• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass der iMac doch immer wieder mal an ist um etwas im Hintergrund zu machen.
Ist mir auch schon aufgefallen. Stationär ist mein M1 MBA mit einer Dockingstation verbunden, in die auch das LAN (WLAN ist abgeschaltet) führt. Schalte ich sie dann ab und klappe den MBA zu, ist Ruhe. Einmal hatte ich jedoch das WLAN eingeschaltet gelassen und gewundert, dass meine TimeCapsule ansprang. Dann erinnerte ich mich daran gelesen zu haben, dass die Bonjour-Verbindungen überprüft werden. War bei meinem alten Mini auch so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hallo,
CR-Code wird mit dem Codescanner gescannt, dann gibt es die Auswahl "Im Web suchen, Kopieren"
Wo wird der QR-Code gespeichert um ihn später anzuzeigen und zB. für ein Versandpaket zu verwenden (zB.Hermes)?
Kann da bitte jemand helfen?
Nach einer Woche keine Reaktion auf die Nachfrage - hoffen wir, daß nichts Ernstes passiert ist.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

hat Apple im Zusammenhang mit dem M1 noch mehr unter der Haube von Big Sur geändert?
Ich frage da nur, da ich sehr oft das Installationslaufwerk also beim installieren einer App nicht auswerfen kann. Es wird dann angeblich immer noch vom Finder genutzt. Kann dann nur Neustart machen oder den Finder neu starten.

Finde ich ehrlich etwas nervig. Kenne aber keine Lösung dazu.

Habt Ihr das Problem auch?

Bei meinem alten MBPr war das ggf. 1 - 2 x in der ganzen Laufzeit von fast 8 Jahren vorgekommen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

hat Apple im Zusammenhang mit dem M1 noch mehr unter der Haube von Big Sur geändert?
Ich frage da nur, da ich sehr oft das Installationslaufwerk also beim installieren einer App nicht auswerfen kann. Es wird dann angeblich immer noch vom Finder genutzt. Kann dann nur Neustart machen oder den Finder neu starten.

Finde ich ehrlich etwas nervig. Kenne aber keine Lösung dazu.

Habt Ihr das Problem auch?

Bei meinem alten MBPr war das ggf. 1 - 2 x in der ganzen Laufzeit von fast 8 Jahren vorgekommen.
Das ist bei mir auch so. Ich vermute, es ist ein Bug
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Danke, scheint dann wohl noch ein Problem in BS zu sein. Bin ja nicht alleine wie ich hier lese.

Die Apps liegen auf der internen SSD.

Evtl. wird das ja mit dem nächsten OS gefixt.
Kann man denn den Weg mit Finder beenden gehen oder sollte ich eher nen Neustart machen?
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ich mache grad eine größere Synchronisation an meinem MAC per Synology Drive Client. Wenn ich ne Weile nichts am Mac mache dann geht das Display aus und der Mac lockt sich auch. Dummerweise pausiert dann auch mein Synch Prozess.
Wie kann ich das verhindern ohne alle paar Minuten ne Taste zu drücken?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Systemeinstellungen > Energiesparen.
Da kann man einstelle, wie lange Display und Mac warten mit dem Ruhezustand.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Da hatte ich auch schon gesucht aber nichts wirklich gefunden.
Ich hab Big Sur 11.2.3 und unter Einstellungen finde ich erstmal nur "Batterie".

Das einzige was mit Ruhezustand zu tun hat ist: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden. Und da hab ich ein Häkchen drin.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Eventuell hilft dir das Tool Amphetamine aus dem Store diesbezüglich weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich hab Big Sur 11.2.3 und unter Einstellungen finde ich erstmal nur "Batterie".
Das einzige was mit Ruhezustand zu tun hat ist: Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden. Und da hab ich ein Häkchen drin.
Schade.
Sollte Apple tatsächlich jede Einstellmöglichkeit gecancelt haben, was den Ruhezustand betrifft?
Oder versteckt es sich unter irgendeinem anderen Punkt, der den Programmdesignern gerade mal gefallen hat?

Es gibt (gab?) auch den Weg über das Terminal, vermutlich irgendwie über pmset, hab ich mir aber mangels Anwendung nie gemerkt.
man pmset
im Terminal könnte eventuell weitere Infos geben.


Ein echter Nerd würde sich sicher mit Hilfe eines Fischerbaukastens und eines Raspberry Pi was basteln, was regelmäßig auf eine Taste drückt (und am nächsten Morgen gleich noch Kaffee kocht).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hab Big Sur 11.2.3 und unter Einstellungen finde ich erstmal nur "Batterie".
Unter Batterie steht auch Netzteil. Dort findest du dann "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen". Zumindest bei mir steht das da (11.5.2).
Ich hab Big Sur 11.2.3
Vielleicht hat sich da ja auch was geändert. Man könnte auch einfach mal updaten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Promis und MacAlzenau

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich ne Weile nichts am Mac mache dann geht das Display aus und der Mac lockt sich auch.

Das ist normal und soll ja auch so sein.

Dummerweise pausiert dann auch mein Synch Prozess.

Das wiederum wäre ein Programmierfehler in diesem Synch-Prozess. Ist das ein grafisches Programm oder arbeitest Du per Befehlszeile?

Falls Du tatsächlich per Befehlszeile synchronisierst, musst Du den Befehl in eine "caffeinate"-Umgebung packen, damit der Ruhezustand während des Vorgangs blockiert wird.

Ansonsten kannst Du manuell, wie oben schon erwähnt das "Automatische Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wie kann ich ein PDF welches ich auf dem iMac (macOS Monterey) habe, mit dem iPad und Apple Pencil unterschreiben?

Leider ist die Funktion das PDF einfach aus dem Bild auf das iPad zu ziehen noch nicht freigegeben.