• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nochmal kurz wegen Time Machine - bei mir läuft Time Machine an sich nach wie vor relativ problemlos, zwei Sachen sind mir aufgefallen:

a) Kurz nach der High-Sierra-Installation wurden (aus Platzgründen?) alle Backups bis auf die von vor ein paar Tagen anscheinend gelöscht. Jedenfalls ist mein ältestes Backup jetzt von Ende September (vorher war es April).

b) Im Statusfenster steht jetzt unter "Nächstes Backup:" meistens (aber nicht immer) statt einer Uhrzeit die Meldung "Sobald das Volume verbunden ist"... was soll das denn bedeuten? Das Sicherungsvolume ist immer verbunden bei mir, genau wie das zu sichernde Volume.... die Backups werden tatsächlich auch weiterhin regelmäßig ohne Murren erstellt, von daher verstehe ich diese Meldung mal so gar nicht...

Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Safari blockt jetzt Seiten ohne ein gültiges Zertifikat, also wenn die URL mit https beginnt, irgendwas mit dem Zertifikat aber nicht stimmt. Und es gibt keinen Weg das zu umgehen. Es gibt nur die Knöpfe "Details" und "Zurück". Die Seite bekommt man nicht zu Gesicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du mal ein Beispiel für so eine Seite? Ich konnte bisher nach "Details" alles öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, leider kein Beispiel. Ist mir vorhin bei einer Google Recherche passiert.

Vielleicht habe ich auch nicht richtig geguckt. War bei dir auch ein Fenster mitten auf der Seite, mit so einem roten Schloss, welches durchgestrichen war? Also eigentlich kein richtiges Fenster, sondern eher so als wäre das die Seite selbst.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.471
Nochmal zu meiner nicht mehr funktionierenden Zeitmaschine.

Auch ein TM-Backup auf einer anderen externen Festplatte (über FireWire 800) wird nach einer Weile abgebrochen.
Also wird die bisher genutzte TM-Backup-Platte (über USB 3.0) nicht die Ursache sein.

Komisch auch: Meine interne Festplatte ist 499 GB groß, Time Machine will aber neuerdings ein 517 GB großes Backup anlegen, inzwischen waren es auch wiedermal 499 GB, dann wieder 517 GB.
Erstmalig wurde mir angezeigt, trotz der Abbrüche, wieviel Zeit voraussichtlich benötigt wird - das geschah bisher nicht.
(Ich habe ja noch mein bootbares Carbon Copy Cloner-Backup, was sich in der Vergangenheit als weitaus zuverlässiger erwies als TM-Backups - wenn es darauf ankam. Aber TM-Backups würde ich als zweite Sicherheitsleine schon gerne anlegen wollen.

Was könnte man noch tun?
Früher half bei Problemen mitunter, falls man vom bisherigen System aus nur ein Update vorgenommen hatte, wenn man eine vollständige Systemaufspielung vornahm, die man sich bei Apple herunterladen konnte (wie hieß die nochmal?). Aber was man jetzt aus dem Apple Store lädt, das ist ja schon eine vollständige Neuinstallation, nicht? Ich hoffe, ich habe mir verständlich machen können.
Die Time Machine-Probleme fallen mit der Installation von High Sierra zusammen, aber ein Zusammenhang ist damit wiederum auch nicht zwingend erwiesen, wenn natürlich auch nicht abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
wenn man eine vollständige Systemaufspielung vornahm, die man sich bei Apple herunterladen konnte (wie hieß die nochmal?)

Keine Ahnung.

Aber wenn du der Meinung bist, dass das System nicht sauber installiert wurde, dann kannst du HS ja noch mal herunter laden und über die bestehende Installation drüber ziehen (Start in die Recovery > OS X installieren).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du mal ein Beispiel für so eine Seite? Ich konnte bisher nach "Details" alles öffnen.
SafariSHA1warning.png


Das war die Meldung, nur eben auf Deutsch. ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.471
Keine Ahnung.

Aber wenn du der Meinung bist, dass das System nicht sauber installiert wurde, dann kannst du HS ja noch mal herunter laden und über die bestehende Installation drüber ziehen (Start in die Recovery > OS X installieren).

Danke!

Ich würde die Platte löschen wollen, ein jungfräuliches System aufspielen und dann die Daten aus dem CCC-Backup nachholen wollen. - Ich hoffe, dieses in der Vergangenheit oft genutzte Angebot gibt es noch!

Wie wäre vorzugehen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
@Papa_Baer Ich nutze dafür Skitch. Wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, läuft aber auch noch unter iOS 11 als Erweiterung in der Fotos App.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich frage mich gerade, warum habe ich überhaupt mehr freien Speicher, als die Festplatte überhaupt hat?
Eben die "Apple" noch mal gelöscht und neu formatiert, es ist sogar schlimmer geworden.
Jetzt habe ich noch mal 3GB mehr freien Speicher oO
Ohne Titel.jpeg
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.471
Habe ich auch beobachtet (s. Zitat von Beitrag oben), es gibt mutmaßlich eine einfache Erklärung, die wir wohl heute noch erfahren werden.

[…]
Komisch auch: Meine interne Festplatte ist 499 GB groß, Time Machine will aber neuerdings ein 517 GB großes Backup anlegen, inzwischen waren es auch wiedermal 499 GB, dann wieder 517 GB.[…]
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
So extrem nicht , am iMac waren es nur knapp 50%.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja ich habe einen CleanInstall durchgeführt wegen Umstellung auf APFS und Single Volume... das waren bei mir ca 23.000 Fotos aus der Cloud
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nö, 28k Bilder gescannt und neu mit der Cloud abgeglichen aber die Auslastung blieb locker unter 30%.
Ich frage mich nur, wie kann ich neue Personen erkennen?
Da werden nur die gut 120 Leute erkannt, sie schon erkannt wurden vorher,
neue werden mir nicht angezeigt und auch die tausenden die bisher zwar nicht zugeordnet waren, jedoch wenn man früher auf das + ging auswählen konnte, finde ich nicht mehr oO
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich würde die Platte löschen wollen, ein jungfräuliches System aufspielen und dann die Daten aus dem CCC-Backup nachholen wollen. - Ich hoffe, dieses in der Vergangenheit oft genutzte Angebot gibt es noch!

Wie wäre vorzugehen?

Auf Grund des resultierenden Aufwandes würde ich von einem "Clean Install" absehen, sondern erst mal drüber installieren und schauen, ob damit die Probleme weg sind.

Zu CCC kann ich keine Aussagen machen. Habe ich noch nie genutzt.

Falls du doch einen Clean Install machen willst, achte darauf, dass du mindestens zwei unabhängige Backups, erstellt mit unterschiedlichen Methoden und abgelegt auf unterschiedlichen Speichermedien bereitliegen hast. Die Kombination aus "Platte gelöscht" und "Fehler im einzigen vorhandenen Backup" kann nämlich richtig fies werden.