• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Ich habe mich nicht weiter um eine Lösung bemüht. Weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr genau, wie es da in dem Thema weiter ging.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Servus. Ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread eröffnen. Mir ist gerade beim Netflix schauen aufgefallen, dass die Menüleiste im Vollbildmodus weiterhin zu sehen ist. Was muss ich bei Ventura einstellen, um diese im Vollbildmodus bei Netflix auszublenden ?

Edit: bin fündig geworden.
„Dock Einstellungen > Menüleiste ausblenden nur im Vollbildmodus“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Gibt es unter Ventura ein Audio Problem?
Ich habe hier ein Mac Studio und verschiedene USB Soundkarten. Bei allen habe ich das Problem, das ich beim angeschlossenen Mikrofon einen Pegel habe, das Mikro, bzw. der Eingang nach einigen Sekunden des Einsprechens von Text abgeschaltet wird.
Das lässt sich mit jedem Mic und jeder USB Soundkarte reproduzieren. Spreche ich nichts ein, bleibt der Eingang offen. Software kann Logic oder auch Zoom Video Konferenz sein.
ich habe noch nicht davon gehört und auch nicht gelesen, also auch nicht gegoogelt bekommen, betreibe Ventura selbst aber noch nicht.

Das habe ich gefunden:

Darüber hinaus gab es IIRC irgendeine Änderung bei Siri. Hast Du da schon mal geguckt bzw. bist Du da weitergekommen?

Update: Ich habe das mit meinem Sound-Interface ausprobiert, geht einwandfrei. Allerdings habe ich vor dem Upgrade auf Ventura dort auch auf Kompatibilität geprüft und die war gegeben. Bist Du Dir sicher, dass Du das geprüft und die neusten Treiber für Dein Soundinterface installiert hast (bzw. dass es überhaupt welche schon für Ventura gibt; traditionell sollte man immer bis Punkt-vier oder so warten).

Zu meinem Upgrade auf 13.0.1 mein Beitrag:

...und schon bereue ich es wieder.

Hazel geht nicht mehr, warum, weiß ich nicht. Jedenfalls gingen die Regeln noch vor dem Upgrade.
Sämtliche Programme werden beim Systemstart durcheinandergewürfelt und an zufälligen Stellen auf dem Desktop angezeigt. Früher(tm) hat sich SwitchResX darum gekümmert, dass die Desktops einheitlich bleiben, über Reboots und angeschlossene Monitore hinaus. Heute(tm) sind wir genauso niveaulos wie am Windows-PC, der sich traditionell noch nie einen feuchten Furz um seinen Anwender gekümmert hat.
SwitchResX kann sein Dienstprogramm nicht installieren (allerdings waren vorgenannte Probleme auch schon vorher da).
Logic Pro war in einer Absturzschleife gefangen - seitdem ich das Audiointerface dazugeschaltet hatte, ging es wieder.

Buggy mal wieder. Noch muss ich nicht sagen "wie die Nacht".

Update-update: Nach Reboot war es möglich, das SwitchResX-Dienstprogramm zu installieren.
Update-update2: Nach Reboot nach Installation des SwitchResX-Dienstprogramms sind die Fenster in gespeicherter Position geblieben

Und ich habe noch etwas positives: Die Default-Farben des FileVault- bzw. OS-Standarddesigns erzeugen deutlich weniger epileptische Anfälle. Wer diese Grafiken kreiert bzw. entschieden hat, diese jedem Anwender ohne Auswahlmöglichkeit vorzusetzen in macOS 11 und 12, gehört ausgepeitscht.

Update-update3: Hazel geht auch wieder. 5.2 ließ sich herunterladen; das automatische Update war wohl kaputt.

Das heißt, ich bin gerade minus des Aufwands des Reparierens an einer noch positiven ersten Bilanz.

Update-update4: Default Folder X musste geupdatet werden, 5.7 braucht man für Ventura.
Safari mit Youtube, Klicken ins Video oder Pausieren mit Leertaste: nach dem Zufallsprinzip. Auch hier gehören Menschen obwohl ich prinzipiell dagegen bin eigentlich bestraft. Ist ja nicht die einzige Stelle wo ein Verlauf in absolute Inakzeptabilität zu sehen ist.

Update-update5: Mir scheint, das Verhalten mit Youtube könnte mit dem Powermanagement von Bluetooth (Magic Trackpad) und/oder Bolt (Logitech) zu tun haben. Die Geräte scheinen Strom zu sparen und müssen erst wieder aktiv werden, kein Wunder, dass das mich wahnsinnig macht. Aber nach nur Sekunden nach Start des Videos? Falls das so zusammenhängt ist das für mich ein klares Fehlverhalten, das ich diesmal ausnahmsweise nicht google anlasten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 247060

Gast
Servus!

Weiß bitte jemand, wie man beim "Apple Studio Display" mit einer TastenCombi zum Schlafen bringt? Mit den aktiven Ecken geht's, aber mir nem ShortCut wär's mir lieber, wenn möglich?
Schon klar, ist jetzt kein Problem, aber viell. hat ja jemand was auf Lager?

Danke! 🤘
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
kommt darauf an welche tastatur du verwendest

bei der apple alu tastatur gibt es folgende:

nur den monitor abschalten: shift - control - auswurftaste
den rechner in den sleep mode: option - command - auswurftaste
neustarten: control - command - auswurftaste
abschalten; control - option - command - auswurftaste
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
kommt darauf an welche tastatur du verwendest

bei der apple alu tastatur gibt es folgende:

nur den monitor abschalten: shift - control - auswurftaste
den rechner in den sleep mode: option - command - auswurftaste
neustarten: control - command - auswurftaste
abschalten; control - option - command - auswurftaste
Danke mal! Sorry hab vergessen zu sagen, dass ich ein "Magic Keyboard mit Touch ID für Mac Modelle M1 Chip habe.
Kann's nur mit aktiven Ecken, sonst fand ich nix ...

 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ja, bei den neuen tastaturen mit touchID funktionieren
diese kommandos auch nicht mehr auf den books :- (
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Danke das ist mir bekannt, aber ich will mich nicht wieder anmelden müssen. Da ist es mir mit den aktiven Ecken lieber, wenn der Bildschirm schlafen geht 🤘
Kann man nix machen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: cobra1OnE

Mitglied 247060

Gast
Strg+Cmd+Q
ESC

(Bildschirm sperren->Login, ESC für Abbrechen->Bildschirmschoner)
Nun ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor, oder ich habe mein anliegen falsch beschrieben ...? - in dem Fall Sorry!
Mit dem ShortCut komme ich zum AnmeldeBildschirm und muss mich einloggen (FingerPrint verwende ich nicht).
Mit Display zum Schlafen bringen, meine ich das Display in den Ruhezustand versetzen. Wie ich sagte mit den aktiven Ecken geht's - brauch dann nur antippen.
Nur bei dem großen Bildschirm, mit der Maus genau ins Eck zu zielen ... mag's einfach nicht gerne. Aber wenn's nicht geht ist es eben so.
Danke trotzdem für den Tipp!🤘
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hi, das ist aber nichts anderes als das, was ich oben beschrieben habe. Login-Screen, schwarzer Bildschirm, Display-Sleep. Vielleicht geht das über die Ecke mit Deiner Funktion noch schneller.

Übrigens lag meine Betonung auf "einzeln".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
man kann kein Display einzeln in den Ruhezustand versetzen. Ruhezustand ist ein Modus des Computers, in welchem er weniger Energie verbraucht. Und genau dafür ist meine kurze Beschreibung gewesen.
Sorry @Wuchtbrumme, wenn ich es immer noch nicht verstehe?
Wenn ich mit den "aktiven Ecken" das Display in den Ruhezustand versetze, dann ist wirklich nur das Display schwarz - Die Lüfter laufen weiter, ergo der Rechner ist nicht im Ruhezustand, also nur das Display.

Hingegen wenn ich den Rechner auf herkömmliche Art in den Ruhezustand versetze, wird nicht nur das Display schwarz, sondern die Lüfter des Rechners schalten nach ca. 15-20 Sek. auch ab, also absolute Stille.
Ich will mir keinesfalls anmaßen dir dagegen zu reden, aber ich sehe da schon einen Unterschied - das Display schaltet einzeln/alleine ab.

Bildschirm­foto 2022-11-19 um 17.25.39.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Ich versuch's nochmal:
Die Funktion "Ruhezustand für Display" ist schlecht übersetzt. Was das tut, ist, den Bildschirmschoner zu aktivieren, und zwar nicht für ein einzelnes Display, wie der Singular von Display vermuten ließe, sondern für alle am Mac angeschlossenen Displays.
Genau dasselbe tut mein genannter Shortcut auch. Deshalb ist da auch kein Unterschied.

Die Funktion "Ruhezustand" ist eine ganz andere und schaltet den Computer in einen Stromsparmodus, wo nur wenige Aktivitäten stattfinden (PowerNap bspw.). Dabei ist jedoch der Bildschirm auch dunkel bzw. sogar im Energiesparmodus. Die Lüfter vom Mac gehen auch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
@Wuchtbrumme
Ich revidiere alles zu dem Thema Bildschirm. Du hast vollkommen recht mit dem was du gesagt hast. Bin jetzt dahinter gekommen, dass nur die Time eine völlig andere ist, wenn ich mit dem aktiven Eck das Display in den Ruhezustand schicke.
Damit meine ich, der Bildschirm wird zwar schnell schwarz, aber die Zeit bis der Rechner reagiert ist eine viel längere - deshalb ging ich davon aus dass er weiterläuft.

Es hat sich bestätigt, der Ruhezustand ist ein Modus des Computers - damit hast du völlig recht. Sorry für die Verwirrung👶🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme