[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Fresh_Prince, 05.06.17.

  1. ogabler

    ogabler Pomme au Mors

    Dabei seit:
    29.04.14
    Beiträge:
    868
    Habt ihr bei der aktuellen Beta auch so massive Wlan Probleme?
    Ich sitze genau neben dem Router und habe ganz oft kein Internet, muss dann ein Neustart machen. Alles andere geht, iPhone , iPad und Apple TV.
     
  2. Pseudemys

    Pseudemys Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.358
    Irrtümliches Doppel-Posting.
     
  3. Pseudemys

    Pseudemys Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.358
    --- Zu den Problemen mit Time Machine-Backup ---

    1) Nicht die Zeit der letzten Ausführung, sondern die einer davor wird am Ende eines Backups neuerdings angezeigt.
    2) Ein Erst-Backup wurde abgebrochen, ein erneuter Anlauf unterbrochen, jetzt läuft es wieder, mit noch unbekanntem Ausgang. Edit: dritter Abbruch!
    Time Machine arbeitet bei mir nicht mehr zuverlässig. Und die USB 3.0-Backup-Platte wurde schon vorher neu formatiert.
    (Habe sicherheitshalber immer ein bootbares Carbon Copy Cloner-Backup über FireWire.)
     
    #603 Pseudemys, 02.10.17
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.17
  4. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.742
    Gibt es einen Grund, warum über FireWire (außer, dass das noch immer superschnell ist) statt USB?

    Gehen müsste doch beides. Oder liege ich gerade falsch. Weil dann müsste ich auch mal das CCC Medium tauschen....
     
  5. Pseudemys

    Pseudemys Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.358
    FireWire und passendes Kabel sind da - nur deshalb. Und das CCC-Backup läuft und funktioniert.

    Mir bereitet Time Machine Kopfzerbrechen - es wurde zum dritten Male abgebrochen.
     
  6. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.285
    die Firewiretreiber sind warum auch immer lt. Mac&I deutlich älter und weniger performant als noch unter OS X-Versionen, wo FW noch state-of-the-art war.
     
  7. xray77

    xray77 Morgenduft

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    166
    ..Hier keine Probleme mit TimeMachine-Backup auf externer mit HFS+ formatierter USB-3-Platte (High-Sierra APFS auf HFS+), scheint wohl nicht an High Sierra zu liegen..
     
  8. Jogi1986

    Jogi1986 Carola

    Dabei seit:
    18.03.16
    Beiträge:
    108
    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit bei TimeMachine ein Netlzaufwerk zum Backup einzubinden.

    Stell mir das so vor:
    An meiner FritzBox eine USB HDD anschließen und TimeMachine sagen er soll auf die Netzwerkfestplatte die Backups machen.
     
  9. Pseudemys

    Pseudemys Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.358
    Ja, ich hatte die externe Platte nicht APFS formatiert, das könnte der Grund für die abgebrochenen Backups gewesen sein.
    Jetzt kann ich allerdings die Platte nicht mehr löschen, ständig Fehlermeldung.
    Was nun tun?

    Ansonsten: Was für ein Schema soll man wählen? - Siehe angehängtes Foto.
     

    Anhänge:

  10. Papa_Baer

    Papa_Baer Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    06.01.15
    Beiträge:
    3.507
    Warum willst du die externe Backup Platte APFS formatieren?
     
  11. Sauron

    Sauron deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.12
    Beiträge:
    4.281
    War es nicht so, daß TM mit AFPS nicht kompatibel ist, also beim Zielmedium?
     
    Pseudemys, Balkenende und Wuchtbrumme gefällt das.
  12. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    11.285
    jup
     
  13. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.742
  14. Mac K.

    Mac K. Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    18.11.14
    Beiträge:
    1.269
    In macOS 10.13 wurde die Funktion eingeführt, das man Dokumente in iCloud Drive mit Personen teilen kann.
    So eine Funktion gibt es (glaube ich) seit Yosi in Pages und Co schon.
    Seit diese Funktion eingeführt wurde, funktioniert sie bei mir nicht und auch diese in 10.13 will ihre Arbeit nicht verrichten.
    Wie kann ich das geradebiegen oder ist das bei euch auch so?

    Hardware:
    iMac 27“ Ende 2013
    3,4GHz i5
    16 GB RAM
    System 10.13

    Gruß
     
  15. Elrond022

    Elrond022 Granny Smith

    Dabei seit:
    06.07.16
    Beiträge:
    16
    Kurze Frage in die Runde und zwar habt ihr mit High Sierra und iTunes 12.7 auch solche Performance Probleme. Ich habe mein Macbook per Thunderbolt 2 an einem 4K Monitor angeschlossen und in iTunes läuft alles sehr zäh und die Temperaturen schießen innerhalb von einer halben Minute auf 100ºC. Dieses Problem habe ich sonst in keiner Anwendung.

    LG
    Patrick
     
  16. xray77

    xray77 Morgenduft

    Dabei seit:
    20.02.09
    Beiträge:
    166
    Nein, die Backup-PLatte darf nicht APFS-formatiert sein, das funktioniert nicht mit TM! Die Backup-Platte HFS+ formatieren mit GUID-Partitionsschema, die Systemplatte darf auch ruhig APFS sein.
     
    Pseudemys gefällt das.
  17. echo.park

    echo.park Orleans Reinette

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    10.306
    Mit der neuen Konsole komme ich nicht zurecht.

    Wie kann ich denn sehen, wann mein Mac in den Ruhezustand gegangen ist und wann er wieder geweckt wurde? Früher habe ich einfach nach "sleep" oder "wake" gesucht. Solche Einträge gibt es jetzt überhaupt nicht mehr.

    Was mache ich falsch?
     
  18. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    12.196
    12 Cores auf anschlag... ja das schafft auch nur die Fotos App in 10.13... die Gesichtserkennung hängt ganz schön [​IMG]
     
  19. Balkenende

    Balkenende Cellini

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    8.742
    Alter Schwede. Eigenartige Programmierung, dass das zu so einer Auslastung führt.
     
  20. passierschein_a38

    Dabei seit:
    02.08.16
    Beiträge:
    56
    Kleine Anmerkung, falls jemand das gleiche Problem mit dem Aufhängen der Tastatureingabe (wie in meinem Beitrag beschrieben) hat:

    Seit einem SMC-Reset habe ich diesbezüglich keine Hänger mehr (Haftung übernehme ich dafür nicht).

    Der Akku leer sich trotzdem schneller... und ich sehe gelegentlich beim Aufwachen aus dem Standby seltsame Farben, wie hier zu sehen:

    https://imgur.com/A2Df0jU
    https://imgur.com/busgzfl