• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich frage mich gerade, warum habe ich überhaupt mehr freien Speicher, als die Festplatte überhaupt hat?

Was der Punkt "Über diesen Mac > Festplatten" anzeigt, ist auf den meisten Rechnern reine Fantasie. Wie hier im Forum schon seit Jahren immer wieder erwähnt wird, können alle Größenangaben, die dort stehen, falsch sein und sie sind es meistens auch.

In Deinem Bild ist übrigens nicht nur die Freispeicherangabe fehlerhaft. Zum Beispiel behauptet das Programm auch, auf Deinem Computer wäre überhaupt kein Betriebssystem gespeichert. Das müsste nämlich als gelber Balken erscheinen.
 

buenosdiaz

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
27
Seit High Sierra dauert der Startvorgang (Ladebalken nach Passworteingabe) verhältnismäßig extrem lange. So ca. 1 - 1 1/2 Minuten. Das kann nicht normal sein oder? Auch ist das Verhalten im Chrome irgendwie seltsam. Manchmal muss ich Links zwei mal klicken oder Eingabefelder verlieren den Fokus, wenn man den Inhalt durch Doppelklick markieren möchte. Das kann aber natürlich auch am Chrome selber liegen. Fiel jetzt nur zufällig auch nach Update auf High Sierra auf..

MacBook PRO 2016
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
Mein oben beschriebenes Time Machine-Problem scheint gelöst.
Falls wer auch betroffen: Die Löschung zweier Time Machine-Dateien im Ordner „Preferences“ (im Ordner „Library auf Systemebene) scheint geholfen zu haben.
 

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
Hallo zusammen,

hier wurde schon viel darüber geschrieben, trotzdem brauche ich nochmal Hilfe bei einem Problem.

Bei meinem MacBookPro Late 2011 kommt weiterhin die bekannte Java-Meldung beim Hochfahren

52912d37677629c2d049747a51fbe8e7.jpg


Ich habe Java über das Terminal komplett deinstalliert, was auch geklappt hat.

Im Internet wird als einzige Lösung für das Popup-Problem die Installation einer älteren Java-Version empfohlen, ich möchte Java aber nicht wieder installieren.

Weiß jemand eine andere Lösung?

Danke Euch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Bei meinem MacBookPro Late 2011 kommt weiterhin die bekannte Java-Meldung beim Hochfahren
schau mal unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte (und an anderen Stellen, wo Software automatisch eingebunden ist), ob da ein Programm eingetragen ist, dass die Installation von Java erfordert. Die Aufforderung kommt ja nicht ohne Grund.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Hecki80

Empire
Registriert
15.03.15
Beiträge
88
schau mal unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte (und an anderen Stellen, wo Software automatisch eingebunden ist), ob da ein Programm eingetragen ist, dass die Installation von Java erfordert. Die Aufforderung kommt ja nicht ohne Grund.

Unter Einstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte hab ich keinen Eintrag. Wo kann ich noch schauen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Java Updater befindet sich bei mir unter /Library/LaunchAgents sowie ein Java Helper unter /Library/LaunchDaemons.
Um genau zu sein: Hier leigen die Verknüfungen zu den Startern. Sie verweisen auf mögliche Installationsreste.
 

Zafir71

Golden Delicious
Registriert
07.10.17
Beiträge
10
Hallo, wir haben zuhause einen iMac 21,5“ ( Mitte 2010) der vor ca. 3 Jahren das letzte mal aktualisiert wurde.
Laut einen Apple Miarbeiter wäre das neue iOS für unsere Rechner ein wesentlicher Fortschritt.
Kann ich das jetzt schon Riskieren oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
Gruß Werner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ohne genauere Kenntniss deines Workflow und der von dir genutzten Programme wird niemand hier einen passenden Tipp geben können.
Ich selbst habe noch einen iMac i3 mid 2010 hier unter high Sierra laufen und kann nur sagen, er läuft bei mir so zufriedenstellend wie auch unter Sierra oder El Capitan, das muss aber wie gesagt nicht bedeuten, das es bei dir auch so problemlos läuft.
 

Zafir71

Golden Delicious
Registriert
07.10.17
Beiträge
10
Also das Betriebssystem ist El Capitan und am Rechner ist nur Word 2011 drauf? außerdem ist über WLAN eine Fritz Box und ein Canon Drucker angeschlossen.
Erläuft seit 7 Jahren nur im Ruhezustand wenn wir ihn nicht brauchen alles ohne Probleme.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
@Hendrik Ruoff

Was helfen könnte:
Löschen von den entsprechenden Preferences-Dateien im Ordner „Library“ auf Systemebene oder / und in Deinem Account, also die Dateien, die auf Systemeinstellungen oder Monitor-Einstellungen verweisen und die dortigen Einstellungen vermerken.
Anschließend den Rechner neu starten.
Die gelöschten Dateien werden neu, jungfräulich, angelegt.
Mit dem Löschen gehen keine Daten, nur Einstellungen verloren, die u.U. neu angelegt werden müssen.
(Ich habe so der nicht mehr funktionierenden Zeit-Maschine auf die Sprünge geholfen.)

Um die Suche zu erleichern: die in Frage kommenden Dateien sehen so aus: com.apple.xyz.plist
xyz = Name, der auf Systemeinstellungen bzw. Monitoreinstellungen verweist.
Um in den Ordner „Library“ in Deinem Account zu gelangen: Beim Klick auf „Gehe zu“ in der Finder-Menüleiste die alt-Taste gedrückt halten. Dann erst wird „Library“ angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.472
--- Programmdialoge mitunter gemischt Englisch & Deutsch seit letztem High Sierra-Update ---

Ist das auch anderweitig aufgefallen?
So z.B. im Festplattendienstprogramm: Bei der Ersten Hilfe-Prüfung / Reparatur wird der Ablauf neuerdings in Englisch angezeigt, „Fertig“ steht dann wieder in Deutsch.