• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

Mitglied 247060

Gast
nein, eher nicht. Wie ich bereits schrieb hast Du höchstwahrscheinlich nicht dasselbe Problem wie ich.
Nun ja, du bist da wesentlich weiter mit deiner Erfahrung - dennoch deckt sich deine Problembeschreibung in fast allem zu den meinen; außer dass du schreibst das Safari bei gewissen Seiten den Dienst einstellt und du mit Firefox kein Problem hast.
Ja, wenn die Verbindung bei mir weg ist dann ist's wie abgestöpselt.

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Nun ja, du bist da wesentlich weiter mit deiner Erfahrung - dennoch deckt sich deine Problembeschreibung in fast allem zu den meinen; außer dass du schreibst das Safari bei gewissen Seiten den Dienst einstellt und du mit Firefox kein Problem hast.
Ja, wenn die Verbindung bei mir weg ist dann ist's wie abgestöpselt.

Danke!
arbeiten andere Geräte mit demselben DHCP-Server und denselben Einstellungen fehlerfrei?
Wie verbindest Du - Ethernet oder Wifi? Oder beides?
Hast Du eine Antivirussoftware oder Sicherheits- bzw. VPN-Software installiert?
 

Mitglied 247060

Gast
Hast Du eine Antivirussoftware oder Sicherheits- bzw. VPN-Software installiert?
Nein nichts dergleichen. VPN hatte ich mal, schon einige Zeit her weil ich auch den Verdacht hatte.
arbeiten andere Geräte mit demselben DHCP-Server und denselben Einstellungen fehlerfrei?
Wie verbindest Du - Ethernet oder Wifi? Oder beides?
Also das Kabelmodem/Router ist mit nem Kabel direkt am Mac Studio angesteckt - da hab ich die Probleme - das iPad läuft mit dem selben DHCP-Server ohne diese Probleme, ATV 4k läuft auch ohne Probleme. Verbindung nur Ethernet, Wifi hatte ich nur zum probieren verwendet während des Ausfalls. Diese Verbindungs-Probleme habe ich nur am Mac Studio; wenn die Verbindung nicht zustande kommt, ist auch ein Ping nicht möglich. Mac Studio mit WLAN zu verbinden scheitert genau so, also wenn's mit LAN nicht geht dann auch nicht mit WLAN.
Hingegen iPad und ATV 4k haben Verbindung?

Mac Studio Neustart und schon hab ich die Verbindung. Es nervt einfach, weil alles andere problemlos laüft.
 

Mitglied 247060

Gast
Naja viell. ist's beim nächsten Ventura Update wieder OK. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 247060

Gast
Hi!

Si, jetzt wars mal etwas anders. Safari komt plötzlich nicht mehr ins Internet. Airport Dienstprogramm zeigt alle online Netzwerk grüner Punkt - Terminal Ping zum Router und versch. Adressen positiv, Speed-Test mit Tool auch OK.
Safari blockiert komplett.
Abmelden nicht mehr möglich, Rechner Herunterfahren nach 10Min. Neustart und alles geht?

Ich kann's nicht glauben? Ja und bevor ich es vergesse Firefox hatte ich inzwischen drauf, da ging alles.
 

Mitglied 247060

Gast
... mein Gott, ihr werdet euch denken was hat er den jetzt schon wieder - mit Recht - aber ich kann's nicht ändern. Diesmal ist es die TV.app auf macOS Ventura (aktuell).

Wenn ich TV schließe (mit Mediathek) öffnete sich TV für gewöhnlich nach einem "Neustart" mit dem Mediathek-Fenster, nun das ist seit ein zwei Wochen nicht mehr so?
Es öffnet sich sehr oft mit "Jetzt ansehen"?
(Falls sich jemand fragt, warum ich den Mac nicht laufen lasse? Nach meiner letzten Stromrechnung versuche ich alles auszuschalten das ich nicht wirklich brauche.)
Wie meist kein Beinbruch, aaaber es nervt mich unheimlich. Ist das jemandem bei Euch auch so, oder aufgefallen?
Kann ich das irgendwie ändern?

Danke! 🤘
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Morgen,
hab da eine Frage zu den Bluetooth-Einstellungen in Ventura.
Wie kann ich den Gerätetyp ändern?
Lautsprecher (Riva S und eine DUAL Micro-Anlage) werden als Kopfhörer oder Headset angezeigt.
Es gibt kein Menü, um den Typ zu ändern, so wie aus iOS gewohnt.
Bildschirmfoto 2023-05-13 um 09.23.41.png
Einzig ein nagelneuer Sennheiser wird auch als Kopfhörer erkannt.
Habe den erst heute morgen verbunden, wurde dabei aber nicht nach einem Gerätetyp gefragt.

Edit:
In den Systeminfos komm ich auch nicht weiter.
Bildschirmfoto 2023-05-13 um 09.49.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Morgen,
hab da eine Frage zu den Bluetooth-Einstellungen in Ventura.
Wie kann ich den Gerätetyp ändern?
Lautsprecher (Riva S und eine DUAL Micro-Anlage) werden als Kopfhörer oder Headset angezeigt.
Es gibt kein Menü, um den Typ zu ändern, so wie aus iOS gewohnt.

ich vermute, dass der Gerätetyp vom Gerät selbst stammt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
ich vermute, dass der Gerätetyp vom Gerät selbst stammt.
Irgendwie eigenartig. Vielleicht läßt sich das in macOS einfach nicht ändern. Bei iOS geht das, schaut so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-13 um 13.34.23.png
Bekommt man eigentlich in macOS auch eine Warnung, wenn man zu lange zu laut Musik hört? Ist ja in iOS so, falls das BT-Gerät als Kopfhörer deklariert ist. Ist bei mir jedenfalls so gewesen.
Ich kann und will das nicht unbedingt austesten.😄
 

Mitglied 247060

Gast
Servus!

Wollte mit iMovie nen Clip mit e-Mail Teilen - wird dabei Komprimiert - und dann kam von iMovie folgende Meldung??

Was- Wie- Wo muss ich was machen - konnte nichts recherchieren ...
Danke!

Bildschirmfoto 2023-06-03 um 16.29.23.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Servus!

Wollte mit iMovie nen Clip mit e-Mail Teilen - wird dabei Komprimiert - und dann kam von iMovie folgende Meldung??

Was- Wie- Wo muss ich was machen - konnte nichts recherchieren ...
Danke!

Anhang anzeigen 193053

ich vermute, Du hast da die Einstellung für Mail senden aktiviert und die Automation nicht unter Einstellungen/Sicherheit&Datenschutz erlaubt. Hier ist eine Anleitung für das Erstellen der Automation:

 

Mitglied 247060

Gast
ich vermute, Du hast da die Einstellung für Mail senden aktiviert und die Automation nicht unter Einstellungen/Sicherheit&Datenschutz erlaubt. Hier ist eine Anleitung für das Erstellen der Automation:

Vielen Dank @Wuchtbrumme! Super Danke!🤘👍

Suuuuper Danke @Wuchtbrumme - hab's unter Datenschutz aktiviert; hab's einfach nicht rausgefunden wo's zum Aktivieren geht.

FUNZT PERFEKT! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 247060

Gast
Servus miteinander!

Habe eine Frage bzgl. Drop-Mail. Die Grenzwerte sind mir bekannt. Aber kann man das irgendwie überprüfen ob die 1 TB schon erreicht sind?
Wenn keine Daten per Drop versendet werden können bzw. es Probleme gibt, kann ich es irgendwie scher nachvollziehen, dass die einzige Möglichkeit dies festzustellen eine Fehlermeldung ist, dass es beim Versand ein Problem gab?
Abfragen wie, ob ich den selben Server weiterhin verwenden will, oder einen Anderen?

Ist das so?

Vielen Dank!
 

Ayaka

Gala
Registriert
20.09.14
Beiträge
53
Ich habe gerade mein neues MacBook Pro 2023 16" eingerichtet und was ich komisch fand, warum wird die Software nicht bei der Einrichtung geupdatet sondern, ich musste das Update auf die neue Ventura Version von Hand anstoßen, bei iOS wird im Einrichtungsprozess automatisch auf die neue Version geupdatet. Oder habe ich da was falsch gemacht?
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Hi,
ich benutze noch Monterey auf meinem MBP 16",M1und überlege ein Update auf Ventura.
Lohnt sich das Update oder bei Monterey bleiben?
Danke für eure Erfahrungen.
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Wenn irgendeins dieser Features einen Mehrwert darstellt, machst du das Update: https://www.apple.com/de/macos/ventura/
Mir wäre allein die Möglichkeit, den erweiterten Datenschutz für die iCloud zu aktivieren, Grund genug.
1. Habe öfter ein Apple Thunderbolt Display angeschlossen.
Gibt es da vielleicht Probleme (ist ja schon älter)?
2. Wie sieht es mit Epson Drucker/Scanner aus? Ich habe einen XP-7100.
Treiber sollen ja Ventura unterstützen.
3. Ventura ist ja jetzt schon eine Weile raus. Läuft es rund und stabil oder war Monterey vielleicht besser?