexpander) hier rein schreiben - und irgendwelche komischen Code-Formatierungen nutzen - und damit alles ruinieren ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Trotzdem doof. Na ja, hoffentlich irgendwann mal. 🙂
 

Benutzer 127548

Gast
Finde meinen Vergleich eigentlich recht passend, denn was ich sagen wollte ist, dass es vorrangig um das allgemeine Nutzererlebnis geht, was von einer längeren Akkulaufzeit profitiert. (Analog dazu der Vorteil eines großen Tanks)
Stimme Dir ja zu, dass die meisten wohl ihre Geräte über Nacht laden etc., aber
Gewohnheit sollte kein Argument gegen eine offensichtliche Verbesserung sein.

Naja, genau das meine ich ja. Sicherlich ist es schön zu wissen, das die AW statt 2-3 Tagen dann auf einmal 5-6 Tage hält, keine Frage.
Und wie Jan Gruber es schon erwähnt, seine Sportaktivitäten scheinen ja zumindest mit der Series 4 gelöst worden zu sein.
Aber man muß sich doch auf einmal realistisch fragen, wer von solchen Fortschritten profitiert? Wir sehen ja gerade beim iPhone 12 Mini, dass viele Leute über die Größe der bisherigen Handys gemeckert haben und trotzdem das Teil kaum gekauft wird.
Wenn also Jan z.B. eine AW 7 bekommt, die eine ähnliche oder leicht bessere Akkulaufzeit hat als die AW4, müßte ihm ja gedient sein.

Nicht jeder Kommentar in diesem oder anderen Foren repräsentiert eine signifikante Gruppe an potentiellen Kunden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch wenn ich jeden Abend meine AW5 lade, oft ist dabei der Ladekreis schon rot, wünschte ich mir mehr Akku.

Bei meinem Profil komme ich zwar meistens geradeso über den Tag, aber wenn es mal länger geht und die Nacht durch , dann ist schon Pumpe. Okay, es gibt Schlimmeres.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ja, es gibt sicherlich Situationen, wo der Akku einfach eine zu geringe Ladekapazität aufweist bzw. die Watch zu viel verbraucht. Ein Triathlon oder eine Wanderung über 10 Stunden mit eingeschaltetem GPS wären z.B. solche Situationen. Das schafft die Watch einfach nicht.

Bei alltagsüblicher Nutzung mit vielleicht ein, zwei Stunden Outdoor-Sport kommt man aber locker über einen Tag. Für mehrtägige Tripps, auf denen man keine Lademöglichkeit hat, empfiehlt sich dann das Mitführen einer entsprechenden Powerbank.

Also es gibt schon Mittel und Wege, das Akkuproblem für sich zu lösen. Man muss es wollen oder es sein lassen. Muss ja auch nicht jeder mit einer Apple Watch rumlaufen. ;)

Meine Frau hat z.B. eine Watch und benutzt sie auch jeden Tag, aber sie hat sämtliche Notifications deaktiviert, weil ihr das sprichwörtlich auf den Zeiger ging. Ich dagegen bin so froh, dass ich seit der Watch permanent mit einem stummgeschalteten iPhone rumlaufen kann, weil mich dort die Hinweistöne genervt haben und ich vor größeren Meetings nicht mehr daran denken muss, mein iPhone stumm zu schalten. Übrigens ist auch meine Watch stumm geschaltet, weil mir einfach die Taptic Engine der Watch vollkommen ausreicht. Und so verpasse ich keine Nachricht - und noch viel wichtiger - keinen Anruf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Ich dagegen bin so froh, dass ich seit der Watch permanent mit einem stummgeschalteten iPhone rumlaufen kann, weil mich dort die Hinweistöne genervt haben und ich vor größeren Meetings nicht mehr daran denken muss, mein iPhone stumm zu schalten.
Dafür gibt's ja die Kurzbefehle-App, die mit Hilfe der Einträge im Kalender selbstständig stumm schaltet. 😉
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Also es gibt schon Mittel und Wege, das Akkuproblem für sich zu lösen. Man muss es wollen oder es sein lassen. Muss ja auch nicht jeder mit einer Apple Watch rumlaufen. ;)

Ich bin kein großer Fan von Generalisierungen muss ich gestehen ,... es gibt halt auch eindeutig Fälle wo es keine adäquaten Mittel und Wege gibt. Zb: Iron Man machen ;) Wie ich bereits sagte - es gibt Edge Cases, das ist einer, aber die gibt es eben noch. Mit der Series 2 konnte ich nicht mal nen Marathon laufen. Und da irgendwie währendessen laden ist relativ schwer.

Solange ich täglich essen, ständig trinken und noch öfter atmen muss, nervt mich das tägliche Aufladen der Uhr auch nicht weiter.

Das wäre halt auch ne vernünftige Lösung - die sie ja auch gemacht haben. Wenn die Uhr sehr sehr schnell lädt nervt es auch weniger wenn man sie zwischenladen muss. Im Idealfall ist sie voll während ich was trinken muss =)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
. Mit der Series 2 konnte ich nicht mal nen Marathon laufen. Und da irgendwie währendessen laden ist relativ schwer.
Ich hatte es damals schon hier im Forum geschrieben. 2019 ist meine Frau den Berlin Marathon mitgelaufen. Da hat die Series 5 etwa 35 % Akku verbraucht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich hatte es damals schon hier im Forum geschrieben. 2019 ist meine Frau den Berlin Marathon mitgelaufen. Da hat die Series 5 etwa 35 % Akku verbraucht.

Mit der Series 2 konnte ich nicht mal nen Marathon laufen. Und da irgendwie währendessen laden ist relativ schwer.

Passt auch zu meinem Posting oben:

Die Series 2 ist mir regelmäßig beim Laufen verreckt, Die Series 4 war dann deutlich besser und damit erschloss sich - wegen mehr Akku - ein neuer Usecase für mich. Die Series 6 mit LTE ist wieder etwas mieser, in meinem Usecase, mit Streaming ist da noch eindeutig Luft nach oben ....

Akku wird ja von Generation zu Generation besser.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Für mich seit Series 2 das Apple Gadget schlechthin.

Einfach nur praktisch mit all den Benachrichtigungen. Wie @dtp ist mein iPhone seither immer gemutet.

Das tägliche Laden stört null. Ob ich die Uhr nachts einfach ausziehe oder auf den Ladepuck lege, ist ja nun wirklich egal. 🤷‍♂️
 

Benutzer 239228

Gast
Nutzt denn keiner hier das Schlaftracking? Das wurde ja lange herbeigesehnt. Jetzt lese ich hier, dass die Mehrheit ihre Watch nachts am Ladegerät hat.

Edit:
Kommt mir fast vor wie beim iPhone 12 mini. Ist es dann da, will es keiner mehr. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 127548