• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
KFKA

Wie sind eure Erfahrungen bzw was habt ihr mitbekommen wenn es um BIG SUR auf einem iMac 27" (Late 2015) mit 3,3GHz i5 und Fusion Drive und 24GB RAM geht?

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe so einen iMac mit FusionDrive, aber mit 3,2 GHz und 8GB RAM. Das Update lief ganz normal, der Betrieb läuft auch unauffällig.
Die FD hat keine Probleme bereitet.
Ein Freund hat den gleichen iMac mit 24 GB RAM, da ist während/nach der Installation ein „Kreis mit Pfeil“ auf dem schwarzen Bildschirm aufgetaucht und nichts ging mehr. Meiner Recherche nach weist das auf „Target Display Mode“ hin , die Techniker in einem Apple-Reseller wollen einen kaputten RAM-Riegel als Fehler ausgemacht haben. Jedenfalls läuft dieser iMac wieder.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm okay dann könnte ich es eigentlich wagen
backup hab ich 🤔
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Kurze Frage: Wird man bei TimeMachine darauf hingewiesen, wenn schon längere Zeit kein Backup gemacht wurde? Wenn ja: Nach welchem Zeitraum "meckert" TimeMachine?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Weiss jemand, wie man in Apple Mail einen einzelnen Unterordner exportieren kann? Ich finde nur Optionen zum Export des kompletten Postfachs.

Edit: Oder missverstehe ich etwas und mit "Postfach" ist effektiv nur der Unterordner gemeint?
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Seit ich iOS 14.5RC geladen habe, meldet mir Mac OS Big Sur immer, "um mit dem iPhone zu kommunizieren, musst du Software aktualisieren" - nach Bestätigung wird aber gemeldet, dass die Software derzeit auf dem Server nicht verfügbar ist. Liegt der Fehler bei mir oder heißt das, dass Apple das Update noch nicht fertig hat?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Seit ich iOS 14.5RC geladen habe, meldet mir Mac OS Big Sur immer, "um mit dem iPhone zu kommunizieren, musst du Software aktualisieren" - nach Bestätigung wird aber gemeldet, dass die Software derzeit auf dem Server nicht verfügbar ist. Liegt der Fehler bei mir oder heißt das, dass Apple das Update noch nicht fertig hat?

die fehlende softwarecomponente wird wahrscheinlich erst in der final 11.3 verfügbar sein
(oder auch in der 11.3 RC oder 11.4 beta1)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Seit ich iOS 14.5RC geladen habe, meldet mir Mac OS Big Sur immer, "um mit dem iPhone zu kommunizieren, musst du Software aktualisieren" - nach Bestätigung wird aber gemeldet, dass die Software derzeit auf dem Server nicht verfügbar ist. Liegt der Fehler bei mir oder heißt das, dass Apple das Update noch nicht fertig hat?

Das habe ich unabhängig von OS-Updates immer, wenn ich mein iPhone 12 anschließe.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich bin seit gestern Besitzer eines MacBook Airs M1 und muss sagen...das Teil ist eine Maschine. Jedoch habe ich bisher nur iOS verwendet und noch kein macOS. Deshalb hab ich ein paar Anfängerfragen:

1. Ich habe das Erscheinungsbild auf Automatisch gestellt. Als iPad und iPhone schon lange im Dark Mode waren, lief das MacBook immer noch im hellen Modus. Gegen 23 Uhr habe ich dann nochmal manuell von automatisch auf den Dark Mode und zurück auf automatisch gestellt. Dann blieb das OS im Darkmode.
Gibt es da einen Trick, wie es jeden Abend wirklich automatisch vom hellen ins dunkle wechselt? Die Ortungsdienste sind auch aktiv.

2. Ich habe den Sinn des Schreibtischs noch nicht so verstanden. Ich komme aus der Windowswelt, wo Verknüpfungen auf dem Desktop abgelegt werden. Beim Schreibtisch werden mir ja eigentlich nur externe Datenträger angezeigt, für die Programme habe ich das Launchpad und benötige somit keine Shortcuts auf dem Schreibtisch.

3. Meinen Benutzer habe ich mit meiner Apple ID gekoppelt. Für diesen benötige ich ein separates Kennwort. Ist es nicht möglich, dass ich meine Apple ID als User verwende und somit nur ein Kennwort benötige?

4. Ich habe eine externe SanDisk 1TB SSD Festplatte. Diese habe ich nun in zwei Partitionen geteilt. 500 GB im APFS Format für das Time Machine Backup und 500GB im ExFat Format, da ich weiterhin auch mit Windows arbeite und ab und die Festplatte an beiden OS benötige. Funktioniert meine Theorie auch in der Praxis problemlos oder könnte ich da auf Probleme stoßen?

5. Mir gefällt die Bildervorschau bisher nicht wirklich gut. Unter Windows hatte ich die Fotos direkt im Vollbild (Ich rede von externen Bildern, nicht von den Bildern in der Foto App), hier erscheinen diese mir doch schon sehr verkleinert, außer ich starte wirklich den Vollbildmodus, welche aber den kompletten Bildschirm einnimmt.
Gibt es hier einen Trick oder muss man eher auf Drittanbieterapps zugreifen, wenn ja, gibt es Empfehlungen?


ich habe noch viel mehr Fragen aber ich denke das reicht erstmal.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo,

ich habe seit langer Zeit folgendes Problem:

einige YouTube Videos werden auf Safari einfach nicht gestartet/abgespielt.

Wenn ich zu Firefox wechsele starten sie problemlos.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und erhoffe mir euren Rat. :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
2. Ich habe den Sinn des Schreibtischs noch nicht so verstanden. Ich komme aus der Windowswelt, wo Verknüpfungen auf dem Desktop abgelegt werden. Beim Schreibtisch werden mir ja eigentlich nur externe Datenträger angezeigt, für die Programme habe ich das Launchpad und benötige somit keine Shortcuts auf dem Schreibtisch.
Naja, so gesehen hast Du ja in Windows auch das Startmenü. Aber ja, auf dem Windows-Desktop herrscht bei mir immer mehr „Chaos“, als am Mac. Keine Ahnung wieso - evtl. weil Dock und Spotlight sehr gut harmonieren?
3. Meinen Benutzer habe ich mit meiner Apple ID gekoppelt. Für diesen benötige ich ein separates Kennwort. Ist es nicht möglich, dass ich meine Apple ID als User verwende und somit nur ein Kennwort benötige?
Sicherheit - wär mir aber auch anders lieber gewesen. Mittlerweile klsappts aber gut mit Watch u. TouchID (hast Du ja auch).
4. Ich habe eine externe SanDisk 1TB SSD Festplatte. Diese habe ich nun in zwei Partitionen geteilt. 500 GB im APFS Format für das Time Machine Backup und 500GB im ExFat Format, da ich weiterhin auch mit Windows arbeite und ab und die Festplatte an beiden OS benötige. Funktioniert meine Theorie auch in der Praxis problemlos oder könnte ich da auf Probleme stoßen?
Sollte problemlos funktionieren.

Das mit der Vorschau hab ich noch nicht ganz verstanden, wonach Du suchst…
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
5. Mir gefällt die Bildervorschau bisher nicht wirklich gut. Unter Windows hatte ich die Fotos direkt im Vollbild (Ich rede von externen Bildern, nicht von den Bildern in der Foto App), hier erscheinen diese mir doch schon sehr verkleinert, außer ich starte wirklich den Vollbildmodus, welche aber den kompletten Bildschirm einnimmt.
Gibt es hier einen Trick oder muss man eher auf Drittanbieterapps zugreifen, wenn ja, gibt es Empfehlungen?
Meinst du Bilddateien, die sich z.B. auf dem Schreibtisch oder im Finder befinden?
Du kannst jede Datei (Word-Dokumente, PDFs etc.) mit der Maus auswählen und dann die Leertaste drücken. Dann erscheint eine Vorschau der Datei oder eben des Bildes, wenn es eine Bilddatei ist.

So musst du eine Datei nicht erst mit dem entsprechenden Programm öffnen, um den Inhalt zu sehen.