[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von T-Bone90, 26.09.15.

  1. wolfmac

    wolfmac Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    15.09.12
    Beiträge:
    629
    Wie kommt Apple eigentlich drauf, das bewegen von Objekten mit 3 Fingern in die Bedienungshilfen zu packen. Da kann man sich ja einen Wolf suchen. :eek:
     
  2. Lemming

    Lemming Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    432
    Was ich in diesem riesigen Thread nicht gefunden habe: Stürzt bei Euch Mail auch sofort nach dem Start ab? Ich musste wieder zu Yosemite zurück, denn so taugt das ja nichts.
     
  3. MarcNRW

    MarcNRW deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.14
    Beiträge:
    4.000
    Nö - bei mir läuft Mail genauso wie auch unter Yosemite.
     
  4. tommisan

    tommisan Gala

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    50
    Hatte ebenfalls einen permanenten Absturz des Mail Programms- Lag an der Open PGP Verschlüsselung / Signierung
    Nachdem ich diese entfernt habe lief es.

    edit: es gibt bisher eine Beta die unter EC laufen soll. https://gpgtools.org/
     
  5. Lemming

    Lemming Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    432
    Wo wird das entfernt? Ich habe nichts gefunden, aber vor langer Zeit hatte ich das, glaube ich, mal installiert.
     
  6. tommisan

    tommisan Gala

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    50
    • close Mail.app
    • open finder
    • press shift + cmd + g and paste /Library/Mail/Bundles
    • if you do not see a GPGMail.mailbundle file, paste ~/Library/Mail/Bundles instead
    • move GPGMail.mailbundle to your desktop
    • restart Mail.app
     
  7. Lemming

    Lemming Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    22.02.04
    Beiträge:
    432
    Danke. Ich probier's aus.
     
  8. framic

    framic Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.08.09
    Beiträge:
    77
    Habe gestern auf meinem Macbook Pro 13" Mid 2009 mit bestehender FileVault Verschlüsselung das Upgrade auf El Capitan durchgeführt. Es hat auch soweit alles funktioniert und direkt nach dem Upgrade startete der Rechner neu. Nach kurzem ersten Herumspielen (unter anderem die 1.Hilfe aus dem neuen Festplattendienstprogramm!) habe ich noch einmal einen Neustart gemacht und nach der Eingabe des Benutzer-Kennwortes kam der Fortschrittsbalken der den Systemstart anzeigt, aber es passierte nichts mehr. Der Fortschrittsbalken blieb auch nach 15 min leer. Das gleiche auch mit dem 2. Benutzer. Nach einiger Zeit habe ich dann meine TimeMachine-Sicherung mit dem letzten Stand (den ich direkt vor dem Upgrade gesichert hatte) wiederhergestellt. Es ist also nichts verloren gegangen. Naja, heute Nachmittag werde ich es noch einmal ohne Verschlüsselung versuchen, die ist nach dem TimeMachine-Restore eh wieder weg. Mich würde die Ursache interessieren, deshalb ein paar Fragen:

    • Sollte ich besser die Finger vom Festplattendienstprogramm lassen?
    • Habe ich einen Fehler gemacht indem ich das Upgrade mit aktiviertem FileVault durchgeführt habe?
    • Oder braucht das System dann beim ersten Neustart ein paar Stunden um die Verschlüsselung irgendwie zu aktualisieren?
    • Hätte ich einfach länger warten sollen?
    Achso, habe mittlerweile eine Fremd-SSD als einzigen Datenträger eingebaut. Kann das ein Problem sein? Lief bisher monatelang problemlos.
     
  9. Microsaft

    Microsaft Blutapfel

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    2.576
    Ich hatte nach dem Update Probleme, mich mit einem der Laufwerke meines Synology NAS zu verbinden.
    Google sagte mir, dass man beim Verbinden über den Finder den Benutzernamen und das Passwort noch einmal neu eingeben soll.
    Bei mir hat es danach geklappt. (vll hilft es ja dem einen oder anderen).
     
  10. Tili

    Tili Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.08.10
    Beiträge:
    140
    hab ich tatsächlich übersehen. Genau die Seite meinte ich, Danke.

    Hätte mir im Fall von AI aber auch nix gebracht ;)"No Data"
     
  11. Tili

    Tili Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.08.10
    Beiträge:
    140
    Das einzige Probleme, das ich mit Mail hatte war das bei meinem yahoo-Account das Passwort weg war. ansonsten keine Probleme.
     
  12. Damascus

    Damascus Idared

    Dabei seit:
    16.04.15
    Beiträge:
    28
    haha, alles klar, 10.11. ist für die Produktion ausgeschlossen. Wenn ich ein Bild in PS CC 2015 resizen will, entstehen lustige schwarze Artefakte (siehe Bilder).

    Ich habe auch schon einen entsprechenden Adobe Forumsbeitrag gefunden. Laut Adobe ein Open CL Bug in 10.11.
    https://forums.adobe.com/thread/1914405
     

    Anhänge:

  13. Barnyme

    Barnyme Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.12
    Beiträge:
    14
    Moin,

    Ich habe zwei Probleme mit EC:

    1) Kann keine Emails über Mail empfangen :( Bei den Verschiedenen Posteingängen sind warnhinweise, dass die konten offlibe sind...
    Habe die Passwörter erneut eingegeben, die Konten online geschaltet,die Konten soweit es ging deaktiviert/aktiviert, gelöscht und neu hinzugefügt - hat aber alles nicht das Problem gelöst.

    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen?


    2) eingehende Anrufe vom iPhone werden nicht auf dem Macbook angezeigt. Beide Geräte befinden sich im selben Netzwerk


    Gruß und Danke!
     
  14. n3acal

    n3acal Riesenboiken

    Dabei seit:
    15.07.15
    Beiträge:
    290
    Das könnte eventuell in die gleiche Richtung gehen, wie meine Probleme mit der Anzeige von JPEGs in Preview...
     
  15. Fridolin'

    Fridolin' Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.06.12
    Beiträge:
    925
    @Barnyme
    Richtige in der Mail.app bzw. in den Einstellungen bei E-Mail die Accounts mal neu ein, vielleicht sind die Accounts verloren gegangen, desweiteren aktiviere deinen Apple Account auf der Installation, kann manchmal passieren das, das nicht mitgenommen wird.

    Zu 2.) EC ist nicht in der iCloud Aktiv (selbe Problem wie 1.)) :p
     
    Barnyme gefällt das.
  16. final23

    final23 Boskoop

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    41
    Bei mir lief Mails unter Yosemite "instabil", insofern, dass es teilweise eingefroren war und man es nur durch "sofort beenden" wieder starten konnte... Hab das Problem nie in den Griff bekommen (wobei ich glaube, dass es irgend etwas mit meinen externen Festplatten zu tun hatte...!!? :confused:) Unter dem Kapitän läuft Mails - interessanter Weise - auch mit eingesteckten USB-Festplatten (bisher) stabil und das Problem ist nicht mehr aufgetreten... o_O

    PS Ich merke gerade, dass Dir diese Informationen bei Deinem Problem nicht wirklich nützlich sind... Sorry! :innocent:
     
  17. mr.airworthy

    mr.airworthy Roter Delicious

    Dabei seit:
    13.12.11
    Beiträge:
    92
    Ich habe aktuell unter El Capitan (10.11) das Problem, dass Safari 9.0 beim Öffnen eines neuen Tabs (ob Leere Seite oder Favoriten ist egal) den Cursor nicht mehr automatisch in das Adressfeld setzt. Das muss also manuell geschehen.
    Unter Yosemite war das nicht der Fall. Hat das noch jemand oder kann mir sagen, wie man das ändern kann?

    P.S.: auf mein Synology NAS kann ganz normal per smb zugegriffen werden.
     
  18. Barnyme

    Barnyme Granny Smith

    Dabei seit:
    21.04.12
    Beiträge:
    14

    Danke für die schnelle Hilfe!

    Was genau meinst du mit "aktiviere deinen Apple Account auf der installation?"
    Wie mache ich das genau?

    Danke!
     
  19. Fridolin'

    Fridolin' Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.06.12
    Beiträge:
    925
    Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt bzw. weiß ich nicht wie es besser erklären soll. Aber rein theoretisch müsstest du dich in dein iCloud Konto bei Einstellungen einloggen und dann sollte das wieder gehen.

    (Bin leider nicht am Mac gerade deswegen kann ich es nicht haargenau erklären, sorry)
     
    Barnyme gefällt das.
  20. Manfred 2

    Manfred 2 Jonagold

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    18
    Mein CanonScan LIDE 90 (ja, ich weiß, daß es ein altes Gerät ist) funktionierte mit Yosemite gut. Mit el Capitan geht gar nichts mehr. Das neue OS kostet mich damit auf Anhieb 100 €. Wie war das, wo Yosemite läuft, läuft auch el Capitan. Habt Ihr auch dieses Erfahrung gemacht. Übrigens meinen alten Drucker HP 959c habe ich überredet zu drucken.