• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Habt ihr bei der aktuellen Beta auch so massive Wlan Probleme?
Ich sitze genau neben dem Router und habe ganz oft kein Internet, muss dann ein Neustart machen. Alles andere geht, iPhone , iPad und Apple TV.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
--- Zu den Problemen mit Time Machine-Backup ---

1) Nicht die Zeit der letzten Ausführung, sondern die einer davor wird am Ende eines Backups neuerdings angezeigt.
2) Ein Erst-Backup wurde abgebrochen, ein erneuter Anlauf unterbrochen, jetzt läuft es wieder, mit noch unbekanntem Ausgang. Edit: dritter Abbruch!
Time Machine arbeitet bei mir nicht mehr zuverlässig. Und die USB 3.0-Backup-Platte wurde schon vorher neu formatiert.
(Habe sicherheitshalber immer ein bootbares Carbon Copy Cloner-Backup über FireWire.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
--- Zu den Problemen mit Time Machine-Backup ---


(Habe sicherheitshalber immer ein bootbares Carbon Copy Cloner-Backup über FireWire.)
Gibt es einen Grund, warum über FireWire (außer, dass das noch immer superschnell ist) statt USB?

Gehen müsste doch beides. Oder liege ich gerade falsch. Weil dann müsste ich auch mal das CCC Medium tauschen....
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
FireWire und passendes Kabel sind da - nur deshalb. Und das CCC-Backup läuft und funktioniert.

Mir bereitet Time Machine Kopfzerbrechen - es wurde zum dritten Male abgebrochen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Gibt es einen Grund, warum über FireWire (außer, dass das noch immer superschnell ist) statt USB?

....
die Firewiretreiber sind warum auch immer lt. Mac&I deutlich älter und weniger performant als noch unter OS X-Versionen, wo FW noch state-of-the-art war.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
..Hier keine Probleme mit TimeMachine-Backup auf externer mit HFS+ formatierter USB-3-Platte (High-Sierra APFS auf HFS+), scheint wohl nicht an High Sierra zu liegen..
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit bei TimeMachine ein Netlzaufwerk zum Backup einzubinden.

Stell mir das so vor:
An meiner FritzBox eine USB HDD anschließen und TimeMachine sagen er soll auf die Netzwerkfestplatte die Backups machen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
..Hier keine Probleme mit TimeMachine-Backup auf externer mit HFS+ formatierter USB-3-Platte (High-Sierra APFS auf HFS+), scheint wohl nicht an High Sierra zu liegen..

Ja, ich hatte die externe Platte nicht APFS formatiert, das könnte der Grund für die abgebrochenen Backups gewesen sein.
Jetzt kann ich allerdings die Platte nicht mehr löschen, ständig Fehlermeldung.
Was nun tun?

Ansonsten: Was für ein Schema soll man wählen? - Siehe angehängtes Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 17.46.51.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 17.46.51.jpg
    53 KB · Aufrufe: 91

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Warum willst du die externe Backup Platte APFS formatieren?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
In macOS 10.13 wurde die Funktion eingeführt, das man Dokumente in iCloud Drive mit Personen teilen kann.
So eine Funktion gibt es (glaube ich) seit Yosi in Pages und Co schon.
Seit diese Funktion eingeführt wurde, funktioniert sie bei mir nicht und auch diese in 10.13 will ihre Arbeit nicht verrichten.
Wie kann ich das geradebiegen oder ist das bei euch auch so?

Hardware:
iMac 27“ Ende 2013
3,4GHz i5
16 GB RAM
System 10.13

Gruß
 

Elrond022

Braeburn
Registriert
06.07.16
Beiträge
47
Kurze Frage in die Runde und zwar habt ihr mit High Sierra und iTunes 12.7 auch solche Performance Probleme. Ich habe mein Macbook per Thunderbolt 2 an einem 4K Monitor angeschlossen und in iTunes läuft alles sehr zäh und die Temperaturen schießen innerhalb von einer halben Minute auf 100ºC. Dieses Problem habe ich sonst in keiner Anwendung.

LG
Patrick
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Ja, ich hatte die externe Platte nicht APFS formatiert, das könnte der Grund für die abgebrochenen Backups gewesen sein.
Jetzt kann ich allerdings die Platte nicht mehr löschen, ständig Fehlermeldung.
Was nun tun?

Ansonsten: Was für ein Schema soll man wählen? - Siehe angehängtes Foto.

Nein, die Backup-PLatte darf nicht APFS-formatiert sein, das funktioniert nicht mit TM! Die Backup-Platte HFS+ formatieren mit GUID-Partitionsschema, die Systemplatte darf auch ruhig APFS sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pseudemys

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit der neuen Konsole komme ich nicht zurecht.

Wie kann ich denn sehen, wann mein Mac in den Ruhezustand gegangen ist und wann er wieder geweckt wurde? Früher habe ich einfach nach "sleep" oder "wake" gesucht. Solche Einträge gibt es jetzt überhaupt nicht mehr.

Was mache ich falsch?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
12 Cores auf anschlag... ja das schafft auch nur die Fotos App in 10.13... die Gesichtserkennung hängt ganz schön
ed55ff5c3dcd6a8650cb560438603504.jpg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Alter Schwede. Eigenartige Programmierung, dass das zu so einer Auslastung führt.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Kleine Anmerkung, falls jemand das gleiche Problem mit dem Aufhängen der Tastatureingabe (wie in meinem Beitrag beschrieben) hat:

Seit einem SMC-Reset habe ich diesbezüglich keine Hänger mehr (Haftung übernehme ich dafür nicht).

Der Akku leer sich trotzdem schneller... und ich sehe gelegentlich beim Aufwachen aus dem Standby seltsame Farben, wie hier zu sehen:

https://imgur.com/A2Df0jU
https://imgur.com/busgzfl