• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
1. Siehst du irgendeinen Grund für das stufenweise Aktualisieren? Das ist ja kein Sprung wie von Snow Leopard auf High Sierra o.ä.
2. Natürlich. Für TM-Backups ist HFS+ sogar weiterhin zwingend erforderlich.
3. Keine Ahnung, es wäre aber keine Meisterleistung von Apple, wenn das nicht klappen würde. An den Verschlüsselungscodecs wurde doch sicher nichts geändert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
1. kannst direkt auf high Sierra gehen
2. high Sierra nutzt noch hfs+ per default
3. Ja
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
So Update/Upgrade ist vollzogen, alles ohne Probleme.

Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. 😊

Danke für die Hilfe.

Gruss C=Mac.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Ich hätte mal ne Frage zu Catalina:
Wenn man unter High Sierra ein Programm mit CMD+H versteckt hat, wurde das Icon im Dock etwas ausgegraut, d.h. ich hab sofort gesehen, von welchen Programmen ich die Fenster ausgeblendet hab. Unter Catalina ist das bei mir nicht mehr so, kann man das irgendwo einschalten? Unter Systemeinstellung > Dock hab ich nichts dazu gefunden.
 

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Mal eine blöde Frage. Ich habe ein MacBook Pro 16" in der Standardausführung. Wenn ich auf "über diesen Mac" gehe, wird mir die Intel UHD Graphics 630 1536 MB genannt, dabei ging ich davon aus, die AMD Radeon Pro 5300m zu haben. Sind jetzt zwei GPUs verbaut oder wie darf ich mir das vorstellen?

Das ist mein erster Mac, dementsprechend kenne ich mich kaum damit aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Sind jetzt zwei GPUs verbaut oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ja, die Intel ist die, die in die CPU integriert ist und die AMD ist eine separate GPU. Die stärkere GPU wird nur bei Bedarf aktiviert, also wenn ein Programm sie anfordert oder ein externer Bildschirm angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: sialso97

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Dazu gehst Du auf dem Mac in den System-Profiler (tippe in Spotlight rechts oben zB System ein, dann kannst Du die App auswählen). Dort hast Du die vollständigen Infos zu allem, in dem Fall unter Grafik zu finden.

Schau mal rein
 
  • Like
Reaktionen: sialso97

Pfennigfuchser

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hoffe, es passt auch hier rein. mein IMac 2013 bekommt leider das neue Betriebssystem Big SUR nicht mehr. Es gab allerdings ein Update noch im Oktober. Mich interessiert eigentlich folgendes: Gibt es noch Sicherheitsupdates auch für das bestehende Betriebssystem oder war es das mit Updates und man muss entweder mit den Sicherheitsmängel leben oder ein neues Produkt kaufen? Vielen Lieben Dank!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Welches System hast du denn aktuell?

EDIT: Willommen im Forum! ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Plus/minus ist es so (gewesen), dass die beiden Vorläufer zum aktuellsten macOS noch mit regelmäßigen Sicherheitsupdates versorgt werden. Feature-Updates eher nicht so.

Wenn Apple dabei bleibt, dann wird also Catalina noch ca. 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Mojave entsprechend noch ein Jahr.
 

Pfennigfuchser

Erdapfel
Registriert
17.11.20
Beiträge
3
Das klingt ja hoffnungsvoll :) Ich will mal hoffen, dass sie es machen. Der IMac läuft noch schnell und super und viel zu schade, wenn ich diesen nicht mehr so nutzen kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.279
Sobald es bei Apple nichts mehr gibt, kann man auch mal bei dosdude oder ähnlichen Spezialisten vorbeischauen, ob man nicht ohne offizielle Unterstützung doch noch weiter kommt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe mehrere User, Touch ID und Big Sur. Wenn der Bildschirmschoner reingeht, kann ich mich mit Touch ID anmelden, aber der Bildschirmschoner geht nicht weg. Über die Touchbar kann ich Dinge tun, die dann hinter dem Bildschirmschoner passieren. Es hilft nur den Benutzer wechseln zu wollen und sich dann wieder einzuloggen. Kann man da was tun ausser Bildschirmschoner deaktivieren?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Nanu. Wenn Du das PW eingibst, statt Touch ID, was passiert dann?
 

aml82

Granny Smith
Registriert
04.12.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen funktioniert leider das entsperren mit der Apple Watch auf meinem iMac nicht mehr.

Hatte schon sehr viel ausprobiert, unter anderem PRAM zurückgesetzt, von iCloud ab und wieder angemeldet, Bluetoothmodul zurückgesetzt,…

Leider bisher ohne Erfolg.

Auf meiner Apple Watch läuft WatchOS 7.1, auf meinem iMac macOS 11.0.1

Komisch ist hingegen, dass auf meinem MacBook Pro (ebenfalls unter macOS 11.0.1) das automatische entsperren problemlos klappt.

Das gleiche Problem habe ich auch mit der Sidecar-Funktion. Mein iPad (iPadOS 14.2) lässt sich auf meinem iMac über WLAN nicht als Sidecar auswählen, auf meinem MacBook hingegen problemlos! Mit Kabel funktioniert es auch auf dem iMac, aber über WLAN leider nicht.
Alle Geräte sind im gleichen WLAN und mit gleicher AppleID angemeldet...

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße.

Andreas
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo, ich will unter High Sierra den Tastaturshortcut für den Finder für Tags ändern. Der Trick besteht immer darin, in den Systemeinstellungen den Menüeintrag "Tags …" mit einem geschützten Leerzeichen (Alt+Space) einzutragen. Dennoch wird das Kürzel bei mir nicht aktiviert nach der Migration von Sierra. Wer kann weiterhelfen? :)
 

musica

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.04.11
Beiträge
316
Update auf Big Sur ging in 2 Anläufen.
Beim ersten war es nicht installiert, warum auc h immer.
Beim 2.Versich hat alles geklappt.
Es läuft bei mir sehr flüssig und stabil.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
bevor ich hier einen Thread eröffne:

Habe seit dem letzten Neustart keine Dateien mehr auf dem Schreibtisch.
Finder Force quit ändert leider nichts - iCloud Drive ist seit Big Sur Installation deaktiviert.

Hat jemand einen Rat?

(Mac OS 11.1, MBA 2020 i7)