• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Mitglied 247060

Gast
Hast du mal den Stecker gezogen?
Danke für's Feedback! 😊
Den Monitor direkt nicht; bei mir hängt alles an einer USV und die schalte ich über nacht aus.
... ist auch nicht verschmutzt.
Ich nehm mal den Stecker raus und melde mich - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Hi @Mure77, dein Tipp war Gold wert 💪🤘In der Einfachheit liegt die Genialität ...

Ganz schön peinlich🙈🔨
Ich habe da auch kurz nach im Internet gesucht, ich wusste es auch nicht von allein. Also muss es dir nicht peinlich sein, ein Forum lebt von und für Fragen 😉
 

Mitglied 247060

Gast
Ist die Time Capsule als Router jetzt zu alt bzgl. Sicherheit?
Ich habe am WLAN Symbol in der Menüleiste zum ersten Mal gesehen,
das es eine Warnung gibt - Schwache Sicherheit! (WPA...), mit dem Hinweis;
ist dies dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2/WPA3 (AES)“ für dieses Netzwerk.
Es gibt in der Time Capsule aber keinen Sicherheitstyp „Persönlicher WPA2/WPA3 (AES)“ nur „Persönlicher WPA/WPA2 (AES)“

Bildschirm­foto 2023-03-08 um 12.01.39.png


Ich weiß eh das die Time Capsule etwas betagt ist, aber sollte ich mir jetzt einen neuen Router kaufen, was meint ihr? Es wird immer schlimmer mit diesem Sicherheitswahn.

Bitte was meint ihr dazu? Danke!
 

ThoDi

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
10
Hallo,
ich brauche bitte mal Unterstützung. Ich kann in /Users/me/Library/Containers/ den Ordner com.apple.Safari nicht finden. Weiß jemand, wo das Problem liegt?
macOS Ventura 13.2.1
Apple MacBook Pro, Apple M1 Pro, 32 GB

Vielen Dank. Thomas
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich kann in /Users/me/Library/Containers/ den Ordner com.apple.Safari nicht finden.
Du versuchst wahrscheinlich mit dem Finder nach und nach zu diesem Ordner zu navigieren? Das funktioniert nicht, da der Finder nicht den tatsächlichen Inhalt der Ordner darstellt.

Die einfachste Art, das über den Finder zu machen:
  1. Rufe "Gehe zu > Gehe zu Ordner" auf.
  2. Kopiere den Pfad in das Eingabefeld und drücke die Eingabetaste. "me" muss natürlich durch Deinen Kurznamen ersetzt werden.
 

ThoDi

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
10
Super, vielen herzlichen Dank.

Beste Grüße, Thomas
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Hm, ich hab gerade mal ein bisschen rumprobiert und mir Universal Control angesehen.

Funktioniert ja eigentlich recht gut - nur kann ich keine Großbuchstaben schreiben, wenn ich zum iPad Pro wechsle? Habe die MX Master Keys im Einsatz. In den Einstellungen am iPad wird mir aber diese als Keyboard Type ANSI angezeigt, obwohl ich in dem weiteren Auswahlfeld ISO ausgewählt habe. Und wieso steht dort Keyboard Type englisch?
 

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe ich kann in diesem Thread eine Frage stellen, zu macOS Ventura.
Ich habe mir gestern das Video von Michael zu der Installation von Ventura mittels Open core Legacy Patcher angeschaut.
Es klappt auch alles gut, bis ich Ventura installieren will. Da wähle ich meine SSD aus wo auch schon BigSur drauf ist, aus. Diese ist eine 128Gb SSD. Laut BigSur sind auf der Platte 68 GB frei, das sollte ja locker reichen. Nur wenn ich bei der Installation zu Anfang die Platte auswähle, sagt mir mein Mac das auf der Platte nur noch 20 gb frei wären und noch Platz benötigt würde.

Woran kann das denn liegen? die ca. 70 Gb sind auf jeden Fall frei, das ist nachzuvollziehen. Ich weiss immoment nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Danke schonakl

Grüße
Bastian

Habe noch was vergessen: es handelt sich um ein MacBook Air 6.2 von 2014
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
23
Hallo,

ich hoffe ich kann in diesem Thread eine Frage stellen, zu macOS Ventura.
Ich habe mir gestern das Video von Michael zu der Installation von Ventura mittels Open core Legacy Patcher angeschaut.
Es klappt auch alles gut, bis ich Ventura installieren will. Da wähle ich meine SSD aus wo auch schon BigSur drauf ist, aus. Diese ist eine 128Gb SSD. Laut BigSur sind auf der Platte 68 GB frei, das sollte ja locker reichen. Nur wenn ich bei der Installation zu Anfang die Platte auswähle, sagt mir mein Mac das auf der Platte nur noch 20 gb frei wären und noch Platz benötigt würde.

Woran kann das denn liegen? die ca. 70 Gb sind auf jeden Fall frei, das ist nachzuvollziehen. Ich weiss immoment nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Danke schonakl

Grüße
Bastian

Habe noch was vergessen: es handelt sich um ein MacBook Air 6.2 von 2014
Habe es selbst lösen können. Vielleicht hilft es auch anderen, die das gleiche vorhaben.
Ich habe natürlich vor der Installation von Ventura ein Backup mit Time Machine gemacht.
Dieses legt Schnappschüsse an, die aber das Backup nicht wirklich betreffen, habe ich gelesen. Mittels Terminal kann man diese Schnappschüsse (bei mir waren es 6 Dateien) manuell löschen und schon hat erkennt Ventura bei der Installation den Speicherplatz komplett.
Was aber dennoch komisch ist, das diese 6 Dateien angeblich 50 GB verbrauchen...
Falls jemand die genaue Anleitung zum Manuellen löschen Mitteln Terminal braucht, gerne anschreiben. Ich möchte hier nicht random Links posten.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Nach dem Update auf Ventura 13.3 bzw. Safari 16.4 funktionieren bei mir beim Zugriff via Webbrowser auf meine Fritz!Box 7590 mind. 2 Funktionsseiten nicht mehr. Es ist die Seite "Netzwerk-Netzwerkeinstellungen, die einfach leer bleibt und die Seite "Diagnose-Sicherheit", bei der ein Kreis ewig rödelt.

Unter Opera dagegen ist alles noch ok.


Der SMB- Zugriff auf Fritz.NAS funktioniert bei mir auch noch nicht.

Getestet auf einem iMac M1 und einem MBA M1.

Apple und AVM werden wohl auf ewig keine Freunde werden 👹

Es nervt 🤮

Gruß
em1950

Nachtrag: gleiches Verhalten auf meinem iPad Pro unter iPadOS 16.4. Auf meinem alten iPad läuft noch 13.3 und da komme ich per Safari auf alle Seiten der Fritz!Box 😤
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Safari 16.4 funktionieren bei mir beim Zugriff via Webbrowser auf meine Fritz!Box 7590 mind. 2 Funktionsseiten nicht mehr. Es ist die Seite "Netzwerk-Netzwerkeinstellungen, die einfach leer bleibt und die Seite "Diagnose-Sicherheit", bei der ein Kreis ewig rödelt.

Bei mir tritt das Problem mit Safari auch auf. Ich vermute, dass es mit JavaScript-Fehlern zusammenhängt. 7590 mit FritzOS 7.50 (aktuellste offizielle Version), alle Safari-Extensions deaktiviert.

Code:
[Error] InvalidCharacterError: The string contains invalid characters.

    setAttribute (html2.js:13:102)
    createAttributes (html2.js:13:102)
    (anonyme Funktion) (html2.js:40:141)
    (anonyme Funktion)
    (anonyme Funktion) (flextable.js:69:290)
    addGroup (flextable.js:53:110)
    createBody (flextable.js:51:250)
    FlexTable (flextable.js:26)
    (anonyme Funktion) (flextable.js:68)
    (anonyme Funktion) (net_settings.js:4:266)
    buildPage (net_settings.js:21)
    handleResponseFromRefreshTimer (main.js:89)
    callback (refreshTimer.js:28:182)
    callback (http.js:27)
    (anonyme Funktion) (http.js:23:101)

Der Fehler tritt nur auf den genannten Seiten auf. Mit Firefox klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Welchen "Webbrowser" nutzt du denn. Mit Opera geht's ja, also ist's ja nix generelles.
Das sehe ich anders. Vorher dem Update auf Ventura 13.3, mit dem wohl auch ein neuer Safari-Browser geliefert wurde, funktionierte der Zugriff auf die Einstellungen der Fritzbox 7590 per Safari einwandfrei.

Inzwischen musste ich feststellen, dass auch andere Apps hier und da nicht mehr das machen, was vor den Updates von Mac OS und iPAdOS problemlos ging.

So muss man wohl nach einem Mac OS oder iPadOS Update ein paar Stunden zum Test seiner Programme und der Fehlersuche einplanen. Ein Unding 👹

Wir haben in der Familie einen iMac M1, ein MBP M1 und ein MBA M1 und 3 iPads. Ich habe jetzt das automatische Update auf den Geräten abgestellt und abgesprochen, dass nur ich auf "meinen" Geräten das Update nach Erscheinen durchführe.

So kann ich vor dem "Verschlimmbessern" der anderen Geräte das Vorher und Nachher besser vergleichen.

Ich muss mit "mittlerweile dickem Hals" resümieren, dass Apple mehr und mehr eine "Bananentaktik" bei neuen Systemen fährt. Und dabei manche Banane nicht nur beim Kunden reifen lässt, sondern deren Verfaulen in Kauf nimmt.

"Featurerismus"statt "Qualität" ist wohl auch bei Apple angekommen 😤
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
"Featurerismus"statt "Qualität" ist wohl auch bei Apple angekommen 😤
Schlimme Polemik, mehr lese ich hier nicht.
Es gibt einen Fehler, bei dem man noch nicht sagen kann, ob die eigentlich unsaubere Arbeit bei AVM oder bei Apple liegt.
Inzwischen musste ich feststellen, dass auch andere Apps hier und da nicht mehr das machen, was vor den Updates von Mac OS und iPAdOS problemlos ging.
Ja was denn?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Schlimme Polemik, mehr lese ich hier nicht.
Es gibt einen Fehler, bei dem man noch nicht sagen kann, ob die eigentlich unsaubere Arbeit bei AVM oder bei Apple liegt.

Aha 🤣

Unter Opera oder Firefox unter dem aktuellen Mac OS Mac und auf dem iPad unter dem aktuellen iPadOS funktioniert der Datenaustausch mit dem AVM- Webinterface.

Unter Safari 16.4 nicht mehr. Weder auf dem Mac noch per iPad.

Also machen entweder Opera und Firefox und AVM jeweils Fehler, die sich gegenseitig kompensieren. Also doppeltes Versagen.


Oder Apple hat in Safari wieder einen Bug eingebaut.

Was ist wohl wahrscheinlicher ?


Und noch eine Anmerkung: ist zwar hier nur Nebenschauplatz, aber unter Win 10 funktioniert es mit allen gängigen Browsern.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Es gibt Browser, die fehlerhafte Webseiten eher verzeihen und korrekt interpretieren. Ich hab mir das nicht angeguckt und kann daher nicht beurteilen, an welcher Stelle der Fehler liegt.
Inzwischen musste ich feststellen, dass auch andere Apps hier und da nicht mehr das machen, was vor den Updates von Mac OS und iPAdOS problemlos ging.
Und diese mehreren Fehler würde ich gern aufgezählt bekommen statt die üblichen Stammtischparolen lesen zu müssen.