[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich bin mal gespannt, was diejenigen, die jetzt immer raten, die Zugriffsrechte zu reparieren, wenn jemand Probleme hat, in Zukunft raten werden...das Festplattendienstprogramm ist ja zu nem Witz verkommen.

Aber hola, ich dachte erst ich habe mich verklickt als ich das "Festplattendienstprogramm" geöffnet habe.
Der Funktionsumfang geht gegen Null, ganz zu schweigen von der Übersichtlichkeit.
Bei den paar restlichen Funktionen die da geblieben sind, hätten sie das "Festplattendienstprogramm" auch gleich weglassen können.

Edit. Rechte reparieren und co sind jetzt wohl alle unter "erste Hilfe" zusammengefasst.
Aber wie erstellt man jetzt neue Images?
 
Zuletzt bearbeitet:

Locke'

Alkmene
Registriert
29.08.15
Beiträge
33
Ich habe mir el capitan nun auch instaliert und mir ist aufgefallen dass mein Macbook 12" nun doppelt solage brauch beim ausschalten, nicht das es stören würde.
Aber die performance ist zumindestens beim macbook 12" krass gestiegen alles scrollt sich flüssiger und auch sonst fühlt sich alles glatter an.

Locke'
 

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Hallo,
ich wollte auf meinem iMac gerade das Update auf El Capitan machen. Nach dem Download folgende Fehlermeldung:

OSX konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden. Das Überprüfen der Reagieren des Dateisystem ist fehlgeschlagen. Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.

Ich kann den Rechner also gar nicht mehr starten. Wenn ich im abgesicherten Modus starte, schaltet er sich kurz nach dem Apfel-Logo aus....

Die Festplatte ist erst 2 Monate alt und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Könnte es auch ein anderes Problem sein????

Vielen Dank
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hi, ich misch mich mal dazu.

Habe heute das Update gemacht und hab schon ein Problem mit meinem Synology Server. Ich hab normalerweise auf meinem Schreibtisch immer 2 Ordner vom Server gemountet. Einmal "music" und einmal "photo". Diese werden per AFP Protokoll zugegriffen.
Bis El Capitan ging das auch noch im Finder ohne Probleme, aber wenn ich jetzt im Finder auf den Server zugreifen will, werden die Ordner am Schreibtisch getrennt und ich muss mich erneut anmelden. Ich denke, dass beim Finder übers SMB Protokoll zugegriffen wird und dann werden aber nicht alle Ordner vom Server angezeigt wie bei AFP. Der photo Ordner ist nicht sichtbar. Das gleiche wenn ich beim Schreibtisch die Ordner nochmals mounte.
Einstellungen beim Server wurden nicht geändert!


Ist das ein Bug?

Ich weis zwar von einem Terminal Befehl, mit dem man SMB deaktivieren oder ändern kann, aber wie ist das dann mit Time Machine? Funktioniert das ohne Probleme oder spinnt das dann rum?

Die AFP-Implementierung von Synology ist nicht besonders gut bzw. möglicherweise buggy. Im Finder kannst du einstellen, mit welchem Protokoll du zugreifen willst. cmd-k drücken und dann bei der Serveradresse afp://192.168... oder smb://192.168... angeben. Ich nutze außer für TImeMachine nur SMB für die Synology, weil es sonst manchmal seltsame Effekte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich muss nen anderes Festplattendienstprogramm haben, weil es sieht zwar anders aus, aber ich habe noch alle Funktionen wie vorher auch...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich bin mal gespannt, was diejenigen, die jetzt immer raten, die Zugriffsrechte zu reparieren, wenn jemand Probleme hat, in Zukunft raten werden...das Festplattendienstprogramm ist ja zu nem Witz verkommen.

Die Prozedur existiert weiterhin an der Kommandozeile.
 

Snake566977

Carola
Registriert
06.10.11
Beiträge
113
Hallo Leute, ich möchte El Capitan aus dem App Store downloaden und vor der Installation sichern. Hintergrund ist das ich mehrere Macs versorgen muss. Ich möchte aber keinen eignen USB-Stick erstellen (s. Post 1). Gibt es eine Möglichkeit die .pkg oder was es auch immer ist so zu speichern?

quasi wie mit "softwareupdate -dav" oder geht das vllt sogar damit?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@Snake566977 Das ist recht einfach. Direkt nach dem Download liegt das Installationspaket unter "Programme" (OS X El Capitan Installation). Du kannst es einfach kopieren und auf einem anderen Mac ausführen.
Du musst es nur vor der Installation kopieren da es nach dem Update automatisch gelöscht wird.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Auch bei mir ist die Installation hängen geblieben bei 13-14% ist immer zwischen dem Wert gesprungen. Also vllt einfach mal komplett formatieren und frisch vom Stick installieren. Vorher natürlich ein Backup machen damit alle Daten da sind :)
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Woher beziehe ich die Bearbeitungserweiterungen für Fotos? Affinity Photo habe ich als Hauptprogramm bereits, aber es bindet sich nicht ein.
 

ps_

Cox Orange
Registriert
05.11.13
Beiträge
99
Also dieses Splitview feature ist doch sowas von unnütz und dazu noch verbuggt wie sonst was? Bei Safari und Finder Splitview z.B. überschneiden sich die obenliegenden Menüleisten und sobald ich einen Klick mache, schließt sich das jeweils andere Fenster, kurzer Lag, ein Fenster geht in den Fullscreen?? What the f*ck? Von Splitview mit Mail will ich garnicht sprechen; da kann ich nichtmal Mailinhalte lesen. Da nutz ich lieber Divvy, mache zwei Shortcuts und verzichte auf Fullscreen (wie schon immer). Und bezüglich Performance: pdfs laggen immernoch bei bildlastigen Seiten und Mac ist nach 5min beim ersten Test auch gleich mal abgestürzt. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: idepp

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Es sind diese Säuberungsaktionen, die nachher zu Problemen führen können, da bin ich mir ziemlich sicher. Warum sonst kenne ich diese Probleme nicht? (Gott sei Dank)

Genau das hab ich mich auch schon des öfteren gedacht.
Ich als 08/15 User Installiere einfach drüber und es läuft.
Zumindest fast alles,Mail macht noch kleiner Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Woher beziehe ich die Bearbeitungserweiterungen für Fotos? Affinity Photo habe ich als Hauptprogramm bereits, aber es bindet sich nicht ein.

Das müssen die Entwickler der anderen Bildbearbeitungsprogramme implementieren. Wenn ein anderes Programm Erweiterungen zur Verfügung stellt sind diese in der Fotos App verfügbar.
Kenne aber bis jetzt kein Programm, welches schon angepasst wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Anorak

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo,

ich muss zum Thema auch eine Frage stellen.
Habe nun das Update gemacht, seit dem kann ich meinen Mac Mini nicht mehr über die Tastatur aufwecken. Die Tastatur ist am Monitor angeschlossen, der Monitor am Mac. Dieses war vorher bereits genauso und hat mit Yosemite funktioniert. In den Einstellungen finde ich dazu nichts. Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank :)
Marco