• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Big Sur schreibt SSDs "kaputt"?

  • Ersteller Benutzer 239228
  • Erstellt am

Mitglied 231430

Gast
Was ist denn daran nicht sachlich? Apple hat hier eine Sonderkonstruktion, bei der solch hohe Datenmengen vielleicht normal sind.

Edit:
Safari bringt auch immer die Meldung, dass eine Website zu viel Speicher benötigt und lädt den Tab dann neu. Völlig unverständlich. Hat das eine mit dem anderen vielleicht was zu tun?

Hatte ich noch nie....
 

Benutzer 239228

Gast
Hatte ich noch nie....
Liest man häufiger. Hauptsächlich tritt es auf bei Streaming abseits von YouTube und auf Reddit oder Twitter.

Hast du mal eine Quelle, wo man solche großen Datenmengen jenseits von SMART-Tools sehen kann?
Ich glaube die Aktivitätsanzeige spuckt auch solche Daten aus bei einigen Usern. Ich habe jetzt aber keine Quelle. Meinen Mac überprüfe ich später noch.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Air M1 16Gb/512GB - 1.8TBW seit November 20. Völlig unauffällig. Ob es vielleicht schlicht und einfach ein Anzeigefehler ist der bei Manchen auftritt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube die Aktivitätsanzeige spuckt auch solche Daten aus bei einigen Usern.
Ja, habe inzwischen ein paar Postings gesehen. Da ist es meist der kerneltask. Das kann einfaches Auslagern sein, das dadurch entsteht, dass irgendeine eine Anwendung amok läuft oder dadurch, dass die Leute die Maschinen mit 8GB RAM ganz anders auslasten als früher, weil man das Auslagern kaum merkt. Leider lässt sich das anhand der üblicherweise gezeigten Screenshots nicht weiter eingrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Hatte ich noch nie....

Geh mal auf Facebook und halte die Seite für 30-60 Minuten offen. Da kriegst ziemlich fix ne Meldung. Wenn du das Fenster/Tab weiterhin offen lässt und währenddessen sonst n bisschen im Web surfst, lädt das DIng irgendwann einfach neu.

Lustigerweise erscheint die Meldung auch, wenn man Filme bei Plex oder Netflix per Browser streamed :D
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 231430

Gast
Geh mal auf Facebook und halte die Seite für 30-60 Minuten offen. Da kriegst ziemlich fix ne Meldung. Wenn du das Fenster/Tab weiterhin offen lässt und währenddessen sonst n bisschen im Web surfst, lädt das DIng irgendwann einfach neu.

Lustigerweise erscheint die Meldung auch, wenn man Filme bei Plex oder Netflix per Browser streamed :D

Ok, muss ich mal testen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Geh mal auf Facebook und halte die Seite für 30-60 Minuten offen.

Ja kann ich bestätigen, aber ist tatsächlich bei mir bei vielen anderen Webseiten auch der Fall. Kommt bei mir relativ oft vor.

Da ist es meist der kerneltask.

Kann jemand sagen, wie lange dort die Werte kumuliert werden? Ist das seit dem letzten Neustart oder seit Anfang an?

Wenn seit dem letzten Neustart, ja dann muss ich sagen habe Ich auch sehr hohe werte (gefühlt). Letzter Nuetsart war vor 13 Tagen, der "kernel_task" hat seit dem 8TB geschrieben und 500 GB gelesen (gerundete Werte).

Gesamt gelesen wenn ih "unten rechts" in der Aktivitätsanzeige schaue steht dort:

gelesen: 9,58 TB
geschrieben: 8,66TB

Scheint mir jetzt doch relativ hoch.

Grüße
Benny
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Benutzer 239228

Gast
Also ich habe in der Aktivitätsanzeige jeweils etwa 72 GB fürs Lesen und Schreiben. Ich glaube ich habe den Mac aber auch erst vor wenigen Tagen neu gestartet.
 

Benutzer 239228

Gast
Etwa 30 davon kommen von Safari und 30 von kerneltask.

Ich vermute ja immer noch einen Zusammenhang mit der Fehlermeldung von Safari, die mich ebenfalls immer wieder plagt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Beziehen sich die Werte nur auf die eingebaute SSD oder sind darin auch Schreibvorgänge auf externen Platten enthalten? Bei mir steht da 362 GB und 180 GB. Ich würde vermuten, dass die TimeMachine Backups in den Wert mitreingehen.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass man sich hier keine Sorgen machen muss, sondern einfach mal darauf vertrauen sollte, dass Apple weiß, was es da tut. Das nimmt ja sonst Dimensionen wie bei den Akku-Schon-Diskussionen an. ;)
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also ich habe in der Aktivitätsanzeige jeweils etwa 72 GB fürs Lesen und Schreiben. Ich glaube ich habe den Mac aber auch erst vor wenigen Tagen neu gestartet.
Mit uptime kannst du das im Terminal nachsehen.
Beziehen sich die Werte nur auf die eingebaute SSD oder sind darin auch Schreibvorgänge auf externen Platten enthalten? Bei mir steht da 362 GB und 180 GB. Ich würde vermuten, dass die TimeMachine Backups in den Wert mitreingehen.
Auch externe Platten. Hier war kürzlich jemand, bei dem aufgrund einer RAID1-Synchronisierung externer Platten exorbitante Werte standen.
Ich würde vermuten, dass die TimeMachine Backups in den Wert mitreingehen.
Ja. Lesend von der internen SSD und vermutlich schreibend auf externe Platte, sofern da eine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239228

Gast
Also innerhalb von 90 Minuten Safari-Nutzung hat er jetzt 1 GB zusätzlich geschrieben. Klingt für mich normal. Ich beobachte weiter.
 

Matze71

Cox Orange
Registriert
31.12.20
Beiträge
97
Bei meinem Air sorgt der Prozess 'secd' für knapp 50% der geschriebenen Daten (18GB seit letztem Neustart) und führt damit deutlich. Laut kurzer Recherche ist das wohl der iCloud Schlüsselbund Dienst.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Das Problem war hier auch schon mal Thema. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

EDIT: Doch gefunden: https://www.apfeltalk.de/community/...f-die-ssd-im-leerlauf-titel-geaendert.558200/

Aber da war das Problem scheinbar mit RAID verbunden.
Da ich diesen Thread dort eröffnet hatte, kann ich ja mal sagen, wie sich das entwickelt hat. In der Aktivitätsanzeige wird unter "Festplatte" scheinbar alles aufsummiert, was irgendwohin geschrieben wird. Die gewaltigen Datenmengen damals kamen von zwei HD die im RAID-Verbund am Mac hingen. Das syncen der beiden Platten wurde einfach fortlaufend gezählt und die Menge der geschriebenen Daten stieg kontinuierlich an, ohne das ich auch nur die Maus bewegt hätte. RAID weg, Problem weg.

Geblieben ist, das bei der Arbeit mit Lightroom und Affinity Publisher gewaltige Datenmengen auf die Platte geschrieben werden. 300 GB an einem Nachmittag war "normal". 30 GB Swap-File? Auch "normal".

Was geholfen hat: In LR die Grafikkartenbeschleunigung ausschalten! An der Performance von LR merke ich keinen Unterschied, aber jetzt sind nach einem Nachmittag Bilder bearbeiten nur ca. 30 GB auf der Festplatte geschrieben. Das Swapfile bleibt auch klein.

In Affinity gibt es in den Prefs ähnliche Einstellmöglichkeiten für Speicher- und Festplattennutzung, Open-GL- und Metalnutzung etc. Da teste ich noch.

Jedenfalls hat sich durch diese Maßnahmen das Schreiben der Daten auf den SSD (wenn es denn eine ist) soweit normalisiert, das ich den M1 behalte. Ich hatte ihn schon zum Verkauf angeboten und wollte wieder zurück zu Intel. Mache ich jetzt nicht, habe mir allerdings das AppleCare+ gegönnt
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was geholfen hat: In LR die Grafikkartenbeschleunigung ausschalten!
Interessant. Ob das ganze Spiel irgendwie mit der Unified Memory Architecture zusammenhängt?

Alternative Idee: Lightroom hat ein Memory Leak in der Grafik. Dass es Lecks hat, wäre ja nichts neues.

Alternative 2: Rosetta 2 verursacht das aufgrund von irgendwelchen Tricks oder Lecks.


EDIT: Du bist nicht allein. Das Leak bei Lightroom fällt auch anderen auf:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: