[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Mit der neuen Konsole komme ich nicht zurecht.

Wie kann ich denn sehen, wann mein Mac in den Ruhezustand gegangen ist und wann er wieder geweckt wurde? Früher habe ich einfach nach "sleep" oder "wake" gesucht. Solche Einträge gibt es jetzt überhaupt nicht mehr.

Was mache ich falsch?
Das hat nur quasi zufällig geklappt, würde ich sagen. Apple schreibt das auch jede Version neu...
Aber eigentlich ist dafür schon immer das pmset-Log zuständig. Terminal auf, dort
Code:
sudo pmset -g log
ausführen
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Alter Schwede. Eigenartige Programmierung, dass das zu so einer Auslastung führt.
hm, ich dagegen kaufe mir doch keinen 12-Core-Rechner, wenn die Hardware nicht genutzt wird. Wir können uns allerhöchstens darüber streiten, dass das bitteschön in User-Aktivitätspausen gemacht werden soll.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Warum willst du die externe Backup Platte APFS formatieren?

Weil das das neue Format sein soll.

Nein, die Backup-PLatte darf nicht APFS-formatiert sein, das funktioniert nicht mit TM! Die Backup-Platte HFS+ formatieren mit GUID-Partitionsschema, die Systemplatte darf auch ruhig APFS sein.

Funktioniert tatsächlich nicht.
Das TM-Backup wurde wohl jetzt ausgeführt, aber man kann es nicht nutzen.

Bei einem bootbaren CCC-Backup scheint die APFS-Formatierung wohl angesagt, denn ich kann von da aus booten.

Was ist HFS+? Das wird beim Löschen nicht angeboten.
Ist Mac OS Extended (Journal) korrekt? - So habe ich bisher, vor dem neuen OS, erfolgreich formatiert.

Meine Probleme könnten aber auch ihre Ursache in einer fehlerhaft arbeitenden Backup-Platte haben.
Wird sich nach der neuen Formatierung und erneutem Backup erweisen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
gerne, ich habe aber was nutzbares in der Konsole unter /var/log/powermanagement/<Datum>.asl gefunden. Ist vielleicht etwas bequemer.
Na ja, vielleicht ein wenig. ;)

Aber ich habe jetzt was ich will. Da die FileVault Verschlüsselung unter APFS heute fast den ganzen Tag gebraucht hat, wollte ich nachschauen, ob ich den Mac aus Versehen, bzw. aus Gewohnheit, in den Ruhezustand geschickt habe. Aber nein, die Verschlüsselung hat tatsächlich so lange gedauert. Unter HFS+ war das in ein paar Minuten vom Tisch.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für alle Hinweise zu meinem TM-Backup-Problem.

Die Formatierung der Backup-Platte gestaltete sich wieder schwierig.
Sie war in zwei Partitionen unterteilt und diese konnten auf einen Schlag nicht gelöscht werden, ständig Fehlermeldung.
Das funktioniert in der Vergangenheit durchaus.
Ich mußte die Partitionen einzeln löschen, dann mit dem empfehlenswerten Format neu partitionieren.

Mit der oben empfohlenen Formatierung wurde das Backup wieder abgebrochen.
Auf Fertigstellung des ersten Backups warten ist in der Menüleiste zu lesen. Aber darauf kann man jetzt ewig warten!
Möglicherweise ist die 6 TB-Intensio USB 3.0-Festplatte, die noch nicht so alt und in der Garantie, nicht mehr in Ordnung.
(Ich konnte erstmal einen Zusammenhang des Problems mit dem neuen Dateisystem des neuen OS nicht ausschließen, daher ist die Diskussion hier gelandet.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ein erneuter TM-Backup-Versuch bricht wieder mittendrin ab.
Da das alles, wiederholt, mit dem neuen macOS zusammenfällt und es solche Probleme bei den Vorab-Versionen für die Entwickler (wie nachzulesen) gab, mag ich jetzt auch nicht so ohne weiteres meiner erst drei Monate alten Backup-Platte die Schuld geben.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
12 Cores auf anschlag... ja das schafft auch nur die Fotos App in 10.13... die Gesichtserkennung hängt ganz schön

Ab 10.9 lief schon bei der Verarbeitung mit RAWs in der Vorschau mächtig etwas schief. Das trieb nämlich auch die Prozessorkörnchen zur Weißglut. Hat sich offenbar jetzt auch noch in Fotos eingeschlichen.
Andere Frage: Der MP braucht ja ein FW-Update für 10.13. Das würde ich auf einer anderen internen Platte erstmal antesten. Zerschlägt mir das dann die Systemplatte mit 10.8?
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Das FW Update bringt nativen NVMe Support sowie das booten von. APFS ansonsten ändert sich nichts...
 

matrox65

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem MacBook Pro 15" TouchBar (2016) auch das Update auf High Sierra gemacht. Nun stelle ich doch einige Mängel fest.
- Google Chrome, beim starten oder nach ein paar Minuten Stürzt das System ab.
- Unsere Telefon-Software (Swyx) läuft auch nicht mehr.

Ich hatte bis jetzt noch mit keinem Mac und einem Update solche Probleme. Ich hoffe das da schnell etwas nachgereicht wird.

Mit freundlichen Grüssen, matrox65
 

Jogi1986

Fießers Erstling
Registriert
18.03.16
Beiträge
131
Ich hatte bis jetzt noch mit keinem Mac und einem Update solche Probleme. Ich hoffe das da schnell etwas nachgereicht wird.

Geht mir genauso.
Apple stand eigentlich immer für Qualität und zuverlässige Software.
Davon kann ich aber in letzter Zeit nichts mehr feststellen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Kein Thema... der NVMe Support bezog sich auch nur als normales Laufwerk... booten geht nach wie vor nicht natürlich.... aber der native Treiber scheint besser zu laufen wie der patch den ich seither hatte.....
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Kein Thema... der NVMe Support bezog sich auch nur als normales Laufwerk... booten geht nach wie vor nicht natürlich.... aber der native Treiber scheint besser zu laufen wie der patch den ich seither hatte.....

Ich bin leider verwirrt. Was heißt "normales Laufwerk"? Eine herkömmliche SSD im Schacht? Was ist mit PCIe-Blades (AHCI) im RAID0?
Letzteres wäre nach positivem Test auf der internen FP nämlich später bei mir das zu bootende Laufwerk.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Also das Testlaufwerk ist eine alte, herkömmliche mechanische Platte. Daher dürfte 10.13 das nicht interessieren.
Und wenn das nicht auf ein RAID geht, ist das auch kein Problem. Bleib ich halt bei 10.8 als primärem Arbeitssystem.
Für 10.13 starte ich dann neu.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ein FW-Update mir nicht den 10.8-Laufwerksverbund zerschießt.