• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hier eine Lösung, die schon bei anderen Usern funktioniert hat:

In einem anderen Forum hat ein User berichtet, dass es bei ihm erst funktioniert hat als er die Funktion "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aktiviert hat.

Systemeinstellungen -> Mission Control -> Monitore verwenden verschiedene Spaces

Danach einmal ab- und wieder anmelden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Zuordnung von Serverordner-Namen zu lokalen Ordnerbezeichungen ist in Mail frei konfigurierbar. Du kannst es so einstellen, wie du willst. Dass diese Ordner gerade unter "Posteingang" gelistet werden, liegt üblicherweise am Server und nicht an Mail.
Alles nichts Neues für mich. ;)

Ich möchte Sie ja zuordnen. In El Capitan werden sie aber nunmal anderenorts aufgelistet als unter Yosemite. Ich habe sie auf Anhieb nicht finden können. Mit dem Server hat das nichts zu tun.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi, ich misch mich mal dazu.

Habe heute das Update gemacht und hab schon ein Problem mit meinem Synology Server. Ich hab normalerweise auf meinem Schreibtisch immer 2 Ordner vom Server gemountet. Einmal "music" und einmal "photo". Diese werden per AFP Protokoll zugegriffen.
Bis El Capitan ging das auch noch im Finder ohne Probleme, aber wenn ich jetzt im Finder auf den Server zugreifen will, werden die Ordner am Schreibtisch getrennt und ich muss mich erneut anmelden. Ich denke, dass beim Finder übers SMB Protokoll zugegriffen wird und dann werden aber nicht alle Ordner vom Server angezeigt wie bei AFP. Der photo Ordner ist nicht sichtbar. Das gleiche wenn ich beim Schreibtisch die Ordner nochmals mounte.
Einstellungen beim Server wurden nicht geändert!


Ist das ein Bug?

Ich weis zwar von einem Terminal Befehl, mit dem man SMB deaktivieren oder ändern kann, aber wie ist das dann mit Time Machine? Funktioniert das ohne Probleme oder spinnt das dann rum?
 

Benutzer 91289

Gast
Keine Ahnung, ob das ein Bug ist, aber ich habe vorhin El Capitan installiert und seitdem ist bei der Facetime App im Dock ein roter Hinweispunkt mit einer 2 drinnen.
Habe allerdings keine Anrufe erhalten und egal was ich mache (Facetime deaktivieren, sämtliche Einstellungen aktivieren bzw. deaktivieren), nichts hilft.

Weiß einer Rat?
 

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Hi Leute,

also OS X El Capitan ist ja da. Ich möchte heute updaten aber richtig und effizient. Bis jz habe ich immer im Appstore einfach "updaten" gedrückt aber man sagte mir, dass das falsch ist und das MacBook langsamer macht usw.

Wie macht man das also richtig? Kann mir jemand die Schritte erklären? Hab zurzeit Yosemite oben.

Es heiß iwie "reiner Update" oder so. Kennt sich wer damit aus?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Maksiking Hier ist der Artikel auf was du achten musst
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/

Als ersten sicher ein Backup anlegen. Dann mit dem festplatendienstprogramm das Volumen überprüfen. Und danach wenn du sicher bist, dass deine Programme die du nutzt kompartibel sind lädst du es runter.

Und wir haben dazu noch einen Thread wo du dich etwas einlesen kannst.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/osx-10-11-el-capitan-fragen-installation-bugs-etc.488595/
 
  • Like
Reaktionen: Maksiking

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Danke für die Hilfe.
Eins noch....zahlt sich das aus? Ist das wirklich besser?
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Hallo,


Funktioniert bei euch der Ruhezustand ? Mein MacBook mid 12 wacht nach 2-3min ohne meinen Einfluss selbständig auf..
Die beiden USB Ports sind belegt, auch ein Thunderbolt Display ist im Einsatz.

Es nervt einfach total - ich versetze den Mac manuell in den Ruhezustand, 2-3 minuten später geht er selbständig aus dem Ruhezustand raus... Unter Yosemite lief alles ohne Probleme...

OS: El Capitan
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist noch Yosemite installiert. Da musst du auf die Erfahrung andere achten. Einge haben Probleme andere haben keine. Udn bevor du was machst, schau mal nach wie gross deine Festplatte ist, und wieviel davon belegt.

Bitte nicht über das Balkendiagramm sondern schau im Finder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.airworthy

Roter Delicious
Registriert
13.12.11
Beiträge
92
So, mein clean install ist mittlerweile auch fertig. Sieht gut aus. Allerdings tauchen auch ein paar Probleme auf:

- Symbole der Programme lassen sich nicht ersetzen (Einfügen ist auch grau hinterlegt)
- das "Informationen"-Fenster bleibt stehen und schmiert dann beim bewegen

Das mit Facetime hatte auch auch. Nachdem ich alle hinterlegten Anrufe gelöscht habe, war's weg.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hi Leute,

also OS X El Capitan ist ja da. Ich möchte heute updaten aber richtig und effizient. Bis jz habe ich immer im Appstore einfach "updaten" gedrückt aber man sagte mir, dass das falsch ist und das MacBook langsamer macht usw.

Wie macht man das also richtig? Kann mir jemand die Schritte erklären? Hab zurzeit Yosemite oben.

Es heiß iwie "reiner Update" oder so. Kennt sich wer damit aus?

Wir hat dir denn das erzählt? Das ist eine viel zu starke Vereinfachung. Es gibt viele Faktoren, welche da mit hineinspielen.

Wenn du bis jetzt keine Probleme hast, nicht am System herumpfuschst, kannst du in der Regel ohne Weiteres normal "drüberbügeln", also das Update ganz normal machen. Davor halt immer ein Backup machen, denn schief gehen kann IMMER etwas, ganz egal, wie man es macht.

Einen direkten Performance-Unterschied wirst du nicht bemerken, wenn du das System wieder gleich einrichten würdest nach einem Clean Install. Viele denken, es sei nach einem Clean-Install schneller, aber nur, weil sie vergessen, dass sie nach der Installation und Einrichtung aller ihrer normalen Services, Demons und Agents und den normalen Startobjekten wieder auf demselben Stand sind. Das ist in den allermeisten Fällen ähnlich wirksam wie Homöopathie, am Ende sind die Menschen glücklich, weil sie glauben, es würde wirken... Lass dir keinen Mist erzählen ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wir warten gespannt auf Ergebnisse:) Stick mit dem Terminal? Da habe ich noch nie gemacht. Und scheue mich davor.
Nutzte immer Diskmaker. Gibt es aber noch nicht.

Viel Glück:)

Also weder mittels Terminal noch mit DisMaker X 5 ist mir die Erstellung eines Bootsticks unter OS X 10.9.5 gelungen (oder liegt es daran,das mein Mac mittels externer FireWire Festplatte starte)
 
Zuletzt bearbeitet:

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Hi Leute,
bin insg. sehr zufrieden bis jetzt, v.a. Splitview nutze ich schon sehr viel. Aber bin ich zu blöd, die Reihenfolge der Fullscreen-Apps (Spaces) zu ändern in Mission Control? Jedes mall wenn ich einen Space mit einer Fullscreen-App verschieben möchte, wird der Fullscreenmodus beendet und die Apps landen als normales Fenster auf dem Schreibtisch. Das ging doch in Yosemite auch oder nicht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also weder mittels Terminal noch mit DisMaker X 5 ist mir die Erstellung eines Bootsticks unter OS X 10.9.5 gelungen (oder liegt es daran,das mein Mac mittels externer FireWire Festplatte startet.
Keine Ahnung. Mit dem Terminal konnte ich mal zusehen. Selber erstellte ich die USB Sticks mit Diskmaker. Muss aber gestehen, dass ich bisher noch nicht einen Stick getestet habe ob der funktioniert :eek:
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Alles nichts Neues für mich. ;)

Ich möchte Sie ja zuordnen. In El Capitan werden sie aber nunmal anderenorts aufgelistet als unter Yosemite. Ich habe sie auf Anhieb nicht finden können. Mit dem Server hat das nichts zu tun.


Liegt es evtl. Am IMAP Präfix ? Da stand bei mir Inbox drinnen. Daher wurden die Ordner in Mail anders angezeigt. Gelöscht und schon ist es wieder wie damals.
 

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
Ich habe in InDesign CC 2015 unter El Capitan folgendes Problem: Wenn ich ein Bild erneut verknüpfen will, bietet mir das entsprechende Dialogfenster keine Infos in der oberen Leiste. Unter Mavericks zeigt er mir den Namen des zu verknüpfenden Bildes an (roter Kasten im Screenshot). Ist das eine Einstellungssache im Finder?
 

Anhänge

  • Dialog_Mavericks.jpg
    Dialog_Mavericks.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 84
  • Dialog_Capitan.jpg
    Dialog_Capitan.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 78

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nachdem die erste Installation zwar geklappt hat, aber das System komplett instabil läuft:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/page-7#post-4724860

....habe ich eine weitere neue clean Installation gewagt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/page-8#post-4724987

welche auch nicht klappte. Danach folgten weitere Versuche, bis auf Versuch 7, es klappte und auf einmal 10.11. mitten im Betrieb mir das zeigte:
20151001_165535.jpg

...dummerweise ging danach gar nichts mehr. Es folgten der Versuch 8, 9, 10 und 11 - bis OS X El Capitan endlich auf dem MacBook installiert werden konnte. Freude... genau 2 Minuten, denn....
20151001_165556.jpg


----
Erst das iOS 9 Theater auf meinem fast neuen iPhone 6 Plus... und dann dieses Theater auf einem 3 Wochen jungem MBPr ?! Nein - es liegt nicht am USB Stick, denn ich schaffe es ja ab und zu 10.11. zu installieren und ein zu richten. Bis es dann fatal ab schmiert. Und nein das MBPr hat keinen Schuss weg... 3 Wochen lang lief Yosemite und die GM einwandfrei... und nein - es sind außer der 10.11. Installation keine anderen Apps auf dem Rechner...

Kann doch nicht wahr sein.
Ich bin mal ne ganze Weile Offline, koche was gutes und schau heute Abend GoT zu Ende...

Wenn ich mich jetzt weiter damit beschäftige mache ich demnächst keine Bilder vom Display mehr, sondern vom MacBook, dem Zubehör, der Verpackung und der Rechnung und verkauf jetzt bald meinen ganzen Apple Kram... so habe fertig...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Kann doch nicht wahr sein.
Ich bin mal ne ganze Weile Offline, koche was gutes und schau heute Abend GoT zu Ende...
Och nee du hast aber echt ein Pech. Kann es sein, dass die Platte einen Schuss hat?
Vielleicht dumme Frage aber kannst du den GM nicht mehr installieren? Geht das nicht mehr, da es ja damals stabil war.

PS. Wenn ich mir das so ansehe, vergeht mir jegliche Motivation El Capitan runterzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachdem die erste Installation zwar geklappt hat, aber das System komplett instabil läuft:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/page-7#post-4724860

....habe ich eine weitere neue clean Installation gewagt:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/willkommen-os-x-el-capitan.488667/page-8#post-4724987

welche auch nicht klappte. Danach folgten weitere Versuche, bis auf Versuch 7, es klappte und auf einmal 10.11. mitten im Betrieb mir das zeigte:
Anhang anzeigen 128055

...dummerweise ging danach gar nichts mehr. Es folgten der Versuch 8, 9, 10 und 11 - bis OS X El Capitan endlich auf dem MacBook installiert werden konnte. Freude... genau 2 Minuten, denn....
Anhang anzeigen 128056


----
Erst das iOS 9 Theater auf meinem fast neuen iPhone 6 Plus... und dann dieses Theater auf einem 3 Wochen jungem MBPr ?! Nein - es liegt nicht am USB Stick, denn ich schaffe es ja ab und zu 10.11. zu installieren und ein zu richten. Bis es dann fatal ab schmiert. Und nein das MBPr hat keinen Schuss weg... 3 Wochen lang lief Yosemite und die GM einwandfrei... und nein - es sind außer der 10.11. Installation keine anderen Apps auf dem Rechner...

Kann doch nicht wahr sein.
Ich bin mal ne ganze Weile Offline, koche was gutes und schau heute Abend GoT zu Ende...

Wenn ich mich jetzt weiter damit beschäftige mache ich demnächst keine Bilder vom Display mehr, sondern vom MacBook, dem Zubehör, der Verpackung und der Rechnung und verkauf jetzt bald meinen ganzen Apple Kram... so habe fertig...


Es wäre Zeit für eine sehr lange Kaffeepause,die durchaus bis Morgen anhalten sollte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann es sein, dass die Platte einen Schuss hat?
Denke nicht... die SSD ist ja gerade 3 Wochen jung samt MacBook und lief bis vor paar Stunden sauber... erst seit die finale El Capitano drauf ist gibt es Probleme...

Och nee du hast aber echt ein Pech.
Pech? Ne das hat nichts mit Pech zu tun. Das ist einfach teilweise Murks was man da auf dem Markt wirft. Als IT Fachmann weiß ich normale Bugs von einfach schlecht umgesetzten Programmen zu unterscheiden....

Mir braucht in den nächsten Wochen auch niemand mit Android oder Windows zu kommen. Ich habe dieses Jahr an die 100-150 Rechner mit Windows 10 ausgestattet, samt meinem Dell XPS 13 hier. Da ist nicht eine Mühle dabei die zicken macht. Mein Dell schnurrt seit dem ersten Tag. Und das S6 Edge das mir Samsung geschenkt hat macht nicht einen Tag mucken...

Braucht mir bloß keiner mehr kommen mit der "Übermacht" von OS X und iOS...
Kann doch nicht sein, dass ein fast nagelneues MBPr mit 10.11. nicht zurecht kommt....
Einen Tag Installationshorror... das ist Windows 1998 like....

Vielleicht dumme Frage aber kannst du den GM nicht mehr installieren? Geht das nicht mehr, da es ja damals stabil war.
Schlecht... habe keinen Boot USB Stick mehr von der GM Version...
Ich installiere gerade die Internet Recovery mit Yosemite... und weißt Du was... sie läuft ganz normal beim ersten Versuch durch! Hmm Yosemite geht ohne Probleme... Capitano nicht. Wo liegt das Problem? Beim MacBook oder bei 10.11. ...?

Es wäre Zeit für eine sehr lange Kaffeepause,die durchaus bis Morgen anhalten sollte.
Da gebe ich Dir Recht... mache nur schnell bis zum Willkommenschirm die Internet Recovery von Yosemite drauf (was natürlich sauber bis jetzt durch läuft - ja so was aber auch)....

Und dann ist Ende damit und hier auch. Ansonsten kann ich für heute nichts garantieren so geladen bin ich. Und nachher moderiere ich noch Dinge, die ich morgen bereuen werde.... bei der Stimmung ist besser ich bleibe den Rest des Abends hier fern...