• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.064
Gestern mal das Update auf die aktuelle Version erledigt. Und was muss ich sagen? Bin gerade etwas genervt von dem ganzen...

Das Dock ist anders als vorher - es sind ein paar Sachen rausgeflogen, Reihenfolge geändert...
Im Finder ist die Seitenleiste plötzlich anders als vorher, z.B. Schreibtisch rausgeflogen.

Geht es da nur mir so?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Ja, den Finder muss man anfassen. Ist aber beherrschbar.

Dagegen hat mich Apple bei einigen anderen Programmen versetzt.

Konzertiert, sowohl mit dem Mac OS- Update als auch mit dem iPadOS.

Das ist für mehr als frustrierend!

Ich bin in einer lokalen Amateur- Fotogruppe unterwegs und dort neben dem Thema Fotografie auch der langjährige Ansprechpartner in Sachen Bildbearbeitung auf dem Computer.


Die letzten unreifen Ergüsse zu Mac OS und iPadOS haben mich nicht Stunden, sondern Tage gekostet.

Mache ich gern im Team Gleichgesinnter.

Nur würde ich als Ruheständler Ü70 meine "Restlaufzeit" besser nutzen.

Daher werde ich auf die, von @BalthasarBux aus meiner Sicht unfreundlich geforderte Auflistung der Probleme verzichten. Denn das wäre schade um weitere Lebenszeit!

Übrigens ist das Update auf 16.4.1 angekündigt.

Mal sehen, was @BalthasarBux davon hält.

Ich hoffe, dass sie oder er keine weiteren Stammtischparolen lesen muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Ja Stammtischparolen nerven auch, da kann man nicht helfen. Bei echten Problemen kann man helfen oder deiner Kritik zustimmen (oder mit Stammtischparolen dagegenhalten). Wenn du keine Hilfe möchtest, kannst du es weiter bei Polemik belassen, ist ok. Aber dann wirst du mich auch weiter mürrisch erleben. Genau wie hier. Vage gehaltene "einige andere Programme", aber "konzertiert". Wenn ich sowas schon lese.

@AndaleR Bei allen großen Updates bekomm ich eigentlich nur die neuen Apps dazu, die man einfach wieder aus dem Dock entfernen kann. Und die Seitenleiste ist ja auch einfach anpassbar, wenn was fehlt. Kann mich aber nicht erinnern, dass bei Ventura da groß was geändert hätte.
 

Mitglied 247060

Gast
Servus!

Ich hätte eine Frage zum Time Machine Backup unter Mac OS Ventura 13.3
Und zwar; soweit ich mich erinnern kann, konnte man in früheren Versionen von Mac OS, das gesamte System, Programme u. Daten mit der Time Machine sichern und somit das ganze System samt Programm mit Daten auch wiederherstellen.

Habe ich mal gebraucht und hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich festgestellt, dass man aus dem Time Machine Backup nicht mehr das ganze System samt Daten wiederherstellen kann, sondern Mac OS neu installieren müsste und nachher mit dem Migrations-Assistenten die Daten, Programme etc. migrieren müsste - so die Meldung beim Versuch, das gesamte System samt Programme u. Daten, aus einem Backup wiederherzustellen.
Ist das neu?
Angenommen ich müsste das System samt Daten wiederherstellen, ist das mit einem Backup nicht mehr möglich wenn ich keine Verbindung zum Internet habe.
Wie soll man da das Mac OS installieren, wenn man es nicht laden könnte?

Danke!

Meine Kiste:
Mac Studio M1 Ventura 13.3
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
konnte man in früheren Versionen von Mac OS, das gesamte System, Programme u. Daten mit der Time Machine sichern und somit das ganze System samt Programm mit Daten auch wiederherstellen.
Das ist schon länger her.
In macOS 10.15 konnte man wählen, ob man das Betriebssystem in Time Machine mitsichern wollte.
Seit macOS 11 kann das Betriebssystem grundsätzlich nicht mehr mitgesichert werden.

Wie soll man da das Mac OS installieren, wenn man es nicht laden könnte?
Bei Intel-Macs geht das, indem man sich vorher das Installationsprogramm des Betriebssystems auf irgendeinen externen Datenträger sichert.

Macs mit Apple-Chips können im Normalbetrieb nicht mehr ohne Internet installiert werden. Es muss über Apple eine Freischaltung erfolgen, die den Prozessor, den verschlüsselten Flash-Speicher, das darauf abgelegte System-Volume, die gewünschte Sicherheitsrichtlinie und den ersten Benutzer-Accout kryptografisch miteinander verknüpft.
 

Mitglied 247060

Gast
Erstmal vielen Dank für diese Information!

Macs mit Apple-Chips können im Normalbetrieb nicht mehr ohne Internet installiert werden. Es muss über Apple eine Freischaltung erfolgen, die den Prozessor, den verschlüsselten Flash-Speicher, das darauf abgelegte System-Volume, die gewünschte Sicherheitsrichtlinie und den ersten Benutzer-Accout kryptografisch miteinander verknüpft.
Jetzt frage ich mich, wie den diese Freischaltung erfolgt, falls man sie benötigt? Telefonisch den Support kontaktieren, oder zum Apple-Shop …?

Danke!
 

Mitglied 247060

Gast
Ich Danke allen für die Informationen! 🤘
Käme es einer Neuinstallation gleich, wenn man in den Systemeinstellungen auf "allgemein-übertragen-zurücksetzen, alle Inhalte löschen" würde, um dann den Mac neu aufzusetzen? Das ginge doch ohne Netzverbindung, oder?
Daten/Programme kann man nachher mit dem Migrations-Ass. übertragen.
Anmeldung bei iCloud etc. kann man ja dann machen, wenn wieder eine Netzverbindung hergestellt wurde?
Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
"allgemein-übertragen-zurücksetzen, alle Inhalte löschen" würde, um dann den Mac neu aufzusetzen? Das ginge doch ohne Netzverbindung, oder?
Nein, auch danach muss macOS neu aktiviert weden, aber es wird nichts installiert.

Falls vorher irgendwelche Apple-Dienste verwendet wurden (iCloud, App Store, Medien, Aktivierungssperre, …) muss auch beim Löschen schon eine Internet-Verbindung bestehen, ansonsten wäre die Abmeldung von den Diensten ja nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Vielen vielen Dank für Eure Informationen! Jetzt hab es auch "Ich" verstanden - Sorry ...
Wünsch noch einen schönen Tag 🤘
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
13.3.1 ist erschienen. Installation ging sehr schnell. Erstaunte mich.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Hier auch... mal sehen, ob meine Verbindungsprobleme mit Universal Control jetzt behoben sind.
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus

Mitglied 247060

Gast
Mac Studio M1 Ventura 13.3.1



Habe seit längerem das Problem, dass nach dem Booten Safari nicht ins Netz kommt, obwohl lt. Airport Dienstprogramm und Netzwerk eine Verbindung bestehen sollte?

Safari zeigt dann Rechner ist Offline
Manchmal zeigt das Netzwerk eine Verbindung an, aber das Airport Dienstprogramm nicht - komme natürlich so auch nicht ins Netz.
Was Abhilfe schafft ist neu starten, zu 98% steht die Verbindung.
Verbindung ist sonst Top. Das kann sich 1 Woche halten, dann wieder dasselbe?
Habe ein Kabelmodem, das direkt am Rechner angeschlossen ist.


Ist viell. eine dämliche Frage, aber mir ist aufgefallen dass nach dem Booten, am Schreibtisch angelangt, die Magic Keyboard mit Touch ID und Maus sich mit Verzögerung verbindet.
Nun dachte ich mir, viell. brauchen die Netzwerkdienste noch länger und sind auch noch nicht bereit und es ist das der Grund, weil ich zu früh Safari öffne?


Laut meinem Provider sollt die Verbindung OK. sein, aber was der macht ist auch nur ein Ping bei intakter Verbindung, das kann ich auch.; mit der lapidaren Empfehlung den Rechner neu zu starten, was man logischerweise eh versucht.

Es ist einfach zu häufig um eine Störung zu sein?

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060

Mitglied 247060

Gast
Danke euch Beiden @AndaleR und @Wuchtbrumme!
Habe mir den bereitgestellten Link mal angeschaut und sehr viele Parallelen entnehmen können. Mir fällt das Verhalten bei Ventura - auch Vorversionen - sehr auf. Einfach zu oft, um auf eine Netzstörung zu schließen.
Nun einen anderen Browser probier ich gar nicht, den wenn mir das AirPort-DP. keine Verbindung anzeigt und von einem Ping kein Feedback bekomme, wäre es vergebliche Liebesmüh - nehme ich an?

Es kommt auch vor das ich zuerst, ohne Probleme ins Netz komme, den Browser schließe und beim nächsten Einstieg dasselbe wieder - ein blick ins Airport-DP. und der Globus ist orange - aus Maus. Dann Neustart und wenn ich Pech habe ist's noch so; das ist aber seltener.
Habe auch schon probiert, über längere Zeit im Recovery-Mode mit Safari in's Netz zu kommen und auch zu bleiben - da ist es kein Problem? Da geht's immer.
Was ich auch schon gemacht habe ist, Netzwerkdienst "Ethernet" und "WLAN" zu entfernen, etwas warten und wieder Hinzufügen. Wenn's kein Zufall war, konnte ich es so auch beheben?

Danke an euch! Viell. können wir uns bei dem Problem weiter austauschen falls jemand was näheres erfährt? Wenigstens bin ich damit nicht alleine. Das macht es nicht besser, aber gemeinsames Leid ...🤷‍♂️ Zumindest besser zu ertragen


PS.:
Bin jetzt nicht so'n Fuchs wie ihr, aber könnte das mit dem Hier zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Danke euch Beiden @AndaleR und @Wuchtbrumme!
Habe mir den bereitgestellten Link mal angeschaut und sehr viele Parallelen entnehmen können. Mir fällt das Verhalten bei Ventura - auch Vorversionen - sehr auf. Einfach zu oft, um auf eine Netzstörung zu schließen.
Nun einen anderen Browser probier ich gar nicht, den wenn mir das AirPort-DP. keine Verbindung anzeigt und von einem Ping kein Feedback bekomme, wäre es vergebliche Liebesmüh - nehme ich an?

Es kommt auch vor das ich zuerst, ohne Probleme ins Netz komme, den Browser schließe und beim nächsten Einstieg dasselbe wieder - ein blick ins Airport-DP. und der Globus ist orange - aus Maus. Dann Neustart und wenn ich Pech habe ist's noch so; das ist aber seltener.
Habe auch schon probiert, über längere Zeit im Recovery-Mode mit Safari in's Netz zu kommen und auch zu bleiben - da ist es kein Problem? Da geht's immer.
Was ich auch schon gemacht habe ist, Netzwerkdienst "Ethernet" und "WLAN" zu entfernen, etwas warten und wieder Hinzufügen. Wenn's kein Zufall war, konnte ich es so auch beheben?

Danke an euch! Viell. können wir uns bei dem Problem weiter austauschen falls jemand was näheres erfährt? Wenigstens bin ich damit nicht alleine. Das macht es nicht besser, aber gemeinsames Leid ...🤷‍♂️ Zumindest besser zu ertragen


PS.:
Bin jetzt nicht so'n Fuchs wie ihr, aber könnte das mit dem Hier zu tun haben?
nein, eher nicht. Wie ich bereits schrieb hast Du höchstwahrscheinlich nicht dasselbe Problem wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 247060