• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marcel Reich-Ranicki lehnt den Deutschen Fernsehpreis ab

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Es hat leider einen bitteren Beigeschmack.
Zum einen verdächte ich ZDF ebenfalls dabei nur mehr einen lustigen Marketingstreich verbrochen zu haben.
Mittlerweile wird jeden Tag auf ZDF ueber dieses Thema getalked. Vielleicht ist das auch die Rache der öffentlich rechtlichen für die damaligen Anschuldigungen. Es wurde dazemal ja behauptet die öffentlich rechtlichen seien nur mehr noch Seniorenfernsehen. Durch die Aufforderung eines Kritikers wie Marcel R.-R. würde das ARD und das ZDF natürlich hiermit eine Rechtfertigung bekommen weiterhin solches Programm auszustrahlen.
Andererseits ist es etwas kontrovers zu beobachten wer hier denn genau "talked".
Zu den meisten dieser Diskussionrunden werden hier Schauspieler und diverse Fernsehsestalten der Jetztzeit eingeladen.
Das diese natürlich Marcel R.-R. widersprechen ist klar. Immerhin fühlen sie sich durch seine Aussage dermaßen auf den Schlipps getreten, immerhin behauptet der Mann ja, dass sie Müll produzieren.


Gruß,
der M
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Problem ist das man Intellekt einfach nicht greifen kann.

Klar! Man kann so vieles nicht „greifen“ und dennoch wird’s konsumiert.

Und sind wir doch mal ehrlich: Im deutschen Fernsehen hat Intellekt auf Grund der mangelnden Nachfrage schon lange Seltenheitswert.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Nun darüber hatte ich am Wochenende hochinteressante Diskussion mit Freunden.
Wie genau wird denn Fernsehen gemacht?
Es ist ja nun mehr so, dass sich das zum einen über Einschaltquoten ermitteln lässt und zum anderen gibt es die Testopfer.
Ein geringer Bevölkerungsteil in Deutschland hat eine dieser Fernsehboxen zu Hause stehen, keine Ahnung wie man die Dinger genau nennt. Diese Box ermittelt das Fernsehverhalten und Konsumverhalten der Betrachter. Ein Marktforschungsinstitut liest dann regelmäßig die Daten aus und zieht daraus Billanz.

Warum sehen Menschen heute Fern?
Zum einen weil Sie nicht mehr kommunizieren wollen. Anstatt Abends mal zu reden oder gesellschaftliche Dinge zu tun, wird geglotzt.
Zum anderen lässt man sich so nebenbei vom Fernsehen berieseln. Und sei es nur zum Einschlafen. Ich kenne so gut wie keine Haushalte in denen nicht der Fernseher gegenüber vom Sofa steht.

der M
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun darüber hatte ich am Wochenende hochinteressante Diskussion mit Freunden.
Wie genau wird denn Fernsehen gemacht?
Es ist ja nun mehr so, dass sich das zum einen über Einschaltquoten ermitteln lässt und zum anderen gibt es die Testopfer.
Ein geringer Bevölkerungsteil in Deutschland hat eine dieser Fernsehboxen zu Hause stehen, keine Ahnung wie man die Dinger genau nennt. Diese Box ermittelt das Fernsehverhalten und Konsumverhalten der Betrachter. Ein Marktforschungsinstitut liest dann regelmäßig die Daten aus und zieht daraus Billanz.

Warum sehen Menschen heute Fern?
Zum einen weil Sie nicht mehr kommunizieren wollen. Anstatt Abends mal zu reden oder gesellschaftliche Dinge zu tun, wird geglotzt.
Zum anderen lässt man sich so nebenbei vom Fernsehen berieseln. Und sei es nur zum Einschlafen. Ich kenne so gut wie keine Haushalte in denen nicht der Fernseher gegenüber vom Sofa steht.

der M

Das bedeutet, Ihr habt Euch über den Film „Free Rainer - Dein Fernseher lügt“ unterhalten?

Den kann ich wärmstens empfehlen, da man nach diesem Film öfter mal zum „Dompteur“ wird und abschaltet.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Quotenmessung wird bei ca. 5500 Haushalten mit dem sog. GfK-Meter durchgeführt. Ich halte das für eine relativ lächerliche Sache weil bei einigen Leuten z.B. den ganzen Tag das "Musikfernsehen" inclusive unglaublich nervtötender Werbung durchläuft. Hier wird die Quote jeden Morgen über Modem abgefragt, in Südamerika passiert das sekundengenau, das heisst dass teilweise Sendungen sofort vom Programmleiter kastriert werden sobald zu viele Leute umschalten.

Ob eine Quotenmessung repräsentativ ist uns inwiefern der Einschaltquote bei den öffentlich-rechtlichen Sendern an Bedeutung zugesprochen werden soll ist eine Meinungssache. Nicht allein das Fernsehen hat die Menschen zu trägen, denkfaulen Jasagern erzogen, obwohl es zu großen Teilen diese Situation geschaffen hat. Dass sogar die Kritiker in diesem System aus Konsum, Berieselung und Werbeeinnahmen mitspielen macht es nur noch trauriger.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Quotenmessung wird bei ca. 5500 Haushalten mit dem sog. GfK-Meter durchgeführt. Ich halte das für eine relativ lächerliche Sache weil bei einigen Leuten z.B. den ganzen Tag das "Musikfernsehen" inclusive unglaublich nervtötender Werbung durchläuft. Hier wird die Quote jeden Morgen über Modem abgefragt, in Südamerika passiert das sekundengenau, das heisst dass teilweise Sendungen sofort vom Programmleiter kastriert werden sobald zu viele Leute umschalten.

Ob eine Quotenmessung repräsentativ ist uns inwiefern der Einschaltquote bei den öffentlich-rechtlichen Sendern an Bedeutung zugesprochen werden soll ist eine Meinungssache. Nicht allein das Fernsehen hat die Menschen zu trägen, denkfaulen Jasagern erzogen, obwohl es zu großen Teilen diese Situation geschaffen hat. Dass sogar die Kritiker in diesem System aus Konsum, Berieselung und Werbeeinnahmen mitspielen macht es nur noch trauriger.

was anderes als deine aussage plante ich nicht auszulösen :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Also dass es viel Schrott im TV gibt, ist kein Geheimnis.
Aber: Dass er dann als Beispiel HELGE SCHNEIDER nennt, ist eine Sauerei! :(

Der ist nämlich mindestens genauso intelligent oder intellektuell und gebildet wie er. So. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Also dass es viel Schrott im TV gibt, ist kein Geheimnis.
Aber: Dass er dann als Beispiel HELGE SCHNEIDER nennt, ist eine Sauerei! :(

Der ist nämlich mindestens genauso intelligent oder intellektuell und gebildet wie er. So. :)


Um so dumm wie Helge Schneider zu sein muss man verdammt schlau sein ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Um so dumm wie Helge Schneider zu sein muss man verdammt schlau sein ;)

Oder 12 Semester Psychologie studieren!
wech100x20.gif
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
es fing so gut an...

... ranicki überraschte sämtliche gäste und zuschauer der verleihung mit seinem abgesang an den preis und setzte damit ein zeichen. ein kleines licht im mediennebel. nun gut, immerhin.
durch die von gottschalk aus moderatorensicht vielleicht löbliche kompromißlösung, eine kleine literaturdiskussion folgen dzu lassen, nahm das schicksal leider unweigerlich seinen lauf:
ranicki als (medien-)weltfremder kritiker machte sich lächerlich und gottschalk saß seine pflichtzeit ab.
durch dieses nachfolgende zwiegespräch gab es nur einmal mehr ein amüsantes medienspektakel. die senderlobbyisten wendeten es so um, daß sie es prima für ihre zwecke nutzen konnten. damit beißt sich der hund innen schwanz und wir sind wieder da, bevor ranicki den preis ablehnte.

im grunde hattet Ihr das alles so schon gesagt. mir war es nur eine herzenssache, da selber nochmal etwas zu zu sagen.

Was uns vom Team alle freut - und jetzt schreibe ich stellvertretend als Mod -, ist die Tatsache, daß wir hier im Forum doch eine Vielzahl an Besuchern, Mitgliedern der Gemeinschaft und Usern haben, die ein bischen weiter gucken, als bis zur nächsten Gehaltsabrechnung, zum nächsten Applerelease, zum nächsten Sonnenaufgang.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Schöner Beitrag, groove-i.d!

Ich für meinen Teil kann jedoch nur sagen, dass mir das Ganze total egal ist. Ich bin im April in meine erste eigene Wohnung gezogen und hatte von da an, bis Mitte diesen Monats keinen TV-Anschluss. Erst jetzt habe ich mir DVB-T zugelegt, aber nur um wieder ARD & ZDF zu empfangen, wegen Fussball. Nur deswegen! Warum auch nicht? Gute Filme und Serien die ich mir anschaue gibt es auf DVD (oder bei iTunes). Und was ist denn heute noch Fernsehen? In erster Linie Werbung! Und die Verdummung (bestes Beispiel sind wohl hier die Musiksender)! Ich schalte meinen Fernseher nur noch ein, um Spiele unserer Nationalmannschaft zu verfolgen und um evtl. die Lokalzeit (Nachrichten im Dritten, sprich WDR; bezogen auf Südwestfalen) zuschauen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ja, damit sprichst Du einen trend an, der sich in den letzten zwei/drei jahren immer mehr durchsetzt. tv via konventioneller gerätschaft ist out, tv nach belieben und selektion per bezahlanbieter (premiere war vorreiter, itunes und ähnliche erweitern das programm) steigt immer mehr und wird zunehmend attraktiver.

damit wird das "alte" fernsehen zum in der tat bloßen werbeblaster und ein medium für diejenigen unter uns, die sich mit den neuen medien nicht auskennen, keine lust dazu haben ,sich damit zu beschäftigen oder denen es schlicht schietegal is, wie sehr sie mit werbung penetriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pongoo

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
damit wird das "alte" fernsehen zum in der tat bloßen werbeblaster und ein medium für diejenigen unter uns, die sich mit den neuen medien nicht auskennen, keine lust dazu haben ,sich damit zu beschäftigen oder denen es schlicht schietegal is, wie sehr sie mit werbung penetriert werden.
Ja, und genau das ist das Problem! Viele genau dieser Leute beschweren sich über die Entwicklung von Fernsehen (Werbung, etc.), sind aber im selben Atemzug nicht bereit, etwas zu ändern in dem sie sich evtl. mal mit den besagten neuen Medien auseinandersetzen.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Es wird wohl niemand bestreiten, dass das Niveau im TV immer weiter sinkt. Der Grund, warum bei mir der Receiver so gut wie arbeitslos ist, der DVD-Player im Verhältnis dazu Überstunden machen muss. Wobei ich durch Arbeit und semiprofessionelles Hobby gar keine Zeit hab, überhaupt viel zu sehen...

Ein grosses ABER muss ich noch anbringen:

So sehr ich mich über die Ablehnung des Preises gefreut hab (auch wenn es schon ein wenig "Selbstinszenierung" war und den sonst fast veschwundenen Literaturkritiker mal wieder in das öffetnliche geschehen zurückbrachte, was bestimmt ein Mitgrund der Aktion war), kann ich nicht die komplette Meinung teilen.

Da kommt der Herr an zwecks Brecht und Goethe. Man, die sind seit Ewigkeiten tot. Die Welt verändert sich, Literatur gibt es auch modern und hochwertig. Ich will mich doch nicht NUR mit so altem Zeug befassen müssen. *kopfschüttel Es gibt neue Medien, neue Künste, neue Weltanschauungen...

Von daher meine Meinung: Niveau unbedingt anheben! Aber nicht ins Mittelalter zurückfallen...

Grüsse

Eric Draven
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Fernsehen kann nur das senden,
was der grosse Anteil der Zuschauer sehen will.

Tja, und dessegen sieht unser Fernsehprogramm so aus, wie es aussieht.
Ist doch Quark ;) . Ich kenne niemanden, der mit dem Programm zufrieden ist.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Da kommt der Herr an zwecks Brecht und Goethe. Man, die sind seit Ewigkeiten tot. Die Welt verändert sich, Literatur gibt es auch modern und hochwertig. Ich will mich doch nicht NUR mit so altem Zeug befassen müssen. *kopfschüttel Es gibt neue Medien, neue Künste, neue Weltanschauungen...
Wohl wahr! Aber Menschen wie Reich-Ranicki würde nie auf den Gedanken kommen, sich mit der Morderne auseinanderzusetzen. "Was der Bauer nicht kennt, frisst (bzw. sieht/liest/hört) er nicht!"

Ist doch Quark ;) . Ich kenne niemanden, der mit dem Programm zufrieden ist.
Ich auch nicht!