• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte das auch mal. Ich habe dann festgestellt, dass die Einstellung irgendwie mit der vom iPhone gesynct wird, wo ich was anderes eingestellt hatte. Das passierte auch nach einem Update. Scheint aber bei dir etwas anderes zu sein.

Hast du mal versucht, die Einstellung zu de- und wieder reaktivieren?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich hatte das auch mal. Ich habe dann festgestellt, dass die Einstellung irgendwie mit der vom iPhone gesynct wird, wo ich was anderes eingestellt hatte. Das passierte auch nach einem Update. Scheint aber bei dir etwas anderes zu sein.

Hast du mal versucht, die Einstellung zu de- und wieder reaktivieren?

Welche Einstellung?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Bei wem funktioniert Universal Control über mehr als 2 Geräte? Szenario, Mac mini, iPad Pro, MBA. ich will mit dem MBA etwas vom Mini holen, flutsche (diese Animation wenn man die Wand durchbricht, sehr cool) aus dem Bildschirm mit der Maus auf das iPad und dann weiter auf den mini, dann komme ich (Steuerung immer noch vom MBA) zurück aufs iPad, aber dann nicht mehr durch die nächste "Wand" zurück aufs MBA. Kann mich nur noch auf dem Mini und dem iPad bewegen. Ich weiß das es noch Beta ist, aber vielleicht gibt es ja einen Tipp.

Und wie beende ich das in so einem Fall um die Maus wieder zurück aufs Gerät zu bekommen? Habe das MBA geschlossen, nur so konnte ich die Verbindung unterbrechen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Und wie beende ich das in so einem Fall um die Maus wieder zurück aufs Gerät zu bekommen? Habe das MBA geschlossen, nur so konnte ich die Verbindung unterbrechen.
Hi,

die Bildschirme sind links/rechts angeordnet, d.h. die Maus nach links oder rechts bewegen sollte sie irgendwann wieder dahin bringen, wo Du sie haben willst.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nach Installation von 12.4 sind bei mir in Mail die markierten Mails in der Seitenleiste verschwunden. In den Mails selbst sehe ich die Markierungen noch. Ich hoffe mal, dass das ein Spotlight-Problem ist, das sich von selbst behebt.

Auch die Suche nach Apps funktioniert nicht mehr richtig, z.B. werden Tags nicht gefunden.

Korrektur: In Mail funktioniert die Suche bei mir überhaupt nicht mehr. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
gib dem Rechner Zeit, es hat extra einen Ballon, der auf reduzierte Leistung während Wartungsarbeiten nach dem Update hinweist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
gib dem Rechner Zeit, es hat extra einen Ballon, der auf reduzierte Leistung während Wartungsarbeiten nach dem Update hinweist.
Der Ballon erschien bei mir nicht.

Ich habe schließlich den üblichen Tipp verwendet: Festplatte bei Spotlight in die Datenschutz-Ausnahmen aufnehmen, kurz warten, dann wieder rausnehmen. Daraufhin wurde neu indiziert und die Suche in Mail ging wieder.

Aber: Heute plötzlich dasselbe. Eben geht noch alles, dann verschwinden plötzlich die Zähler bei den Markierungen aus der Seitenleiste und jegliche Suche in den Mails findet nun stets wieder "0 Ergebnisse". :mad:

Houdha Spot findet auch nichts mehr in den Mails; es ist also tatsächlich der Index verschwunden, nicht die Suchfunktion defekt.

In der Konsole kommen sehr viele Spotlight-Fehler:
Code:
fehler    16:00:14.856892+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:755: Retry operation on address 0x12d0dbf70 (0x12d0dbf70) 1.847456 2
fehler    16:00:15.062098+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:761: Repeated error on address 0x12d0d9bd4
fehler    16:00:15.062196+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
fehler    16:00:15.063843+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:755: Retry operation on address 0x12d0d9238 (0x12d0d9238) 1.646845 1
fehler    16:00:15.269933+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:761: Repeated error on address 0x12d0dbe48
fehler    16:00:15.272100+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
fehler    16:00:15.272949+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:755: Retry operation on address 0x12d0d8980 (0x12d0d8980) 1.651300 2
fehler    16:00:15.481825+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:755: Retry operation on address 0x12d0d8980 (0x12d0d8980) 1.654242 2
...
fehler    16:01:43.869920+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
fehler    16:01:43.870359+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:761: Repeated error on address 0x12d0d9a44
fehler    16:01:43.870430+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
fehler    16:01:43.871546+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:761: Repeated error on address 0x12d0db624
fehler    16:01:43.871617+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
fehler    16:01:43.871977+0200    corespotlightd    ContentIndex_catch_exception_raise:761: Repeated error on address 0x12d0dbc74
fehler    16:01:43.872041+0200    corespotlightd    data_map_ids_get_locked_with_hash:1741: Caught mach exception
 
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Das Suchproblem bei Mail ist ja nicht ganz neu. Ich hatte es auch mal und alles mögliche probiert. Mir half dann letztendlich nur diese Vorgehensweise, die ich irgendwo im Netz gefunden hatte:

1. Mail komplett schließen
2. Shift-Taste gedrückt halten und Mail mit einem Klick öffnen.
3. Mail erneut komplett schließen.
4. Shift-Taste erneut gedrückt halten und Mail nochmal mit einem Klick öffnen.
5. Mail erneut schließen
6. Reboot
7. Mail normal öffnen.

Sowohl mir, als auch anderen hat dieses Vorgehen geholfen. Allerdings keine Ahnung, was diese Kombination bewirkt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke, das versuche ich das nächste Mal. Heute habe ich es mit einem sicheren Systemstart probiert. Das ging – die Suche in Mail funktionierte wieder. Nach dem erneuten Start im normalen Modus sah es kurz so aus, als sei die Suche wieder kaputt, aber dann funktionierte sie doch.

Wegen der vielen Fehler bei den Speicherzugriffen mache ich mir aber doch Sorgen. Vielleicht habe ich ein Hardware-Problem?

Nachtrag:

EtreCheck findet keine größeren Probleme und die Hardware-Diagnose von Apple sagt auch es sei alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke. Vielleicht auch noch jemand ohne Beta? Also mit 12.4 Release?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Also ich finde in der Konsole bei mir keine Einträge dieser Art (Konsole - Geräte). Aber ich weiß auch nicht genau, welchen Report du in deinem Post zitiert hast. Also welchen Bereich der Konsole.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich finde in der Konsole bei mir keine Einträge dieser Art (Konsole - Geräte). Aber ich weiß auch nicht genau, welchen Report du in deinem Post zitiert hast. Also welchen Bereich der Konsole.

Ich meine folgende Schritte: Konsole öffnen, oben in der Leiste „Probleme und Fehler“ auswählen, dann auf „Jetzt starten“. Dann kommen bei mir diese Addressfehler von corespotlightd.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Dann war ich schon richtig. Null Fehler bei mir mit corespotlightd.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
bei mir (12.4 unter intel) kann ich wie Du beschrieben hast auch nichts finden (habe es aber auch nicht ewig laufen lassen).
Ich würde vermuten, dass es irgendwann beim Erstellen des Index zu einem Fehler kommt, der aufgrund schlechter Programmierung nicht abgefangen wird. Sicher, dass nicht irgendwo Benutzerrechte nicht passen? Werden Netzlaufwerke indiziert?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich habe gestern mal das macOS neu installiert. Danach schien das Problem erst weg zu sein, tauchte aber nach einer Weile wieder auf.

Netzlaufwerke gibt es nur für Time Machine.