• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,

ich habe heute das Securityupdate 2001-004 Beta Build 19H1317 nach der von mir beschriebenen Vorgehensweise problemlos installiert. Auf meinem Macbook 7,1 mid2010 funktioniert es gut. Anschließend die Sicherheitsprogramme Xprotect und MRT aktualisiert
Ich habe wieder einige Fotos zur Installation gemacht. Wenn Interesse besteht kann ich sie hochladen.

Gruß aus dem winterlichen Sao Paulo (3°C heute Nacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hört sich interessant an, wenn so bei dein Weißen MacBook auch BigSur läuft, werde ich eventuell es bei meinen MBA auch mal versuchen 😉
Michael Reimann schrieb aber vom MacPro4,1, nicht MacBook! Aber OpenCore Legacy Patcher scheint jetzt wirklich brauchbar zu sein. Hatte längere Zeit nicht in diesen Thread geguckt. So wie caravella das beschreibt, hat es bei mir meistens funktioniert. Sonst eben die Downloads löschen und wieder probieren. Der Moment des Klickens auf OTA Update Fix scheint wichtig. Mein Gefühl: Jedenfalls nicht sehr viel später als bei 50MB klicken.

Und im Urlaub probiere ich dann mal Big Sur...
 
  • Like
Reaktionen: caravella

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Für meinen 2010er müßte ich dann doch wirklich ne SSD kaufen, ärgerlich.:p
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich kann auf jeden Fall vermelden auf einem MacBook 6,1 läuft es. Also was man so „laufen“ nennt.

Das Video dazu kommt am Montag 18:00 Uhr.
Sehr schön! So eins harrt hier noch mit Mojave aus, bis meine Frau sich von InDesign verabschiedet. Ein halbes Jahr hat sie ja noch...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe leider kein passendes MBP🤷🏻‍♂️
Meinte ja auch dein weißes MacBook und das wird ja Supported und da scheint es ja zu laufen 😉
Ich kann auf jeden Fall vermelden auf einem MacBook 6,1 läuft es. Also was man so „laufen“ nennt.



Das Video dazu kommt am Montag 18:00 Uhr.
Freue mich schon auf das Video, denn dann widme ich mich (Ende des Jahres dem Upgrade auf BigSur) für mein MacBookAir3.1, das wird ja auch Supported und hat die gleiche CPU Architektur (Penryn) und die Power ist ähnlich, meine Intel Core 2 Duo mit 2,13Ghz zu deiner Intel Core 2 Duo mit 2,26Ghz und die NVIDIA GPU ist auch sehr ähnlich (meine 320M wäre auf den Papier stärker, wie deine 9400M).

edit:
Danach kommt dann eventuell noch das MacBookPro8.1 und der Macmini5.1dran. So haben auch die noch ein weiteres Jahr Software Support und der Neukauf kann rausgezögert werden, denn eigentlich laufen die Teile noch super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich kann auf jeden Fall vermelden auf einem MacBook 6,1 läuft es. Also was man so „laufen“ nennt.

Das Video dazu kommt am Montag 18:00 Uhr.

Schönes Video! Heißt aber, die Performance ist deutlich schlechter als unter Catalina, oder? Dann würde ich die 2008-2010 Generation doch noch mit Catalina zu Ende laufen lassen. Aber an MBP8,1 und 9,1 versuche ich mich im Sommer mal.

Zu Deiner Empfehlung, für Produktivität bei High Sierra zu bleiben: Damit lebe ich dann natürlich mit einem System, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Schönes Video! Heißt aber, die Performance ist deutlich schlechter als unter Catalina, oder? Dann würde ich die 2008-2010 Generation doch noch mit Catalina zu Ende laufen lassen. Aber an MBP8,1 und 9,1 versuche ich mich im Sommer mal.

Zu Deiner Empfehlung, für Produktivität bei High Sierra zu bleiben: Damit lebe ich dann natürlich mit einem System, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt...
Also unter Big Sur kann man damit arbeiten, aber die Performance ist wirklich nicht mehr soo gut. Daher entweder bei Catalina bleiben oder High Sierra. Das Thema Sicherheit ist natürlich da. Wenn die Kiste nicht im Netz hängt kann es aber ja noch gehen.

Bei dem von mir getesteten Mac Pro 4,1 (5,1) sieht die Sache anders aus. Der ist durchaus noch in der Lage, Aufgaben zu erledigen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Also unter Big Sur kann man damit arbeiten, aber die Performance ist wirklich nicht mehr soo gut.
Hallo Michael,

ich habe noch mal ein bisschen gesurft. Kann es sein, dass Du bei Deinem Experiment für Dein non-metal MBP6,1 einen abschließenden Schritt übersehen hast? Für alles bis einschließlich 2011 braucht es für flüssiges Arbeiten noch die Patches für graphics acceleration (die allerdings noch als beta bezeichnet sind). An der Stelle, wo Du fertig bist, folgt in diesem Video bei 19:16 min. noch ein Appendix für die alten Geräte. Ich mache heute mal den Selbstversuch und berichte, was mein 8,1 dann macht.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
moin @makra,
du hast den Post zwar nicht ganz zu Ende geschrieben aber ich glaube das ich weiß was du meinst. Es ist auch mein Eindruck das Michael vergessen hat den GPU Patch zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
moin @makra,
du hast den Post zwar nicht ganz zu Ende geschrieben aber ich glaube das ich weiß was du meinst. Es ist auch mein Eindruck das Michael vergessen hat den GPU Patch zu installieren.
Ja, da haben wir uns überschnitten. Und: Auch beim zweiten Versuch noch den YT-Link vergessen. Nun aber...
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Eigentlich sollte man diese Dinge ja in dem neuen "Big Sur auf nicht unterstützten Mac" Thread diskutieren.
😢 "Er hat angefangen!" 😇

Du hast recht, das sollten wir tun. Nur kurz zum Abschluss: Ich habe jetzt zum Testen mal Big Sur 10.5 beta (da funktioniert der OCLP wieder) in ein zusätzliches Volume auf dem MacBook Pro 8,1 und dem 9,1 installiert. Alles wie von Michael beschrieben gemacht. Funktioniert wunderbar. 9,1 funzt sofort ohne Einschränkungen.

Beim 8,1 war es ohne Post-install Patches unerträglich langsam - Maus bewegt sich nicht flüssig, Fenster schließen sich erst nach und nach. Nach dem Patchen läuft alles nach einem ersten Eindruck flüssig wie unter Catalina. Einen Haken gab es: Ich hatte zunächst eine Fehlermeldung und die Aufforderung, AMFI abzuschalten. Das habe ich über Recovery und Terminal-Befehl gemacht und erst hinterher gesehen, dass in der GUI-Version unter den Einstellungen auch ein Häkchen gesetzt werden kann. Vielleicht hätte das auch funktioniert und wäre schneller gewesen. Danach konnte ich jedenfalls pätschen.

EDIT: Zwei kleinere Probleme habe ich inzwischen entdeckt. Wie bekannt lässt sich die Tastaturbeleuchtung nicht per Tasten steuern. Da gibt es eine kleine Softwarelösung. Und Zoom hat auch in der neuesten Version keinen Kamerazugriff (das Problem hat sich bei mir mit Mojave- und Catalina-Patcher mit einem Zoom-Update gelöst) - da hilft dann nur tccplus. Für mich heißt das, ich teste und spiele weiter, aber der Umstieg kommt hoffentlich erst, wenn der Patcher überarbeitet ist.

Und nun wird immer mal ein wenig geschnuppert. Und im Urlaub spiele ich dann auch mal mit der 2008-10-Flotte in einem zusätzlichen Volume herum. Übrigens können Programme, die im Catalina-Volume installiert sind, dort auch starten. Das werde ich noch mal ein bisschen testen, bevor ich wirklich upgrade.
Eigentlich sollte man diese Dinge ja in dem neuen "Big Sur auf nicht unterstützten Mac" Thread diskutieren.
In "dem neuen" Thread - im Sinne von hier auf Apfeltalk? Ich finde ich den leider nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-11 um 15.43.25.png
    Bildschirmfoto 2021-07-11 um 15.43.25.png
    90,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
Ich habe die Post install Patches bewusst weggelassen. Und zwar aus einem einfachen Grund weil diverse Dinge nicht funktionieren bei dem kleinen weißen Laptop. Unter anderem zum Beispiel die Over the Air Updates.
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Die Grafikbeschleunigung macht jedenfalls beim 2011er definitiv den Unterschied zwischen Spielerei und praktischer Nutzbarkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann