• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marcel Reich-Ranicki lehnt den Deutschen Fernsehpreis ab

Dinofelis

Gast
Das kommt mir vor wie eine Ausstrahlung von einem anderen Planeten.

Anscheinend gibt es noch genug Geld, um solche bizarren Aufführungen und Selbstdarstellungen zu finanzieren.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
MRR hat mit dem was er sagt schon irgendwie recht aber es laufen halt nicht nur schlaue Menschen durch die Gegend. Manche Menschen könnnen einfach nichts mit intellektuellem Programm anfangen. Ich bin da auch gemischt gestrickt.

Will heißen ich schaue mir gerne Anne Will, Maischberger etc an. Auch mal den Presseclub oder Wissenssendungen auf N24 oder sowas wie GAllileo.

Gerne schauen wir aber auch Filme die es nicht so mit der Tiefe haben oder einfach mal was an Comedy oder auch mal Frauentausch. Einfach nur mal so.

MRR ist in einer anderen Zeit groß geworden, ich auch obwohl ist erst 1977 geboren wurde. Heute ist alles oberflächlicher und banaler aber die privaten haben halt die breite Masse klug geködert. Man hat sich gefragt was die Leute sehen wollen und sie hatten den Mut das zu machen.

Die ARD hat sich Harald Schmidt und Pocher eingekauft und was ist diese Sendung ? Einfach nur grottenschlecht.

Wer den Mut hat was neues auszuprobieren der wird auch belohnt werden, wer seid 230 Jahren immer das Gleiche bringt braucht sich nicht wundern warum man überholt wird.

Die Öffentlichen sind für mich sowas wie ein VW Käfer, solide und langlebig aber einfach nicht mehr zeitgemäß, während die privaten, sicherlich nicht auf intellektueller Ebene, immer wieder ein neues Modell raus bringen, momentan sehe ich sie als Golf V.....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gottschalk-ranicki-talk

ja, das zwiegespräch der beiden war eine sache für sich. gut gemeint und sicherlich auch eine mediale notwendigkeit nach ranickis echoauftritt. also eine pro-forma-aktion.
ranicki ist ein wichtiger denker und kritiker; auch für und unseres land(es). es ist auch wichtig, daß personen mit älteren, bisweilen vielleicht sogar konservativen werten ihr stückchen in die waagschale legen. stichwort gesellschaftliche balance.

ranicki ist allerdings auch jemand, der sich absolute und teils vernichtende urteile zu themen erlaubt, von denen er schlicht keine ahnung hat. helge schneider als furchtbar zu bezeichnen, zeigt, wie wenig er von anderen branchen und künstlerischen inhalten versteht. durch solche aussagen macht er sich unbeliebt und vorallem unglaubwürdig. immerhin ist er jemand, auf den viele hören und mit achtung blicken.

was mir gefiel, war gottschalks herangehensweise. hat richtig sympathiepunkte gesammelt. er hat es geschafft, mit freundlichem nachdruck immer wieder darauf hinzuweisen, was fernsehen kann und was nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Gottschalk hat den MRR gar nicht richtig zur Entfaltung kommen lassen und hat das moderne Fernsehen sehr kompromissloss verteidigt. MRR konnte in vielen Punkten gar nicht sagen was er wollte. Manchmal hatte ich das Gefühl dass er am liebsten aufstehen würde weil ihm das alles zu blöd ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ok. ich hatte eher das gefühl, daß ranicki gottschalk manchmal einfach nicht verstanden hat, weil ihm schlicht der zugang zu einigen themen fehlt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kommt mal was wirklich neues wie Mein neuer Freund, laufen die Quoten schlecht und es wird abgesetzt.
Das wundert Dich aber nicht wirklich, oder?
nonos15x18.gif
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Aber wenn Sendungen wie Dr. Psycho wegen den Quoten keine Aussicht auf eine weitere Staffel haben, dann bekomme ich schon meine Bedenken und auch "Mein neuer Freund" war keine schlechte Serie. Besser als der Comedy-Einheitsbrei. o_O
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
ok. ich hatte eher das gefühl, daß ranicki gottschalk manchmal einfach nicht verstanden hat, weil ihm schlicht der zugang zu einigen themen fehlt.

Na gut das könnte natürlich auch ein Ding sein. Interessante Sichtweise. Ich schaue es mir nachher noch mal an.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ot

Aber wenn Sendungen wie Dr. Psycho wegen den Quoten keine Aussicht auf eine weitere Staffel haben, dann bekomme ich schon meine Bedenken und auch "Mein neuer Freund" war keine schlechte Serie. Besser als der Comedy-Einheitsbrei. o_O

sehe ich auch so!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Aber wenn Sendungen wie Dr. Psycho wegen den Quoten keine Aussicht auf eine weitere Staffel haben, dann bekomme ich schon meine Bedenken und auch "Mein neuer Freund" war keine schlechte Serie. Besser als der Comedy-Einheitsbrei. o_O


Aber das ist dann für die gewöhnlichen Comedy Fans zu dumpf bzw. checken die das nicht. Deswegen wird sowas dann abgesetzt.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich habe gerade zufällig mal in Exclusiv reingeschaut, als sie den Vorfall von Reich-Ranicki "untersucht" haben. Natürlich übertreibt RTL und meint, Reich-Ranicki hätte "Dreck" und sonstige Begriffe benutzt um das deutsche Fernsehen, wovon er natürlich keine Ahnung hat, zu beschreiben. Der alte Mann denkt bei Unterhaltung ausschließlich an Schiller, Brecht und Shakespeare.
Die "Promis" wurden natürlich auch befragt. Desirée Nick schenke ich selbstverständlich mehr Glauben als einem 88-jährigen Literaturkritiker.
Typisch RTL, nur den Hals aus der Schlinge ziehen, aber einen objektiven Bericht kriegen die nicht hin. Peinlich sowas. o_O
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Natürlich übertreibt RTL und meint, Reich-Ranicki hätte "Dreck" und sonstige Begriffe benutzt um das deutsche Fernsehen, wovon er natürlich keine Ahnung hat, zu beschreiben. ...

RTL ist ja auch von Gottschalk noch verhärmt worden, klar dass die das nicht ungestraft lassen. Aber sein (Gottschalks) Fernseh-Rettungsversuch war sehr peinlich, sie hätten ihn (Reich-Ranicki) mal lieber zu Ende reden lassen sollen - so haben sie ihn nur bestätigt ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe gerade zufällig mal in Exclusiv reingeschaut, als sie den Vorfall von Reich-Ranicki "untersucht" haben. Natürlich übertreibt RTL und meint, Reich-Ranicki hätte "Dreck" und sonstige Begriffe benutzt um das deutsche Fernsehen, wovon er natürlich keine Ahnung hat, zu beschreiben. Der alte Mann denkt bei Unterhaltung ausschließlich an Schiller, Brecht und Shakespeare.
Die "Promis" wurden natürlich auch befragt. Desirée Nick schenke ich selbstverständlich mehr Glauben als einem 88-jährigen Literaturkritiker.
Typisch RTL, nur den Hals aus der Schlinge ziehen, aber einen objektiven Bericht kriegen die nicht hin. Peinlich sowas. o_O

Habe ich auch zufällig :-D gesehen!
Wenn ich abschalten will ziehe ich mir immer Goethe rein!
muede15x18.gif
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Typisch RTL, nur den Hals aus der Schlinge ziehen, aber einen objektiven Bericht kriegen die nicht hin. Peinlich sowas. o_O
Tja, RTL ist und bleibt die BILD-Zeitung der Fernseh-Sender. Aufgrund der deutlich aggressiveren unterbewussten Wirkung von Fernsehen finde ich RTL sogar um Einiges schlimmer.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zu dem ergebnislosen Gequatsche am Freitag wollte ich nicht unbedingt was schreiben... nur einen Satz.

Früher saßen die Affen im Käfig und die Dompteure haben bestimmt was gemacht wird, jetzt sitzen die Dompteure im Käfig und die Affen haben die Fernbedienung in der Hand.

Viel interessanter ist, dass sich Marcel Reich-Ranicki seine Fernsehpreis-Rede hat versilbern lassen. Da mag jeder von halten was er will, ich halte gar nichts davon, womit ich wieder bei der Meinung über Marcel Reich-Ranicki wäre die ich auch schon immer von ihm gehabt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Zu dem ergebnislosen Gequatsche am Freitag wollte ich nicht unbedingt was schreiben... nur einen Satz.

Früher saßen die Affen im Käfig und die Dompteure haben bestimmt was gemacht wird, jetzt sitzen die Dompteure im Käfig und die Affen haben die Fernbedienung in der Hand.

Viel interessanter ist, dass sich Marcel Reich-Ranicki seine Fernsehpreis-Rede hat versilbern lassen. Da mag jeder von halten was er will, ich halte gar nichts davon, womit ich wieder bei der Meinung über Marcel Reich-Ranicki wäre die ich auch schon immer von ihm gehabt habe.

Diese Meldung disqualifiziert den Mann einfach. Erst sagt er was "ehrenhaftes" um dann daraus kapital zu schlagen. Und das Fernsehen kritisiert er weil die den Dummen das bieten was die Dummen sehen wollen und daraus kapital schlagen ?

MRR Sie sind nicht besser als das von Ihnen kritisierte Fernsehen.