• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Mitglied 247060

Gast
Also ich will ja keinem auf den Sack gehn, aber Ventura kostet mich noch den letzten Nerv. Wenn alles andere funktioniert ist wieder was anderes, als ob sich das Problem das behoben wurde auf anderes verschiebt 🙈🔨???

Das Neueste bei mir ist, dass bei bestehender Verbindung Safari plötzlich keine andere Seite mehr öffnen kann, auch die Seite zu aktualisieren geht nicht mehr. Hinzu kommt noch, dass ein Programm nach dem anderen hängt. Ich kann nicht mal die Aktivitätsanzeige öffnen, auch nicht das Terminal um in Frage kommende Programme zu killen.
Wenn ich Glück habe kann ich mit dem Terminal noch nen Ping versuchen der positiv ausfällt, wenn auch alles andere nicht mehr geht? Es kann auch eine Woche nichts dergleichen sein, zum verzweifeln.
Die Netzverbindung steht definitiv. Kann den Rechner nur noch abwürgen
Kennt das in dieser Form jemand?

Mac Studio M1 aktuelle Ventura Vers.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Systemeinstellungen / Siri&Spotlight / ganz unten "Spotlight Privacy" und im sich öffnenden Fenster mit Klick aufs Plus-Zeichen dann den angesteckten Stick auswählen, damit der nicht mehr indiziert wird.
Hi @BalthasarBux
Ich habe deinen Tipp nun ausporbiert - doch leider löst dies mein Problem nicht. Ich habe das USB Volume aus der Spotlight Suche ausgeschlossen, das Volume komplett geleert und nun probiert, neue Files darauf zu kopieren. Trotzdem entstehen weiter ._-Files. Diese sind auf dem Mac selbst nicht sichtbar, nur auf anderen Betreibssystemen. Wie gesagt: Das scheint bei mir erst mit der Intsallation von Ventura zu einem Problem geworden zu sein...
Mittlerweile habe ich das Problem auch mit meinem FiiO MusicPlayer: In neu hinzugefügrten Alben finde ich nun jeden Song doppelt, also einmal als ._-File und Fiio muss diesen mit einer Fehlermeldung überspringen. Sieht unschön aus - ich mal mir jetzt schon wieder aus, wieviel Arbeit das wird, da Ordnung reinzubringen....

Wäre wirklich froh über alle möglichen Tipps, wie ich das loswerde....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Seit ich auf Ventura bin, erstellt macOS von Dateien auf einem Speichermedium eine unsichtbare Dateien auf einem Wechselmedium, und zwar von jedem Dokument eine Kopie, welches im Dateinamen mit einem Underline (_) beginnt.
Das sind keine Kopien und das hat auch nichts mit Ventura zu tun.

Diese Funktion ist seit über 20 Jahren unverändert in macOS enthalten. Bei Dateisystemen, die technisch nicht in der Lage sind, Mac-Attribute oder Erweiterte Attribute abzuspeichern, legt macOS diese Daten ersatzweise in Hilfsdateien, damit sie nicht verloren gehen. Hierfür wird das sogenannte "AppleDouble"-Format verwendet.

Wenn die Daten für den Ablauf nicht erforderlich sind, kannst Du sie manuell oder mit Hilfsprogrammen löschen. (Möglicherweise sind das nur Quarantäne-Informationen des Sicherheitssystems von macOS.) Entweder löschst Du die Attribute vorher im Original oder nachträglich die AppleDouble-Dateien auf der Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Das sind keine Kopien und das hat auch nichts mit Ventura zu tun.

Diese Funktion ist seit über 20 Jahren unverändert in macOS enthalten. Bei Dateisystemen, die technisch nicht in der Lage sind, Mac-Attribute oder Erweiterte Attribute abzuspeichern, legt macOS diese Daten ersatzweise in Hilfsdateien, damit sie nicht verloren gehen. Hierfür wird das sogenannte "AppleDouble"-Format verwendet.

Beim Zugriff auf Datei-Server kann man das auf Wunsch abschalten, beim Zugriff auf andere Datenträger nicht.

Wenn die Daten für den Ablauf nicht erforderlich sind, kannst Du sie manuell oder mit Hilfsprogrammen löschen. (Möglicherweise sind das nur Quarantäne-Informationen des Sicherheitssystems von macOS.) Entweder löschst Du die Attribute vorher im Original oder nachträglich die AppleDouble-Dateien auf der Kopie.
OK ich habe keine Ahnung davon das weisst du sicherlich besser ABER Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es igrend eine Umstellung mit Ventura gab, die dafür sorgt, dass ich damit nun Ärger habe. Ich hatte noch nie in 10 Jahren Mac dieses Problem und nun plötzlich mit mehreren Wechselmedien.... Das ist kein Zufall....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
ABER Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es igrend eine Umstellung mit Ventura gab, die dafür sorgt, dass ich damit nun Ärger habe.
Das kann durchaus sein, ist aber dann ein indirekter Effekt, der durch etwas anderes ausgelöst wird.

Es könnte z.B. sein, dass das Programm, mit dem Du die Daten erstellst, in Ventura die Option "Dateiendung bei der Anzeige im Finder unterdrücken" aktiv hat. Hierfür wird ein Finder-Attribut benötigt.

Es könnte auch sein, dass dieses Programm über einen unsicheren Kanal (z.B. per Internet-Download) auf den Mac kopiert wurde. Im dem Fall stuft macOS das Programm als nicht hundertprozentig vertrauenswürdig ein und markiert sämtliche Dateien, die das Programm erzeugt, mit einer Quarantäne-Warnung. Das wird ebenso in einem Attribut gespeichert.

Um die tatsächliche Ursache herauszufinden, müsstest Du mit ls -l@ die Attribute anzeigen lassen.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Das kann durchaus sein, ist aber dann ein indirekter Effekt, der durch etwas anderes ausgelöst wird.

Es könnte z.B. sein, dass das Programm, mit dem Du die Daten erstellst, in Ventura die Option "Dateiendung bei der Anzeige im Finder unterdrücken" aktiv hat. Hierfür wird ein Finder-Attribut benötigt.

Es könnte auch sein, dass dieses Programm über einen unsicheren Kanal (z.B. per Internet-Download) auf den Mac kopiert wurde. Im dem Fall stuft macOS das Programm als nicht hundertprozentig vertrauenswürdig ein und markiert sämtliche Dateien, die das Programm erzeugt, mit einer Quarantäne-Warnung. Das wird ebenso in einem Attribut gespeichert.

Um die tatsächliche Ursache herauszufinden, müsstest Du mit ls -l@ die Attribute anzeigen lassen.
Dazu kann ich nur sagen, dass bspw. die Audiodateien, um die es sich handelt, von bandcamp gedownloaded wurden, von dort auf Apple Music importiert wurden und von dort wiederum exportiert wurden. Aber auch Audiodateien, die ich kürzlich über CD in Apple Music importiert habe, sind davon betroffen. Ebenso PDF's die aus Pages exportiert wurden, Word Dateien, Pages Dateien... Also wirklich sämtliche Files, auch von Mac-eigenen Programmen erstellt.
Ich habe den ls -l@ Befehl mal auf einem Audiofile angewendet in der Console, das hat nicht funktioniert:

fabiangasser@MacBook-Pro-von-Fabian ~ % ls -l@/Users/fabiangasser/Desktop/neue\ Musik/01\ I\ Woke\ Up\ \(in\ the\ Water\).m4a

ls: invalid option -- /


usage: ls [-@ABCFGHILOPRSTUWabcdefghiklmnopqrstuvwxy1%,] [--color=when] [-D format] [file ...]

Wer kann helfen?
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Nach dem @ fehlt ein Leerzeichen.
OK danke
Also hier die Attribüte einer der Dateien, die das Problem betrifft:

fabiangasser@MacBook-Pro-von-Fabian ~ % ls -l@ /Users/fabiangasser/Desktop/neue\ Musik/01\ I\ Woke\ Up\ \(in\ the\ Water\).m4a


-rw-r--r--@ 1 fabiangasser staff 40551074 14 Dez 12:12 /Users/fabiangasser/Desktop/neue Musik/01 I Woke Up (in the Water).m4a


com.apple.lastuseddate#PS 16


com.apple.macl 72


com.apple.quarantine 30


fabiangasser@MacBook-Pro-von-Fabian ~ %
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade entdeckt, dass meine Mediathek von "Fotos" leer ist. Komplett. Anstatt sämtlicher Fotos seit 2013 habe ich kein einziges Bild mehr in der Foto-App. Hatte das noch jemand außer mir und bekam es behoben?

Eine Finder-Suche nach der Photo-Library hat nichts gebracht (bzw. hat nur die leere Mediathek gefunden).

Ich nutze ein MacBook Air von 2019 mit Ventura 13.0.1.

Danke + viele Grüße
sin
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Puh, du kannst natürlich mit TimeMachine zurückgucken, ob du zu der Stelle kommst, als noch deine "alte", also volle Mediathek da war? In iCloud synchronisierst du deine Fotos nicht?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich habe/hatte das Problem zwar nicht, aber beheben würde ich es mit dem zurückspielen des Backups der Fotomediathek.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hallo Gemeinde,

ich habe gerade entdeckt, dass meine Mediathek von "Fotos" leer ist. Komplett. Anstatt sämtlicher Fotos seit 2013 habe ich kein einziges Bild mehr in der Foto-App. Hatte das noch jemand außer mir und bekam es behoben?
Hast du kürzlich ein macOS-Update gemacht? Ich hatte davon ein ähnliches Problem. Schau mal in diesen Thread, ob etwas dabei ist was dir hilft:

Fotos findet Originale nicht mehr
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo @Ijon Tichy, vielen Dank für den Link. Das habe ich mir durchgelesen und die dort vorgeschlagenen Schritte probiert. Die Mediathek ist nach wie vor verschwunden bzw. besteht aus exakt 2 Fotos. Und ja, ich habe dieses Problem seit dem Update auf Ventura.

Hallo @purzel, großartige Idee! Die Backups gehe ich durch und es wird immer absurder, z.B. war die Mediathek vor rund einem Jahr 40GB groß und vor drei Wochen 16MB und ich schwöre bei meinem Netzteil, dass ich nicht in großem Stil Bilder gelöscht habe.

Hallo @BalthasarBux, ich bin gerade dabei, zu sortieren und zu verstehen, was da passiert ist. In iCloud sind die Bilder nicht, nein.

Danke + viele Grüße
sin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo @Ijon Tichy, vielen Dank für den Link. Das habe ich mir durchgelesen und die dort vorgeschlagenen Schritte probiert. Die Mediathek ist nach wie vor verschwunden bzw. besteht aus exakt 2 Fotos. Und ja, ich habe dieses Problem seit dem Update auf Ventura.

Hallo @purzel, großartige Idee! Die Backups gehe ich durch und es wird immer absurder, z.B. war die Mediathek vor rund einem Jahr 40GB groß und vor drei Wochen 16MB und ich schwöre bei meinem Netzteil, dass ich nicht in großem Stil Bilder gelöscht habe.

Hallo @BalthasarBux, ich bin gerade dabei, zu sortieren und zu verstehen, was da passiert ist. In iCloud sind die Bilder nicht, nein.

Danke + viele Grüße
sin
Wenn Du im Festplattendienstprogramm schaust - hast Du da ein zweites Volume "<Name Deiner Festplatte> - Daten"?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo @Wuchtbrumme, ja, habe ich: zwei "gleichberechtigte" Festplatten, eine mit dem Namenszusatz "Daten". Die andere hat auf einer Unterebene einen "Schnappschuss".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hallo @Wuchtbrumme, ja, habe ich: zwei "gleichberechtigte" Festplatten, eine mit dem Namenszusatz "Daten". Die andere hat auf einer Unterebene einen "Schnappschuss".
gemeint hatte ich das zwar so, dass Dein Datenvolume evtl. neu angelegt wurde, was die leere Mediathek erklären würde, aber man kann das natürlich trotzdem zur Erklärung benutzen, dass ab macOS 10.15 Catalina das OS aus einem APFS-Volume mit Betriebssystem besteht, das schreibgeschützt und signiert ist sowie dem schreib-/lesbaren Teil (mit "- Daten" im Namen) mit Einstellungen und Deinen Daten im selben Container, das zur Laufzeit dazu gemountet wird.
Vielleicht musst Du in älteren Backups gucken, aber da in Time Machine nur die Dateien an der selben Stelle angezeigt werden, ist es wichtig zu wissen, dass die richtige Location, danach zu suchen, eben das Volume mit "- Daten" ist.
 
  • Like
Reaktionen: sin

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo @Wuchtbrumme, gratuliere, Du hast recht und damit die Lösung gefunden. Ich habe gerade die Musik-Mediathek angeschaut, die ist ebenfalls leer. Ich vermute, Ventura hat da einen Fehler gemacht, denn dass das bereits seit dem Update auf Catalina alles weg war, schließe ich aus. Die Catalina-Installation war eines der ersten Dinge, die ich mit dem Air gemacht habe, als es noch neu war. Und zumindest die Fotos App schaue ich regelmäßig an.

Danke auch für den Hinweis zum Daten-Volume. Werde ich bei der Forschung nach dem Verbleib meiner Dateien berücksichtigen.

Viele Grüße
sin
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Du hast deine 40 GB doch schon gefunden. So ein Fehler ist natürlich Mist, aber da weiter nachzuforschen ist vergebene Liebesmüh. Wiederherstellen und fertig.
 

Mitglied 247060

Gast
Schöne Weihnachten zusammen und danke für alles 🤘
🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄🎄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo @BalthasarBux , du hast natürlich recht, doch der Spürhund in mir geht gerne auf Ursachenforschung. Ich habe inzwischen zwar keine Erklärung, doch immerhin eine Herleitung gefunden, die mein Problem zumindest nachvollziehbar machen:

Die Standardordner beim Mac-Nutzerkonto heißen bei mir, wie bei jedem anderen auch, "Schreibtisch", "Dokumente", "Downloads" usw. Einzig zwei Ordner - Fotos und Musik - haben englische Namen: Pictures and Music. Warum auch immer. Händisch umbenannt habe ich die nicht. Doch darin vermute ich die Ursache, dass sich die Bibliotheken unter Fotos und Musik neu aufgebaut haben und ich deshalb keine Daten mehr dort hatte. Backup sei dank, habe ich die wieder hergestellt bekommen.

Ich habe deshalb sogar mit dem Apple Support telefoniert, die sich auch keinen Reim darauf machen konnten. Es bleibt als unerklärlich, wie Du vermutet hattest.

Und ich überlege, in eine dritte Backup-Platte zu investieren.

Grüße
sin