• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

macOS Big Sur schreibt SSDs "kaputt"?

  • Ersteller Benutzer 239228
  • Erstellt am

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Naja, es wären bei dir dann aber auch ganz grob 20GB/d, wobei das natürlich alles von tausend anderen Faktoren abhängt.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Gibt es bereits Neuigkeiten zu dem Thema? Hat sich Apple ggf. geäußert ob das ein "Bug" ist? Konnte bisher nichts finden.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Es ist genauso ein imaginäres Thema, wie bei dem Apple Logo Flash Problem bei einigen I-Phones. Mein Flash Problem hat sich als "Softwarebug" entpuppt. Man sieht das Verhalten auch im Simulator.

Um heraus zu finden, ob es physische Schreibvorgänge auf dem Flash Speicher gibt, müsste man eine Wärmebild, Infrarot oder Sonstwas-Sensoren-Technik verwenden, um dies überhaupt monitoren zu können.

Ich habe da auch Zweifel, das bisherige "Software" auch wenn Hardwarenahe, hier überhaupt Informationen liefern können. Das ist so, als würde man über "Fernwartung" die Temperatur des Teebeutels im Wasser eines anderen Standortes bestimmen wollen, anhand des Bildes über die Kamera.

Da müssen die Hersteller der S.M.A.R.T Tools erst mal den Nachweis bringen, dass sie das überhaupt können, bevor ich dem glauben schenken würde. Ist auch möglich, das Gerüchteküchen jetzt angeheizt werden, weil einige Chip-Hersteller womöglich weniger verdienen, seit dem Erfolg vom M1. An den Finanzmärkten werden bekanntermaßen gerne Gerüchte in Umlauf gesetzt, um entsprechende Marktbewegungen zu generieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gibt es bereits Neuigkeiten zu dem Thema? Hat sich Apple ggf. geäußert ob das ein "Bug" ist? Konnte bisher nichts finden.

Soweit ich weiß, hat Apple dazu nichts gesagt.

Die Diskussionen auch anderswo verlaufen sich. Teils gibt es die Auffassung, dass das Problem mit bestimmten Programmen (Memory Leaks) und/oder zu wenig RAM zusammenhängt.

Zu der Auffassung bin ich nach Beobachtung meines MBP M1 auch gekommen - allerdings im umgekehrten Sinne: Ich beobachte keine exorbitanten Schreibvorgänge, aber ich benutze eben auch kein Lightroom oder ähnliches, was eben teils unter Verdacht steht.

Da müssen die Hersteller der S.M.A.R.T Tools erst mal den Nachweis bringen, dass sie das überhaupt können, bevor ich dem glauben schenken würde.
Zumindest bei mir ist es so, dass die Aktivitätsanzeige Werte ausgibt, die hochgerechnet zumindest in der selben Größenordnung wie die Anzeige von smartctl sind.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Soweit ich weiß, hat Apple dazu nichts gesagt.

Die Diskussionen auch anderswo verlaufen sich. Teils gibt es die Auffassung, dass das Problem mit bestimmten Programmen (Memory Leaks) und/oder zu wenig RAM zusammenhängt.

Zu der Auffassung bin ich nach Beobachtung meines MBP M1 auch gekommen - allerdings im umgekehrten Sinne: Ich beobachte keine exorbitanten Schreibvorgänge, aber ich benutze eben auch kein Lightroom oder ähnliches, was eben teils unter Verdacht steht.


Zumindest bei mir ist es so, dass die Aktivitätsanzeige Werte ausgibt, die hochgerechnet zumindest in der selben Größenordnung wie die Anzeige von smartctl sind.


Danke für deine Rückmeldung. Könnte mir trotzdem vorstellen, dass Apple sich dazu noch äußert. Schadet ja auch dem Absatz des M1 mit 8GB. Oder dadurch werden deutlich mehr 16GB Varianten verkauft und Apple macht sich mit Absicht rar, da es den Umsatz steigert.

Habe einen M1 seit ein paar Tagen und der eiert immer bei 75% Ram-Auslastung rum. Denke das ist ok. im Swap ist meistens 1 GB ungefähr. Apps wie MS Teams und Citrix lutschen leider sehr viel Memory, aber es hält sich bisher alles im Rahmen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Habe einen M1 seit ein paar Tagen und der eiert immer bei 75% Ram-Auslastung rum. Denke das ist ok. im Swap ist meistens 1 GB ungefähr. Apps wie MS Teams und Citrix lutschen leider sehr viel Memory, aber es hält sich bisher alles im Rahmen.
Ich habe 16GB und kaum Programme offen - 70% RAM in Verwendung, 1,6GB Swap.

macOS tut das, was es soll: RAM möglichst gut auslasten ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeClou

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Ich habe 16GB und kaum Programme offen - 70% RAM in Verwendung, 1,6GB Swap.

macOS tut das, was es soll: RAM möglichst gut auslasten ;)
Das ist gut zu hören, habe mich nämlich gefragt, wie die Nutzung bei mir mit 16gb aussehen würde. Aber habe jetzt mehrfach gelesen das Leute die 8 und 16 haben, quasi immer mit hoher Auslastung unterwegs sind.

Ich mache mir erstmal keine Sorgen :)
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hatte ich noch nie....
Disney+ zum Beispiel. Er lädt die nicht neu, er Schreibt einfach eine Meldung, das diese Webseite nicht optimiert sei, und sehr viel Leistung verbrauche. (oder so ähnlich) ist der Wortlaut. Ich habe noch nie irgendwas negatives auf der Seite gemerkt, und ich Binge manchmal excesiv!

Dieser Akku ist ein Traum. 3 Folgen Wandavision und noch über 90% :kiss:
Und das trotz der schlecht opzimierten Seite. Da geht deutlich mehr.

Ich finde lustig, das immer Apple schuld ist?

Wie wäre es, wenn diese Festplatten Tools einfach Schrott sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die Auslastung der Website hat nichts mit Apple zu tun, sondern mit dem Umstand, dass wir heute kein statisches HTML mehr benutzen wie 1990, sondern dynamische Webseiten haben, die Skripte einsetzen (Javascript), um z.B. die Darstellung zu optimieren. Das erfordert dann auch mehr Rechenleistung. Manche Leute glauben aber, dass man alle Webseiten heute noch mit der gleichen Ausstattung von 1990 nutzen kann - dem ist leider nicht so.

Man kann auch die Entwicklerversion von Apples Webbrowser frei laden, da hat man die Möglichkeit Debug Tools zu aktivieren und im Detail nachzuschauen, welche Komponenten der Website gerade einen hohen "Konsum" haben. Wenn man kein Programm installieren möchte, kann man auch einen Performance Test über einen Online-Dienstleister von einer bestimmten Seite machen lassen, da sieht man es dann auch.


Einfach mal eine Seite mit hohem Konsum dort analysieren lassen. Beispiel eines Finanzportals, was bei mir immer hohe Last verursacht. (Wertung sind Schulnoten nach dem englischen System, wie man sieht, wäre hier eine Menge an Optimierungspotential, wenn der Betreiber mal seine Hausaufgaben machen würde und analysieren, welche Last sein System auf anderen Rechnern verursacht).

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 08.01.53.png
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und ottomane

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Disney+ ist die mit schlechteste Seite die ich kenne (wenn die Serien und Filme nicht so gut wären ....).
Wenn bei dem dortigen Videoplayer nicht mal die standard-Tastaturbefehle funktionieren? Leertaste heißt selbst auf jeder hinterletzten dubiosen P*rnoseite (hab ich mal gehört) Pause. Das ist gefühlt seit 1000 Jahren in jedem Player so. Nur bei Disney hat es ewig gebraucht bis es so war.
Das lag nicht an Apple.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mir ist seit 11.4 ein deutlich geringer Swap aufgefallen. Sonst hatte ich mit 16gb Ram meist zwischen 1 und 2 GB an Swap. Nun schon seit einer Woche maximal 500mb. Zum Bild: Am 24. hatte ich das Update installiert. Bildschirmfoto 2021-05-31 um 09.06.14.png
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Da haben sie wohl daran geschraubt. Gut zu wissen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich hatte gestern auch eine Java-Application gestartet, die 6GB Ram reserviert hat. Auch da ist der Swap so klein geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hab da heute erst ein YouTube-Video gesehen. Dort wurde 11.1 und 11.4 verglichen - ebenfalls mit der Verbesserun.

Aber auch mit dem Hinweis, dass es bei mehr Rosetta-Apps im Einsatz wieder mehr geworden wäre.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Speicherdruck nun deutlich höher ist Bildschirmfoto 2021-06-02 um 09.07.38.png