• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Stick ist übrigens vor ein paar Tagen mit eben diesem iMac unter Mojave erstellt worden.

Welches Betriebssystem zur Erstellung verwendet wird, ist egal. Man kann auch mit macOS 12 einen Stick für OS X 10.9 erstellen. Es kommt darauf an, auf Basis welcher Installations-App der Stick erstellt wurde und ob dann tatsächlich von diesem Stick gebootet wurde. Das oben sichtbare Festplattendienstprogramm gehört definitiv nicht zu Mojave, sondern stammt aus macOS 10.12 oder früher.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
So, Problem gelöst.
Auch mit der Internet Wiederherstellung gab es keine Option die SSD zu konvertieren. Nachdem was ich hier und andernorts gelesen habe bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Mein CCC Clone auf einer HDD habe ich gelöscht und mit APFS neu formatiert, dann neu von der internen SSD geklont (was schon mal ewig gedauert hat, aber es sind eine Menge Daten auf der SSD).
Danach von der HDD gebootet und siehe da, das Festplattendienstprogramm hat nun erlaubt die SSD mit APFS neu zu formatieren. Gleichzeitig meldete sich CCC, wegen des Starts vom Zielvolume, mit dem Vorschlag einer geführten Wiederherstellung.
Gesagt getan, 13 Stunden später war alles zurückgespielt und ich konnte direkt aus Mojave heraus das Update auf Big Sur starten.
Aktuell schreibe ich nun auf dem neuen System.

@Marcel Bresink : Danke für die Unterstützung
 

froh_do

Erdapfel
Registriert
20.12.21
Beiträge
3
Kann man El Capitan auch auf dem MacBook Air 9,1 installieren? (Intel Mac Book Air aus 2020 ohne Butterflytastatur). Hat das jemand einmal erfolgreich gemacht mit diesem MacBook Air?
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Guten Tag zusammen,

ich bin Apple-User im Bereich Mobil und TV aber nicht beim Desktop.
Ich möchte macOS gerne kennenlernen und ein bisschen herumspielen (nicht gamen).

Mir wurde ein iMac 5. Gen. von 2007 oder 2008 angeboten, darauf dürfte El Capitan laufen.

a) Wo ist die Hard- und Softwaregrenze um zumindest Catalina laufen lassen zu können?
b) bieten die Betriebssysteme El Capitan /Catalina überhaupt die heutigen Version so ab, sdass ich einen Einblick in die heutige welt erhalten kann oder gab es zwischenzeitlich einen großen Bruch in den OS?
c) eine inoffizielle Inbstallation von Catalina käme dann trotzem legal von Apple? Oder geht das nur über graue Quellen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Wenn Du dich mit OSX bzw. MacOS überhaupt nicht auskennst,
dürfte der Mac absolut ungeeignet für dich sein.
In den letzten 15 Jahren hat sich da einfach zu viel getan,
selbst surfen im Netz dürfte die Kiste fast nicht mehr schaffen und Probleme bei der Mehrzahl der Seiten haben,
vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.

Auch dürfte da nicht mehr viel vom Zusammenspiel vom Mac - iPhone funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wo ist die Hard- und Softwaregrenze um zumindest Catalina laufen lassen zu können?
Beim iMac muss es eine Baureihe sein, die in der Modellbezeichnung etwas zwischen "2012" bis "2020" im Namen trägt. Es geht hier wirklich um dem Namen, nicht in welchem Jahr das Gerät gebaut wurde. Für andere Mac-Typen gelten andere Regeln.

bieten die Betriebssysteme El Capitan /Catalina überhaupt die heutigen Version so ab
El Capitan verwendet eine ältere Oberfläche mit einer anderen Schriftart. Die dort unterstützten Techniken für Web-Verschlüsselung sind so alt, dass das Betriebssystem nicht mehr zum heutigen Internet kompatibel ist.

Beide Betriebssysteme verwenden ein älteres Programm für Systemeinstellungen, das sich vom heutigen stark unterscheidet. Aber da hat jeder verschiedene Schwerpunkte. Ob man das (oder viele weitere Unterschiede) als "groß" wertet, darüber kann man streiten.

eine inoffizielle Inbstallation von Catalina käme dann trotzem legal von Apple?
Was soll eine "inoffizielle Installation" sein? Catalina kann jederzeit kostenlos aus dem App Store bei Apple heruntergeladen werden, wenn man einen Mac hat, auf dem Catalina theoretisch installiert werden könnte.
 

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Danke für Eure Antworten!
Das die Nomenklatur von Apple einen iMac von 2008 mit "xy2013" bezeichnet klingt mir unwwahrscheinlich. (Anders als zB einen "Vobis PC 2000" von 1998).

Könnte der olle iMac denn ein "heutiges" Nutzererlebnis unter Catalina bieten?
Oder bleibt es bei: "zu alt um Dir einen Eindruck von dem zu vermitteln, was ein gebrauchter Mac mini von 2020 so im OS hat"?

Der Begriff "inoffizielle Installation" (von Catalina) stammt aus meiner ersten Recherche von gestern im Netz.
Apple/Original ist aber auch genau mein Ding.👍
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das die Nomenklatur von Apple einen iMac von 2008 mit "xy2013" bezeichnet klingt mir unwwahrscheinlich.
Das ist nicht gemeint. Aber es gibt Macs, die keine Zeitangabe im Namen tragen. Und z.B. ein Mac Mini, der im August 2018 gebaut wurde, trägt trotzdem die offizielle Bezeichnung "Mac mini (Ende 2014)".
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Nein.
Wäre ein wenig wie XP oder Vista zu nutzen auf einem Rechner aus der Zeit, um einen Eindruck von Windows 11 zu bekommen.
*rofl*
Danke Dir, diese Analogie verstehe ich gut! 👍

Das ist nicht gemeint. Aber es gibt Macs, die keine Zeitangabe im Namen tragen. Und z.B. ein Mac Mini, der im August 2018 gebaut wurde, trägt trotzdem die offizielle Bezeichnung "Mac mini (Ende 2014)".
Danke Dir!
Ich meine zu wissen, dass _Modellreihen_ so aussehen: A4561 = iPhone Foldflip von 2026.
Wisst Ihr, ob sich diese Modellreihenbezeichnungen in der Nummer nach dem Bauzeitraum verändern oder steht auf dem Gerät dann "Mac mini late 2020"? Oder wird ds nur in der SN codiert, was ich dann wahrscheinlich bei Apple nachschauen könnte?

Ich frage aus Neugier, mit dem iMac von oben habe ich (dank Eurer Infos) abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Dieses bezieht sich auf die Gehäuseform, so kann ein A1278 MacBook Pro, diverse verschieden Jahrgänge und Revisionen bezeichnen, es könnte also ein Early 2011, ein Late 2011, aber auch ein Mid 2012 und auch durchaus ein Mid 2009 etc sein, jede dieser Modelle unterscheidet sich in Ausstattung und CPU etc. Die Modellbezeichnung ist also denkbar ungeeignet, um herauszufinden welcher Rechner es denn nun ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rucola

Rucola

Alkmene
Registriert
08.05.22
Beiträge
35
Man lernt nie aus, danke für die Hintergrundinfos.

Der Preisunterschied für gebrauchte Minis 2020 M1 und 2023 M2 fällt je nach Bezugsquelle nicht so riesig aus, wie vermutet.
Vermute ich richtig, dass 3 Jahre jünger=drei Jahre länger OS-Support bedeutet und dass diese drei Jahre durchaus 200€ wert sein könnten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Vermute ich richtig, dass 3 Jahre jünger=drei Jahre länger OS-Support bedeutet und dass diese drei Jahre durchaus 200€ wert sein könnten?
Das ist schwer zu beantworten, denn der M2 ist ja das Nachfolgemodell des M1(der 3 Jahre lang produziert wurde) und eigentlich weiss nur Apple was da passieren wird. Aber neuer bedeutet in der Regel längere Unterstützung, was aber eben auch, zu sehen bei den Intel Macs ggf. dann per Patch ausgeglichen werden kann. Der M2 ist zudem mit einer besseren Display Unterstützung ausgestattet und insgesamt auch mit schnellerem Prozessor und bessererem Grafikchip etc. ausgestattet, die 200€ ist das allemal wert.
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Hallo. Bevor ich einen eignen Thread aufmache, versuch ich mal hier mein Glück.
Ich hab ein MacBook Air M1, 2000 derzeit mit MacOS 11.6 BigSur.
Ganz augenscheinlich hab ich mich die letzten Jahre nicht wirklich um die Major Updates gekümmert und so dachte ich mir heute, ach ich installiere mal das aktuelle MacOS.

Hmm.. was ist das noch gleich .. wikipedia, ah ok..das heißt jetzt Sonoma. Fix noch einen Snapshot mit timemachine gemacht und dann mal das Update angeworfen.

Was jetzt echt nervt, dass der Systemdialog mit "Update suchen.." jetzt schon seit Nachmittag sucht und sucht und sucht.

Wie lange wird denn da in der Regel gesucht oder ist da ein Fehler aufgetreten, der mir aber nicht mitgeteilt wird. Was kann man da tun?

edit: natürlich 2020 nicht 2000
 
Zuletzt bearbeitet:

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ok. Hab das jetzt mal abgebrochen und im Appstore nach Sonoma gesucht und auf Laden geklickt.
Witzigerweise öffnet sich alles genauso wie vorher und es steht wieder "Update suchen" da.
Ich lass es mal ne Weile laufen, aber mir fehlt auf grund des komplett identischen Bildes wie noch vor 3min der Optimismus.
Schaumermal.