• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Das meinte ich ja mit " von DVD Booten" :)
Dann die Platte loschen und dann SL installieren :)

Danke Salome !:)
Mal schauen. Muss ich wohl Apple bemühen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann bist du ohnehin ziemlich fit.
Damit der Mac den Käufer mit dem Video begrüßt, kannst du nach dem Start, sobald das Video gelaufen ist und du bei den Ersteinstellungen bist, einfach Apfel+Q drücken.
Dann kannst du einen Klick machen zum Herunterfahren.
Beim nächsten Start läuft das Video erneut.
Salome
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Keynote für iPhone 4S bzw. iPhone 5?


Moin, kommt eigentlich in nächster Zeit eine Keynote seitens Apple, wenn iOS 5 bzw. entsprechende Hardware kommt oder ist das iPhone dann plötzlich im Store zu kaufen?
Ist da vielleicht was angekündigt?

Danke und Gruss
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hey,
also ich denke nicht, dass das 'Quasi' Steckenpferd von Apple, das iPhone ohne Keynote einfach im Laden erscheint.
Es wird davon ausgegeangen, dass das iPhone 4Gs/5 und iOS 5 am 7.9.11 vorgestellt wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Ich habe bei mir last.fm auf dem Mac unter 10.7 installiert. Wenn ich bei iTunes eine CD abpielen möchte, stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

„Process: iTunes [76411]Path: /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunes
Identifier: com.apple.iTunes
Version: 10.4 (10.4)
Build Info: iTunes-10408001~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [127]


PlugIn Path: /Users/USER/Library/iTunes/iTunes Plug-ins/AudioScrobbler.bundle/Contents/MacOS/AudioScrobbler
PlugIn Identifier: fm.last.iTunes Scrobbler
PlugIn Version: 4.0.0 (4.0.0.0)


Date/Time: 2011-08-08 22:24:52.618 +0200
OS Version: Mac OS X 10.7 (11A511)
Report Version: 9


Interval Since Last Report: 118776 sec
Crashes Since Last Report: 19
Per-App Interval Since Last Report: 359882 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 13
Anonymous UUID: 21C1F7C4-A428-4F3D-9739-36AF65D759CB


Crashed Thread: 21


Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000


Application Specific Information:
objc[76411]: garbage collection is OFF
Assertion failed: (m_initialPlayCount != -2), function playCountDifference, file /Users/Coffey/Projects/lastfm/plugins-1.5/iTunes/common/ITunesTrack.cpp, line 397.“

Hat da jemand von euch eine Idee?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich bin im Fehlerauslesen nicht der beste, aber Ich mir ziemlich sicher dass es was hiermit zutun hat:

Code:
PlugIn Path: /Users/USER/Library/iTunes/iTunes Plug-ins/AudioScrobbler.bundle/Contents/MacOS/AudioScrobbler
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Rein aus dem Bauch raus: last.fm bzw. der Audioscrobbler mag noch nicht mit 10.7.
Braucht man den überhaupt für last.fm? Wirf ihn einfach mal raus aus dem iTunes-Plugins-Ordner (musst ja nicht gleich löschen) und schau, ob es dann läuft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist dieses AudioScrobbler plugin noch nicht für Lion aktualisiert? Informiere dich auf der Site.
Salome
Edit: Hinten nach gewatschelt – ohne Bauch.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Hallo liebe Gemeinde,

Ich wollte gerne mein Macbook einmal komplett neu aufsetzen, habe jetzt jedoch in einem anderen Forum gelesen das es eigentlich nicht nötig ist das System je komplett neu aufzusetzen. Da ich mich in einem Umbruch befinde was mein Beruf/Schule angeht wollte ich jedoch mein Macbook trotzdem mal Grundsäubern. Kann man das MacBook sozusagen auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, FaTe, eine Neuinstallation des Systems ist nur in ganz seltenen Fällen notwendig, z. B. wenn du die Festplatte neu formatieren musst, oder mit einer neuen Version einen sogenannten Clean Install durchführen möchtest.
Das kannst du hier auf AT hundertfach lesen. Es ist eine Windows-Gewohnheit.
Wenn du damit auch eine Zäsur legen willst und du Zeit genug hast, dann kannst du es natürlich machen. Sinnvoll ist das aber nur, wenn du alle Programm neu installierst (denn die machen den Mist, nicht das System) und nur deine Daten übernimmst. Das ist eine ziemlich aufwendige Prozedur.
Willst du dir das nicht antun, dann schau mal, welche Programme (Shareware, Freeware), du gar nicht mehr benötigst und ziehe sie in den Papierkorb. Sind sie mit einem Installer auf deinen Mac gelangt (was gar nicht Apple-like ist), dann musst sie mit dem beiliegenden Uninstaller eliminieren.
Dann kannst du noch in den beiden Library unter Application Support schauen, ob Ordner des gleichen Namens drin sind, die kannst du auch in den Mist werfen.
Ich habe eine nettes Programm, das mir nach solchen Ablagerungen sucht, wenn ich ein Programm in den Mistkübel werfe. Hazel ist sehr verlässlich und kann auch andere Arbeiten erledigen. Allerdings arbeitet sie, wie jede Putzfrau, nicht gratis.
Alle sogenannten Appcleaner (u.a.) sind nicht wirklich genau und lassen immer wieder Reste zurück, die aber im Normalfall nicht stören. Die Einstellungdateien (wenige k groß) eines Programms liegen in ~/Library (User-Library) im Ordner Preferences.
Wenn du dann noch die Festplatte überprüfst und zu deiner Beruhigung die (System)Rechte auf den Urzustand zurücksetzt (nennt sich "reparieren" im Festplattendienstprogramm), hast du wieder einen sauberen Mac.
Das System säubert sich ja selbst, das kannst du in der Konsole (Dienstprogramm) in der Seitenleiste unter "daily", "weekly", "monthly" sogar kontrollieren.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mir fehlt bei Dropbox im Public Folder seit Neuestem das Kontext-Menü Zeug mit "Dropbox -> Copy Public Link" usw. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es an mir liegt oder an Lion. Funktioniert das noch bei jemandem unter Lion bzw. wie bekomm ich das wieder? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du das wieder bekommst, musst du Dropbox fragen. Die antworten ziemlich flott.
Bei mir ist der kleine Pfeil rechts "Öffentliche URL kopieren" oder so ähnlich vorhanden.
Salome
 

jackbeatle

Boskoop
Registriert
24.06.09
Beiträge
41
Hallo Apfeltakler,
habe gestern beim Aufbau einer PA mein iPhone an das Mischpult angeschlossen und - ja genau auf einem der 2 Kanäle war die Phantomspeisung noch eingeschaltet (Könnt mich in' Arsch bei***). Das gab nen Kurzen und das Display war für ca. eine Stunde schwarz-weiß gestreift wovon die weißen Streifen geflimmert haben. Danach konnte ich das iPhone ausschalten und wieder starten. Seitdem funktioniert alles bis auf die Kopfhörerbuchse...
Könnte außer der Kopfhörerbuchse sonst noch was kaputt sein?
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Wieviel Speicher benötigt OSX? Ich habe eine 250 GB SSD, mein Benutzerordner nimmt 70GB (inkl. Library), der Programme-Ordner 20GB. Frei habe ich noch 70GB. Zieht OSX wirklich 90GB? Oder spinnt die SSD?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
WAs für ein System? Möglicherweise hast du eine Menge interner Backups - macht TM seit Lion ja, wenn kein externe Platte angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Scheich

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in die Aktivitätsanzeige, was du da herauslesen kannst.
Wenn du Lion – oder arbeitest mit einem anderen System, Snow Leopard etwa? – frisch installiert hast, dann kann es die Herstellung dieses vorübergehenden Backups von Time Machine sein (ich weiß grad nicht wie das heißt), das wieder verschwindet, wenn du die Backupplatte anschließt.
Salome


Mein Lion-System Ordner hat keine 5 GB.
 
  • Like
Reaktionen: Scheich