• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich will ja nicht ausschließen, dass Du von einem Bug geplagt wirst - aber einem, der durch Deine Nutzerdaten getriggert wird. Eine Neuinstallation von macOS ändert daran exakt gar nichts.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das hatte ich mir schon gedacht, aber es war zumindest einen Versuch wert, nachdem ich mit Diagnose-Tool, EtreCheck etc. nichts herausfinden konnte. Wenn du noch eine Idee hast, immer her damit.

Nachtrag: wobei ich ein Hardware-Problem nach wie vor nicht ausschließe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nachtrag: wobei ich ein Hardware-Problem nach wie vor nicht ausschließe.
Du meinst einen Speicherfehler? Puh, 100% würde ich ihn auch nicht ausschließen, aber dass _nur_ der Prozess betroffen ist und sich nicht noch anders (z.B. durch spontane Reboots) äußert, halte ich doch für extrem unwahrscheinlich.

Hast Du alle Daten unter einem Benutzerordner? Dann schlage ich vor, den Benutzer samt der Daten mal zu löschen (natürlich nur mit Backup und am besten noch einer händischen Kopie). Du hattest doch noch andere Probleme gehabt, u.a. mit Time Machine - kann es sein, dass das Symptom hier die Auswirkung einer Deiner Versuche, es zu "reparieren" sein könnte? Berechtigungen umgesetzt, SIP deaktiviert, ... - vielleicht noch mal in Dich gehen.

Was ein lauffähiges System erzeugen sollte: gelöschte Festplatte, neu installiertes macOS und dann den Einrichtungsassistent zum Zurücksichern des TimeMachine-Backups verwenden. Es sei denn, da ist schon etwas im Backup kaputt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kämpfe bei meinen MBP M1 ja schon seitdem ich es habe mit komischen Problemen. Den User hatte ich deswegen auch schon mal neu angelegt. Aber natürlich habe ich dann alle Daten auch wiederhergestellt, denn ich brauche sie und auch die installierten Apps ja letztlich wieder.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Aktuell passiert es z. B. immer mal wieder, dass ich keine Internetverbindung bekomme, weder über WLAN noch Ethernet. Der Mac hat dann eine beliebige IP-Adresse (keine, die er vom Router bekommen dürfte). Es ist dann nichts zu machen ohne dass ich reboote. Danach läuft wieder alles problemlos.
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
´Nabend!

Mir fehlt sein Anbeginn die Option im Finder "Senden an", wie es sie bei Windows und auch unter Linux gibt.
Datei markieren, Rechtsklick und "Senden an". Wäre super. Kommt wohl nie.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mir fehlt sein Anbeginn die Option im Finder "Senden an", wie es sie bei Windows und auch unter Linux gibt.
Datei markieren, Rechtsklick und "Senden an". Wäre super. Kommt wohl nie.
Hm, es gibt "Teilen" und "Öffnen mit..." sowie auch noch (wenn konfiguriert) "Dienste" – was kann man damit nicht machen, was mit "Senden an" unter Windows machbar ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Mit Rechtsklick und dann Teilen erreichst du nicht dein Ziel?
 

hariuha

Bismarckapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
145
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Nicht "Senden an" ist gemeint, sondern "Kopieren nach", Verschieben nach".

Hab mich da etwas verschrieben, sorry dafür :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ok, das hab ich glaub ich noch nie verwendet und weiß gar nicht, wie das genau funktioniert. Unter Windows habe ich das – wie auf dem Mac auch – entweder mit Kopieren und Einfügen gemacht oder einfach mit der Maus verschoben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du die Ethernet-Verbindung über eine Docking-Station oder Adapter? Bei mir macht die Docking-Station ab und an ein solches Verhalten. Allerdings nicht beim WLAN.
Manchmal WLAN, meistens Ethernet-USB-Adapter. Könnte natürlich auch an dem Adapter liegen. Allerdings bleibt das Problem jeweils auch bestehen, wenn ich den abziehe und auf WLAN gehe.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach Installation von 12.4 sind bei mir in Mail die markierten Mails in der Seitenleiste verschwunden. In den Mails selbst sehe ich die Markierungen noch. Ich hoffe mal, dass das ein Spotlight-Problem ist, das sich von selbst behebt.

Auch die Suche nach Apps funktioniert nicht mehr richtig, z.B. werden Tags nicht gefunden.

Korrektur: In Mail funktioniert die Suche bei mir überhaupt nicht mehr. :mad:
Update zu diesem Problem:

Wenn diese Symptome auftreten, finde ich in der Konsole viele Fehler von corespotlightd. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Symptome sowie diese Fehler nach einem Neustart wieder weg sind – zumindest eine Zeitlang.

Heute trat es wieder auf und ich habe testweise über die Aktivitätsanzeige nur corespotlightd abgeschossen. Es hat sich dann sofort wieder gestarte und siehe da – die Symptome waren augenblicklich verschwunden, d.h. die Markierungen in Mail sofort wieder da und die Suche ging auch sofort wieder.

Erstaunlich, oder?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
nö. Der Fehler kommt doch wieder?
Spricht dafür, dass beim Generieren des Index irgendwann derselbe Fehler wieder auftritt, was meiner Vermutung für den zugrundeliegenden Datensatz (Deine Benutzerdaten) spricht.
Es kann ja eben nicht am Index liegen, wenn der sofort wieder korrekt ist nach dem Neustart des Daemon, sondern muss am Auslesen des Index liegen.

Und auch wenn ich "komische" Daten in meiner Mailbox hätte (was immer das sein soll), darf ja trotzdem der Spotlight-Dienst deswegen nicht Amok laufen. Wenn doch, ist es dennoch ein Programmfehler.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es kann ja eben nicht am Index liegen, wenn der sofort wieder korrekt ist nach dem Neustart des Daemon, sondern muss am Auslesen des Index liegen.

Und auch wenn ich "komische" Daten in meiner Mailbox hätte (was immer das sein soll), darf ja trotzdem der Spotlight-Dienst deswegen nicht Amok laufen. Wenn doch, ist es dennoch ein Programmfehler.

das bestreitet ja keiner. Ich würde vermuten, dass Du nie einen validen fertigen Index bekommst, sondern dass der in einer Schleife neu aufgebaut wird und jedes Mal an derselben Stelle scheitert. Würde das Verhalten jedenfalls erklären.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es kann ja eben nicht am Index liegen, wenn der sofort wieder korrekt ist nach dem Neustart des Daemon

Es dürfte eher so sein, dass Core Spotlight durch den Neustart "vergisst", dass der Index unvollständig und fehlerhaft ist, wodurch das Auslesen der Daten wieder gestattet wird. Das geht dann bis zur nächsten Aktualisierung des Index.

Wenn doch, ist es dennoch ein Programmfehler.

Ja, natürlich. Core Spotlight ist der geplante Nachfolger von Spotlight. Apple probiert diesen Nachfolger innerhalb von "Mail" im Feldversuch (reift beim Kunden …) aus, bevor dann irgendwann in der Zukunft das gesamte Spotlight (also die Suche auch außerhalb von "Mail") durch Core Spotlight ersetzt werden wird.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja, natürlich. Core Spotlight ist der geplante Nachfolger von Spotlight. Apple probiert diesen Nachfolger innerhalb von "Mail" im Feldversuch (reift beim Kunden …) aus, bevor dann irgendwann in der Zukunft das gesamte Spotlight (also die Suche auch außerhalb von "Mail") durch Core Spotlight ersetzt werden wird.

Ähm… Ist das jetzt Fakt oder Ironie?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
In gewisser Weise beides, aber das war etwas missverständlich formuliert.

Es ist nicht so, dass Spotlight generell abgelöst werden soll. CoreSpotlight ist kein "Spotlight 2.0".

Seit 2017 sind Entwickler aber angehalten, in bestimmten Typen von Programmen Anfragen an Spotlight durch die direkte Nutzung von CoreSpotlight zu ersetzen, nämlich in solchen, die nicht Dokumentendateien über "Öffnen"-Dialoge verarbeiten, sondern ohne Nutzung sichtbarer Dateinamen auf ihre eigenen Daten beschränkt sind. Die Programme "Mail" und "Notizen" waren dazu die beiden Pilotprogramme von Apple, um diese Technik selbst zu erproben.
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Meint ihr das ein ICA Driver (v5.8.9) für einen Scanner, der unter der für Big Sur ist unter Monterey auch funktioniert ?
Der Treiber wird für den Scanner auf der Herstellerseite für Big Sur aufgeführt , für Monterey steht da noch kein entsprechender Treiber.