[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Xmas24

Allington Pepping
Mitglied seit
26.08.17
Beiträge
194
Als wäre es so eine Stromsparfunktion.
So ist es. Bis zu einer gewissen Datenmenge wird der iCloud Fotostream auch via Akku synchronisiert, ab einer gewissen Datenmenge gehts nur via Stromanschluss - wo da genau die Grenze ist weiss man wohl nur bei Apple...
Eigentlich gabs da mal eine Schaltfläche „Fortsetzen“ o.ä., wenn man ganz nach unten scrollt. Ob diese in der aktuellen OS Version immer noch so existent ist weiss ich aber gerade nicht. Musste man auch jedes Mal einzeln anstupsen...
 

Reemo

Jakob Fischer
Mitglied seit
27.07.09
Beiträge
2.957
Ich erhalt emomentan immer, wenn ich eine Sicherung meines iPhones an meinem Mac durchführen will, die Meldung, das nicht genug Speicherplatz frei ist. Frei sind noch knapp 200 GB, mein iPhone hat 16GB Speicher... Jemand eine Ahnung was Apple mir sagen will?
 

Barrac

Querina
Mitglied seit
16.12.15
Beiträge
187
Ich frage mal hier, und hoffe, hier bin ich richtig:

Ich habe heute beim mal durch die Settings klicken, unter "Profile" folgenden Eintrag gefunden:

"MajorLetterSearch"

Angehängt mal ein Screen vom Eintrag, ich konnte per Google leider nichts finden, was das ist.
Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge:

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.279
Lass mal Malwarebytes laufen, ist vermutlich eine Abwandlung von anysearch. In letzter Zeit etwas über Download Portale wie Chip.de, softonic, macupdate.com oder Ähnlichen geladen, die liefern derartiges frei Haus.
Lass mal Malwarebytes laufen, ist vermutlich eine Abwandlung von anysearch. In letzter Zeit etwas über Download Portale wie Chip.de, softonic, macupdate.com oder Ähnlichen geladen, die liefern derartiges frei Haus.
 
  • Like
Wertungen: Barrac

Barrac

Querina
Mitglied seit
16.12.15
Beiträge
187
Danke für den Tip.
Malwarebytes konnte leider nichts finden, allerdings standen im MWB in der Quarantäne gleich sechs Objekte...
Habe diese nun gelöscht, und das Profil über den "Minus-Button" unterhalb der Liste entfernt. Mal sehen, ob es nochmal auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Macbeatnik

QWallyTy

Lambertine
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
693
Moin,

in Catalina sind Filme ja nu in der TV App.

Hier wollte ich nun einen gesehenen Film bewerten / kommentieren und auf den Tiefel irgend einer Apple Support Site wird auch was gesagt man soll nach unten scrollen um zu den Kommentaren, … zu gelangen.

Das habe ich jetzt bei 2 Filem (einen den ich gekauft habe und einen beliebigen aus dem Store) probiert aber bei mir kommt nichts mit Kommentaren, … wenn ich nach untenn scrolle.

Da gibt es die Besetzung des Films, dann kommen Filminfos zur Länge, … und das wars.

Stelle ich Blindfisch mich nur blöd an oder fehlen Bewertungen und Kommentare in der TV App unter 10.15.4 wirklich?
 

Dario von Apfel

Wagnerapfel
Mitglied seit
08.07.12
Beiträge
1.576
Ich wollte keinen extra Thread erstellen, sondern frage einfach mal hier: Hat jemand eine Ahnung warum mein MacBook Air seit ein paar Wochen immer aus dem Ruhezustand aufwacht? Powernap und bei Netzwerkzugriff aufwachen ist aus. Sämtliche Freigaben sind auch deaktiviert. SMC und PRAM-Reset hab ich auch schon gemacht.

Code:
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 1
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             0
   ExternalMedia                  1
   InternalPreventDisplaySleep    1
   PreventUserIdleSystemSleep     1
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 80003(backupd): [0x0002c8da0001831e] 00:02:11 PreventUserIdleSystemSleep named: "Time Machine backup"
   pid 80003(backupd): [0x0002c8da000b831d] 00:02:11 BackgroundTask named: "Time Machine backup"
   pid 412(useractivityd): [0x0002c95c00018600] 00:00:01 PreventUserIdleSystemSleep named: "BTLEAdvertisement"
    Timeout will fire in 58 secs Action=TimeoutActionTurnOff
   pid 125(powerd): [0x000169120008852e] 55:45:37 ExternalMedia named: "com.apple.powermanagement.externalmediamounted"
   pid 125(powerd): [0x0002c8db00108001] 00:02:10 InternalPreventDisplaySleep named: "com.apple.powermanagement.delayDisplayOff"
    Timeout will fire in 169 secs Action=TimeoutActionTurnOff
   pid 170(hidd): [0x0002c8a700098574] 00:00:00 UserIsActive named: "com.apple.iohideventsystem.queue.tickle serviceID:100004f95 name:AppleEmbeddedKeyboa product:Wireless Keyboard eventType:3"
    Timeout will fire in 1500 secs Action=TimeoutActionRelease
   pid 435(sharingd): [0x0002c8f7000185d0] 00:01:42 PreventUserIdleSystemSleep named: "Handoff"
Kernel Assertions: 0xc=USB,BT-HID
   id=512  level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=BNBTrackpadDevice
   id=515  level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=AppleBluetoothHIDKeyboard
   id=536  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14200000 owner=USB2.0 Hub
   id=539  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14500000 owner=USB3.1 Hub
   id=541  level=255 0x4=USB mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.usb.externaldevice.14520000 owner=My Book 1230
   id=544  level=255 0x8=BT-HID mod=01.01.70, 01:00 description=com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver owner=BNBMouseDevice
Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
Und hier meine Einstellungen:
Code:
dario@Darios-MacBook-Air ~ % pmset -g
System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelaylow      300
standby              1
womp                 0
halfdim              1
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
powernap             0
gpuswitch            2
networkoversleep     0
disksleep            10
standbydelayhigh     3600
sleep                25 (sleep prevented by sharingd)
autopoweroffdelay    28800
hibernatemode        3
autopoweroff         1
ttyskeepawake        1
displaysleep         25
highstandbythreshold 50
acwake               0
lidwake              1
 

Leberkasbepi

Prinzenapfel
Mitglied seit
28.05.11
Beiträge
543
Hallo! Musste wegen meines iPhones auf Catalina updaten und musste feststellen, dass mein MacPro um die 100 Coverbilder in iTunes nicht laden kann. Kann mir das einer erklären, wie das möglich ist? Immerhin sind die meisten Songs neu und bestimmt die Covers bei Apple vorhanden.
 

Balkenende

Mecklenburger Königsapfel
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
9.828
Vielleicht kommt das bei einigen noch.

Mein Switch auf catalina verursachte nach ein paar Tagen, dass der AMP Library Agent loslegte und 100% Prozessorlast für Stunden (!) verursachte. Und da kamen dann plötzlich anlässlich dieser ich sage mal Konvertierung der Library plötzlich einige Cover dazu, einige wurden sogar getauscht.

Da ist nicht sauber programmiert.

Danach alles fluffig.

Nimmt nicht weg, so etwa 30-50 Cover musste ich noch von Hand suchen - aber geschenkt, meine Musiclibrary alleine auf dem Mac ist über 300 GB groß.
 
  • Like
Wertungen: Leberkasbepi

Stefz

Braeburn
Mitglied seit
11.04.11
Beiträge
45
Hi,

ich habe einen Imac 2011 und habe einen clean install auf High Sierra gemacht.
(Backups vorhanden). Meine Fotomediathek liegt auf einem externen Laufwerk.

Jetzt wollte ich unter High Sierra Fotos mit der Wahltaste öffnen und die Mediathek auswählen und ich bekommen die Fehlermeldung, das aufgrund Zugriffsrechte die Mediathek nicht repariert werden kann.
Dann habe ich wieder das alte System zurückgespielt und es läuft tadellos. Wieder High Sierra drauf, gleiche Probleme.

woran liegt’s und was kann ich tun?

Gruss
stefan
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.279
Vermutlich bist du nicht als der Benutzer im neuen System angemeldet, der die Mediathek angelegt hat.
warum überhaupt der clean install, der ist ja in der Regel nur Zeit und nerven Verschwendung?
 

Stefz

Braeburn
Mitglied seit
11.04.11
Beiträge
45
Vermutlich bist du nicht als der Benutzer im neuen System angemeldet, der die Mediathek angelegt hat.
warum überhaupt der clean install, der ist ja in der Regel nur Zeit und nerven Verschwendung?
das frage ich mich auch gerade.
kann man das korrigieren oder soll ich Backup einspielen und dann das Upgrade machen?
 

Reemo

Jakob Fischer
Mitglied seit
27.07.09
Beiträge
2.957
Jedes mal wenn ich meine Kopfhörer aufsetze (Sennheiser Momentum Wireless 3) verbinden sich diese automatisch mit meinem MAC. Dieser wiederum startet dann automatisch die Music App. Wie kann ich das verhindern?
 

Prince of Whales

Reinette Coulon
Mitglied seit
20.06.19
Beiträge
939
22:28
alte Frage schrieb:
gern würde ich die jeweilige mp3 qualität auf anhieb erkennen wollen, am liebsten im finder oder im path finder. aber dort wird die bitrate NICHT angezeigt.
ganz alt schrieb:
Bei mir wird die Bitrate im Finder angezeigt. Spaltenansicht, unter Dauer: Audiobitrate.
Gibt es diese Funktion nicht mehr im Finder?

* * * * * Antworten wurden hier zusammengeführt * * * * *

23:54
Die Funktion wurde ersatzlos gestrichen. Danke Apple :(
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackTable

Elstar
Mitglied seit
08.07.13
Beiträge
74
Ich suche eine APP für mein MacBook mit dem ich mein ATV über WLAN oder bluetooth fernsteuern kann (ähnlich der remote APP auf dem iPhone).

Eine zweite Frage am Rande, da ich über den Kauf einer Apple Watch sinniere: Gibt es so eine Remote App für die Watch?

Hoffe dies ist der richtige Thread:
 

QWallyTy

Lambertine
Mitglied seit
15.02.05
Beiträge
693
die Apple tV Remote App gibts für iPhone, iPad und watch.

Für den Mac gibt es da IMHO noch nichts.

Wenn die ARM Macs kommen kann man aber auch - theoretisch - die iPhone oder iPad App am Mac nutzen.
 
  • Like
Wertungen: BlackTable