• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
PDF per AirDrop schicken geht nicht?( oder das schicken über andere Wege)?
Am Mac unterschreiben ist auch keine Option? Stellt sich ja die Frage, warum, wenn das pdf schon auf dem Mac ist, warum der Umweg über das iPad?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
PDF per AirDrop schicken geht nicht?( oder das schicken über andere Wege)?
Am Mac unterschreiben ist auch keine Option? Stellt sich ja die Frage, warum, wenn das pdf schon auf dem Mac ist, warum der Umweg über das iPad?
Wie unterschreibt man denn am Mac mit dem Pencil?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man kann auch einfach das Bild seiner Unterschrift einfügen. Vorschau und einige PDF-Tools machen das ganz komfortabel.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Apple hat doch bei der Vorstellung von Monterey gezeigt, dass ich mit de Maus über den Desktop hinaus auf das iPad oder rdas iPhone fahren kann, um von dort eine Datei rüber zu ziehen.

Wie heißt diese Funktion, und gibt es diese schon? nicht alles ist doch schon möglich.

Liebe Grüße,
Andi
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hi Leute, ich arbeite am MBP inkl. externem Apple Keyboard und Apple Thunderbolt Display. In dieser Konfig steuern die Helligkeitstasten der extra Tastatur die vom TBD und die vom MBP die Helligkeit des internen Retinadisplays.

Gibts einen Shortcut, mit dem ich von der externen Tastatur aus auch die Helligkeit des MBPs einstelle? Modifier wir CMD und Co. scheinen mir nicht zu wirken
 

Mitglied 235800

Gast
Ich möchte eine Schrift herunterladen. Zur Auswahl steht Open-Type-Format und True-Type-Format.

Welche davon sollte ich wählen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Typographie.info, einer der ersten Treffer bei der üblichen Suche, sagt dazu:
OpenType ist eine Erweiterung des TrueType-Standards. Ein TrueType-Font erfüllt also auch immer die Spezifikationen des OpenType-Standards und wo immer OpenType-Fonts unterstützt werden, ist also auch eine Unterstützung für .TTF-Fonts gegeben.

Ein OpenType-Font liegt immer dann vor, wenn der Font Merkmale enthält, die nur in den OpenType-Spezifikation, nicht jedoch in den TrueType-Spezifikationen, vorhanden sind. Dazu zählen zum Beispiel eine digitale Signatur sowie OpenType-Features wie automatische Ligaturen.

Scheint mir eine eindeutige Empfehlung, zumal GraphicDesign.stackexchange.com ähnlich schreibt:
TrueType was invented by Apple as a competition to Adobe's PostScript Type1. Both TrueType and PostScript fonts became the standard file formats for fonts for the past 3 decades or so of desktop publishing. In terms of your average designer, the differences between the two are relatively unimportant.

OpenType was designed to replace these and was created initially by Adobe and Microsoft. It's basically a newer format that is more robust. For a designer, the primary benefits of OpenType over previous formats are a) an much larger character set and b) automatic alternative character and ligature support (for software that supports it).
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Hallo zusammen!

Situation: iMac meiner Eltern soll per externe SSD schneller werden (intern ist noch eine HDD verbaut).

Frage: Kann ich an meinem MacBook die SSD inkl Monterey erstellen und dann an den iMac anschließen und auch nutzen?
Treiber müssten ja alle im OS enthalten sein, richtig?

Danke!
cg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das kommt auf den iMac an. Da gibt es über 50 Baureihen. Jedes macOS unterstützt immer nur ein bestimmtes Zeitfenster von Mac-Modellen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
IMG_8510.jpeg

Stimmt das, bezogen auf den Mac? Also meines Wissens muss man beim Mac den Stick immer auswerfen. Und es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit für "schnelles Auswerfen" bzw. "schnelles Schreiben"
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ein Stick ist genauso ein Volume wie jedes andere.
Und unter Umständen greifen noch Prozesse auf den Stick zu.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hallo zusammen,

Laut dieser Seite von Apple: https://support.apple.com/en-us/HT204230
...sollte man mit der Kombination iOS 15 und macOS 10.15.7 die Funktion "iCloud Tabs" nutzen können.

Soweit ich das sehen kann, habe ich sowohl unter macOS (Systemeinstellungen > iCloud > Safari = an) als auch unter iOS (Einstellungen > iCloud > Safari = an und Safari > Startseite > iCloud Tabs = an) alles aktiviert, was aktiviert sein sollte.

Ich sehe allerdings auf keinem der beiden Geräte (iPhone 12 Standard und Mac mini 2018) Safari iCloud Tabs vom jeweils anderen Gerät in der Tab-Übersicht.

Ist das ein bekanntes Problem? Ist die Liste von Apple nicht aktuell? Was auch immer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Bei mir werden die aktiven Tabs auf den Geräten angezeigt.

z.B. auf dem iPhone in Safari auf der Startseite, gleich unter meinen Favoritenkacheln.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das was dort angezeigt wird muss man allerdings ggf. erst aktivieren, Rechtsklick ins Fenster und dann hat man Auswahlmöglichkeiten was angezeigt oder versteckt werden soll.

Auf dem Mac (macOS 10.15.7 Catalina, Safari 15.2) kann ich weder beim Rechtsklick auf die Startseite (also die mit den Favoritenkacheln, der Leseliste, dem Datenschutzbericht etc.) noch über die Einstellungsschaltfläche (die mit den drei Schiebereglern) iCloud Tabs auswählen. Die Option erscheint nicht in der jeweiligen Liste. 🤷‍♂️