• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Big Sur schreibt SSDs "kaputt"?

  • Ersteller Benutzer 239228
  • Erstellt am

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hoffentlich wird es kein Thread ähnlich der Akku-Problematik...

Aber mal eine andere Frage: Wird die SSD im MacBook jetzt kaputt - wie kann man sie tauschen? Apple? Ähnlich Akkutausch?Das muss doch gehen - wär ja Irrsinn, die Geräte dann entsorgen zu müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Aber mal eine andere Frage: Wird die SSD im MacBook jetzt kaputt - wie kann man sie tauschen? Apple? Ähnlich Akkutausch?Das muss doch gehen - wär ja Irrsinn, die Geräte dann entsorgen zu müssen.
Logikboardwechsel. Von einem Tauschangebot ähnlich wie beim Akku habe ich noch nicht gelesen; der Fairness halber sind Apples SSDs nicht nur sehr sehr schnell sondern erfahrungsgemäß sehr haltbar. Und das zunehmend. Ich gehe davon aus, dass die begrenzte Haltbarkeit bei keinem Anwender relevant sein wird (soweit man das eben prognostizieren kann). Also kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Notfalls kann man auch immer noch von einer externen USB-C SSD booten. Zumindest bei Desktop Macs macht es keinen großen Unterschied zur internen SSD. Bei MacBooks ist das natürlich eher weniger praktikabel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Notfalls kann man auch immer noch von einer externen USB-C SSD booten. Zumindest bei Desktop Macs macht es keinen großen Unterschied zur internen SSD. Bei MacBooks ist das natürlich eher weniger praktikabel

im Augenblick ist das Zusammenspiel mit externen Datenträgern, insbes. USB-C, mit M1 erstaunlich unzuverlässig. Stand jetzt ist das also keine verlässliche Alternative https://www.heise.de/amp/news/M1-Macs-Apple-robbt-sich-an-externe-Bootbarkeit-heran-6036268.html
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Was Ihr schreibt, verstehe ich nicht mal zu 98 Prozent. Ich habe mal zwei Fotos von meiner Auslastung gemacht. Kann mir jemand sagen, ob das okay ist? Dieses Swap ist bei knapp 25 MB. Das MacBook Air ist seit gestern mittag in Betrieb; ich habe es also nicht "runtergefahren" in der Nacht. Hält die SSD noch ein, zwei Jahre? Ich habe das MacBook Air mit M 1 vor zwei bis drei Monaten neu gekauft. Entschuldigt die "dumme Fragerei". Danke schön!

Bildschirmfoto 2021-06-02 um 15.09.19.png Bildschirmfoto 2021-06-02 um 15.09.38.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo in die Runde!

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Was Ihr schreibt, verstehe ich nicht mal zu 98 Prozent. Ich habe mal zwei Fotos von meiner Auslastung gemacht. Kann mir jemand sagen, ob das okay ist? Dieses Swap ist bei knapp 25 MB. Das MacBook Air ist seit gestern mittag in Betrieb; ich habe es also nicht "runtergefahren" in der Nacht. Hält die SSD noch ein, zwei Jahre? Ich habe das MacBook Air mit M 1 vor zwei bis drei Monaten neu gekauft. Entschuldigt die "dumme Fragerei". Danke schön!

Anhang anzeigen 175976 Anhang anzeigen 175977

bitte vergiss das Thema, es gab da nie ein Problem, es gibt auch jetzt kein Problem und es wird nie einen Benutzer betreffen. Die ganze Diskussion wurde durch die Fehlinterpretation von Systeminformationen befeuert, deren Darstellung wie bei Apple üblich in neuen Betriebssystemen verbuggt ist und Benutzern, die sich in Mutmaßungen betätigen, während sie undokumentierte Annahmen unterstellen. Bitte einfach vergessen, Dein Notebook kann auch länger halten. Wie lange kann man natürlich trotzdem nicht vorhersagen.