• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Frage zu "clean re- install":

Ich habe seit einer Weile den Eindruck, dass der Lüfter meines iMac (Big Sur installiert) öfter läuft als sonst, besonders beim Abspielen von Videos. Da auch das Hochfahren des Systems verlängert hat, frage ich mich, ob beim Mac (ich war lange auf WIndows) ein "fresh install" Sinn macht, weil sozusagen mit der Zeit das System "durcheinander kommt". Oder ist das beim Mac grundsätzlich nicht hilfreich?
Ich bin darauf natürlich nicht scharf, da das erfahrungsgemäß recht lange dauert, bis das System wieder so ist wie vorher, aber wenn es wirklich ein flotteres Arbeiten bringen würde....

Big Sur habe ich damals auf das vorherige System (Catalina?) drüber installiert...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein, das ist in der Regel nicht sinnvoll.

Manchmal sind irgendwelche Programme schuld. Du könntest ein EtreCheck-Log anfertigen und in diesem Thread posten:



Ansonsten kann es auch an verschmutzen Lüftern liegen.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
ob beim Mac (ich war lange auf WIndows) ein "fresh install" Sinn macht
Wie @ottomane schon richtig geschrieben hat, macht das wenig Sinn, bevor man nicht weiß, was eventuell verantwortlich für das Problem ist. Wenn dir der Zeh weh tut, lässt du dich ja auch nicht gleich am Herzen operieren, sondern versuchst rauszufinden, warum der Zeh weh tut. Lange Schreibe - kurzer Sinn: Mach das, was @ottomane geschrieben hat und dann sehen wir weiter. Die Diagnose ist immer der erste Schritt.
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Grüß euch,

vll kennt jemand das Problem, aber ich habe seit einiger Zeit bei der Musik Wiedergabe über die Music App regelmäßig so eine Art Knacken im Hintergrund. Klingt wie eine Schallplatte mit tiefen Kratzer und dieses Knacken kommt und geht wie es ihm passt. Problem besteht über Bluetooth wie auch über die 3.5mm Klinke und ist in Big Sur wie auch in der aktuellen Beta von Monterey.

LG
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

ich habe seit kurzem ein Macbook Air, mein erstes Gerät mit MacOS (bisher nur iPhone und iPad).

Ich wollte jetzt mit mehreren Fenstern arbeiten, links über den Browser mein Onlinebanking, rechts eine Exceltabelle. So weit so gut, kein Problem. Jetzt möchte ich zusätzlich den Taschenrechner nutzen und "schwebend" über einem der beiden Fenster nutzen. Bei Windows kein Ding - doch wie bekomme ich das unter MacOS hin? Ich kann die Fenster ja nicht ziehen und bewegen wie ich es von Windows kenne.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich kann die Fenster ja nicht ziehen und bewegen wie ich es von Windows kenne.

Doch, kann man eigentlich schon, wenn man nicht gerade den Vollbild-Modus nutzt. Aktiviert man den für ein Programm, dann macht die Funktion im Prinzip das, was sie verspricht... sie nimmt das ganze Bild ein.

Heißt, wenn du den Vollbild-Modus beendest kannst du die Fenster beliebig anordnen, wie du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Svendrae

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Danke euch Beiden.
Ja stimmt, ich habe die Apps im Vollbildmodus links und rechts anheften lassen. Dann ist es also nicht möglich ein Tool wie den Rechner in den Vordergrund zu holen und die Fenster trotzdem im Hintergrund zu sehen - dann muss ich mich da auf dem Macbook umgewöhnen und die Fenster einfach passend ziehen ohne sie automatisch anordnen zu lassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur ein Tipp am Rande wegen des Taschenrechners: Du kannst jederzeit (auch im Vollbildmodus) Command-Space drücken und dann in dem Textfeld (Spotlight) rechnen. Für einfache Rechnungen nebenher reicht das meist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie heißt dieses Ding rechts an der Seite? Mitteilungszentrale? Da kann man glaube auch einen Taschenrechner nutzen. Zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dort einen gesehen zu haben, als ich das letzte mal (vor langer Zeit) da rein geschaut habe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

CosYos

Gast
Hallo,
CR-Code wird mit dem Codescanner gescannt, dann gibt es die Auswahl "Im Web suchen, Kopieren"
Wo wird der QR-Code gespeichert um ihn später anzuzeigen und zB. für ein Versandpaket zu verwenden (zB.Hermes)?
Kann da bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

nun ist heute endlich mein iMac 24 M1 eingetroffen. Der hat 16 GB RAM und 1 TB SSD. Nun habe ich mal sofort auf File Fault gestellt. Will das ja gleich richtig machen... Frage mich aber nun, wo sehe ich nochmal, wie weit er denn ist? Kann mich nur erinnern, dass es beim alten MBPr vor 7 Jahren sehr lange dauerte. Aber das ist so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wo das nun zu finden ist. Danke
Frage 2:

Das verhalten kenne ich noch gar nicht. Aber Mac OS auf dem iMac schiebt immer einen Schreibtisch den ich eigentlich ganz hinten haben möchte, auf Pos. 2 oder 3. Ohne das ich da etwas ändere. Weiß jemand woran das liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Frage mich aber nun, wo sehe ich nochmal, wie weit er denn ist?
Meiner Kenntnis nach sofort! :)
Scherz beiseite. Die SSD ist von Haus aus verschlüsselt. Du setzt nur das Kennwort und dann ist die bereits verschlüsselte Festplatte zusätzlich mit deinem Kennwort gesichert. So mein Kenntnisstand.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ah ok. Vielen Dank. Das mit den Spaces Frage 2 habe ich auch gefunden. Das war aktiv und daher das Durcheinander mit den Schreibtischen. Sollte wohl auch nun gelöst sein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Kann man neue M1 Systeme nicht mehr in Tiefschlaf versetzten?

Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass der iMac doch immer wieder mal an ist um etwas im Hintergrund zu machen. Kann man das nicht mehr deaktivieren? Finde zumindest die Funktion Power Nap nicht mehr unter Energie sparen.
 

Mitglied 235800

Gast
Treten diese Hintergrundaktivitäten auch auf wenn du das WLAN am iMac deaktivierst?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Weiß ich nicht. Muss ich testen. Also jedes mal WLAN ausschalten?