• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Mal eine Frage: Wenn ich in einem Chat über die Touch Bar ein Smiley auswähle, dann wird mir diese eine Smiley dauerhaft angezeigt. Ich hätte das aber gerne so, dass wenn ich drauf klicke, immer neue Smileys angezeigt bekomme. Kann man das irgendwie umsetzten?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hat noch jemand unter macOs Mojave 10.14.6 Probleme beim Abspielen von YouTube Videos?
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich frag mal auf die Schnelle hier:

Kann ich eine Virtuelle Maschine auch im iCloud Drive ablegen, und dann über Parallels starten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Falls das überhaupt geht, ist es nicht empfehlenswert, da selbst geringste Änderungen im Image dazu führen, dass es komplett in die iCloud synchronisiert werden muss. Das sind ja mal schnell zig GB - was trotz schneller Leitung lange dauern kann.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Danke, an die Synchronisierung habe ich nicht gedacht.
Dann werde ich das Image wohl auf eine externe Platte legen, und bei Bedarf anstecken...
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
War es eigentlich schon immer so, dass der automatische Wechsel in den Darkmode nur in Verbindung mit aktiviertem Nightshift funktioniert? Mir ist dass ehrlich gesagt erst jetzt mit Big Sur aufgefallen...🤔
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Bei Euch ist das aber auch der Fall unter Big Sur oder ist das nur bei mir?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Hi. Hab grad ein Speicherplatzproblem und möchte den Übeltäter finden. Kennt jemand ein gutes Programm dafür? DaisyDisk hab ich mir schon angesehen das finde ich aber nicht ganz so übersichtlich.

Wichtig wäre mir das es mir übersichtlich anzeigt was am meisten Speicher verbraucht und ich diesen schnell und einfach löschen kann.:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn du einzelne große Dateien im Verdacht hast, nimm die Suche im Finder.
cmd-F, dann als Kriterium eine Größenangabe nehmen, zB. ist größer als 2 GB.
Dabei zusätzlich anhaken über das Pluszeichen rechts), daß Systemdateien erfasst werden und auch unsichtbare Dateien.
Kannst das auch auf Ordner anwenden, etwa wenn du ausufernde Logdateien oder Caches vermutest.
Bei eingeschalteter Pfadleiste (Findermenü+ Darstellung) siehst du unten auch gleich, wo die Dateien liegen. Falls der Name nicht eindeutig ist.
Löschen geht direkt aus dem Fenster heraus, wenn du dir sicher bist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Danke @MacAlzenau. 👍

Da ich nun aber mehr Laie als Profi bin werd ich mal bezüglich der verdächtigen Daten einen extra Thread aufmachen bevor ich da jetzt wild lösche.:)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Hi. Hab grad ein Speicherplatzproblem und möchte den Übeltäter finden. Kennt jemand ein gutes Programm dafür? DaisyDisk hab ich mir schon angesehen das finde ich aber nicht ganz so übersichtlich.

OmniDiskSweeper

Keine Ahnung wieso die Leute dauernd Daisydisk empfehlen. Das ist einfach nur bunt und unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Keine Ahnung wieso die Leute dauernd Daisydisk empfehlen. Das ist einfach nur bunt und unübersichtlich.
Vielleicht weil es ein Drittanbieterprogramm ist und alle Apple-Benutzer ja wissen, daß die immer besser sind als das, was Apple anbietet, weil sich apple da nicht auskennt?
Vielleicht gerade deswegen, weil es bunt ist und grafisch? Und vor allem bunt.

Ich habe mir so ein grafisches Platzbenutzungsanzeigeprogramm mal vor vielen Jahren angeschau, vielleicht war es das hier genannte. Ich fand's tatsächlich fürchterlich verwirrend im Mix aus Dateien und Ordnern. Da lob ich mir den Finder.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
In der Musik-App gibt es in Big Sur diesen "Cover Art-Bereich" unterhalb der Abspielsteuerung/ über dem Inhalt einer Playlist... der ist gigantisch mit lauter White Space. Kann man den entfernen?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Mal eine kurze Frage, nutze jetzt schon ein paar Jahre MacOS, doch irgendwie bin ich teilweise noch an Windows gewöhnt.

Wenn ich aus einem Ordner ein Video abspiele, und das Video schließe, ist der Ordner weg, diesen muss ich erst wieder mit Geste her wischen.

Kann ich irgendwie einstellen, das de Ordner da bleibt? Es nervt doch, wenn ich mehrere Videos in diesem Ordner betrachten möchte.

Ach ja, Catalina.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Wenn du einzelne große Dateien im Verdacht hast, nimm die Suche im Finder.
cmd-F, dann als Kriterium eine Größenangabe nehmen, zB. ist größer als 2 GB.
Dabei zusätzlich anhaken über das Pluszeichen rechts), daß Systemdateien erfasst werden und auch unsichtbare Dateien.
Kannst das auch auf Ordner anwenden, etwa wenn du ausufernde Logdateien oder Caches vermutest.
Bei eingeschalteter Pfadleiste (Findermenü+ Darstellung) siehst du unten auch gleich, wo die Dateien liegen. Falls der Name nicht eindeutig ist.
Löschen geht direkt aus dem Fenster heraus, wenn du dir sicher bist.

Obwohl ich schon 15 Jahre Mac-User bin, wusste ich das noch nicht - DANKE, und wieder 11 Euro gespart! Bloß wie kriege ich jetzt raus, was ich davon löschen darf?