• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Gibt es eine Virtualisierungssoftware, die Lion's "Fullscreen"-Modus unterstützt?
Ich würde gerne einfach mit vier-Finger-Wisch zwischen der VM und Lion wechseln können.

Bei VMware geht das (bisher) nicht.

Geht es eventuell bei Paralells, Virtualbox o.ä?
Hat das jemand getestet oder kann das jemand bestätigen?
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hi, meine ersten Fragen nach einem Tag OSX. ;)

1. Gibt es einen anderen Weg Spotlight für externe Medien auszuschalten als dies einzeln über die Systemeinstellungen zu tun? Ich möchte, dass kein Medium mit Dateien beschrieben wird.

2. Gibt es eine Möglichkeit den Papierkorb für externe Medien auszuschalten? Ich finde es sehr umständlich immer daran zu denken, schnell noch den Papierkorb zu leeren.

3. Gibt es bei Safari einen Hotkey um in die Google-Suche zu kommen? Beim FF in Windows wars Strg+k. Und gibt es Extensions, die die Suche in diesem Fenster individualisieren können? Also "g Test" für eine Suche bei Google, "w Test" für eine Suche bei Wikipedia, etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
. Gibt es einen anderen Weg Spotlight für externe Medien auszuschalten als dies einzeln über die Systemeinstellungen zu tun? Ich möchte, dass kein Medium mit Dateien beschrieben wird.
Wie meinst du das? Du beschreibst doch die Medien mit Daten. Spotlight ist ein Index-Programm, dass Daten sammelt, damit du sie schnell findest.
Wieso willst du den Papierkorb ausschalten? Wo soll denn dein Mist hin? Du kannst ihn nicht in den Weltraum schicken.
Vergiss bitte Windows, Mac OS X ist ein völlig anderes System Für Safari kannst du dir Glims laden, da gibt es diese Kürzel.

Im übrigen meine ich, dass du dich wenigstens eine Woche mit OS X befassen solltest und hier sämtliche Tutorials und Hilfethreads (es gibt einen eigenen für Switcher) lesen solltest, wenn dann noch Fragen offen sind oder du Probleme hast, wirst du auch Antworten + Hilfe bekommen.
Salome
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
hi, da habe ich mich wohl ziemlich unklar ausgedrückt...

1. Ich meinte damit die unsichtbaren Daten, die spotlight bei der Indexierung auf den Datenträgern erstellt...Mein Rechner soll diese Daten nicht erstellen.

2. Ich meinte damit quasi eine Sofort-Löschen-Funktion. Ähnlich Shift+Ent bei Windows.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann musst das Volumen unter Systemeinstellungen /Spotlight in die Privatsphäre schieben - alles, was dort liegt, wird nicht indiziert.
Dann kannst du nicht mit Spotlight suchen (was kein Schaden ist, ich suche auch nicht mit Spotlight, weil ich zu 99 % weiß, wo meine Daten sind).

Dass Daten nicht sofort gelöscht werden, wenn man sie in den Papierkorb zieht, ist ein Feature. Möglicherweise gibt es einen Terminalbefehl dazu, aber ich denke das würdest du bereuen.

Salome
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hi, meine ersten Fragen nach einem Tag OSX. ;)



3. Gibt es bei Safari einen Hotkey um in die Google-Suche zu kommen? Beim FF in Windows wars Strg+k. Und gibt es Extensions, die die Suche in diesem Fenster individualisieren können? Also "g Test" für eine Suche bei Google, "w Test" für eine Suche bei Wikipedia, etc.

Jein.

Es gibt das Bookmark-Tool 'Quix', auf das Ich eigentlich nicht mehr Verzichten möchte.

Geh mal auf Ihre Seite (findest du bei google - bin gerade am iPhone), das ist ein Java-Script, welches dann ein Eingabefenster hervorruft. g= google, w = wikipedia, a ist glaube Ich amazon, eBay gibt es auch noch irgendwo.

Das ganze kannst du dann mit einem Tastenkürzel öffnen, indem du diese Bookmark in die 'Lesezeichen leiste' machst. Wenn Quix sagen wir an 5. Stelle steht, kannst du es mit CMD + 5 in Safari öffnen. Ich hoffe ich habe dir damit geholfen. :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
1. Ich meinte damit die unsichtbaren Daten, die spotlight bei der Indexierung auf den Datenträgern erstellt...Mein Rechner soll diese Daten nicht erstellen.

Du kannst ja mal versuchen, den Ordner /Volumes in den Spotlight-Einstellungen in die Privatsphäre schieben. (Klick auf das "+", cmd shift g und dort /Volumes eingeben.) Da alle externen Datenträger dort gemountet werden, sollte das theoretisch helfen. (Ich hab's aber nicht ausprobiert, kann also keine Garantie übernehmen!)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Dort werden a l l e Volumes aufgeführt, das dürfte dazu führen, daß Spotlight überhaupt nichts mehr indiziert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Ich meinte damit die unsichtbaren Daten, die spotlight bei der Indexierung auf den Datenträgern erstellt...Mein Rechner soll diese Daten nicht erstellen.
Das will er doch, deshalb habe ich ihm das auch schon gesagt.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Seufz. Das sind für mich zwei unterschiedliche Meldungen. Aber die logik sagt mir, dass du schon Recht haben wirst.
Salome
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal ne Frage: Wenn ich mir eine USB Soundkarte kaufe - da ich eben ein Headset gleichzeitig mit dem Mac verbunden haben will und nur in skype das Headset als Mikro und Audioausgang verwenden will und der Rest vom System nach wie vor über die Lautsprecher raus flöten soll;) - kann ich dann ein Bluetooth Headset über die Soundkarte ansteuern oder funktioniert das nur mit kabelgebundenen Headsets? Will nur mal wissen ob man das unter OS X so einstellen kann, nicht das ich dann die Katze im Sack kaufe...
Danke im voraus!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hallo allerseits,

ich habe eine E-Mail von einem Freund bekommen. In dieser befindet sich ein Link für einen Sammel-Empfänger,also eine Liste von diversen E-Mail-Adressen, die ich mit einer neuen Mail anschreiben kann, ohne aber zu wissen, an welche Adressen konkret ich schreibe.
Wie kann ich mir diese Adressen anzeigen lassen? Auch mit der Anzahl der in den Link eingesetzten Adressen wäre mir schon geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wenn es sich um einen guten Anbieter handelt, wirst Du nicht an diese Adressen kommen. Mit welchem Anbieter wurde die Mailinglist denn erstellt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
So wie ich ihn als Informatiker kenne, wird er wohl einen "guten" Anbieter gewählt haben. Ich schätze, es bleibt bei dem, was du gesagt hast.
Der Vollständigkeit halber:
Wenn ich die Mail in TextEdit anzeige, steht dort Folgendes (empfindliche Daten sind, soweit für mich erkennbar, durch X,Y und Z ersetzt):

4673
Received: from [80.67.31.39] (helo=smtprelay01.ispgateway.de)
by mx08.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #2)
id 1QsdSD-0001Iu-00
for [email protected]; Sun, 14 Aug 2011 18:22:25 +0200
Received: from [94.218.23.77] (helo=Fry)
by smtprelay01.ispgateway.de with esmtpa (Exim 4.68)
(envelope-from <[email protected]>)
id 1QsdSD-0000ZO-Dw
for [email protected]; Sun, 14 Aug 2011 18:22:25 +0200
Message-ID: <DDC4C99C63AD496693FF86DFF5D23D2A@Fry>
Reply-To: "YYY" <[email protected]>
From: "YYY" <[email protected]>
To: "X" <[email protected]>
References: <3C53D9795E0540E181CA187C73839E39@Fry> <[email protected]>
In-Reply-To: <[email protected]>
Subject: =?iso-8859-1?Q?Re:_Die_ABC_r=FCckt_n=E4her_...?=
Date: Sun, 14 Aug 2011 18:22:02 +0200
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
format=flowed;
charset="iso-8859-1";
reply-type=original
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
Importance: Normal
X-Mailer: Microsoft Windows Live Mail 14.0.8089.726
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V14.0.8089.726
X-Df-Sender: 875016
Return-Path: [email protected]
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Hi liebe ATler,

Ich habe ein Problem was die CD-Cover meiner itunes-Mediathek im Finder angeht.
Und zwar werden mir unter "Alle meine Dateien" in der Spalte für Bilder auch alle meine CD-Cover eingeblendet, was ich ziemlich störend finde, da ich eigentlich dort nur meine selbst geschossenen Bilder sehen möchte.
Habe mich durch Google und die SuFu geklickt, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

Hat vielleicht einer von euch das selbe Problem und vielleicht sogar schon eine Lösung.
Schon mal Danke für alle Antworten.

Hat einer von euch das gleiche Problem
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Da das nur eine Suchfunktion ist, kannst du die auch aus der Seitenleiste ausblenden und dir dafür eine eigene Suche zusammenstellen, also einen intelligenten Ordner. Per cmd-F alles einstellen, dann sichern und in die Seitenleiste ziehen.