• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt nicht, wo die TM liegt? Due findest sie in den Systemeinstellungen. Da sollte auch eine Einstellung für dieses temporäre Backup auf der Festplatte sein.
Salome
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ich habe jetzt ein Backup gemacht. Der Speicherplatz auf der SSD hat sich nicht verändert. Sprich, entweder existieren keine temporären Backups, oder diese wurden nicht gelöscht. Ich kann auch in den Systemeinstellungen zu TM nicht wirklich etwas zu "temporäre Backups" finden. Auch über "OmniDiskSweeper" lässt sich nicht ausmachen, wo hier noch Speicherfresser sind :(
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Seitdem funktioniert alles bis auf die Kopfhörerbuchse...Könnte außer der Kopfhörerbuchse sonst noch was kaputt sein?

Mich wundert, dass ein iPhone nach einem Anschluss an Phantomspeisung überhaupt noch funktioniert. Die Frage wird hier wohl kaum Jemand beantworten können. Da du offensichtlich technisch versiert bist, wirst du es im Langzeittest erproben müssen oder anlässlich des Tausches der Kopfhörerbuchse durchprüfen lassen müssen. Was es allerdings mit OS X zu tun hat - bei aller Tragik - erschließt sich mir nicht.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ok Problem gefunden: Es sind doch die lokalen Backups, die anscheinend auf einem unsichtbaren Volume namens "MobileBackups" gemacht werden, und ordentlich Platz saugen. Es gibt keine Option in den Einstellungen, diese abzuschalten. Jedoch kann man das über folgenden Befehl mit anschließendem Neustart:

sudo tmutil disablelocal

Danach sollten das Volume und die lokalen Backups nicht mehr vorhanden sein. Ich hab nun 60GB mehr Speicher frei :)
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
kann man dieses Verzeichnis auch über den Finder finden?

schön wäre es ja enn dann dee Speicherplatz auch wieder freigegeben wird nach dem Backup, so bleibt das coache jaewigs voll
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Philip, bitte, bediene dich der Rechtschreibprüfung, das ist ja ein Kauderwelsch, das du da lieferst, das kaum jemand verstehen kann.
Das Verzeichnis ist unsichtbar. Also wenn du mit einem Befehl oder einem Tool die unsichtbaren Dateien sichtbar machst, siehst du auch das mobile Backup.
Wenn du die Time Machine abdrehst und sie nach Bedarf über das Icon anstößt, dann wird dieses Backup gar nicht erst gemacht.
Es wird nur erstellt, wenn die Backupplatte nicht angeschlossen ist.
Vermutlich hat Scheich zu schnell geschaut, bevor das mobile Backup gelöscht war.
Salome
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Salome

TM macht auch unsichtbare Backups wenn TM ausgeschaltet ist-.-

und kann es sein das Flash auch irgendetwas auf der SSD cached??

immer wenn ich ein bisschen im youtube stöbere habe ich nachher weniger Speicherplatz als vorher


grüsse Philip
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Okay, mag vielleicht ein Image sein. Eine Partition, also ein "klassisches" Volume, kann's kaum sein, da sich die Größe ändert.

Über den Finder erreicht man selbiges, egal ob Volume oder Verzeichnis, sofern man die versteckten Dateien nicht sichtbar macht, über den Menüeintrag "Gehe zum Ordner…". Je nachdem, wie es genau heißt (in einem anderen Forum stand mal was von /MobileBackup, mal von /.MobileBackup) und ob es ein Verzeichnis auf der obersten Ebene ist oder ein Volume, muß man den genauen Namen eingeben bzw. noch ein /Volumes davor.
Mangels 10.7 kann ich's nicht präziser sagen.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, da etwas zu ändern - TM ist eine komplizierte Sache, wenn man da rumlöscht oder verschiebt, zerstört man ruckzuck sein gesamtes Backup.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
TM macht auch unsichtbare Backups wenn TM ausgeschaltet ist-.-
Bist du sicher? Vielen Leuten täte so ein Zwangs-Backup ja ganz gut, aber irgendwie sollte man das schon selbst bestimmen können.
und kann es sein das Flash auch irgendetwas auf der SSD cached??
immer wenn ich ein bisschen im youtube stöbere habe ich nachher weniger Speicherplatz als vorher
Flash traue ich so ziemlich alles zu… Wird der Platz irgendwann wieder freigegeben, z.B. nach Beendigen des Browsers?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Sorry, kapier ich nicht, inwieweit das die Frage beantwortet, ob es zwangsweise läuft, selbst wenn man TM abgeschaltet hat (für mich wäre es eher Plattenplatzverschwendung, denn gegen einen Crash hilft es nicht, und wenn ich Dateien lösche, dann will ich sie auch löschen, und unterwegs nehme ich keine großen Umorganisationen an der Verzeichnisstruktur vor).
Im Gegenteil, ich blicke jetzt noch weniger durch. Lion legt also anscheinend ein eigenes Volume an, das Backup liegt dann aber doch im root-Verzeichnis? Oder ist das nur unglücklich ausgedrückt und /.MobileBackups liegt in /Volumes/MobileBackup ?
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Flash traue ich so ziemlich alles zu… Wird der Platz irgendwann wieder freigegeben, z.B. nach Beendigen des Browsers?

also ich hatte nach nem Neustart vom macbook im Papierkorb eine recoveryfile mit dem Namen Flash und irgendetwas die 129 mb gross war, Papierkorb geleert und alles wieder so wies sein soll. ich glaube von zeit zu zeit kann sich das alles auch selber entleeren wenn ihr lust habt könnt ihr das ja mal mit dem widget istat pro bissl überwachen. geht ja dank den neuen Gesten fix hin und her zwischen safari etc und dashboard. und da fällt mir gerade noch was auf als ich diesen post am schreiben war kam am rand vom schreibfeld so ein gelbes gespeichert, was ist das für ein amazing feature ;)?

grüsse Philip
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MobileBackups; Der Text ist mir zu Englisch. ich kann nur feststellen, dass ich TM immer abgeschaltet lasse und keinerlei Speicherplatzverlust, daher auch kein temporäres Backup. Wenn TM auch im abgeschalteten Zustand arbeiten würde, dann wäre das Zauberei.
Salome
 

NewB

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
25
Hoffe, dass ich meine Frage hier im passenden Bereich stelle:

Wenn ich mich als Benutzer abmelde, wird der Bildschirm schwarz - wie kann ich mich nun wieder anmelden?
Hab schon jede Taste gedrückt, aber komm einfach nicht mehr zum "Anmelden" zurück.

Danke!
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich bin auf der Suche nach einem sehr neuen bzw noch nicht erschienenen Mail Programm fuer OS X. Es wurde hier mal in irgendeinem Thread erwaehnt, allerdings habe ich den Namen vergessen.

Es ist ein wenig wie ein Instant Messenger aufgebaut mit Conversations.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Lach, kann es sein, dass du einfach das neue Mail von Lion meinst? :-D

mail_conversation_screen.jpg

Klick