• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
TimeMachine öffnen. Auch ohne angeschlossene Platte kannst du die letzen paar Tage zurückgehen. Halt das, was weiß gekennzeichnet ist.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
ging bei mir komischerweise nicht.

muss ich dann mal beobachten.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie kann Ich einen Mac im selben Netzwerk Teamviewer-Like fernsteuern - ohne Teamviewer?
Ich meine Ich hätte mal gehört das sowas relativ einfach vonstatten gehen soll.

Google Suche hat leider nur zu Ergebnissen von Panther und früher geführt.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe.

Dann auf dem anderen Mac das Ziel in der Seitenleiste auswählen und den entsprechenden Button drücken. Fertig.


Edit: Schon wieder zu langsam...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Erstmal: Danke - Ich hatte es jetzt mit Entfernter Anmeldung etc. versucht.

Wenn Ich auf 'Bildschirm freigeben' klicke, verlangt mein Mac ein Paswort + Benutzername - Ich habe das von meinem MB sowohl das des iMacs den ich warten möchte ausprobiert, beides klappt nicht, was muss Ich da denn sonst eingeben?

Edit: Habe es auch so irgendwie geschafft!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Und noch mal etwas anderes.

Ich will nun ne neue HDD einbauen. 640er soll es werden. Ich bin gerade dabei und setzte ein neues TimeMashine BU auf. Da ich das fix rüberziehen wollte. Sind Momentan ca. 180 GB. Verschlüsselt mit FV mit Lion. Nun nuckelt das ganze per Firewire 800 angeschlossene BU für 7 GB schon ca. 1 Stunde rum. Liegt das nun an der Verschlüsselung? Die HDD für das BU ist nicht verschlüsselt. Jedoch ist die Systemauslastung auch nicht sehr hoch. Für die Sicherung gibt der mir momentan noch ca. 20 Stunden an. HILFE
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
hallo,

soweit ich mich erinnere, hatte man in ical unter 10.4 noch irgend ne funktion, mit der man als liste schlagartig alle vorhandenen ereignisse u aufgaben, die eingetragen sind, sehen konnte. gibts sowas auch unter 10.6?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Boa grrrrrrrr was habe ich denn jetzt falsch gemacht.

Ich habe meine Datensicherung gemacht.

Dann habe ich den Mac mit einer 640 GB HDD neu aufgesetzt (vorher war es 320 GB) und alles läuft super. Nur FileVault eben nicht. Der schreibt mit das es nicht aktiviert werden kann. .... Ich habe mal gegooglet und mir soll wohl eine versteckte Petition fehlen die mit der Lion install gesetzt wird.

Ich meine ich kann das ganze noch mal aufsetzten aber was muss ich nun machen um FV wieder aktivieren zu können?

HILFE und Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Petitionen versteckt man nicht, die richtet man öffentlich an Parlamente…

Wie hast du denn neu aufgesetzt? Lion von einer selbstgebastelten DVD installiert oder per Backup oder die alte Platte auf die neue geklont?
Lion legt eine versteckte Recovery-Partition an, um z.B. das Startvolume reparieren zu können (wofür man ja von einem anderen Volume, i.d.R. der (bei Lion nicht mehr vorhandenen) DVD, starten muß.
Vermutlich hast du nur das "normale" Volume geklont oder restauriert oder sonstwie auf die neue Platte gebracht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sorry habe im text was wichtiges gelöscht. Ich habe folgendes gemacht:

1- BU auf TimeMachine.
2. HDD getauscht.
3. Mit SL DVD System gestartet
4. Dort die neue 640 GB HDD gelöscht
5. Via TimeMachine die Daten zurückgezogen.
6. Läuft alles super wie zuvor auf der 320 GB HDD
7. Nur lässt sich die HDD nicht verschlüsseln.

Also:

Es muss doch eine Möglichkeit geben. Lion wieder von TM zurückzuholen und danach die HDD wieder verschlüsseln zu können! Oder muss man dann immer das System neu Aufbauen. Dann würde für mich da die TM schon fast keinen Sinn mehr machen.

Danke und weiter HILFE:


Also für das ja alles beim Mac einfach sein soll. Bin ich aber davon jetzt schlicht entsetzt. Ich kann einfach nicht verstehen wie das gehen soll. Habe mir noch mal das ganze noch mal angesehen. Ich kann mit SL DVD nur die Rücksicherung aus der TM machen. Mehr geht da nicht.

Ich weiß nun nicht welche Schritte ich machen soll.

Ich habe kein Bootmedium für Lion
nichts.


Toll Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
toll, jFx, wirklich.
du hast den Fehler gemacht - trotz tausend Meldungen über eben diese versteckte Partition (die manche sogar loswerden wollten)
Sicher ist bei Apple alles einfach - nur lesen muss man selber. In deinem Fall würde ich empfehlen zu lesen, wie man Lion erneut Downläd (mit gedrückter ALT-Taste) und wie dann weiter zu verfahren ist (Bootmedium erstellen) - und noch mal neu zu instllieren (weil nur so die Partition eingerichtet werden kann.

Und solche Bemerkungen, die anderen die Schuld zuweisen, die spare dir
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wiso,

der Witz ist doch der das dieses so ja von Apple nicht vorsehen ist. Und daher darf ich Apple ja die Schuld geben.

Normal ist ja gar kein Boot Medium vorgesehen. Von daher müsste es eigentlich so ablaufen.

1.Externe HDD drann.
2. BU via TM auf die selbige.
3. Andere HDD rein.
4. Via z.B. alt Taste Starten. Man bekommt z.B. nicht nur HDD Macintosh angezeigt sondern gleich das TM Laufwerk mit.
5. Rücksichern und zwar mit der versteckten Pat.

End.

Ich lade ja schon Lion ein 2. mal.

Wobei der Punkt bei mir ist. Mein Lion lief ja auf der 320 GB HDD super. Ich möchte also auch kein neues Clean Inntal haben. Sondern eigentlich nur mein Lion via TM zurück. Und anschließend die HDD wieder verschlüsselt.

Nur kann ich dann das Bu noch verwenden oder wird mir Lion dann komplett neu aufgesetzt. Dann weiß ich aber wiederum nicht warum ich dann überhaupt TM habe.


Ich habe mir auch das Tutorial über Boot etc. durchgelesen. Nur steht da auch keine Lösung. Nur das man damit Lion neu installieren kann.

Ich bitte nach wie vor um Hilfe.

Ich habe auch mal einen neuen Betrag dazu eröffnet. Da es hier nicht mehr um KFKA geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
So und nun gleich zur nächsten Frage.

Nun habe ich ja ne größere HDD drinne. Welche Win 7 Version sollte man sich kaufen, wenn das auch noch genutzt werden soll.

Einfach so eine ca. 80 € Version von Amazon? (Home Prei 64 Bit oder geht das nicht??)

Danke und Gruß
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du solltest dir Kein Upgrade, und keine OEM kaufen uuuuund :

Folgende Mac-Modelle unterstützen die 64-Bit-Editionen von Windows Vista und Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate:

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) und neuer
MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008) und neuer
MacBook Pro (17 Zoll, Anfang 2008) und neuer
Mac Pro (Anfang 2008) und neuer
iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
iMac (27 Zoll, Ende 2009)
iMac (27 Zoll, Quad Core, Ende 2009)
MacBook (13 Zoll, Ende 2009) und neuer
iMac (21,5 Zoll, Mitte 2010)
iMac (27 Zoll, Mitte 2010)
Mac mini (Mitte 2010)
Folgende Mac-Modelle unterstützen nur die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate, jedoch keine Version von Windows Vista oder Windows XP.

MacBook Pro (Anfang 2011)
MacBook Air (Ende 2010) und neuer
iMac (Mitte 2011)
Mac mini (Mitte 2011)
Quelle
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kann man den Ein/Aus Schalter am Mac und die Aktion beim Zuklappen 'konfigurieren' - Also ob der Mac Aus gehen soll, oder Nur in den Ruhezustande oder ä. gehen soll?‚
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
So nachdem ich zunächst dachte, alle sei in Butter habe ich nun beim HDD Test einen Fehler. Festplatte muss repariert werden. Nun habe ich mal gegooglet und auch was gefunden. Man soll evtl. von der DVD starten. ...

Nun ja ich dachte ich starte das System mit ALT und wähle da mal die versteckte Partition aus. Nur ist die seit der Verschlüsselung wieder nicht mehr da.

ist das jetzt normal oder komm ich da anders dran?

Danke
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nein war wundersame Selbstheilung. Und unter Verschl. gibt es das Laufwerk nicht. Da muss man dann wieder cmd +r drücken.

Thema hat sich nun erledigt. Läuft wieder und Anzeigen sind nun grün.


Aber mal anders gefragt. ist das eigentlich sehr tragisch wenn da etwas von reparieren der HD steht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: