• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab El Capitan drüber gebügelt und läuft alles wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx

Mirko 1

Roter Delicious
Registriert
22.03.12
Beiträge
91
Ich habe mir eine SSD gekauft um ein clean install durchzuführen.Habe mir einen bootfähigen Stick mit Disk Maker X erstellt.
SSD in mein Macbook Pro mitte 2012 eingebaut ,mit gedrückter Alt Taste gestartet,mir wurde nur angezeigt OSX Installieren .
Dies funktionierte nicht.
Habe die SSD Formatiert mit einem externen Festplattengehäuse.Und es funktionierte nicht.
So habe ich dann gedacht und das ist auch meine Frage.
Ich habe OSX El Capitan ( Download ) auf die neue SSD die ich in das externe Festplattengehäuse gelegt hatte installiert,und dann die alte HDD raus und die neue SSD mit El Capitan in den Macbook eingebaut.
Es funktioniert ( bis jetzt ) aber ist das so auch ok oder muss ich es wirklich mit dem Bootfähigen Stick das ganze nochmal neu machen ?
Danke Mirko
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nur dauert meine Time Machine heute extrem lange. Er will ca. 17 GB aktualisieren und er Rennt nun schon eine Stunde und ist gerade mal bei 9 GB angekommen. hmm Hoffe das legt sich wieder
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@ImpCaligula Ich würde stark vermuten, dass es am Stick liegt, und da beim Kopieren jeweils ein Teil schiefgeht. Manchmal kritischer, manchmal weniger kritisch. Denn sonst spielt kaum an der Konfiguration etwas eine Rolle. Auch den Installer würde ich neu herunterladen. Dann sprechen wir nochmal darüber, ob es wirklich so grobe Programmierfehler sind. Denn sonst höre ich wenig solcher Probleme.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin ja eigentlich auch bei neuen Betriebssystemen für einen Cleaninstall. Aber da es sich bei El Capitan ja nur um Verbesserungen handelt und es nicht wirklich ein neues OS X ist hab ich es einfach drüber gebügelt und es läuft sehr gut - wie Yosemite auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: iBerlin

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hab noch eine Frage bez. der Installation von El Capitan da ich evtl. bestimmte Sachverhalte durcheinander werfe.
Wenn man beim booten des Macs die CMD und R Taste hält und das Wiederherstellungsprogramm startet, wird das El Capitan dann über das Internet geladen und installiert, klar. Aber, ist es dann eine "saubere Neuinstallation" oder wird das El Capitan über das Yosemite "drüber gebügelt" ?
Ich möchte nur eine saubere Neuinstallation machen, damit auch alle Dateileichen die sich mit der Zeit auf dem Mac gesammelt haben gekillt sind. Ist der Bootfähige USB Stick dazu da um es nicht mehrmals aus dem Netz zu laden, oder um eben eine Neuinstallation auf diesem Wege zu erstellen?
 

Benutzer 176034

Gast
Warum nur haben so viele Leute das Bedürfnis, ihren "Müll" zu entsorgen? Wann und wo immer ich hier quer lese, heißt es immer wieder, dass ein Mac Selbstreinigungsfähigkeiten hat und es demnach keinen "Müll" gibt.
Lese nur ich diese Infos und für andere User bleiben sie verborgen?
Ich mache keinerlei CleanInstalls und habe den Capitan einfach drauf geworfen. Läuft wunderbar.
Es sind diese Säuberungsaktionen, die nachher zu Problemen führen können, da bin ich mir ziemlich sicher. Warum sonst kenne ich diese Probleme nicht? (Gott sei Dank)
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich habe gestern den Download von EC gestartet, ging aber elend lahm, deshalb hab ich es gestoppt. Heute kriege ich es nicht mehr zum Laufen, es steht nur Warten da und nichts passiert. Kann man das irgendwie umgehen? Den Einkauf löschen und neu kaufen?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
So. Nun hab ich EC installiert und alles wieder eingerichtet. Mail hat ein wenig gezickt und wollte die in der Library eingefügten Daten nicht annehmen.

Nun ist Paragon NTFS for Mac 14 das einzige, was sich jetzt nicht wieder aktivieren lässt. :mad:

Office 2011 läuft auch wieder Prima.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Diesel

Golden Delicious
Registriert
01.10.15
Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich habe gestern versucht El Capitan zu installieren dies schlug nach mehrmaligen Installationsversuchen leider fehl. Seitdem komme ich nur schwer ins Festplatten Dienstprogramm. Ich wollte einfach wieder auf das zuvor gemachte backup zurück spielen. Dies geht aber auch nicht mehr. Irgendwie ist mein fusiondrive zerschossen.
Mac erkennt nur noch die HDD. Jetzt habe ich versucht das fusiondrive zurück zu setzen. Das hat glaub ich auch geklappt, trotzdem kennt mein mac nur die HDD. Auf der habe ich jetzt eine neuinstallation gemacht und versuche nun mit hilfe des backup alles wieder so zu haben wie vorher. Ich hab jetzt soviel rumgedoktert das ich nun ziemlich unsicher bin was jetzt auf dem mac los ist. Kann mir einer helfen wie ich das fusion drive wieder hin bekomme.
Ich habe einen macbook pro late 2012 und habe selbst eine ssd eingebaut und das fusiondrive kreiert. Alles lief auch prima bis zum installationsversuch von el capitan.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Stelle mal ein Bild vom Festplattendienstprogramm hier ein, damit man sehen kann, was genau los ist.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Die Begeisterung einiger hier für San Francisco bei nicht-Retina Displays hält sich bei mir in Grenzen:

screenshot2015-10-01at18.49.10.png

(Überschriften der Vollbild-Apps in der Mission Control)

Ich glaube, das sah bei Yosemite noch besser aus. Auf dem Retina bin ich aber sehr zufrieden mit der Schrift.
 

Diesel

Golden Delicious
Registriert
01.10.15
Beiträge
6
Hi

Ich hab mal ein foto gemacht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    804 KB · Aufrufe: 143