• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Mitglied 235800

Gast
Kannst du denn einen Link zu einem nicht funktionierendem Video posten?
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Kannst du denn einen Link zu einem nicht funktionierendem Video posten?

Gerne:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf Safari nur schwarz, auf Firefox sofort abspielbar.

Fun Fact: betrifft auch andere Videos (sowohl von diesem Kanal als auch generell sonst), aber eben nicht alle.

Es ist nicht so das man keine Videos von diesem (oder anderen Kanälen) sehen kann.

Wäre es so dann wäre das Problem immerhin stringent.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
4. Ich habe eine externe SanDisk 1TB SSD Festplatte. Diese habe ich nun in zwei Partitionen geteilt. 500 GB im APFS Format für das Time Machine Backup und 500GB im ExFat Format, da ich weiterhin auch mit Windows arbeite und ab und die Festplatte an beiden OS benötige. Funktioniert meine Theorie auch in der Praxis problemlos oder könnte ich da auf Probleme stoßen?
Funktioniert sicher, zumindestens normalerweise, dreht mir aber die Fußnägel hoch.
Eine Backupplatte, auf die mit einem Fremdsystem zugegriffen wird, das nach Forumsberichten gerne mal das Partitionsschema zerschiesst, ne das ist nicht das, was ich mir unter Sicherung vorstelle.
5. Mir gefällt die Bildervorschau bisher nicht wirklich gut. Unter Windows hatte ich die Fotos direkt im Vollbild (Ich rede von externen Bildern, nicht von den Bildern in der Foto App), hier erscheinen diese mir doch schon sehr verkleinert, außer ich starte wirklich den Vollbildmodus, welche aber den kompletten Bildschirm einnimmt.
Du reklamierst, daß der Vollbildmodus den kompletten Bildschirm einnimmt?

Was meinst du mit "Bildervorschau"?
Die Anzeige in der Spaltendarstellung? Die kannst du durch Verbreitern der Spalte größerziehen.
Oder QuickView/QuickLook, also markieren und dann Leertaste - das zeigt an sich immer eine Fast-Vollbildschirm-Anzeige, außer wenn es sich um Minibildchen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Mittlerweile sind seit meinem Post ja ein paar Tage vergangen.

Für das Time Machine Backup habe ich mich dann doch für eine Festplatte entschieden, welche ausschließlich dafür verwendet wird. Ist zwar keine SSD, was aber beim Backup eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Zum Thema Bilder. Ja ich habe mich mittlerweile mit der Vorschau per Leertaste arrangiert. Hier kann ich auch mit den Cursortasten vor und zurückgehen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mal ne doofe Frage, wenn ich ein mba habe und ein Mac . Und auf dem Mac etwas arbeite, dann mein MBA nehme, und dort weiter arbeiten möchte. Wie bewerkstellige ich das? Muss ich einen Ordner freigeben?
oder eben in die cloud speichern?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
In die Cloud speichern wäre eine sehr gute Idee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ein Mac und ein MBA?
Das MBA ist kein Mac?

Bei Cloudlösungen sollte man immer beachten, daß man bei personenbezogenen fremden Daten oder Kundendaten für die nötige Sicherheit sorgen muß.
Da ist zuhause eventuell ein NAS vorzuziehen.
 

Mitglied 235800

Gast
Er meinte nicht ein Mac sondern Ei Mac.
Zumindest hatte ich es so verstanden. ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Es gab ja die Vermutung, dass Big Sur die SSD sehr stark beansprucht. Das Problem ist angeblich mit 11.4 behoben worden.

Was ich allerdings weiterhin beobachte, ist ein Problem mit dem Spotlight-Indexer:

Im Systemlog findet sich 8-12 mal pro Sekunde der Eintrag

Code:
May 25 10:27:10 M1 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.mdworker.shared.0F000000-0700-0000-0000-000000000000[8944]): Service exited due to SIGKILL | sent by mds[518]

Ich habe schon den Index neu erstellen lassen und viele Verzeichnisse ausgeschlossen, aber das Problem bleibt. Natürlich habe ich schon recherchiert, aber nichts Brauchbares gefunden. Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Kann mir jemand sagen wie Big Sur auf einem Macbook Pro early 2015 läuft? Läuft das noch gut oder ist es schon eher träge?
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit Personen auf die Schnelle in Bildern unkenntlich mittels Emojis zu machen.

In der Fotos App auf meinem M1 MB Air (mit 11.4) gibt es zwar die Option Bearbeiten > Emoji & Symbole, aber die kann ich leider nicht in die Bilder einfügen.

Über einen Tipp bin ich sehr Dankbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Mir ist nur der Weg bekannt, über Bearbeiten, dann die 3 Punkte oben rechts & Markierungen.
Textfeld einfügen mit Emoji.

Da ich das mit den Emoji aber immer schrecklich finde, wenn man solche Bilder sieht, nutze ich auf den iOS Geräten eine App, die das Gesicht verschwimmen lässt, oder eben auf dem Mac Markierungen & mache eine Form drüber (Kreis, Stern).
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Da ich das mit den Emoji aber immer schrecklich finde, wenn man solche Bilder sieht, nutze ich auf den iOS Geräten eine App, die das Gesicht verschwimmen lässt, oder eben auf dem Mac Markierungen & mache eine Form drüber (Kreis, Stern).

Ist bei mir auch nur ne Notlösung wenn es schnell gehen soll.
Wie heißt denn die iOS-App ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023

Zen.Privee
 
  • Like
Reaktionen: DerSchwabe

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Kann mir jemand erklären, wieso ich, wenn ich das iPad mit nem USB-C/Lightning-Kabel am MacMini2018 anschliesse, die Meldung kriege, dass das Zubehör deaktiviert wird weil's zuviel Strom säuft? Mit USB-A/Lightning passiert das nicht.

Seit heute passiert dasselbe auch, wenn ich das iPhone anschliesse. Bisher ging das ohne Probleme.
Beim iPad kann ich's ja verstehen, weil das mehr Ladestrom braucht. Aber beim iPhone? o_O

(Irgendwie fehlt ein KFKA-Thread für Hardware oder ich bin blind :D )
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Kurze Verständnisfrage: Ist es eigentlich normal, dass die Batteriegesundheit mit aktivierter "Option für Batterielebensdauer" auf 90 % herunter geregelt wird? Unterhalb der Option ist nachfolgen des zu lesen "Wenn deine Batterie altert, wird die Maximalkapazität verringert, um die Batterielebensdauer zu erhöhen.". Ist das damit gemeint? Mein MacBook Air ist noch kein Jahr alt.
Mittlerweile schwanke ich nun seit einiger Zeit um die 85 %. Ist es also ein Defekt oder ein Feature? Ich kann hierzu immer noch nichts genaues finden. Wie ist es bei anderen?