• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn ich aus einem Ordner ein Video abspiele, und das Video schließe, ist der Ordner weg, diesen muss ich erst wieder mit Geste her wischen.
Kann ich irgendwie einstellen, das de Ordner da bleibt? Es nervt doch, wenn ich mehrere Videos in diesem Ordner betrachten möchte.
Habe ich noch nie erlebt und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mit welchem Programm spielst du die Videos ab?
Das sind ganz normale Ordner auf der Festplatte?
Öffnest du die Videos im Finder per Doppelklick oder Kontextmenü oder QuickLook, oder öffnest du die aus dem laufenden Programm heraus?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klingt so, als würde er die Finder-Darstellung "als Galerie" verwenden. So ganz nachvollziehen kann ich das aber auch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe früher mal verschiedene Schreibtische benutzt, da kam es auch irgendwie gelegntlich vor, daß bei einem Programmstart zwischen den Schreibtischen gesprungen wurde. Aber das war deutlich zu sehen - und ich hab es heute nicht nachstellen können im Sinn der vom TE beschriebenen Problematik - und das wäre dem TE doch sicher auch bewusst gewesen. Obwohl, so betriebsblind wie ich selbst gelegentlich mal war…
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Mal eine kurze Frage, nutze jetzt schon ein paar Jahre MacOS, doch irgendwie bin ich teilweise noch an Windows gewöhnt.

Wenn ich aus einem Ordner ein Video abspiele, und das Video schließe, ist der Ordner weg, diesen muss ich erst wieder mit Geste her wischen.

Kann ich irgendwie einstellen, das de Ordner da bleibt? Es nervt doch, wenn ich mehrere Videos in diesem Ordner betrachten möchte.

Ach ja, Catalina.

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz. Was heißt "Der Ordner ist weg"? Das Finder Fenster versteckt oder minimiert? Der Finder einen Ordner höher gegangen?
Mit welcher App spielst Du die Videos ab?

Erste Vermutung bei den raren Informationen: Die Abspiel-App löst das aus.

Wenn ich hier bei mir ein Finder-Fenster öffne und ein Video mit Quicktime oder VLC abspiele, bleibt das Fenster stehen, auch wenn ich die Abspiel-App nach einem Video schließe.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich nutze IINA. Er ist so weg, das der Desktop leer ist, und ich den Ordner mit 3 Fingern wieder rein schieben muss!

Ist aber nur, wenn der Ordner im Vollbild ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Na ja, Vollbild kann ja nicht bleiben, wenn was anderes davor kommt.
Ich wusste gar nicht, daß man auch Finderfenster auf Vollbild stellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Fraglich, was der Zweck sein sollte.
Ich habe auch noch nie einen Menüeintrag gesehen dafür.

Okay, gerade gesehen, der grüne Buttons macht's.
Die frühere Funktion der Größenoptimierung fand ich sinnvoller.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Die alte Funktion des Knopfes bekommt man, wenn man gleichzeitig die ALT-Taste drückt.

Standardmäßig anders herum belegt, wäre mir lieber.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Kurze Verständnisfrage: Ist es eigentlich normal, dass die Batteriegesundheit mit aktivierter "Option für Batterielebensdauer" auf 90 % herunter geregelt wird? Unterhalb der Option ist nachfolgen des zu lesen "Wenn deine Batterie altert, wird die Maximalkapazität verringert, um die Batterielebensdauer zu erhöhen.". Ist das damit gemeint? Mein MacBook Air ist noch kein Jahr alt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-16 um 08.39.00.png
    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 08.39.00.png
    36,5 KB · Aufrufe: 27

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
KFKA

Wie sind eure Erfahrungen bzw was habt ihr mitbekommen wenn es um BIG SUR auf einem iMac 27" (Late 2015) mit 3,3GHz i5 und Fusion Drive und 24GB RAM geht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
KFKA:

MacMini mit SSD & HDD soll verkauft werden.
Nun möchte ich die Daten löschen, damit ein Käufer sie natürlich nicht einfach wiederherstellen kann.

Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Ein Tool, zum sicheren Löschen der HDD (zweite Festplatte), und anschließend die SSD über den Recovery Boot löschen?

Gibt es noch was Wichtiges zu beachten?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
MacMini mit SSD & HDD soll verkauft werden.
Nun möchte ich die Daten löschen, damit ein Käufer sie natürlich nicht einfach wiederherstellen kann.

Hattest du Filevault aktiv? Falls nicht: Aktivieren. Damit ist dein Zeug schonmal komplett verschlüsselt und kann vom nächsten Besitzer nicht mehr gelesen werden.
Anschliessend den Mini normal löschen und neu installieren.

Wäre auch noch hilfreich zu wissen was für n Mini es ist. Weil wenn T2 drin ist, musst dir überhaupt keine Sorgen drum machen. Gehe aber davon aus, dass es n älterer sein wird?


(Umständlichere) Alternative falls du ausbaubare Platten hast: HDD einmal komplett formatieren (kein Quickformat) und dann reicht das schon.
Da SSDs etwas anders funktionieren: Mit F3 oder h2testw komplett mit Unsinnsdaten füllen (http://oss.digirati.com.br/f3/).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Das lässt sich nur beantworten, wenn man weiß, um welchen Mac mini es geht, und bei älteren Mac minis, ob FileVault eingeschaltet war.

Ein Tool, zum sicheren Löschen der HDD (zweite Festplatte)

Das braucht man nicht, denn bei magnetischen Festplatten geht das mit dem Festplattendienstprogramm.

anschließend die SSD über den Recovery Boot löschen?

Bei Macs mit Sicherheitsprozessor ja, bei älteren Macs braucht man ein Tool, das die Funktion "Secure Erase" der SSD aufruft. Es gibt da Linux-basierte Lösungen.

Mit F3 oder h2testw komplett mit Unsinnsdaten füllen

Das funktioniert nicht zuverlässig, da die Programme keinen Zugriff auf den überprovisionierten Bereich der SSD haben. Es liegt im alleinigen Ermessen der SSD, welche Daten überschrieben werden. Weder solche Programme, noch das Betriebssystem können darauf Einfluss nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Es ist ein MacMini aus 2011.

Filefault ist selbstverständlich aktiv.

Also reicht es, die HDD über das Festplattendienstprogramm zu formatieren, und das System anschließend neu installieren zu lassen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Es ist ein MacMini aus 2011.

Filefault ist selbstverständlich aktiv.

Also reicht es, die HDD über das Festplattendienstprogramm zu formatieren, und das System anschließend neu installieren zu lassen?

Wenn Filevault von Anfang an aktiv war: Ja, kein Problem. Der Nachfolger wird damit nix anfangen können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
KFKA

Wie sind eure Erfahrungen bzw was habt ihr mitbekommen wenn es um BIG SUR auf einem iMac 27" (Late 2015) mit 3,3GHz i5 und Fusion Drive und 24GB RAM geht?

Vielen Dank im Voraus.

und mein thread wurde einfach überlesen 😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Moin,

ich bin gerade ein macOS Dau 😉

Ich habe mein MacBook abgemeldet, und via Festplattendienstprogramm die SSD gelöscht.
Mit CMD+R.
Big Sur war installiert.

Jetzt will ich für den Käufer macOS neu installieren. Es startet, dann kommt wieder das Recovery-Bild.
Klicke ich auf "OS X erneut installieren", will er El Captain installieren und anschließend kommt die Meldung, "Keine Installationsinformationen gefunden. Wenden Sie sich an AppleCare".

Meine Frage: wie bekomme ich jetzt einfach wieder irgendein macOS auf das Gerät?