• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja und erst einmal bei dosdude nachlesen, wie man da vorgehen sollte, das sollte man auch wenn normale systemupdates zum Beispiel von Mojave angeboten werden, erst dort schauen was Sache ist und wie immer gilt, noch mehr als bei eineR normalen Computernutzung, ein Backup ist das beste Ruhekissen.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Zum kot.zen diese Bevormundung von Apple…a

Echt jetzt Apple hat dich gezwungen das Update zu machen und auf eine TimeMachine Sicherung zu verzichten. Skandal.

Der Begriff Bevormundung ist wohl nicht - ganz - der Richtige.
Der geht eher mit D los und hoert mit t auf.

Beste Gruesse Bernd
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Servus, ich installiere aktuell auf den Mac Book Pros (zw. 2009 und 2012) immer El Capitan. Als Alternative habe ich Mojave über den Patcher von dosdude1 (aus dem Netz). Frage:

1. Was ist eigentlich der Nachteil von El Capitan und dass es nicht mehr mit Updates versorgt wird? Was konkret lässt sich dann nicht mehr ausführen oder wo gibts Probleme?
2. Was habt ihr für Erfahrungen mit inoffiziellen OS wie dem Mojave für einen 2010er MacBook Pro gemacht? Läuft das problemlos?
3. Wenn man diesen Patcher genutzt hat um Mojave zu installieren, sollte man dann das Update auf Catalina nutzen was Apple da vorschlägt?

Merci

Ich fahre auf meinen MBP & MB (siehe Sig) noch immer ElCapitan - ich sichere mich anders etwas ab.
Aktueller Firefox als Haupt-Browser
Lokaler DNSSEC (Bind named) mit Peter Loewe adsserver Liste
Little Snitch
Malwarebytes - aber nur als Scanner bei Bedarf
Objective-See Tools
etc.

Ich habe zudem vor mir einen der aktuellen MacMinis zuzulegen - könnte auch ein von CPU gleichwertiger 21" iMac werden.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich hab vier Macbooks und den MacPro Modell 2006 umgestellt auf Catalina ohne Probleme, Ausnahme war mail mit colored flags bug aber auch das ist seit dem letzten Update beseitigt.

Das aelteste Macbook war Bj. 2015 aber auch das läuft problemlos mit Catalina.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Kann man auch In Place auf Catalina umstellen?
Oder ist das immer mit einer Neuinstallation verbunden?
Was funktioniert bei einem MacBookPro 15" (5,1 Late 2008) - und was nicht?
Muss man bei Updates mit Problemen rechnen?

Eine Möglichkeit wäre, eine neu 1TB SSD zukaufen und darauf installieren - und damit die alte Installation unangetastet zu lassen.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Ich hab alle Macs per Update umgestellt und nicht per Neuinstallation.
Verstehe den Schiss nicht.
Klar es kann immer was schief gehen bei einem Update - aber ich muss hier Apple mal ein Lob zollen.
Ich hab mit Yosemite angefangen vor etlicher Zeit mit Apple und seitdem ging NOCH nie ein Update schief.
Und das auf insgesamt 5 Geraeten.

Auch hat bisher keine Hardware versagt.
Das aelteste Macbook Air läuft immer noch ohne Mucken bei meinem Schwager und ist Baujahr 2011

Eher schon nervt mich persoenlich derzeit die immer wieder haengenden Tasten des Keyboards meines MacPro 2017
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie zur Hölle krieg ich jetzt einen bootfähigen Installer für High Sierra hin?

Du kannst Dir relativ easy einen 32 oder 64 GB USB Stick in drei oder vier Volumes a` min 10,1 GB aufteilen.

Dann nimmst Du die jeweiligen DosDude Patcher, lädst damit die Install-Dateien vom Apple Server, installierst, und hast alles, was Du jemals an MacOS Versionen brauchst, auf einem Stick.

Funktioniert irgendwas nicht mehr, dann holst Du Dir den aktuellen Patcher noch mal, lädst nochmal den Installer (falls es was neueres gibt) von Apple, formatierst (löscht) das dazugehörige Volume auf dem Stick, und installierst noch mal.

Du kannst dann bedenkenlos davon nativ unterstützte oder "alte" Rechner installieren, da der Patch erst nach der eigentlichen Installation ausgeführt wird.

Die Warnmeldung "nativ unterstützter Rechner" kannst Du ignorieren. Du musst dann halt beim Neustart nicht wieder in den Stick starten.

Es ist also völlig egal, was für ein MacOS du auf dem Rechner hast oder hattest, wenn Du Deine Installationsmedien erstellst.

Das schreibt DosDude auch in irgendeinem Readme.

Wenn Du ein Update auf ein anderes Release machst ( z.B. HS auf Mojave), dann startest Du vom Stick und installierst drüber.

Danach noch mal vom Stick booten, den Patcher laufen lassen und gut ist.

Alles andere geht logischerweise schief. Also z.B. das vorgeschlagen Update von Mojave auf Catalina unbedingt ignorieren!

Hat bei mir auch ne Zeit gedauert, bis ich das so für mich entwickelt hatte.

Aber es hat bisher alles gut funktioniert. Hab gestern z.B. so einen 2009er Mini von HighSierra auf Mojave umgestellt. Dabei hatte ich erst vom Stick High Sierra installiert, einiges eingerichtet, und war nicht zufrieden.

Wollte nicht wieder alles komplett neu unter Mojave einrichten, habe also von einer gepatchten Version auf die nächste gepatchte Version upgedatet.

Nachdem Mojave nach erfolgtem Patch wieder gestartet war, hat sich der Patcher noch ein paar Dinge aktualisiert. Dann kam das Update für Safari und alles ist OK, trotz Raid0.

Klar hab ich danach dann auf dem 3.1er Mini das Update auf Catalina angeboten bekommen.

Zeigt nur, dass der Patch funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben.

Edit: die Credits gehen natürlich an DosDude!

Edit2: mir fällt gerade ein: eine Woche vorher habe ich genauso auf einem 2010er 4.1er Mini ein natives High Sierra auf ein gepatchtes Mojave upgedatet. Auch das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Muss mal nachsehen was meine Beiden - MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / El Capitan 10.11 / 8GB RAM / SSD) und MacBook weiß 13" (5,2 Early 2009 / SSD); - so ohne Probleme vertragen.
Bei welcher macOS Version laufen noch MS Office 2011 bzw. 32 Bit Programme?
 

v10tdi

Granny Smith
Registriert
09.05.12
Beiträge
16
Hallo Gemeinde.

Mal eine Frage an die Fachmänner:

Ich habe einen neuen IMac 21,5 mit einer 256GB SSD.
Ich möchte gerne das Programm Audirvana zur Verwaltung meiner HiRes Musik nutzen.

Kann ich das Programm auf einer externen SSD installieren auf dem auch die HiRes Musik liegt?

Ich gehe davon aus, das wenn ich Audirvana auf der internen SSD installiere un die Mediathek fülle, der Speicherplatz der internen SSD nicht mehr ausreicht!?

Vielen Dank und Grüße

Carsten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kenne das Programm nicht, aber unter OS X/macOS sind Programm und Daten getrennt, den Speicherort der Titel solltest du also vermutlich selber festlegen können, im Programm allerdings werden diese Daten nicht liegen.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Tja, da mein altes MaBook Pro 13" (Mid 2010) immer noch anstandslos läuft, hab ich das OS nie gewechselt (immer noch El Capitan).
In der Zwischenzeit gibt es mehr Web-Seiten welche meinen mein Browser (Safari 11.1.2) sei veraltet.
Und da ist es mir aufgefallen das keine Aktualisierungen mehr kommen und ich überlege mir auf High Sierra zu updaten.
Dies ist das letzte OS welches noch auf dem alten MacBook Pro läuft.

Kurze Frage:
Gibt es Programme welche unter El Capitan noch problemlos liefen und unter High Sierra nicht?

Und ja ich könnte auch einen anderen Browser verwenden, z.B. Vivaldi. :innocent:

Besten Dank und Gruss Alpwood.
 

Benutzer 239228

Gast
Gruselig, welche Sicherheitslücken dein System aktuell noch aufweist. Du hast ja Jahre an Updates verpasst. Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues MacBook?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Gruselig, welche Sicherheitslücken dein System aktuell noch aufweist. Du hast ja Jahre an Updates verpasst. Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues MacBook?
Wenn man ein älteres System benutzt, muß man dann gleich ein neues Gerät kaufen?
Verkaufst du MacBooks?

Mal ganz abgesehen davon: welche gruseligen Sicherheitslücken hat C=Mac denn?
Müsste man da nicht täglich Hilferufe in den Foren finden von EC-Benutzern, die grausam gehackt oder sonstwie mißbraucht wurden?

Edit: Im Gegensatz dazu findet man gar viele Hilferufe von Cataöina-Benutzer/innen, die nicht gehackt wurden, aber denen einfach das System jede Menge Ärger bereitet. Und nicht alle sind einfach zu doof.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mr. Frog

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Das liegt vermutlich daran, dass wesentlich mehr Leute Catalina nutzen, als Al Capitan.

Mir hat Catalina noch nie Ärger bereitet.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich „gurke“ ja auch noch mit ElCapitan herum.
Mit ein paar kleinen Sicherheitsmaßnahmen:
Firefox als default Browser
LittleSnitch
Lokaler DNSSEC - BIND named mit zusätzlich inkludierter Blacklist
// For more information about this list, see: https://pgl.yoyo.org/adservers/
// ----
// last updated: Fri, 29 May 2020 12:55:19 GMT
// entries: 3387
// format: bindconfig
// credits: Peter Lowe - [email protected] - https://pgl.yoyo.org/
// this URL: https://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?hostformat=bindconfig;showintro=0
// other formats: https://pgl.yoyo.org/adservers/formats.php
// policy: https://pgl.yoyo.org/adservers/policy.php

Denke nach mehr als 11 Jahren doch daran mir einen neuen Mac zu kaufen, warte noch die WWDC20 ab - aber wird da noch was Neues kommen?
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Gruselig, welche Sicherheitslücken dein System aktuell noch aufweist. Du hast ja Jahre an Updates verpasst. Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues MacBook?
Das El Captain nicht mehr unterstütz wird, ist mir in der Zwischenzeit, auch aufgefallen. 😉
x-prodect (oder wie es heisst) wird ja noch unterstützt und auch Little Snitch ist aktuell.

Wird es nicht langsam mal Zeit für ein neues MacBook?
Wäre eine Möglichkeit, aber wozu?
Das alte MBP läuft ja noch und bei einem Neuen müsste die externe Hardware ersetzt werden oder man müsste mit Adapter (USB 2.0/3.0, Firewire800) arbeiten (wenn's denn funktioniert).

Daher meine Frage:
Ist es vorteilhaft auf High Sierra zu wechseln oder lieber bei El Captain bleiben?

Gruss C=Mac.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe nun etwas recherchiert, für meine alten Macs zahlt es sich nicht mehr aus einen Upgrade mittels dosdude auszuführen. Bei High Sierra 10.13 dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein, bei dem macOS noch zufriedenstellend mit der alten Hardware funktioniert. Zudem - macOS High Sierra: Microsoft Office für Mac 2011 wird nicht länger unterstützt.

Meine Macs:
MacBookPro 15" 5,1 (Late 2008), MB470D/A - Model A1286, Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, 8GB RAM, SSD SanDisk Ultra II 960GB / ElCapitan 10.11.6
MacBook weiß 13" 5,2 (Early 2009), MB881D/A, Intel Core 2 Duo 2 GHz, 4GB RAM, Samsung SSD 850 EVO 500GB / ElCapitan 10.11.6
MacMini 2,1, Intel Core 2 Duo 1.83 GHz, 1GB RAM, Hitachi HTS541680J9SA00 80GB / Snow Leopard 10.6.8

OS X El Capitan 10.11 - support ended in September 2018
macOS Sierra 10.12 - support ended in October 2019
macOS High Sierra 10.13 - support ends in September 2020

macOS Mojave 10.14 - support to end in 2021
macOS Catalina 10.15

Requirements: MacBook Pro 4,1, 5,1 5,2, 5,3, 5,4, and 5,5 / white MacBook (Macmini 3,1, MacBook 5,2)

Requirements: MacBookPro5,x / MacBook5,2

Requirements: MacBookPro5,x / MacBook5,2


Aktuell würden wir von der Installation von Mojave auf einem älteren Modell eher abraten. Angesichts der vielfältigen Probleme würden wir raten bei High Sierra zu bleiben – das stabil läuft und weiterhin mit Updates versorgt wird.

macOS High Sierra: Microsoft Office für Mac 2011 wird nicht länger unterstützt

Quintessenz:
Ich muss mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, mir einen neuen Mac anzuschaffen - aber welches Modell?
Die beiden alten Books wrden noch eine Weile als Archiv und Backup bestehen bleiben, detto zum Experimentieren.
Besonders das MacBookPro 15" 5,1 (Late 2008) eignet sich aufgrund des TOSLINK Anschlusses noch sehr gut als Audio Zuspieler für HiFi DACs. Einmal „ausgeputzt“ wäre genügend Platz um unkomprimierte Audio Files abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Werd auf High Sierra wechseln, dann hab ich wieder Support bis September. 😉

Hab aber noch drei Fragen:

1. Direkt von El Capitan auf High Sierra oder zuerst Sierra?
2. High Sierra benutzt ja APFS und nicht mehr HFS+ wie El Capitan, funktionieren externe HFS+ Laufwerke noch?
3. Wie sieht es mit verschlüsselten Festplatten aus, kann die High Sierra noch lesen?

Gruss C=Mac.