• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Genau das war es, Danke. 👍
Jetzt taucht es nach dem entfernen nicht mehr auf, und wird auch nicht mehr geöffnet. 🙂👍
Hab kurz mal googeln müssen wo es sich befindet, aber jetzt passt alles wieder

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 247060

Gast
Ich habe bei Mac OS Ventura ein zweites Konto für meine Frau eingerichtet und da ist mir aufgefallen, dass z.B. bei Änderung eines Pages-Dokumentes, dieses nach dem Schließen automatisch die Änderung speichert - nun, ich finde das f. mich pers. praktisch.
Bei meinem Konto allerdings ist das nicht so, da kommt bei Änderung und schließen des Dok. immer die Abfrage ob ich diese Änderung sichern will?

Ich würde für mich die automatische Speicherung vorziehen - wie könnte ich das bitte ändern? Wo kann man das einstellen?
DANKE! 🤘

Laut Apple sollte es nach erstmaligem Speichern d. Dokumentes auto.-gespeichert werden.
Bildschirm­foto 2023-02-21 um 09.35.22.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Laut Apple sollte es nach erstmaligem Speichern d. Dokumentes auto.-gespeichert werden.
Normalerweise muss das seit Mac OS X 10.7 in jedem Programm voreingestellt sein, sogar wenn das Dokument noch nie manuell gespeichert wurde und noch keinen Namen hat.

Wenn das in Deinem Benutzer-Account nicht so ist, musst Du die Funktion ausdrücklich abgeschaltet haben: "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster & Apps > Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen".

Außerdem sollte man je nach Geschmack die nachfolgende Option "Fenster beim Beenden einer App schließen" kontrollieren und eventuell verändern.
 

Mitglied 247060

Gast
Ach was würde ich ohne dich machen - Danke Marcel!
👍👍👍
 

Mitglied 247060

Gast
Habe ein Problem mit der Finder -Suche.
Im Finder ist unter "Erweitert" bei Suchvorgängen auf "Aktuellen Ordner durchsuchen" eingestellt. Aber der Finder sucht immer den ganzen Mac nicht den von mir gewählten Ordner?

Wo kann ich das bitte einstellen. 🙏

Bildschirmfoto 2023-02-24 um 09.52.48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie kommst Du darauf? Im Bild sieht man, dass "Diesen Mac" ausgeschaltet ist und das ist ja auch in den Einstellungen so vorgegeben.
 

Mitglied 247060

Gast
Danke für's Feedback.
Wenn ich einen Ordner auswähle, und die Suche starte, wird nichts gefunden.
Auch wenn ich z.B. den Dokumenten-Ordner nach Dokumenten suche bleibt die Suche erfolglos - muss es dann im Ordner selber suchen.
Es wird nichts mehr gefunden?
Könnte es sein dass ich die Spotlight-Suche neu indizieren muss?

Passiert ist das Ganze, nachdem ich AdGuard nach Anweisung auf der Hersteller Webseite und deren Angaben - um es komplett weg zu bekommen - über das Terminal deinstalliert habe.
Sollte man so machen, wenn eine "normale" Deinstallation und Re-Installation nicht funktioniert.

Danke!

Habe jetzt mal Spotlight neu indiziert und die Findersuche funktioniert wieder. AdGuard auch wieder.

Danke! 🤘
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Habe heute plötzlich dies hier angezeigt bekommen und frage mich, warum das kommt und was das heißen soll?

1677245875557.png
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hatte ich heute auf meinem Büro-Rechner mit Win10 so ähnlich. Die Meldung ging nur eher in die Richtung, dass ich nicht angemeldet bleiben könnte oder so ähnlich. Meine Vermutung war da schon, dass das irgendwie serverseitig bei Zoom ausgelöst wurde. Ich konnte mich aber auch direkt wieder anmelden. 🤷‍♂️
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe heute Zoom aktualisiert, danach trat das zweimal auf, wenn ich Zoom starten wollte. Deswegen wundert mich die Meldung ja: ich will Zoom starten und bekomme gesagt, dass es nicht mehr geöffnet ist? Na eben drum wollte ich's ja starten?!

Wozu sagt mir der Finder das? Ist das ein neues macOS "Feature"?
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich würde den Kopf schütteln und es einfach de- und wieder reinstallieren.

Edit: Vorher vielleicht unter ForceQuit gucken, ob es dort auftaucht, oder im ActivityMonitor, ob da noch Zoom-Bestandteile laufen. Wenns da sauber aussieht, einmal neustarten.
Wenn das nicht klappt, dann neu installieren und ggf. sämtliche Programmbestandteile von Zoom löschen, also auch in /Library und in /User/Library
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hallöle,

ein Freund hat mit Ventura ein Problem, ich finde keine Lösung.
In den Systemeinstellungen fehlt der Bereich iCloud (mit den Optionen für iCloud Drive etc.) Sein Gerät wird dort auch nicht angezeigt, siehe den screenshot (Laden der Geräte fehlgeschlagen). WLAN ist aktiv und funktioniert auch ganz normal.
Unter iCloud.com findet man seine macBook jedoch ganz normal als hinzugefügtes Gerät.

Bildschirm­foto 2023-03-01 um 21.45.05.png


Ich finde da Null Ansatzpunkt, welche Einstellung da verschoben ist, dass das dort in den Systemeinstellungen nicht angepasst werden kann. Wisst Ihr da was?
Danke Euch, lieben Gruß
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Den Mac mal runter gefahren? Sich noch mal von der Cloud ab und wieder angemeldet?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mac neu gestartet oder sicheren Systemstart noch nicht gemacht. Hatte aber heute im Bildungszentrum noch zwei iMac, bei denen das auch nicht angezeigt wurde - so ging ich davon aus, dass der Fehler unter Ventura doch öfter auftritt und es da vielleicht schon einen workflow für gibt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.672
Wenn es sich um ein Bildungszentrum handelt, so werden die Rechner ggf. besonders geschützt sein. Könnte ggf. eine Schutzsoftware (Firewall) installiert sein, die z.B. auf Grund eines Regelupdates bestimmte Apple Adressen blockiert?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mac neu gestartet oder sicheren Systemstart noch nicht gemacht. Hatte aber heute im Bildungszentrum noch zwei iMac, bei denen das auch nicht angezeigt wurde - so ging ich davon aus, dass der Fehler unter Ventura doch öfter auftritt und es da vielleicht schon einen workflow für gibt.

Habe jedenfalls noch nie was von so einen Fehler gelesen.

Es ist halt witzlos mit Herumraten anzufangen, wenn man nicht weiß, was du schon probiert hast. Und Neustart und sicherer Systemstart sind das mindeste was man mal probieren sollte.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hmmm. Der betroffene Rechner des Freundes ist ein privates Book, die 2 iMac waren vom Bildungszentrum.
Und die 2 BZ-Rechner wurden an dem Abend neu gestartet, das kann allerdings schon an einer speziellen Konfiguration liegen.
Nun ja, da habe ich mich wohl verleiten lassen zu glauben, es könnte ein bekanntes Problem sein, wenn an mehreren Rechnern das genau gleiche Problem auftaucht.
Asche auf mein Haupt. Vielleicht habe ich nächste Woche etwas Zeit, mal auf den Rechner des Freundes zu schauen.
 

Mitglied 247060

Gast
Hi!
Seit einigen Tagen reagiert beim Sudio Display der Umgebungslichtsenor nicht richtig, oder überhaupt nicht.
Was könnt ich da machen? Was gäbe es für Möglichkeiten?

Danke!