• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marcel Reich-Ranicki lehnt den Deutschen Fernsehpreis ab

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
btw: könnte jemand die Sendung am Fr aufzeichnen und mir irgendwie zukommen lassen? hab selber keine Möglichkeit sie zu sehen (und bei onlinetvrecorder is sie noch nich drinne)....
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Die Sendung am Freitag gibt es garantiert wenige Stunden später auf Youtube zu sehen - das Thema erhitzt ja auch momentan die Gemüter.

Wenn man sich dumme Sendungen ansehen will bzw. das braucht um sich unterhalten zu fühlen bietet das Fernsehen selbst über Antenne Dutzendweise Programme die genau das tun. Wer meint, Bildung hat nur was mit Infotainment zu tun der hat wahrscheinlich nicht ganz verstanden worum's geht. Die öffentlich rechtlichen Sender bombardieren uns mit Schwachsinns-Sendungen wie "Unser Charlie", "Verbotene Liebe" und anderem hanebüchenem Dreck in Endlosschleife. Dabei hätten gerade diese Sender eigentlich die Möglichkeit es anders zu machen da sie sich auch aus den Gebühren finanzieren die eigentlich jeder Zuschauer zahlen müsste. Es würde vollkommen ausreichen wenn die öffentlich-rechtlichen Sender sich als Kulturbotschafter wahrnehmen würden und nicht als 4-5 zusätzliche Sender die genau dasselbe versuchen wie die Privaten während die Klugscheisser ja ARTE einschalten können. Die Ö-R sollten unter Kontrolle eines Expertengremiums und mit hohem Anspruch an sich selbst interessante und unterhaltsame (vielfach preisgekrönte) internationale Sendungen zeigen, ohne Werbeunterbrechung. Da interessiert nicht, was der Pöbel will, man muss es anbieten, selbst wenn es nur einer guckt. Man kann keinen zwingen das einzuschalten, aber vielleicht wird der ein oder andere doch mal von den Privaten umschalten und hängenbleiben, das reicht vollkommen. Man muss nicht versuchen mit Fernsehen die Welt zu retten.

Wenn Reich-Ranicki sagt "Shakespeare ist große Unterhaltung" dann heisst das nicht dass da einer auf der Bühne hocken und Shakespearesonnette vortragen soll sondern dass auch das Fernsehen sich an der Dramaturgie und Handlung klassischer Inszenierungen orientieren kann. Manchmal zweifle ich daran, ob irgendeiner der Drehbuchautoren oder Regisseure dieses Serienmülls der auf allen Sendern läuft überhaupt noch irgendeinen Anspruch an sich selbst stellt oder ob es mittlerweile nur noch darum geht ein Drehbuch nach dem anderen abzuarbeiten und sich an amerikanischen Billigstandards zu orientieren (tölpelhaft imitierte US-Krankenhausserien, der ewig gleiche Krimimist inclusive Pathologie- und Profilersondersendungen). Gute Formate hingegen laufen irgendwo zwischen dem Testbild und den Spätnachrichten wie z.B. die absolut großartige Serie "The Sopranos" die vom ZDF vom Samstagabend auf Sonntagnacht verlegt wurde "mangels Interesse der Zielgruppe". Die Serie ist dramaturgisch und handlungsmäßig hervorragend, wurde aber vom ZDF trotz vieler Preise und Auszeichnungen völlig unzureichend beworben und dann schliesslich abgesetzt.

Es ist eine absolute Schande was die öffentlich-rechtlichen Sender mit den Gebühren veranstalten. Die Eigenproduktionen sind in 90% der Fälle absolut scheusslich und beleidigen den normalen Verstand. Serien die von Übersee eingekauft werden sind entweder irgendein Einheitsbrei der anderswo durchgefallen ist oder sie werden so schlecht platziert und beworben dass keiner sich dafür interessiert.

Diese gammligen Eigenproduktionen kranken aber nicht daran, dass es in Deutschland nur mittelmäßige bis untalentierte Schauspieler und Regisseure bzw. Drehbuchautoren gäbe, Deutschland ist immer noch (trotz allem) kein bildungs- und talentfreies Land was Schauspiel und Theater angeht. Aber die Ö-R-Sender fördern weder junge Autoren noch Nachwuchsschauspieler, sie kaufen sich den Kram auf dem freien Markt auf dem sich auch Sat1-Pro7 und RTL bedienen, Qualitätskontrolle findet nicht oder nur unzureichend statt und Talentsucher gibt es überhaupt gar nicht.

Der ganze Markt, der die Intendanten bedient ist bescheuert und völlig darauf fixiert jeden Mist so schnell es geht auf den Schirm zu bringen. Dramaturgie besteht mittlerweile nur noch darin, Platz für Werbeeinblendungen zu schaffen, ganze Serien sind als Dauerläufer ausgelegt, Charaktergesichter kennt der deutsche Film so gut wie gar nicht mehr.

Das deutsche Fernsehen ist tot, es ist Einschlafhilfe und Streßbewältigung, Wichsvorlage und Werbevehikel geworden. Da ist keine Seele mehr drin die sich zu retten lohnen würde. Daher schalte ich nicht mehr ein.
 

esodog

Bismarckapfel
Registriert
21.12.05
Beiträge
143
einfach nur klasse!!! endlich spricht`s einfach jemand aus!!!
dieser ganze - billige fernsehschwachsinn! zum grossen teil verblödung pur - was man da vorgesetzt bekommt, zum glück kann man mit einem knopfdruck dem ganzen ein ende bereiten...
peinlich herr g-schalk. wie er ihm diese hässliche trophäe hinterherträgt.
...und was für ein echt guter bericht hier vormir- sehr gut auf den punkt gebracht !!!

ich sag ja - einfach ausmachen --- und gez? was ist das ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schön das es noch Menschen mit Schneid gibt (aber ab einem bestimmten Alter ist einem sowieso Alles egal). ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
btw: könnte jemand die Sendung am Fr aufzeichnen und mir irgendwie zukommen lassen? hab selber keine Möglichkeit sie zu sehen (und bei onlinetvrecorder is sie noch nich drinne)....
In der ZDF-Mediathek kann man sich die Sendung am Freitag bestimmt anschauen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Heute Abend: "Aus gegebenem Anlass" - eine halbe Stunde Gottschalk / Reich-Ranicki. Ehrlich gesagt erwarte ich nicht allzu viel von der am Mittwoch Abend aufgezeihneten Sendung.

Was man jetzt schon weiß: Der "Geehrte" lässt seine "Auszeichnung" wieder stehen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Warum werden die denn alle Aufgezeichnet? :mad:

Live ist doch viel schöner!
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Warum werden die denn alle Aufgezeichnet? :mad:

Live ist doch viel schöner!

Damit mans es für gutes Geld an die DPA verhökern kann, damit es diese dann wieder weiter an andere Magazine, Onlinenewsseiten etc weiterverhökert.
Ist ganz normal, Buisness as usual. Gibt halt nur mehr Kohle wenn eine Grösse wie R.R. sowas von sich gibt ;)

Und Live gibts technisch niewas, da sind immer 1/10 - 1/2 sec. Versatz dazwischen ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, Besserwisser wäre die bessere Definition :D
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
wie Niveauvoll das deutsche Fernsehen ist ist mir eigentlich völlig egal. Will ich stupides Entertainment, schalte ich auf RTL, Pro7 und co. . Wenn ich mich weiterbilden möchte schalt ich hallt auf Arte, Discovery Channel, Discovery Geschichte, oder Sachen wie ZDF History.

Das einzige "gefährliche" an dieser Entwicklung ist wohl die "Volksverblödung".
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das Volk verblödet sich selbst indem es immer mehr solcher unsinnigen Sendungen anschaut. Und die Ausrede ist immer die Gleiche: " Ja ich schaus, weil ich da ned nachdenken muss, das tu ich schon die ganze Zeit wenn ich arbeite/ im Büro bin".

Tssss
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Das war wohl nix mit der Diskussionsrunde. Schade eigentlich. Reich-Ranicki ist zu alt um noch mal richtig gegen diesen Schwachsinn, der sich Fernsehen nennt, vorzugehen. o_O
Gottschalk war aber auch nicht besser, hat den alten Herren andauernd aus dem Konzept gebracht.
Reich-Ranicki hätte einen Stein ins Rollen bringen können, aber leider hat er's nicht geschafft. :(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
eine sehr gekonnt und angemessen angebrachte arktion von ranicki. es ist gut, wenn medienkompetenzen wie er an passender stelle mal die klappe aufmachen, um die wahrheit über derartige veranstaltungen zu sagen. er hat das ganze so geschickt vorgetragen, daß es
a) nur um ihn ging ("ich kann den preis nicht annhemen, weil er nicht zu mir paßt")
b) dabei aber indirekt kritik an der gesamten bauchpinselei geübt und die verhältnisse in's gleichgewicht gebracht. zumindest für den moment.

einzig zu fragen bleicht:
in wie weit wußten veranstalter und moderator (gottschalk) im vorfeld davon?
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Hier wird die aktuelle deutsche TV-Gesamtlage sehr süffisant von Oliver Kalkofe treffend zusammengefasst (der letzte Blogeintrag auf der Seite): http://www.kalkofe.de/08/docs/hoeren_und_sehen/hus_ton.html#ton-medientage2007

Die 90-minütige Kalkofe'sche Einschätzung mit dem Titel "Casting plus Coaching und ein Schuss Events: Programmtrend-Cocktail ohne neue Zutaten?" inklusive der dazugehörigen Podiumsdiskussion mit Intendanten und GFen aus öffentlich-rechtlichen sowie privaten Anstalten gibts auf den Seiten der Medientage München: http://www.medientage.de/mediathek/audio/audio_overview.html?audio=90&titel=

Sehr hörenswert, trotz des traurigen Themas o_O
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also die Ranicki-Sendung mit Gottschalk konnte ich mir nur stellenweise antun. Es war doch zu peinlich, wie dieser alte kleine Rotzlöffel über Dinge sabbelt, von denen er schlicht keine Ahnung hat. Das war nur inkompetent, anmaßend und völlig inkonstruktiv. Klar ist das Niveau ziemlich tief gefallen, aber mit B. Brecht und T. Mann (habt ihr das mal gelesen?) kann man die Leute wirklich nur einschläfern und selbst, wenn man nur deutsche Literatur nimmt, gibt es genug aktuelle Bücher, die man toll verfilmen könnte. Also wer da mit 20er Jahre Geistern kommt, kann nicht mal Ahnung von guten Büchern haben.

Außerdem ist längst nicht alles schlecht, im Gegenteil. Zu welchen Zeiten konnte man sich den ganzen Tag Reportagen angucken? Gerade ARD und ZDF sind da zwar lausig geworden, produzieren ziemlich viel Müll, aber auch mal anständige Fernsehfilme zwischendurch. Politisch habe ich mit den zwei Sendern mehr Probleme, da investigativer Journalismus mittlerweile Fehlanzeige ist, Korrespondenten anscheinend nur aus sicheren Hotels mit irgend nem Fake-Hintergrund über Dinge berichten, die Reuters geschrieben hat und man z. B. CNN gucken muss, um noch was mitzukriegen. Politisch werden die Menschen hier immer dümmer und das ÖR-TV hat da einiges zu beigetragen.

Zu den privaten Sendern kann ich nur sagen: die Leute wollen den Scheißdreck gucken. Dieser Dreck wird vorher vor Publikum getestet, bei Gefallen werden zwei, drei Sendungen produziert und wenn es nicht läuft, heißt es schnell Bye Bye. Meine Schwester muss sich "neue" Konzepte ausdenken und die sagt: je dümmer, desto erfolgreicher. Kommt mal was wirklich neues wie Mein neuer Freund, laufen die Quoten schlecht und es wird abgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith