• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
wobei die funktion mit der auswurftaste welche ich oben geschrieben hatte,
genau das macht was du willst.
ob das auch auf apple silicon geräten funktioniert kann ich nicht verifizieren.
 

Mitglied 247060

Gast
wobei die funktion mit der auswurftaste welche ich oben geschrieben hatte,
genau das macht was du willst.
ob das auch auf apple silicon geräten funktioniert kann ich nicht verifizieren.
Wahrscheinlich nur wenn man die entsprechende Tastatur hat? Ich habe die Tatstatur mit Touch ID, da gibt's keine Auswurftaste.
Ich habe mir jetzt unter "Systemeinstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle - geöffnetes Fenster in d. Liste App-Tastaturkurzbefehle" selber nen ShortCut gebastelt.
Man muss lediglich die Benennung exakt so schreiben, wie sie im Apfelmenü steht.

Bildschirmfoto 2022-11-20 um 10.55.13.png

... Mann in diesen Systemeinstellungen was finden, ist echt ätzend. Wer weiß den schon alle Optionen wie sie heißen? Da nützt mir die Suche auch nicht viel ...
Das war vorher einfacher - für mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Vermutlich bin ich einfach zu doof, aber wie kann ich bei Ventura Programme aus dem Autostart nehmen? Ich habe das Problem, dass nach jedem Neustart oder Anmelden >10 Programme öffnen.. das nervt..
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Vermutlich bin ich einfach zu doof, aber wie kann ich bei Ventura Programme aus dem Autostart nehmen? Ich habe das Problem, dass nach jedem Neustart oder Anmelden >10 Programme öffnen.. das nervt..
Apfel > Systemeinstellungen > Anmeldeobjekte.

Schau mal dort was alles aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vermutlich bin ich einfach zu doof, aber wie kann ich bei Ventura Programme aus dem Autostart nehmen? Ich habe das Problem, dass nach jedem Neustart oder Anmelden >10 Programme öffnen.. das nervt..

Nur eine Vermutung, aber: Das klingt eher so als ob du beim Herunterfahren ausgewählt hast, dass nach dem Start alle Programme wieder geöffnet werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Apfel > Systemeinstellungen > Anmeldeobjekte.

Schau mal dort was alles aktiviert ist.
Paradoxerweise nichts. Aber es gehen locker 15 Sachen auf.. Office usw..

Nur eine Vermutung, aber: Das klingt eher so als ob du beim Herunterfahren ausgewählt hast, dass nach dem Start alle Programme wieder geöffnet werden sollen.

Nein, habe ich nicht. Werde ich auch nicht gefragt beim Herunterfahren. Ich möchte einfach, dass das System immer "nackt" startet.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Paradoxerweise nichts. Aber es gehen locker 15 Sachen auf.. Office usw..



Nein, habe ich nicht. Werde ich auch nicht gefragt beim Herunterfahren. Ich möchte einfach, dass das System immer "nackt" startet.

Komisch, das müsstest du aber gefragt werden?

Sagt Apple auch und gibt noch weitere Tipps:

 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Komisch, das müsstest du aber gefragt werden?

Sagt Apple auch und gibt noch weitere Tipps:

Ist mir erst jetzt zum ersten mal aufgefallen, die Abfrage kommt nur beim Abmelden und Neustart
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich weiß nicht, was für Fenster aufgehen, aber die Funktion, dass Startobjekte unsichtbar geladen werden, hat Apple lt. Marcel Bresink entfernt.
 

Mitglied 247060

Gast
Mir ist etwas aufgefallen. Wenn man folgendes durchführt:
Systemeinstellung->Tastatur->Tastaturkurzbefehle-App-Kurzbefehle
Lege einen Tastaturkurzbefehl fest "Ausschalten …“
Exakt so wie es im Apfelmenü steht.
Danach hast du ein neues 2. Menüelement namens „Ausschalten" mit der Shortcut-Kombi. Dieses Fester kommt mit der Abfrage.

Hingegen klicke ich im Apfelmenü auf das „Abschalten“ ohne den angelegten ShortCut kommt die Abfrage nicht …?
Sorry f. Scheiß-Quali
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe mit heute Sonos SL Lautsprecher gekauft, es läuft soweit alles Top. Nur frage ich mich bei MacOs Ventura wo die Tonausgabe-Balance ist?
Kann unter Ton in Systemeinstellungen nichts finden??
Mann-oh-Mann ...🙈🔨
Hat da jemand nen Tipp Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Antwuan

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es gibt auch Positives in Ventura.

So können in der Karten-App endlich auch Zwischenstops aut einer Route geplant werden.

Mir ist etwas aufgefallen. Wenn man folgendes durchführt:
Systemeinstellung->Tastatur->Tastaturkurzbefehle-App-Kurzbefehle
Lege einen Tastaturkurzbefehl fest "Ausschalten …“
Exakt so wie es im Apfelmenü steht.
Danach hast du ein neues 2. Menüelement namens „Ausschalten" mit der Shortcut-Kombi. Dieses Fester kommt mit der Abfrage.

Hingegen klicke ich im Apfelmenü auf das „Abschalten“ ohne den angelegten ShortCut kommt die Abfrage nicht …?
Sorry f. Scheiß-Quali
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe mit heute Sonos SL Lautsprecher gekauft, es läuft soweit alles Top. Nur frage ich mich bei MacOs Ventura wo die Tonausgabe-Balance ist?
Kann unter Ton in Systemeinstellungen nichts finden??
Mann-oh-Mann ...🙈🔨
Hat da jemand nen Tipp Bitte!
In den neuen Systemeinstellungen die Suche verwenden und "Balance" eingeben. Dann passiert das:
Bildschirm­foto 2022-11-24 um 06.47.10.png

Edit:
Das Fenster der neuen Systemeinstellung lässt sich vertikal vergrößern (war bei der alten nicht möglich).
Vielleicht sieht man manche Einstellungen deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
In den neuen Systemeinstellungen die Suche verwenden und "Balance" eingeben. Dann passiert das:
Es ist schon beachtlich, dass die neuen Systemeinstellungen so miserabel von i(Pad)OS auf den Mac portiert wurden, dass man keine Klickanleitungen mehr schreibt, sondern Suchen garniert mit Screenshots abliefern muss. Ich hoffe wirklich, dass sie sich nächstes Jahr auf allen ihren Betriebssystemen mal was vernünftiges ausdenken.

Edit: Der Fall oben kommt durch dieses Design, dass die Scrollbalken verschwinden (wenn man keine Drittanbietermaus verwendet) und dadurch keinen optischen Hinweis bekommt, dass man in diesem grauen Fenster scrollen kann (falls man das Fenster nicht sowieso ganz lang gezogen hat).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es ist schon beachtlich, dass die neuen Systemeinstellungen so miserabel von i(Pad)OS auf den Mac portiert wurden, dass man keine Klickanleitungen mehr schreibt, sondern Suchen garniert mit Screenshots abliefern muss. Ich hoffe wirklich, dass sie sich nächstes Jahr auf allen ihren Betriebssystemen mal was vernünftiges ausdenken.
Wäre zu erklären gewesen, war bloss zu faul...
Das Wesentlich ist ja das Scrollen...

Anderes Thema:
Gibt's das automatische Sichern einer Datei nicht mehr?
Hatte eben eine Datei in Numbers und eine im TextEdit bearbeitet, beim Schließen wurde ich nach dem Sichern gefragt. Bin ich so nicht gewohnt.
Wo könnte ich das einstellen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Seit Ventura ploppt beim halten einer Taste immer das Menu auf um Sonderzeichenbuchstaben (èêë) zu wählen, wie man es von iOS her kennt, statt einfach "eeee" zu schreiben.

Ich hab schon sämtliche Einstellungen die irgendwie mit Tastatur zu tun haben durchgeguckt, aber finde das nicht mehr.
Das Feature wurde ja schon vor 4-5 Jahren eingeführt, aber da gabs ne Option um das wieder zu deaktivieren.
Bin ich einfach blind, oder haben die Hoschis das entfernt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Seit Ventura ploppt beim halten einer Taste immer das Menu auf um Sonderzeichenbuchstaben (èêë) zu wählen, wie man es von iOS her kennt, statt einfach "eeee" zu schreiben.

Ich hab schon sämtliche Einstellungen die irgendwie mit Tastatur zu tun haben durchgeguckt, aber finde das nicht mehr.
Das Feature wurde ja schon vor 4-5 Jahren eingeführt, aber da gabs ne Option um das wieder zu deaktivieren.
Bin ich einfach blind, oder haben die Hoschis das entfernt?