• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ja und nein. Wenn das die Verzeichnisstruktur des Dateisystems Fehler hat, kann es durchaus sein, daß das nie Ärger macht - genausogut kann aber sein, daß irgendwann gar nichts mehr geht.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Ich möchte beim zwei Finger wischen wieder eine Seite zurück, z.B. in Firefox. Bei Snow Leo ging das super bei Lion kommt das Dashboard.

Vielen Dank.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also auf dem Trackpad sind es 3-Finger.

Sonst geh mal unter Apfelmenu-Systemeinstellungen-Maus und guckt da mal durch.

Zur Not gibt es noch das BetterTouchTool.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich möchte beim zwei Finger wischen wieder eine Seite zurück, z.B. in Firefox. Bei Snow Leo ging das super bei Lion kommt das Dashboard.

Vielen Dank.

du meinst drei finger zurück.
Du musst bei den systemeinstellungen bei maus "mit drei fingern bewegen" ausschalten dann ist es wieder wie früher
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hey, ich habe im Moment ein MacBook mit iWork 09. Kaufe mir in einem Monat ein MacBook pro.

Kann ich auf dem neuen iWork installieren und auf dem alten löschen und es verkaufen ? Danke
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Warum ist das illegal ? Hab die lizenz doch ordnungsgemäß gekauft !
Wenn ich die doch auf dem alten lösche und auf dem neuen installiere ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Warum sollte das illegal sein? Illegal wäre, das Programm weiterzugeben und es zu behalten.

(allerdings darfst du dann beim Verkauf nicht die Original-DVD beilegen, und das mindert wahrscheinlich den Preis)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hey, ich habe im Moment ein MacBook mit iWork 09. Kaufe mir in einem Monat ein MacBook pro.

Kann ich auf dem neuen iWork installieren und auf dem alten löschen und es verkaufen ? Danke

Meinst du mit "es" das alte MacBook oder iWork?
Weil das nicht ganz klar ist, kommen auch so unterschiedliche Antworten. Das MacBook sollte kein Problem sein, iWork aber erst bei dir zu installieren und dann zu verkaufen wäre wohl nicht ganz ok.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich richtig verstanden habe, willst du den Mac ohne Original DVD verkaufen. Das ist zumindest inkorrekt.
Oder sprichst du nur von iWork, das du separat gekauft hast? Dann musst du hier nicht fragen. Alle Programme, die du erstanden hast, gehören dir. Natürlich musst du sie am alten Mac löschen.
Salome
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Sorry falls es unklar formuliert war. Hier also nochmal neu:

Habe aktuell ein Macbook mit Lion und iWork 09. Das iWork habe ich direkt bei Apple installieren lassen.
Kaufe mir bald ein neues Macbook Pro. Auf diesem möchte ich das iWork 09 installieren, welches ich auf dem Macbook installiert habe.
Dazu möchte ich das iWork auf dem Macbook löschen, Snowleopard wiederherstellen und es so verkaufen.

Auf das Macbook Pro kommt dann das iWork.
Ich frage deshalb, weil ich irgendwo etwas gelesen habe, dass die iWork Lizenz Hardware bzw. Seriennummer gekoppelt sein soll.

Edit: Das Macbook wird natürlich mit der SL- DVD sowie der Applications DVD verkauft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
wenn du iWork für 66 € (ich meine mich zu erinnern, das es so viel kostet) gekauft hast, dann kann ja es nicht Hardware gebunden sein. Du kannst es auf jedem Mac, der geeignet ist, installieren.
Lösche es auf dem alten Mac, installiere es dann auf dem neuen und freu dich.
Salome
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Gibt das auch Probleme wenn ich von der SL CD boote, die Festplatte ganz lösche und dann SL neu aufspiele?

Hat glaub ich 55 € gekostet. ( Schüler :p )
Ja ich frag lieber mal nach, anstatt später in die Röhre zu schauen. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, wenn iWork bisher mit SL gut harmoniert hat, wird es das auch in Zukunft tun
Da hast du Recht, vorher fragen ist klüger, als nachher Hilfe schreien.
Aber du machst schon jetzt immer wieder ein Backup von deinen Daten? Wenn das neue Macbook da ist, kannst du noch bevor du einen neuen User einrichtest, deine Daten + Einstellungen von diesem Backup (mit TM gibt es natürlich am wenigsten Probleme) zurückholen und hast wieder deine(n) Userordner auf dem neuen Volumen und alles ist wie bisher.
Salome
 

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Ich mache regelmäßig TM Backups. :)

Das mit dem SL war auf
Von Lion auf SL gibt es oft Probleme mit dem Umzug, musst du dich mal hier informieren. ;)
bezogen.
Hatte das so gedacht, dass ich per SL auf dem alten Macbook boote, die HDD lösche und dann SL neu installiere. Ist doch richtig so, oder?

Was ich ein wenig komisch finde ist, dass im Mac App Store bei mir nicht angezeigt wird, dass ich iWork und iLife installiert habe. Ich kann die Programme immer noch kaufen: :O
Wie bekomme ich das hin, dass er auf "Installiert" steht?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Startvolumen kannst du nicht löschen. Du musst von der DVD starten, dann kannst du die Platte löschen und gleich drauf SL wieder neu installieren.
Was da im App.Store los, dass dein iWork nicht erkannt wird (hast du es vielleicht nicht auf oberster Ebene im Programmordner, oder überhaupt nicht dort?) weiß ich leider nicht.
Salome