• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marcel Reich-Ranicki lehnt den Deutschen Fernsehpreis ab

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Vielen Dank an alle die sich bis jetzt beteiligt haben.

Der "Trend" geht allgemein in Kreisen die sich für gebildeter halten dahin, ganz auf den Fernseher zu verzichten. Sie haben einfach keinen Apparat zuhause stehen und wenn sie was auf einem anderen Gerät einschalten sind es Phoenix, ARTE und andere politisch korrekte Dickdenkersender. Es ist ein Statement geworden, KEINEN Fernseher zu haben und mittlerweile hört man es immer öfter.

Für mich ist das Fernsehen ein Medium von vielen die ich nutzen oder meiden kann. Ich schalte selektiv an oder aus und nutze es mehr oder minder verantwortlich. Ich denke auf ein TV-Empfangsgerät kann niemand mehr verzichten ohne etwas zu verpassen. Bewegte Bilder sprechen eine so viel deutlichere Sprache als es eine Zeitung oder eine Radioübertragung jemals könnten. Oft rege ich mich darüber auf dass die Zeitung neueste Neuigkeiten erst am übernächsten Tag gedruckt bringt weil sie erst nach Redaktionsschluss eingetroffen sind. Das Fernsehen hat die Spätnachrichten, Politiksendungen, ganze Sender die ausschliesslich Nachrichten bringen (zwischen den "größten Baggern und Panzern der Welt").

Was mich nur stört:

Für unsere Gebühren bekommen wir kein Fernsehen, das den Zuschauer fordert und seine Aufmerksamkeit benötigt. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal auf die Sofakante gerutscht bin um ein Programm voll und ganz zu verfolgen. Natürlich gibt es die großen Katastrophen, die "erschütternden" Fernsehbilder, aber dass ein Programm auch durch den Inhalt und nicht ausschliesslich durch die Bilder interessant ist erlebe ich äusserst selten.

Für meinen Teil sehe ich es schon so dass das Programm sicherlich nicht ohne Grund gemacht wird, es ist nur die Frage ob sich eine Gesellschaft an den Leuten orientieren sollte die im Fernsehen Klingeltöne für ihr Handy kaufen, bei Deutschland sucht den Superstar für 49 Cent für ihren Favoriten abstimmen oder bei Fernsehgewinnspielen mitmachen. Ausserdem ist es in einer Diskussion über's Programm auch der leichtere Standpunkt zu sagen "Ja, das Programm ist Mist!" oder eben "ICH habe gar keinen Fernseher." (passiert wie gesagt in letzter Zeit häufiger). Damit klammert man sich aus dem sog. Pöbel der dieses Programm wünscht aus; eine Suche nach Ursachen sieht aber anders aus. Viele Leute gucken das Programm auch aus Langeweile, weil sie halt nichts anderes zu tun haben, zu müde für etwas Sinnvolles sind oder einfach nur "Abschalten" wollen. Natürlich finden sie es dann teilweise schlecht und sagen es dann auch lauthals wenn die Diskussion anfängt, zuhause gucken sie es aber trotzdem.

Ich denke es kann durchaus realistische Ansätze geben das Fernsehen kulturell aufzuwerten. Wir müssen dabei nicht unbedingt von unserer alten europäischen Kultur ausgehen und nur noch Dokumentationen und Shakespeare-Verfilmungen senden, auch andere Kulturen haben ein gutes Fernsehprogramm - auch die oft belächelten USA. Wenn man gute Formate einkauft muss das nicht gleich ein Vermögen kosten, stattdessen könnte man sich das Geld für lächerliche Reality-Formate und Gewinnshows sparen. Ich fände es auch wesentlich interessanter mal wieder eine mexikanische Telenovela zu sehen als immer denselben Soap-Mist aus deutscher Eigenproduktion.

Was aber wahrscheinlicher ist: Das Fernsehprogramm wird in Zukunft noch weiter an Niveau abnehmen. Wer sich abends matt und müde von der Arbeit vor den Fernseher setzt bekommt verblödende Programme serviert bis er selbst blöd genug für die nächste Generation noch blöderer Programme ist. Wer zwischendurch den Anschluss verliert oder nicht so oft fernsieht kann sich nur darüber wundern dass man mittlerweile anscheinend jeden Mist sieht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Für unsere Gebühren bekommen wir kein Fernsehen, das den Zuschauer fordert und seine Aufmerksamkeit benötigt.

An dieser Stelle werfe ich einfach mal die Begriffe „Monitor“, „Hart aber fair“, „Panorama“, „Frontal 21“ und Konsorten ein, die von manchen Zeitgenossen gern als Gegenargument zu Deiner zitierten Bemerkung verwendet werden und von denen behauptet wird, sie hätten eine absolut seriöse Berichterstattung.

Dazu ein kleines Beispiel:

[yt]R9JRm3iQQak[/yt]
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
auch zu diesem Thema vllt interessant: ZDF hat Elke Heidenreich rausgeschmissen und ihre Sendung "lesen!" eingestellt! mehr...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich empfehle einfach noch einmal, sich den Film „Free Rainer – Dein Fernseher lügt!“ anzusehen.

Wirklich sehr gut und – kaum zu glauben – ein deutscher Film!

http://www.freerainer.de/
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
auch zu diesem Thema vllt interessant: ZDF hat Elke Heidenreich rausgeschmissen und ihre Sendung "lesen!" eingestellt! mehr...

Habe ich vorhin im Radio gehört.

Sinngemäß:
.. schliesse mich Reich-Ranickis Meinung an ... schäme mich für das ZDF zu arbeiten ...

Auch eine Möglichkeit um gekündigt zu werden ...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die beiträge 102 und 103.
leider ist das kleine video in beitrag 103 nicht sonderlich gut geschnitten und teilweise inhaltlich nicht ganz so leicht nach zu vollziehen, so daß die sprache und intention beschnitten/schwer erschließbar erscheinen. es kommt aber dennoch gut rüber, worum es geht und worauf der ersteller hinweisen möchte.
pädagogen und gesetzesgeber sind vollkommen überfordert und zu wenig gebildet, um sich ein umfassendes und korrektes bild der derzeitigen lage in deutschlands kinderzimmern zu machen. eine traurige wahrheit, die ich aus der praxis kenne (berufsbedingt).
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ist doch Quark ;) . Ich kenne niemanden, der mit dem Programm zufrieden ist.

Wer ist damit schon zufrieden.
Und zwecks Quoten: Ich frage mich ernsthaft, wo diese 5500 Haushalte in der Gesellschaft angesiedelt sind, wenn sie solch einen Mist unterstützen?
Ganz gerne sehe ich fern, wenn ich weiß, was was kommt. Es gibt ja einige Seiten im Internet, wo man eine schöne Übersicht hat, was in der Woche an sehenswerten Filmen läuft (ein schönes Beispiel: http://filmstarts.de/fernsehen/wochentipps.html)
Aber für den spontanen Zeitvertreib ist das Fernsehen nicht geeignet, ein Beispiel sind die besagten Musiksender, die nur noch den amerikanischen Trash senden, die Öffentlich-Rechtlichen mit ihren Soaps,Tiersendungen, Kochshows und die anderen Privaten mit ihren Gericht- und Talksendungen. So kann das Fernsehen keine Zukunft haben. Schade eigentlich. :(
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Da kann man mal sehen was das ZDF für ein Heuchlerverein ist. Unsere GEZ Gebühren für die Dope de France raushauen aber jetzt eine verdiente Heidenreich feuern weil sie mal was kritisches gesagt hat ?

Ne geht gar nicht.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Natürlich gibt es in jedem Fernsehsender ein paar gute Sendungenm aber das rettet das Gesamtbild nicht. Die Simpsons oder South Park und vielleicht noch ein paar andere machen auch das Privatfernsehen nicht wirklich besser. Und Monitor und ein paar andere Sendungen stehen ja auch auf der Abschussliste. Als die noch um 20.15 liefen hatten die wirklich gute Quoten. Jetzt um 21.45 sind die deutlich gesunken, auch, weil mit der Kürzung die Beiträge kürzer und oberflächlicher geworden sind. Es gibt ja schon interne Diskussionen über die Abschaffung. Hart aber fair finde ich nicht besonders gut, weil da künstlich Gegensätze aufgebaut werden.. Die einzige Diskussionssendung, die meiner Meinung nach den Namen verdient, ist Nachtsudio, leider bloss zu spät, hat aber erstaunlich gute Quoten.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
An dieser Stelle werfe ich einfach mal die Begriffe „Monitor“, „Hart aber fair“, „Panorama“, „Frontal 21“ und Konsorten ein, die von manchen Zeitgenossen gern als Gegenargument zu Deiner zitierten Bemerkung verwendet werden und von denen behauptet wird, sie hätten eine absolut seriöse Berichterstattung.

Dazu ein kleines Beispiel:

[yt]R9JRm3iQQak[/yt]

Wer fehler finden will der findet welche....
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Es wird immer die und die geben. Aber die Aktion von dem Herrn Reich-Raniki war evtl unpassend aber zutreffend. Habe es leider nicht live gesehen aber die Gesichter der sogenannten Promis war schon gut als er sie angefahren hat :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
An dieser Stelle werfe ich einfach mal die Begriffe „Monitor“, „Hart aber fair“, „Panorama“, „Frontal 21“ und Konsorten ein, die von manchen Zeitgenossen gern als Gegenargument zu Deiner zitierten Bemerkung verwendet werden und von denen behauptet wird, sie hätten eine absolut seriöse Berichterstattung.

Dazu ein kleines Beispiel:

[yt]R9JRm3iQQak[/yt]

Ach ja, die Computerspieledebatten von 2007. Das ist mir jetzt zu müßig die voreingenommene Berichterstattung dort ernsthaft zu kommentieren. Da haben sich ein paar Redakteure den Standpunkt ausgesucht der am bequemsten war und eine Sendung dazu produziert; das kam von der Empörung anscheinend so gut an dass von da an alle das Gleiche gemacht haben, nämlich so gefärbte Berichte produzieren.

Alleine vom Tonfall her hört sich eine ernsthafte Berichterstattung anders an. Mir geht es auf den Geist wenn der Sprecher alleine durch seinen Tonfall schon Sympathie oder Antipathie mit dem Geschehen vermittelt.

Das mit der Heidenreich hat ja gerade noch gefehlt... wer den Mund aufmacht fliegt halt. Für Menschen die Kritik äussern gibt es ja netterweise den Ausdruck "Nestbeschmutzer" mit dem man das Ganze dann auch noch entsprechend verniedlichen, einordnen und abschliessen kann. Damit hat man erstmal einen Schlussstrich unter das Thema "Kritik im öffentlich-rechtlichen Fernsehen" gesetzt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Und Monitor und ein paar andere Sendungen stehen ja auch auf der Abschussliste. Als die noch um 20.15 liefen hatten die wirklich gute Quoten.

Was bestätigt, dass das Volk kein Niveau WILL. Sorry, aber seitdem Monitor vor einer Ewigkeit (Sendezeit 20:15) mal einen Beitrag über den bösen heavy Metal machte, war klar, dass diese Sendung eben nett zur Unterhaltung ist, aber auch nichts mit Fakten zu tun hat. Wie sie in der Zwischenzeit agiert, kann ich aber nicht beurteilen.

Man, hab ich damals gelacht, ich musste mir sogar die Tränen aus dem Gesicht wischen :-D

Grüsse

Eric Draven
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Auch ich nutze TV und meine Gebührenzahlung sinnvoll:

Erst einschalten, dann Einnahme einer bequem-malerischen Horizontalen mit der Lieblingsschmusedecke, dann konzentrierte Guckleistung für ca. sieben Minuten, dann zufriedenes Hinüberdämmern in einen sanften Schlummer in der wohligen Gewißheit, nichts, aber auch gar nichts zu verpassen.
Hat noch nie nicht geklappt, ich empfehle diesen Gebrauch daher gerne weiter.

Und Glückwunsch an Frau Heidenreich, es ist eine Ehre, auf diese Art rausgeschmissen zu werden. Was MRR in dieser Angelegenheit betrifft: ich habe sehr hohen Respekt vor sehr hohem Alter - aber: das ist Mißbrauch, was er hier betreibt, Kommentierung überflüssig.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Auch ich nutze TV und meine Gebührenzahlung sinnvoll:

Erst einschalten, dann Einnahme einer bequem-malerischen Horizontalen mit der Lieblingsschmusedecke, dann konzentrierte Guckleistung für ca. sieben Minuten, dann zufriedenes Hinüberdämmern in einen sanften Schlummer in der wohligen Gewißheit, nichts, aber auch gar nichts zu verpassen.
Hat noch nie nicht geklappt, ich empfehle diesen Gebrauch daher gerne weiter.

Und Glückwunsch an Frau Heidenreich, es ist eine Ehre, auf diese Art rausgeschmissen zu werden. Was MRR in dieser Angelegenheit betrifft: ich habe sehr hohen Respekt vor sehr hohem Alter - aber: das ist Mißbrauch, was er hier betreibt, Kommentierung überflüssig.


Als er selber noch im Fernsehen war und diesem Zirkus angehörte war es recht ung billig. Nun ist er 88, findet kaum noch Beachtung, und versucht das, was ihn jahrzehnte lang gefüttert hat, zu beschmutzen.

Es gibt halt Arbeiter und Denker. Überall. Und die Arbeiter wollen nun mal kein literarisches Quartett sehen oder Monitor und sonst was. Monitor und PlusMinus und wie die ganzen Qualmsendungen heißen sagen auch nur das aus was sie aussagen sollen. Objektivität sieht anders aus.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Also ich kann ihm nur Recht geben...:-D
Der hat das Elend wenigstens mal auf den Punkt gebracht! Im deutschen Fernsehen kommt so gut wie nur noch Schrott! Ich finde diese ganzen Veranstaltungen wie "Fernsehpreis", "Bambi-Verleihung" etc. einfach nur noch lächerlich. Da hocken immer die selben schrägen Figuren und Fratzen á la Vroni Ferres, Atze Schröder oder J.B.Kerner. Ich kann sie nicht mehr sehen...die blöde möchtegern-Schauspielerin Ferres spielt in so gut wie jedem neuen Spielfilm im ZDF mit...das nervt!o_O...........

hab nur einen teil im quote.......bekommst aber ein ganzes ACK von mir.
vor allem, was die ferres angeht :)

das weib hängt mir wirklich schon raus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Objektivität und Fernsehberichterstattung schließen einander anscheinend aus.

Es ist wie mit den Testzeitschriften. Die Unternehmen die die meiste Werbung schalten oder im Land des Verlags ihren Sitz haben stehen gerne auf den ersten Plätzen der Tests. Warum auch immer..............:p