[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ch wollte nur sicher gehen, dass ein FW-Update mir nicht den 10.8-Laufwerksverbund zerschießt.

nein das Update Firmwareupdate nicht... nur 10.13 hat die Eigenart automatisch Platten zu APFS zu konvertieren was zur Folge hätte da man sie an älteren OS nicht mehr nutzten könnte...?
Habe mich aber nicht genau damit befasst kann auch sein das ich mich täusche....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
... was zur Folge hätte da man sie an älteren OS nicht mehr nutzten könnte...?

Das würde, wenn ich das richtig verstehe, aber nur bedeuten, dass ich von 10.8 aus nicht auf der High Sierra-Platte rumsurfen kann und umgekehrt von 10.13 aus nicht mehr an Daten der 10.8-Installation bzw. an Daten HFS-formatierter Platten dran käme, weil sich die Laufwerke bestenfalls nur noch sehen, aber einen Datenzugriff verweigern. Auch das wäre kein Problem.
Interessant wird dann aber die Frage, wie das Ganze im Falle einer Virtualisierung in Parallels aussehen könnte. Da wurde in der Vergangenheit ja der Datenaustausch (zwischen versch. OS Xen) immer angeboten. Ob das dann zwischen unterschiedlichen Formatierungen auch gelingt?!
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ah, ok. Gut, dass wir darüber gesprochen haben. Der Verzicht wäre dann aber im Bereich der "Magie" rund um die vermeintlich rasanten Zugriffszeiten für Daten. Gerade auf einer mechanischen Platte (wenn auch nur zu Testzwecken) wäre dieser Trick bzw. Effekt aber interessant bei der Nutzung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Auf einer Mechanischen Platte macht APFS mMn. nicht viel Sinn dann doch lieber direkt HFS+.... was mich Interessiert is wenn man 10.13 mit HFS+ installieren würde dann müsste doch eigentlich auch noch die Installation auf dem RAID gehen.... ich denke das werde ich mal jff. nachher mal testen...
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Zumal bei den Schreib-Leseraten deiner SSDs der Effekt, den 10.13 als APFS mitbringt, verschwindend gering sein dürfte.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ich dachte, die Amfeltec-Platine schiebt mit 5.900MB/Sek an. Das wären doch knapp 18 GB in 3 Sekunden...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Naja, wenn wir ehrlich sind, sind das bei diesen Geschwindigkeiten eher Luxusprobleme, nicht wahr?!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Selbstverständlich :) Es gibt jetzt übrigens auch eine Amfeltec Alternative ... die Synology M2D17... für immerhin 2 Blades auf einer x8 Lane
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
OK, danke. Das schau ich mir an.
BTT, pleeeeeze.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gerade mein MacBook aufgeklappt und ohne Passwortabfrage (!) auf dem Desktop gewesen! DAS darf nicht passieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Davon gehe ich mal aus. Sollte es doch, wenn ich es zuklappe. War nur Safari geöffnet, ein Video auf YouTube pausiert.

Konsole sagt: Wake from Deep Idle
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich vermute genau das gleiche wie @Macbeatnik Schau einfach noch mal in dem pmset -g log, ob das Notebook aufgewacht ist. Ich habe unter Sicherheit sofortige Passwortanforderung bei Bildschirmschoner und Ruhezustand und seit High Sierra nicht einmal auch nur den Verdacht, dass das nicht funktioniert. Löppt :) Wichtig ist, vor dem Zuklappen auch zu gucken mittels pmset -g assertions, dass das Notebook auch schlafen gehen _dürfte_.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eben wieder. Keine Abfrage.

Ich habe unter Sicherheit sofortige Passwortanforderung bei Bildschirmschoner und Ruhezustand und seit High Sierra nicht einmal auch nur den Verdacht, dass das nicht funktioniert.
So habe ich es auch konfiguriert.

Ob es schläft oder nicht sollte eh egal sein, Display aus -> Passwortabfrage.

Aus dem Log werde ich nicht schlau. Display turned off, Display turned on, Wake from Deep Idle.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Eben wieder. Keine Abfrage.


So habe ich es auch konfiguriert.

Ob es schläft oder nicht sollte eh egal sein, Display aus -> Passwortabfrage.

Aus dem Log werde ich nicht schlau. Display turned off, Display turned on, Wake from Deep Idle.

vielleicht ist die Preference kaputt. In Bildschirmschoner und Sicherheit jeweils deaktivieren, rausgehen, wieder reingehen, wieder aktivieren.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach einem Neustart geht es erstmal wieder, keine Ahnung was da los war. Ich werde das erstmal weiter beobachten, bevor ich Hand anlege.

Aber sollte das ein Problem sein, sollte das schnell behoben werden. Sonst ist auch FileVault voll egal.