• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[13 Ventura] Kein SMB Zugriff

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich habe auf meinem iPad „File Explorer Pro“ und einen SMB-Zugriff (Port 445, LAN) für meinen iMac eingerichtet. Hat bis gestern unter macOS Monterey funktioniert, heute komme ich mit Ventura nicht mehr drauf. Diagnose sagt „keine Portverbindung“. Am Rest habe ich nichts verändert, 🤔

Die SMB-Dateifreigabe auf dem Mac besteht weiterhin, Firewall SMB erlaubt eingehende Verbdindungen. Insgesamt kann ich per SMB auf andere Clients (Macbook, Diskstation) zugreifen, aber kein Client auf meinen Mac.

Hier bin ich auf bekannte Probleme bei Ventura gestoßen, muss mal schauen, ob ich daraus eine Lösung ableiten kann.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Liegt die Freigabe auf einem externen Medium oder betrifft sie geschützte Daten eines Benutzers? Wenn ja, ist für den SMB-Server (smbd) Festplattenvollzugriff eingerichtet?
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Offensichtlich betrifft es nur den Zugriff auf meinen Mac, SMB-Festplattenzugriff ist erteilt, es geht erstmal nur um die freigegebenen Nutzerordner. Ich habe eben noch 20 Minuten mit dem Apple-Support telefoniert (schon zu Fachteam "iMac" weitergeleitet), die hatten außer "Neuinstallation" keine Lösung. Es gibt viel Feedback zu Ventura, nur zu SMB konnten sie nichts sagen.

Ich bin es nochmal anders angegangen und habe die Einstellungen vom identisch konfigurierten Macbook (M1, 2021) meiner Frau abgeglichen. Die Settings sind (gerätebezogen) gleich, es gibt auch keine "Sonderlocken" in der Konfiguration.

Wenn ich der Netzwerkumgebung Macbook meinen Mac auswähle und "Verbinden als..." anklicke, erscheint kurz das Fortschrittssymbol, aber es passiert nichts. Wie gesagt, mein Mac kann per SMB auf die anderen Clients (Macbook, NAS) zugreifen..und bis Monterey funktionierte es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich der Netzwerkumgebung Macbook meinen Mac auswähle und "Verbinden als..." anklicke

Das muss nichts mit SMB zu tun haben. Es gibt ja noch viele andere Netzwerkdienste, mit denen man sich verbinden kann.
Die korrekte Vorgehensweise wäre, im Finder "Gehe zu > Mit Server verbinden" aufzurufen und dort eine URL der Form

smb://computername/freigabepfad/

einzugeben. Falls gleichzeitig noch SMB-Verbindungen mit weiteren Computern bestehen, ist stattdessen

smb://username@computername/freigabepfad/

zu empfehlen. Der Hinweis "Neuinstallation" bedeutet, dass das Call-Center keine Ahnung von der Sache hat und Dich loswerden will.
 
  • Like
Reaktionen: masterkw

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bist Du per IP oder per Namensauflösung draufgegangen? Wenn die Fehlermeldung ein Indiz ist, dann antwortet der Dienst auf dem Port. Er ist vielleicht abgestürzt oder Du kommst gar nicht wie erwartet hin (z.B. weil sich die IP geändert hat).
 
  • Like
Reaktionen: FritzS und masterkw

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Getreu dem Motto "Alles für den Dackel Apfel, alles für den Club". ;)

Weil ich Zeit habe, mache ich jetzt zwei Test-Clean-Install. Zuerst Ventura und wenn alles funktioniert, bin ich zumindest einen Schritt weiter. Wenn nicht, dann mit Monterey.

Ich berichte...

PS: ich habe gerade gesehen, dass es nach dem Ventura Update den Netzwerkdrucker auf dem Macbook entfernt hat. Alles sehr merkwürdig...😯

@Wuchtbrumme: feste IP, mit IP und Namensauflösung, beides schlug fehl. Aber der Post kam eine Schrecksekunde zu spät.🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Getreu dem Motto "Alles für den Dackel Apfel, alles für den Club". ;)

Weil ich Zeit habe, mache ich jetzt zwei Test-Clean-Install. Zuerst Ventura und wenn alles funktioniert, bin ich zumindest einen Schritt weiter. Wenn nicht, dann mit Monterey.

Ich berichte...

PS: ich habe gerade gesehen, dass es nach dem Ventura Update den Netzwerkdrucker entfernt hat. Alles sehr merkwürdig...

@Wuchtbrumme: feste IP, mit IP und Namensauflösung, beides schlug fehl. Aber der Post kam eine Schrecksekunde zu spät.

es wäre das erste Upgrade, das SMB nicht bricht
Du könntest noch gucken, ob der Dienst im Log und Aktivitätsanzeige läuft
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Abgesehen davon, dass ich dem Support nicht die Genugtuung geben will, mit seinem Allerwelts-Tipp richtig gelegen zu haben, will ich es kurz machen: der Ventura-Clean-Install hat funktioniert. Zumindest unmittelbar nach dem ersten Reboot.

Dann gab es wohl beim Upgrade auf Ventura "Gebembel", wie wir Hessen sagen. 😁
 

aexl82

Erdapfel
Registriert
27.10.22
Beiträge
1
Hallo zusammen,
leider muss ich die Ausführungen von masterkw bestätigen. Habe genau die gleiche Problematik mit dem nicht funktionierenden SMB. Nutze das MacBook in der Firma und wollte mir über unseren Scanner etwas auf die Freigabe legen. Geht nicht, komme in keiner Form auf die SMB-Freigabe, obwohl alles freigegeben ist. Sehr schade... auf nen Clean-Install habe ich eigentlich keine Lust :(
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
bist Du per IP oder per Namensauflösung draufgegangen? Wenn die Fehlermeldung ein Indiz ist, dann antwortet der Dienst auf dem Port. Er ist vielleicht abgestürzt oder Du kommst gar nicht wie erwartet hin (z.B. weil sich die IP geändert hat).

Kanns etwa daran liegen, dass hier auch IPv6 im Spiel ist?
Über die lokale IPv6 Adresse fd00:..... lassen sich alle Netzteilnehmer die IPv6 'verstehen' erreichen.
Mit fe80::...... ist es schwieriger, da muss IMHO/AFAIK auch die Netzwerkschnittstelle (z.B. en0) beim ping6 mit angeben werde, dass es funktioniert.
Ich habe z.B. in der Fritz!Box Unique Local Addresses (ULA) immer zuweisen aktiviert, so bekommen alle IPv6 fähigen Geräte im LAN eine lokale IPv6 Adresse fd00:.....

Was sagt eigentlich ifconfig? Lassen sich die Netzteilnehmer mit ping6 untereinander erreichen?
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
IPv6 nutze ich nicht und habe es in FritzBox deaktiviert, bzw. im iMac auf "Nur Link-Lokal" gesetzt, Anpingen funktioniert.

Tageszwischenfazit, diverse Versuche (ich kürze mal stark ab):
  1. Ventura clean install: SMB ja!...aber Probleme mit Zugriff TimeMachine im Betrieb
  2. Monterey clean install: SMB ja
  3. Monterey clean install + TM-Backup Restore: Zugriff TM im Verlauf abgebrochen (der kleine Perfektionist wollte aber unbedingt auf Ventura, also Monterey vorerst gecancelt ;))
  4. Ventura clean install +TM-Backup Restore: lief durch...wieder SMB-Fehler
Entweder habe ich aus der TM einen "Update-Fehler" mit übernommen oder Ventura spinnt im Speziellen. Mittlerweile kann ich mit der aktuellen Wiederherstellung auch nicht mehr auf das Macbook zugreifen. Ich mache kurz ein NAS-Backup und versuche nochmal ein clean install mit Ventura ohne TM.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
TM Restore - das komplette System oder nur den Benutzer alleine?
Klar nur das Benutzerverzeichnis importieren macht eine menge Arbeit alles andere wieder einzurichten.
 

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Zugegeben, auch nach acht Jahren OSX/macOS gibt es noch ein paar Windows-Hirnwindungen, so dass das heute tatsächlich mein erster TM-Restore war. Bisher hatte ich immer den "sauberen Gedanken" im Hinterkopf (Infos aus dem Forum haben mich eines Besseren belehrt ;)).

Ja, es war ein kompletter Restore. Was mich halt wundert, meine Frau hat ihr Macbook (erster Mac überhaupt) zwei Wochen nach mir bekommen und ich habe es identisch zu meinem Mac installiert. Unter Monterey hat SMB bei beiden funktioniert.

Ich habe auch erstmal nur meinen Mac auf Ventura geupdatet (...das Geschrei von GöGa kann laut sein, wenn ihr "PC" nicht läuft) und erst, nachdem keine Probleme in der täglichen Nutzung gesehen habe, kam auch das Macbook dran. Okay, nicht an alles gedacht... ;)

[edit]: Ventura ist gerade durchgelaufen und habe als erstes nur die Dateifreigabe eingerichtet, sonst nichts. SMB Zugriff von iPad und Macbook auf iMac funktioniert.

iPad und iMac auf Macbook nicht!

[edit2 ]: So, genug Zeit verschwendet. Zugriff auf SMB und TimeMachine geht, lieber installiere ich den Rest noch händisch und mache ein komplett neues TimeMachine-Backup wenn wirklich alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich weiß, dass es unter Monterey Probleme mit SMB i.V.m. der FritzBox (NAS) gab. Meine 7590 läuft auf Beta 7.39-100900, stabil, aber kann da der Wurm begraben sein, obwohl es nur um SMB-Datenverkehr von Clients, also nicht direkt zu FB, geht?

[edit]: ich frage nur deshalb, weil eben auch bei Monterey nichts ging. Habe zum Testen die FB zurückgesetzt und image/Einstellungen neu eingespielt. Jetzt geht Monterey wieder, aber Ventura immer noch nicht. Also auch der Zugriff von iPad/iPhone auf iMac, aber nicht Macbook.
 
Zuletzt bearbeitet:

masterkw

James Grieve
Registriert
25.01.15
Beiträge
133
Ich behaupte jetzt einfach, dass bei Ventura echt ein "SMB-Furz" quer sitzt. Nachdem ich wieder erfolgreich auf Monterey 12.6.1 bin, funktioniert alles, so wie es soll. Und das, ohne am restlichen Netzwerk/System irgendwas verändert zu haben.

Das "Ventura-Macbook" kommt auf meinen Mac, aber nicht umgekehrt. Mit den mobile devices ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Kann das Problem daher kommen, dass Apple die Wurzel der Benutzer Verzeichnisse umbenannt hat?

'versteckt' /Users
jetzt sichtbar als /Benutzer:innen
vormals sichtbar als /Benutzer
könnte das SMB beeinflusst haben?

Wie sieht es auf dem Mac aus bei dem der Zugriff nicht funktioniert, wenn man einen neuen Test-User anlegt und bei diesem Verzeichnisse freigibt?

Was wäre wenn man den Mac temporär auf Englisch umstellt?

Zum Test mal ein Test Verzeichnis außerhalb von /Users anlegen und freigeben, ist das per SMB ansprechbar?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kann das Problem daher kommen, dass Apple die Wurzel der Benutzer Verzeichnisse umbenannt hat?

Nein, Apple hat da seit 22 Jahren nichts umbenannt. Was der Finder grafisch anzeigt, hat ja nichts mit der technischen Wirklichkeit zu tun.

Wie sieht es auf dem Mac aus bei dem der Zugriff nicht funktioniert, wenn man einen neuen Test-User anlegt und bei diesem Verzeichnisse freigibt?
Das kann keinen Einfluss haben. Wichtig ist nur, dass kein Ordner freigegeben wird, der von der TCC-Datenschutzfunktion geschützt wird. Aber auch das spielt nach Einschalten von "Festplattenvollzugriff" für den SMB-Server keine Rolle mehr.

Was wäre wenn man den Mac temporär auf Englisch umstellt?
Auch das kann grundsätzlich keine Wirkung auf Systemdienste haben. Das ist ja eine reine Oberflächeneinstellung, die jeder Benutzer alle paar Minuten ändern könnte.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nein, Apple hat da seit 22 Jahren nichts umbenannt. Was der Finder grafisch anzeigt, hat ja nichts mit der technischen Wirklichkeit zu tun.

Hab ich eh so verstanden, es hätte ja sein können, dass sich in einem Konfig File ein falscher Eintrag eingeschlichen hat.
Das kann keinen Einfluss haben. Wichtig ist nur, dass kein Ordner freigegeben wird, der von der TCC-Datenschutzfunktion geschützt wird. Aber auch das spielt nach Einschalten von "Festplattenvollzugriff" für den SMB-Server keine Rolle mehr.

Warum benötigt SMB einen Vollzugriff, wenn man nur ein Verzeichnis freigeben will?

Auch das kann grundsätzlich keine Wirkung auf Systemdienste haben. Das ist ja eine reine Oberflächeneinstellung, die jeder Benutzer alle paar Minuten ändern könnte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Warum benötigt SMB einen Vollzugriff, wenn man nur ein Verzeichnis freigeben will?
"SMB" hat keinen Vollzugriff. Damit ist auch kein Zugriffsrecht gemeint, das hat also nichts mit Freigaben zu tun.

Innerhalb von Apples TCC-Datenschutzfunktion bedeutet "Festplattenvollzugriff":
Einem Programm (hier dem Programm "smbd") wird von einem Administrator dieses Computers die Datenschutzbefugnis erteilt, dass dessen Sandbox grundsätzlich alle Datenträger dieses Computers "sehen" darf.

Ob das Programm nun tatsächlich auch auf konkrete Dateien auf diesen Datenträgern zugreifen darf, wird auch weiterhin bei jedem einzelnen Objekt durch Zugriffsrechte festgelegt und hat mit dieser Genehmigung nichts zu tun.

Das ist eine zweite, unabhängige Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass ein unbekanntes, potenziell bösartiges Programm, das ein Benutzer versehentlich startet, auf private Daten dieses Benutzers zugreifen kann, völlig egal wie die Rechte sind.